Wake on LAN mit QNAP TS-509

  • Ich habe folgendes Problem beim Starten des QNAP TS-509 über Wake on LAN (WOL). Solange der TS-509 an einem Stromnetz angeschlossen ist, kann ich die Funktion WOL verwenden. Sobald der TS-509 heruntergefahren vom Stromnetz über Nacht getrennt wurde (Steckerleiste aus) und am nächsten Tag Stromnetz (Steckerleiste an) wieder eingeschaltet wurde, funktioniert die WOL Option nicht. Kein Hochfahren des TS-509 über WOL möglich. Hier muss ich zunächst den Powerknopf drücken, um den TS-509 manuell hochzufahren.
    Woran kann der Unterschied liegen, dass beim Trennen des TS-509 vom Stromnetz die WOL Funktion streikt. Ich kann es mir nicht erklären.

  • Hallo born,


    das ist normal da ja beim abschalten des Stroms die "Listen-Funktion" also das horchen nach dem Aufweck Paket abgeschaltet wird. Nach dem einschalten des Stroms ist aber keiner in der Lage diesen Modus wieder zu aktivieren. Die Information ist beim abschalten verloren gegangen.


    Wer WOL nutzen will darf die Stromversorgung nicht kappen. Es wird immer ein Reststrom benötigt und auch verbraucht.


    Gruß Complicated