TS-109 II stürzt ab, unreproduzierbar, bitte um Tipps

  • Hallo,


    mein TS-109 II stürzt ab bzw. hängt sich auf, derzeit ca. alle 1 bis 3 Tage.


    Dann sind weder Netzwerklaufwerke, Drucker, WebAdministration noch der TwonkyServer erreichbar.
    Interessanterweise ist es trotzdem noch mittels PING erreichbar.


    Nach dem Neustart funktioniert es wieder - ein paar Tage, bis zum nächsten Absturz.


    Details
    TS-109 II (gekauft Dezember 2008)
    Samsung HD103UI (1000GB 5400rpm) dzt. >500GB frei
    Firmware Version: 3.1.0 Build 0708T


    Einstellungen
    Fixe IP-Adresse, kein DHCP
    Language/Filename Encoding: Western European/Latin1
    Harddisk Standby Mode deaktiviert


    Dienste
    NTP Syncronize Time (nur alle 7 Tage)
    Microsoft Networking, Standalone Server
    Web Adminstration
    Samba
    Zwei USB Printer, Samsung ML-2010 und Canon Pixma MP760


    Anwendungen
    UPnP MediaServer: Einstellung "Rescan in Minutes" 0 (also keine automatischen ReScans).


    Alle anderen Dienste und Anwendungen sind deaktiviert.


    Einsatz im Privathaushalt mit drei gelegentlichen Anwendern. Die meiste Zeit langweilt sich das Gerät.


    Die Abstürze erfolgen NICHT im Zusammenhang mit Zugriffen (Files kopieren, UPnP abspielen) und sind auch nicht reproduzierbar.


    Ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit irgendetwas feststellen.


    Nach dem Absturz kann man nur durch langes Drücken des Power Schalters das Gerät abschalten. Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei (bis zum nächsten Absturz).


    Firmware / Historie
    Gleich nach dem Kauf (Dez. 2008) Upgrade von 2.1.0 auf 2.1.2.
    Dann lief alles völlig problemlos.
    Erster Absturz im Mai 2009. Beim ersten Mal glaubt man noch an einen Zufall.
    Firmware Upgrade von 2.1.2 auf 2.1.4.
    Seltene Abstürze, alle 2..4 Wochen.
    Ab Mitte Juli häufen sich die Abstürze, manchmal läuft es fünf Tage, manchmal verabschiedet es sich schon nach wenigen Stunden.


    Folgendes habe ich schon geprüft bzw. versucht:
    - Thermisches Problem: Nein. Die Abstürze passieren genauso wenn das Gehäuse offen ist und ein kräftiger Ventilator daneben steht.
    Die Harddisk Temperatur laut SMART ist meistens 26 oder 27 Grad C.
    - Firmware Upgrade auf 3.1.0: Kein Erfolg. Gefühlt sind die Abstürze seither eher häufiger geworden.
    - HDD SMART Tests: Sowohl Rapid Test als auch Complete Test mehrmals durchgeführt, alles ok.
    - HDD Standby Mode: verschiedene Einstellungen versucht, zuletzt komplett deaktiviert
    - Alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet, sogar die Uhrzeit Synchronisation (NTP) hatte ich schon abgeschaltet
    - UPnP Twonky ReScans in Verbindung mit beschädigten Dateien? Siehe auch
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=37&t=1327
    Nein. Auch wenn die ReScans deaktiviert sind, oder sogar wenn der UPnP MediaServer komplett deaktiviert ist, stürzt es trotzdem ab.
    - System Reset, danach alles manuell neu einrichten und die Files wieder herein kopieren:
    zunächst alles bestens, auch kein Absturz beim stundenlangen Kopieren von ca. 300GB Daten.
    Nach ein paar Tagen wieder der nächste Absturz.


    Was soll ich jetzt Eurer Meinung nach tun?
    Soll ich das Ding zur Reparatur einschicken?
    Nachdem leider mehr als sechs Monate vergangen sind, kann ich ja keine Gewährleistung mehr erwarten…
    Und vermutlich bekomme ich es dann mit "kein Fehler feststellbar" zurück (fürchte ich).


    Oder gibt’s noch Dinge die ich versuchen kann, die noch aussichtsreich sind?


    - Gibt’s irgendwelche zielführenden Logs oder Diagnosefunktionen (im System Log der Web Adminstration ist nichts festzustellen)?
    - Eine andere Harddisk einbauen (würde mich überraschen, wenn es daran liegt)?
    - Firmware downgraden? Auf 2.1.2 (mit der es monatelang funktioniert hat)?
    - Firmware upgraden? Etwas Neueres als 3.1.0 gibt es doch nicht, oder?
    - Andere Tipps oder Empfehlungen?


    Über Eure Hilfe freue ich mich sehr,
    danke und herzliche Grüße,
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    eine sofortige Lösung habe ich leider nicht und wie es aussieht hast du schon jede Menge unternommen. Folgende Tipps würde ich dir geben, sichere deine Daten bevor sie aus noch unbekannten Gründen verloren gehen und parallel dazu kontaktiere den Support.


    Christian

  • Hallo Helmut,


    du bist damit nicht alleine, ich hab eine 109er und fast 100% slebe Konfiguration und seit einigen Tagen auch immer wieder Abstürze.
    Seit dem ich einen Epson Drucker einmal zum Testen angesteckt habe tritt das Problem bei mir auf.
    Meld mich wenn ich was rausgefundne habe.
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    super, danke, Deine Vermutung mit dem Drucker bringt mich auf ein paar Ideen...
    Daran hatte ich zunächst nicht gedacht.


    Anfangs war nur einen Drucker angeschlossen (Samsung).
    Der Canon kam erst später dazu. Dass ungefähr zu dieser Zeit die Abstürze begannen, kann natürlich auch ein Zufall sein...


    Besonderheiten:
    Der Samsung (PR2 übrigens) ist direkt angeschlossen und so gut wie immer eingeschaltet (weil öfters benötigt und eh recht sparsam im Standby).
    Der Canon (PR3) ist über einen USB Hub angeschlossen, weil ich gelegentlich auch eine externe USB-Platte zwecks Backup anstecke.
    Und der Canon wird seltener verwendet, und deshalb öfters tagelang ausgeschaltet.


    Kann es sein, dass die TS-109 es nicht mögen, dass ein eingerichteter Drucker nicht immer angeschlossen und eingeschaltet ist?
    Oder vertragen sie vielleicht manche USB Hubs nicht?


    Ich lasse jetzt mal auch den Canon dauernd eingeschaltet, und beobachte, ob ein Zusammenhang mit den Abstürzen erkennbar ist.


    Es ist zwar nur eine kleine Hoffnung, aber auf ein paar Tage kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.


    Ansonsten wende ich mich an den QNAP Support (danke Christian für den freundlichen Hinweis).


    Nochmals danke und herzliche Grüße
    Helmut

  • Helmut,


    Ich hatte letztes Wochenende eine neue Druckerpatrone in meinen Epson R300 eingelegt und der ist nun immer "online".
    Keine Abstürze mehr!
    Ich werde nun den Drucker abschalten und mal sehen was passiert.
    Melde mich dann nochmal!
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    ja, bei mir genau das gleiche!


    Der Drucker ist seit fast einer Woche dauernd eingeschaltet, und siehe da: bisher kein Absturz des TS-109!


    Werde es noch ein paar Tage beobachten, und dann mal versuchen, durch Abschalten des Druckers (sehr verdächtig) oder Trennen der USB Verbindung (weniger verdächtig) einen Absturz zu provozieren...


    Was mir noch eingefallen ist: der Canon Drucker hat einen eingebauten Kartenleser für Speicherkarten.
    Gelegentlich (aber nicht immer) taucht dieser am QNAP als zusätzliche "USB Disk" auf.
    Nicht dass ich das Ding brauche, aber vielleicht ist ja auch die infolge Drucker-Abschalten "plötzlich verschwundene" USB Disk die Ursache für den Absturz, und nicht der Drucker als solcher.


    Bin schon gespannt, was wir da noch herausfinden.


    Jedenfall bin ich der Meinung, dass es ein sehr heimtückischer Fehler wäre, wenn tatsächlich abgeschaltete Drucker einen Total-Absturz des TS-109 bewirken können. Wenn sich der Verdacht bestätigt, melde ich das gerne dem QNAP Support. Vielleicht können die ja bei einer zukünftigen Firmware etwas dagegen tun, damit nicht noch andere Anwender verzweifeln...


    Danke nochmals für den Tipp und herzliche Grüße
    Helmut

  • Nachdem die Abstürze immer häufiger auftraten habe ich die Disk entfernt, neu formatiert und das TS-109 neu installiert.


    Und nun die Ernüchterung:
    STATUS LED: Grün
    HDD LED: Orange
    LAN LED: blinkt Orange
    Power LED: Blau


    die Box läuft einige Minuten und dann geht die LAN LED in den "Blinkmodus" und die Box stürzt ab. Danach hilft nur mehr ein Power Cycle.
    Ich werd noch eine andere Disk testen und wenn kein Erfolg dann die Kiste wahrscheinlich and QNAP einsenden.
    Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    bei mir ist es ziemlich eindeutig:
    Drucker (Canon Pixma MP760 als PR3) bleibt eingeschaltet: volle zwei Wochen kein Absturz!


    Gestern abend den Drucker versuchsweise ausgeschaltet, und heute morgen war mein TS-109 nicht mehr erreichbar.
    (wie zuvor beschrieben).


    An den LEDs ist dieser Absturz übrigens nicht zu erkennen.
    Insbesondere kenne ich kein "Blinken" der orangen LAN LED. Die flackert bei mir nur wenn Daten im Netzwerk übertragen werden, und das scheint ja normal zu sein.


    In Deinem Fall würde ich eher vermuten, dass irgendwas im oder über das LAN die Ursache sein könnte.
    Treten die Abstürze auch auf, wenn das LAN Kabel abgesteckt ist?
    Oder wenn man die Verbindung zum Internet versuchsweise trennt?


    Ich halte die Daumen, dass sich Dein Fehler auch noch eingrenzen lässt!


    Herzliche Grüße
    Helmut

  • Hallo,
    es scheint eine "QNAP-Grippe" zu sein.


    Seit gestern habe ich auch das Problem, dass meine TS-109pro (noch die erste Hardwareversion) nicht reproduzierbar abstürzt.
    Sie läuft seit fast genau zwei Jahren ohne Probleme und hat alle Firmwareupdate schadlos überstanden. Die aktuelle Firmware (3.1.0 0708) läuft ebenfalls seit Juli problemlos.
    Bei mir hängt neben LAN und Power nur noch eine eSATA Platte fürs Backup dran, die aber nur zum Backupen eingeschaltet wird (wobei das letzte auch schon zwei Wochen her ist).
    Die letzte Veränderung an Aufbau und Konfiguration war das Firmwareupdate im Juli. Seitdem hat die TS artig und zuverlässig ihren Dienst als File- und Mediaserver verrichtet.


    Den Absturz erkennt man bei mir an der gleichmäßig und schnell blinkenden HDD-LED (orange). Per ping ist die TS zu erreichen und der QNAP-Finder findet sie auch (und möchte sie auch sofort als neues Laufwerk einrichten). HD-Tests und Logs bescheinigen keine Probleme.
    Nach dem Neustart dauert es bei mir aber nur Stunden bis zum nächsten Absturz.


    Das interessante beim QNAP-Finder ist, dass er manchmal zwei TS-109 mit unterschiedlichen MAC-Adressen findet...



    ...ich habe aber nur eine TS-109 :?


    Ich werde mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen...

  • Hi,


    da bei mir die Abstürze laufend kamen hab ich nun eine alte Samsung 80GB Disk ausgegraben und die mal in den TS-109 reingegeben, installiert und nun läuft das Ding mit 70GB an Musik drauf und ich test die Mediaserverfunktion.
    Mal sehen ob sich wieder Abstürze einstellen.


    Ich melde mich morgen Früh nochmals mit einem Statusbericht.
    Mehrfache Installation der "alten" 500GB Western Digital WD5000AAKS hat immer wieder in Abstürzen geendet. Auch hachdem ich die Disk unter Vista formatiert hatte.
    Ich versuch noch mit der alten WD5000 ein low-level Format, wenn das auch nichts hilft, dann dient die Disk nur mehr als kurzfristiger Datentank.


    Grüße
    Gernot

  • Hi,


    die alte 80GB Samsung lief bis dat stabil im TS-109. In dieser Zeit (über Nacht) hatte ich Vergleichsweise 5-7 Abstürze mit der WD5000.
    Die WD5000 liefert nach einem kompletten Wipeout mit "0" mit dem WD Data Lifeguard Diagnostics Program keinen SMART status und es
    ist auch keine Seriennummer vorhanden!! Sehr eigenartig. Ich bring mal die Disk zurück zu Alternate (gekauft am 11.01.2008), mal sehen
    was die dazu sagen. Es sollten zumindest 3 Jahre Garantie drauf sein!


    Gernot

  • Hi Leute,


    habe gestern einen neue Samsung HD103SI (1TB) in TS-109 eingebaut. Seither läuft die TS-109 stabil und ich auch das Restore der kompletten Einstellungen hat geklappt. Seit gestern bin ich am Kopieren der knapp 500GB Daten auf die neue Disk.
    Was mir noch aufgefallen ist, das das komplette TS109 Gehäuse bei weitem nicht so war wird als bei der WD5000!
    War bei der WD5000 immer bei ca. 40-45 Grad, ist nun bei der ständigen Kopieraktion mit der neuen Samsung bei 32 Grad!!


    Ich schick in ein paar Tagen nochmal ein Update über die Stabilität.


    Grüße
    Gernot

  • Hi,


    seit 27.9.09 läuft nun die TS-109 mit der neuen Samsung 1TB Disk.
    FTP, Mediaserver, Backup auf externe 1TB Disk funktionieren einwandfrei.Die Disktemperatur ist auch immer unter 35 Grad.
    Also bei mir war es eindeutig die WD5000.
    Ach ja, Alternate hat die Disk an WD gesandt und ich hatte innerhalb einer Woche eine neue Disk.


    Grüße
    Gernot

  • Hi,


    ich wollte nur kurz von meinem nicht reproduzierbarem Glück berichten.
    Meine TS läuft wieder! :thumb:
    Keinen Schimmer warum! :?:


    Ich hatte alles mögliche ausprobiert (LAN ab, eSata ab, Firmware drüberbügeln, HD-Check, HD ausgebaut, neues Netzteil, usw.) aber leider ohne Erfolg. Die TS stürzte immer wieder 30 Minuten bis 3 Stunden nach einem Neustart ab. Ich hatte schon angefangen nach einem neuen Modell zu recherchieren (meine TS war genau 2 Jahre und einen Monat alt).
    Jedenfalls habe ich sie irgendwann bei der Suche nach einer Datei wieder angeschlossen und danach vergessen sie wieder auszuschalten. Nächsten Tag lief sie immer noch... nächste Woche auch noch... und heute immer noch. Auch der Wiederzusammenbau des Gehäuses, der Anschluss der Peripherie und mehrere Neustarts haben daran glücklicherweise nichts geändert.


    Gruß und Dank an die digitalen Heinzelmännchen.
    ;)