TS-119 an die Time Capsule zum TV ?

  • Ich möchte mit den NAS Filme gucken Musik hören ohne den Mac einzuschalten.


    Wie muss ich vorgehen um die TS- 119 an die TimeCapsule und weiter an den TV per Netzwerk (TV hat Netzwerk Anschluss und USB)anzuschliesen ? wie ist der Anschluss weg ?
    Welche Kabel brauch ich dazu ?


    Ist der Preis i.O ?


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben / Werbung entfernt.

  • Hi,


    das ist möglich via UPNP-AV. Schaue am besten erst einmal nach ob der TV und der AV-Receiver UPNP-AV können und bestenfalles DLNA Zertifiziert ist.
    Ob die Geräte DLNA Zertifiziert sind, kannst Du notfalls bei der DLNA.org (http://www.dlna.org/home) ermitteln.
    Alle geräte müssten dazu halt im Netzwerk erreichbar sein.


    Die TimeCapsule hat damit nix zu tun, da die Daten auf dem NAS selbst liegen müssten. Eigentlich kannst Du die Capsule auch vollständig durch ein NAS ersetzen. :thumb: Was genau möchtest Du dann mit der Capsule noch machen?


    Amazon scheint mir etwas zu teuer. Einen Preisvergleich kannst Du z.B. hier machen:
    http://www.schottenland.de/pre…325/QNAP-TS-119-Turbo-NAS


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Die TimeCapsule hat damit nix zu tun, da die Daten auf dem NAS selbst liegen müssten. Eigentlich kannst Du die Capsule auch vollständig durch ein NAS ersetzen.


    Mit der TC möchte ich nichts machen, kein TM.
    Die Capsule als NAS, das wäre ja perfekt.
    Dann bräuchte ich kein NAS kaufen
    Aber ich brauch doch Twonky ?

  • Zitat von "Terz"

    Mit der TC möchte ich nichts machen, kein TM.
    Die Capsule als NAS, das wäre ja perfekt.
    Dann bräuchte ich kein NAS kaufen
    Aber ich brauch doch Twonky ?


    :?::?::?:
    Ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Terz meinte, so glaube ich jedenfalls, dass Du Deine TC durch ein NAS ersetzen kannst. Solltest Du jedoch die TC auch als Router nutzen (hatte ich auch mal, wegen Gigabyte LAN und WLAN-N) so müsstest Du das NAS an die TC per CAT Kabel anschließen. Solltest Du jedoch einen anderen Router nutzen so kannst Du die TC verbannen. Auch Time MAchine läuft auf dem QNAP Nas super. Alles andere per Stream ist dann relativ simple. Solltest Du hier auf Probleme st0ßen wird man Die sicherlich helfen können :) . Gruß Martin

  • Haargenau so ist es. :thumb:
    Du müsstest jetzt halt nur noch mal nachschauen ob dein TV und AV-Receiver UPNP-AV kann und bestenfalls DLNA Zertifiziert ist, dann kannst Du auch vom NAS aus Filme und Musik (bei ausgeschaltetem Apfel) nutzen. 8-)


    Grüsse, David

  • Ok, habe jetzt verstanden.


    Zitat

    Du müsstest jetzt halt nur noch mal nachschauen ob dein TV und AV-Receiver UPNP-AV kann und bestenfalls DLNA Zertifiziert ist


    Was ist der unterschied zwischen UPNP-AV und DLNA ?


    hat man denn mit dem TS-119 länger Freude, oder soll man gleich eine Nr. besser kaufen ?
    Welches Qnap wäre eine Nr.besser `?
    Oder kommt demnächst noch was neues raus ?

  • Hi,


    es gibt keinen Unterschied. Die DLNA ist eher ein Standart von UPNP-AV auf dem sich die Hersteller geeinigt haben. Ist das gerät nicht DLNA Zertifiziert, kann es sein, dass es gar nicht erst mit anderen UPNP-AV Diensten zusammen läuft / es da einfach zu viele Probleme gibt.


    Also es sieht derzeit so aus:
    Twonky Server 6 soll bald für die QNAP's kommen (Das ist der UPNP-AV / DLNA Zertifizierte Server, der ja auf dem NAS ist).
    Ein Client (z.B. der TV, PS3) kann derzeit nur die Formate abspielen, die er von Herstellerseiten her kann.
    Das heisst der TV müsste z.B. den "Codec" MKV (ist ja eher eine Containerdatei) abspielen können, um überhaupt was auszugeben. Der Twonky gibt halt alles Frei was er kennt (das ist eine grosse menge), abspielen muss es der Client aber können.
    Mit dem Twonky 6 wird sich da etwas ändern. Und zwar transcoding. Durch transcoding wird es möglich sein, Formate, die der Client (z.B. TV) nicht kann abspielen zu können. Dabei muxed praktisch der twonky das format "on-the-fly", so dass es letztendlich beim Client in einen abspielbaren Format wieder ankommt.
    Das ganze brauch viel viel viel CPU leistung. Ich habe mal die Beta vom Twonky 6 auf einen x39 NAS gehabt und durch transcoding eine 80 % CPU auslastung gehabt. In wiefern die Funktion ARM (also keine INTEL) NAS nutzen können, kann ich Dir leider nicht sagen. Es kann sein, dass es auch läuft (war ja noch eine Twonky 6 BETA), es kann aber auch sein, dass die Leistung dafür nicht reicht.


    Bis zum Release werden wahrscheinlich noch mehrere Monate vergehen um da was genaueres sagen zu können.


    Grüsse, David

  • Meine TimeCapsul in Verbindung mit einen Macmini 2,66 schafft ca.60MB/s Datenübertragung.
    leider ruckeln EyeTv HD Filme.
    Welches Nas ist nun schneller? das die mit EyeTV aufgenommenen HD Filme nicht mehr ruckeln über den TV mit UPNP Twnonky ?