Firmware upgrad gedankenspiel

  • Guten Abend
    ich besitze eine TS-410
    welche hauptsächlich zur sicherung und archivierung von projekten dient (ja ich weiß ist nicht optimal wenn man was archiviert und davon kein backup erstellt, aber geht nunmal nicht anders) also nun zu meinem kleinen gedankenspiel:
    bevor ich ein firmwareupdate einspiele, könnte ich doch das NAS herunterfahren und die festplatten ausbauen...
    anschließend das NAS wieder hochfahren und das firmware update aufspielen, das NAS wieder herunterfahren die platten wieder reinstöpseln
    und voila... ich hätte die neuste firmware auf dem NAS ganz sicher ohne datenverlust :)
    tja soweit das gedankenspiel....


    jetzt ist meine frage: Funktioniert das denn so wie ich mir das vorstelle? :-/
    freu mich schon auf eure antworten


    mfg

  • Zitat von "Ares1990"


    und voila... ich hätte die neuste firmware auf dem NAS ganz sicher ohne datenverlust :)
    tja soweit das gedankenspiel....


    "Klingt gut" - aber ich gehe mal (unwissend) davon aus, dass zumindest Teile der Firmware auch auf die Platte gekritzelt werden. Keine Ahnung. Oder liegt die komplett im flash ROM?


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    dass zumindest Teile der Firmware auch auf die Platte gekritzelt werden


    korrekt. ohne hdd kann man nicht updaten.


    Zitat

    und davon kein backup erstellt, aber geht nunmal nicht anders


    das heisst du kannst problemlos damit leben, wenn deine daten irgendwann verloren sind? ;) es kann ja nicht nur ein firmware update schief gehen... ich komme sonst gerne mal mit nem hammer oder nem glas wasser vorbei um das genauer zu erklären :mrgreen:

  • Zitat

    ich komme sonst gerne mal mit nem hammer oder nem glas wasser vorbei um das genauer zu erklären :mrgreen:


    hihi danke darauf kann ich verzichten :D


    sagen wir mal so meine daten die wichtig sind liegen nun ja an mindestens 5 verschiedenen orten
    es handelt sich bei dem raid eigentlich um ein backup der projekte die mein vater in seinem tonstudio macht
    um die festplatte des mac's zu "entlasten" und um die daten eben zu sichern...
    die projekte die er grad aktuell am laufen hat liegen ja sowieso auf beiden platten d.h. es würden hald die archivierten daten baden gehn :roll:
    nur hier nochmal nen TS-410 aufstelln kostet dann doch etwas zuviel geld :D


    und sollte 1 platte mal keine lust mehr haben dann hat man ja das raid 5
    gehn mehr kaputt dann is eben doof gelaufen