TS-119 und TS-219 übers Internet verbinden

  • Hallo,


    ich habe zuhause ein TS-119 und im Büro ein TS-219. Gibt es eine Möglichkeit, dass das NAS aus dem Büro mit meinem zuhause so verbinden kann, dass mir mein NAS zuhause die Freigaben aus dem Büro ebenfalls im Netzwerk zur Verfügung stellt, so als wären die Freigaben wirklich in meinem Netzwerk?


    Ich weiß, dass ich auch VPN zuhause und im Firmennetzwerk einrichten könnte, aber vielleicht haben die QNAP-Geräte schon eine eigene Funktion, um sich miteinander zu verbinden? Wichtig ist aber, dass meine eigenen Freigaben auf dem TS-119 natürlich NICHT auch im Büro zur Verfügung stehen.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    da kommst du nicht um ein VPN herum, am Besten jeweils im Router konfiguriert,
    dazu benötigst du zusätzlich feste IP-Adressen für das Internet oder 2 DynDNS-Adressen für beide Standorte.
    Dann könntest du dann über NFS die Freigaben auf dem 2ten NAS mounten und als Freigaben lokal zur Vefügung stellen.


    Da solche Umgebungen kaum direkt auf einem NAS eingerichtet wid, gibt es keine vorhandene Funktion auf dem QNAP-NAS.
    Wenn es könnte/hätte, dann könnte man das NAS auch nicht mehr bezahlen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort. Zwei DynDNS-Adressen sind verfügbar und auf beiden Seiten ist eine FritzBox 7270 verfügbar, daher ist es natürlich möglich VPN einzurichten. Muss ich mich mal mit beschäftigen.


    Hatte halt gedacht, dass das NAS vielleicht über einen bestimmten Port eine Schnittstelle zur Verfügung stellt über welchen dann so eine Art von Verbindung möglich ist. Hatte gelesen, dass das NAS ja auch über andere Verfahren eine Art Speichererweiterung verfügt.


    Aber müsste das Mounten (halt ohne Web Interface) nicht auch so möglich sein? Im Netzwerk kann ich ja auch Freigaben mounten. Kann man nicht anstatt der lokalen IP-Adresse dann eine DynDNS-Adresse eingeben, oder funktioniert diese Art des Mountens nur Netz-intern?


    Gruß
    Sascha