Ordner-Aggregation funktioniert nicht

  • Hallo,
    mich nervt die große Anzahl an Freigaben (Download, Multimedia, Daten,...) auf meinem NAS, die ich bei mir als Netzwerklaufwerk eingebunden habe.
    Wollte die daher mal zu einer zusammenfassen und habe die Ordner-Aggregation als ideales "Werkzeug" dazu gefunden. :)



    Leider klappt es aber nun nicht. :(.


    Ich habe "Ordner-Aggregation aktivieren" angekakt, einen neuen Portalordner erstellt, bei der Link-Konfiguration in die erste Spalte entsprechende Namen eingegeben (Daten, Multimedia usw.), in die zweite Spalte die IP vom NAS selbst geschrieben und die dritte schließlich den Freigabenamen mit dem die Ordner auf dem NAS tasächlich freigegeben sind (eben auch wieder: Daten, Multimedia usw.).


    Nun komme ich zwar auf den Portalordner und sehe darin meine eben angelegten Ordner, allerdings sind diese leer!


    Was mir noch spanisch vorkommt: Wenn ich den Portalordner als Netzwerklaufwerk verbinde, zeigt mir Windoof eine Speicherkapazität von 509 MB an, von denen 491 MB frei sind.
    Bei den restlichen, direkt verbundenen Laufwerken steht die korrekte Speicherverteilung (1,46 TB frei von 1,78 TB). :?



    Das NAS ist ein TS-259 mit der Firmwareversion 3.2.7 build 0526T.
    Als Betriebssystem kommt Windows 7 Ultimate zum Einsatz.

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Der aggregierte Ordner hat "nur" eine Größe von 509MB. Er sollte eigentlich um die 1900MB haben.
    Für sachdienliche Hinweise die zur Lösung des Probems führen wäre ich sehr dankbar. :D


    Mein NAS ist ein TS-119 mit der aktuellsten Firmware.

  • Hallo,


    das mit dem freien Speicher von 509MB ist kein Fehler und diesen Wert könnt ihr auch unbeachtet lassen.
    SAMBA zeigt immer von dem Volume den freien Speicher an, auf den die Freigabe liegt.
    Die Freigabe der Ordner-Aggregation liegt nun nicht wie erwartet auf dem Volume der eigenen Daten,
    sondern im System-Volume (Partition) des System, das entsprechend viel kleiner ist.
    Also kein Fehler, sondern ein normaler Umstand von SAMBA.


    Netman:
    Eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht,
    es könnte auch ein Problem mit Windows 7 sein.
    Schau mal unter Systemsteuerung Dienste, ob der dort der Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)"
    aktiv ist.


    Stefan

  • Danke für die Antworten.
    Ich konnte das Problem nach einigem Rumprobieren zum Glück gerade eben selbst beheben 8-) .


    Es lag einfach daran, dass ich jene Ordner, die ich nun in der Ordner-Aggregation zusammengefasst habe bereits zuvor als einzelne Laufwerke eingebunden hatte.
    Und da Windoof einfach keine doppelten Verbindungen zu einem Ordner zulässt, muss man das vorher erst trennen.
    Der Haken dabei ist allerdings, dass allein das "Trennen" der Netzwerklaufwerke noch nicht ausreicht!
    Erst, wenn man den Computer dannach noch einmal neu startet, werden die Verbindungen auch endgültig getrennt und es kann eine neue aufgebaut werden.


    @ Eraser-EMC2: Danke auch noch für den Hinweis mit den 509 MB.
    Wenn die eigentliche Freigabe nun in der System-Partition liegt, ist das natürlich logisch - muss man eben nur erst mal wissen. :mrgreen: