Kompletter Reset mit Installation der neusten Firmware

  • Hallo,


    da ich inzwischen viel mit meinem NAS probiert habe, möchte ich es demnächst gerne vollständig zurücksetzen. Ich habe dazu diesen Thread gefunden, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich am besten vorgehen muss, wenn ich gleichzeitig noch die neuste Firmware installieren möchte.


    Sollte ich diese erst installieren und dann die Festplatten formatieren und das System resetten? Oder wird durch das Resetten sogar auch die Firmwareversion wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt? Soweit ich weiß wird doch nicht alles an Systemdaten im NAS-eigenen Speicher gelagert, sondern einiges auf die Festplatten geschrieben.


    Gruß
    ph4nt0m

  • Hallo,


    dein Vorgehen in Kurzform sollte so ausschauen:


    HDD entnehmen >> am PC formatieren >> HDD einbauen >> Qfinder starten >> während der Neuinstallation die neueste Firmware verwenden

    Zitat von "ph4nt0m"

    Oder wird durch das Resetten sogar auch die Firmwareversion wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt?

    Nein, von der Fw landet der größte Teil im DOM (Disk on Module) vom NAS.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    während der Neuinstallation die neueste Firmware verwenden


    Hier liegt meine Frage: Bei der Neuinstallation wird doch eigentlich gar nicht nach einer Firmware gefragt, sondern einfach die vorhandene verwendet.


    Zitat von "christian"

    Nein, von der Fw landet der größte Teil im DOM (Disk on Module) vom NAS.


    Ist dann überhaupt ein richtiges Zurücksetzen gewährleistet? Eigentlich müsste ja auch dieses DOM irgendwie zurückgesetzt werden, denn durch das Formatieren der Festplatten wird ja nur deren Inhalt gelöscht.


    Sollen die HDDs am PC eigentlich wirklich formatiert (wenn ja: mit welchem Dateisystem? Windows kennt kein ext und dann würde das NAS sie doch sowieso nochmal formatieren) oder nur die vorhandene(n) Partition(en) gelöscht werden?

  • Na ja formatieren ist nicht ganz richt, eher ein löschen aller Partitionen. Beim Reset werden halt alle Systemrelevanten Konfigurationen wieder in den Urzustand versetzt, es bedarf also keine Bereinigung des DOM. Auf irgendetwas muss ja zurück gegriffen werden und wenn du alles löschen würdest also auch den Inhalt des DOM hättest du ein "leeres" NAS.


    Wie geschrieben wenn du dein NAS mittels Qfinder neu aufsetzt wirst du auch nach einer Firmware gefragt. Allerdings spricht auch nichts dagegen das NAS auf dem dir bekannten Weg aufzusetzen und dann erst die neueste Firmware einzuspielen.


    Christian