ts-439u-rp Lüfter schleift - defekt?

  • Hallo!


    Das Gerät TS-439U-RP wurde im März gekauft, allerdings mit folgendem Problem, daher die Frage, ob das jemand kennt und weiß, was zu tun ist:


    Das Gerät, auf dem Tisch liegend, läuft problemlos. Sobald man es jedoch in den Schrank einbaut, klingt es so, als würde ein Lüfter im Inneren an etwas anderem schleifen (so, als würde man den Finger in den Lüfter stecken). Die Schienen sind natürlich ordnungsgemäß eingebaut. Herausnehmen des Geräts und wieder auf den Tisch legen zeigt das Problem: Sobald man eine Ecke des Geräts leicht anhebt, fängt es innen an zu schleifen und man muss befürchten, dass der Lüfter ganz stehen bleibt. Mittlerweile lässt sich das Gerät nicht mehr in den Schrank einbauen, ohne dass das schleifende Geräusch zu hören ist, und wir haben es ausgiebig versucht => für Produktivbetrieb nicht verantwortbar und unbrauchbar.


    Fragen:
    1. Ist das Problem bekannt?
    2. Wohin wenden? Der Verkäufer sieht sich ("2 Wochen kulanz, mehr nicht") aus dem Schneider
    3. Nimmt Qnap das Gerät zurück und schickt *im Voraus!* ein Ersatzgerät? Eine Rückmeldung nach mehreren Wochen Ausfall ist natürlich inakzeptabel.

  • Wende dich an den Support! die sollten dir sagen können ob sowas möglich ist!


    Gruß Neo

  • jo-chen
    Das hat doch eigentlich nichts mit Kulanz zu tun,
    sondern mit Gewärleistung - und die ist gesetzlich vorgeschrieben.


    Der Verkäufer muß Dir ein fehlerfreies Gerät verkaufen und es bei Defekt austauschen (innerhalb von 2 Jahren),
    bzw. reparieren lassen, wenn er Dir nicht nachweisen kann dass der Fehler nicht von Anfang an vorhanden war...


    Beweislast ist die ersten 6 Monate beim Verkäufer dann bei Dir.