Recover, das große Fragezeichen

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand erklären oder einen entsprechenden Link geben, was Recover genau macht?
    Was passiert, wenn ich bei einem Raid mit 5 Festplatten Recover drücke?
    Disk 1 des Raid wurde ausgetauscht da sie defekt war, das Dateisystem war ext3, wird nun aber als unbekannt angezeigt.


    Leider habe ich nirgends dazu etwas gefunden, und mein Fachwissen ist recht klein.


    Ich danke für alle Erklärungen, Tipps, Hilfeleistungen und Links.


    Wile

  • Also normalerweise stellt das NAS den Ursprungszustand des vorher funktionierenden RAID 5 wieder her.
    War nur eine HDD defekt oder hattest Du eine Fehlermeldung das dass RAID defekt ist.
    Wenn Du die defekte HDD 1 zu 1 getauscht hast, sollte das NAS dies auch wieder hin kriegen. Den genau das ist es, was der Sinn des
    NAS ist (Hochverfügbarkeit). (ABER KEIN BACKUPMEDIUM)
    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Externes Backup hast und damit kannst Du selbst wenn es schief geht die Daten wieder draufbügeln.
    Wenn Du keins hast.... :cursing:

  • Natürlich habe ich kein Backup :roll:


    Was genau passiert ist, kannst Du hier nachlesen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=10303
    Es ist nicht so einfach wie es scheint. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung und dem fehlenden Fachwissen bin ich wirklich am verzweifeln.


    Wer rechnet auch damit das sich in dem Moment eine Platte verabschiedet wenn man das Raid um eine Festplatte erweitert.


    Was aber passiert mit den Festplatten wenn ich auf Recover drücke? Werden alle dort vorhandenen Daten überschrieben? Kann ich die Daten sonst noch irgendwie retten?


    Fragen über Fragen...