TS-412 Kapazität erweitern - HDDs schon drin

  • Hallo, Ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit dem Erweitern des RAID5-Sets meiner TS-412.
    Ursprünglich waren 4x2TB HDDs verbaut. Vor ein paar Monaten ging eine kaputt und ich habe gedacht, irgendwann will ich sowieso mal auf 4x4TB aufrüsten, also kaufe ich keine neue 2TB Platte sondern gleich eine 4TB (ST4000VN000). Platte rein, Rebuild ging los und alles ok. Natürlich wurde von der 4TB-Platte nur die Hälfte genutzt.
    So, nun habe ich etwas Geld in die Hand genommen und 3 weitere dieser Platten gekauft. Im Manual steht, dass man die Kapazität ja online erweitern kann. Also habe ich jeweils immer eine der restlichen drei 2TB-Platten ersetzt. Hat alles funktioniert. Habe jetzt 4x4TB HDDs als RAID5 mit aktiviertem Bitmap EXT4 6TB in der NAS. Alle Platten werden bloß zur Hälfte genutzt.
    Jetzt das Problem! Die Funktion "Kapazität erweitern" möchte nun gerne die Platten nochmal einzeln gewechselt haben. Geht ja nicht, sind ja schon drin. Im der Anleitung steht, man könne diesen "Raus-und-Rein-Punkt" überspringen, falls die Platten, wie bei mir, schon drin sind.
    Den Punkt "Überspringen" gibts aber nirgends. Der Versuch, die erste Platte raus- und wieder reinzuschieben, brachte nichts. Die NAS merkt sich die Platte scheinbar und sie ist ja auch nicht leer.
    Klar könnte ich jetzt alles runtersichern und ein neues RAID anlegen. Habe aber schon fast eine Woche damit zugebracht, die Platten zu wechseln und mal eben 6TB zum Wegsichern ist auch immer doof. Habe zwar von den wichtigsten Daten Backups auf andere externe Platten gemacht, aber es sollte doch eleganter und einfacher gehen!?
    Was ist zu tun?
    Danke PT

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Thread verschoben.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Welche Firmwareversion ist auf der NAS ? Ab der Version 4.1 gilt nämlich für die Online-RAID-Kapazitätserweiterung einer x12 die Obergrenze von 8TB:


    Zitat

    Hinweis:
    • Haben Sie ein Hot Spare-Laufwerk in einer RAID-Konfiguration eingerichtet, achten Sie bitte darauf, das betreffende Laufwerk manuell zu entfernen, bevor Sie ein RAID-Volume erweitern oder dem betreffenden Volume ein Laufwerk hinzufügen.
    • Bei ARM-basierten NAS-Modellen (nicht-Intel-basierte NAS) beträgt die maximal unterstützte Volume-Kapazität für Online-RAID-Kapazitätserweiterung 8 TB.


    (Quelle: QNAP QTS 4.1 Manual)


    GLG GBD

  • Zitat

    Welche Firmwareversion ist auf der NAS ? Ab der Version 4.1 gilt nämlich für die Online-Kapazitätserweiterung einer x12 die Obergrenze von 8TB.


    Ist die 4.1.0.
    Es kommt eine Meldung:
    "Sie können die Laufwerkkapazität etwa bis auf folgenden Wert erweitern: 11178.06 GB" (würde ja passen) und darunter:
    "Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 8 TB." (Dahin käme ich ja mit den 2TB Platten ohne RAID)


    Was soll das denn nun heißen?


    Danke! PT

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat aktualisiert.

  • Das heisst, dass Du Dein bestehendes RAID5 von 4x2TB nicht auf 4x4TB online erweitern kannst.


    Wenn Du ein RAID5 auf Deiner 412 mit 4x4TB nutzen möchtest, muss dieses neu aufgesetzt werden. Um das Sichern und Zurückspielen der Daten nach dem Neuaufsetzen kommst Du also nicht herum.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Das heisst, dass Du Dein bestehendes RAID5 von 4x2TB nicht auf 4x4TB online erweitern kannst.
    Wenn Du ein RAID5 auf Deiner 412 mit 4x4TB nutzen möchtest, muss dieses neu aufgesetzt werden. Um das Sichern und Zurückspielen der Daten nach dem Neuaufsetzen kommst Du also nicht herum.


    Boah! Das kann ich kaum glauben! Das heißt also, die Arbeit der letzten Woche (Platten tauschen und Rebuild) war Quatsch!? Und ich soll noch mal von vorn anfangen?
    In der QNAP-Anleitung "Online RAID Speichererweiterung & RAID Level Migration" steht aber auch Folgendes:

    Zitat

    Tipps: Nach dem Austausch der Festplatten erscheint im Textfeld die Nachricht "Sie können diese Festplatte austauschen". D.h., Sie können die Festplatte durch eine größere ersetzen oder diesen Schritt überspringen, wenn die Festplatte bereits ausgetauscht wurde.


    Das sollte doch bei mir zureffen?!
    PT

  • Zitat von "potz1000"

    Das heißt also, die Arbeit der letzten Woche (Platten tauschen und Rebuild) war Quatsch!? Und ich soll noch mal von vorn anfangen?


    So ist es, leider. Wir hatten diese Fälle hier schon mehrmals in den vergangenen Wochen.


    QNAP hat die Online-Kapazitätserweiterungsgrenze gerade für die schwächeren NAS mit wenig RAM-Speicher heruntergesetzt, weil es bei diesen Modellen in der Vergangenheit öfters zum Scheitern solcher Kapazitätserweiterungen gekommen ist. Die Leute, die dann kein Backup ihrer Daten hatten (und das haben viele nicht, weil sie Datenverfügbarkeit mit Datensicherheit verwechseln) haben diese dann in mehr als einem Fall komplett verloren.


    Diese Begrenzung dient also der Stabilität der Prozesses. Lediglich das Handbuch könnte hier noch verbessert werden, indem die gelbe Hinweiskiste gleich an den Anfang der zugehörigen Bedienungsanleitung gesetzt wird, für die User, die gleich mit der Anleitung loslegen, ohne den Abschnitt komplett zu Ende gelesen zu haben.


    Sorry for no better News.


    GLG GBD

  • Theoretisch ja, praktisch würde ich davon abraten.
    QNAP hat diese Firmwareänderung ja nicht ohne Grund vorgenommen. Diese Online-Kapazitätserweiterung mit einer älteren Firmwareversion durchzuführen hat ein erhöhtes Risiko, dass der Rebuild scheitert und Du mit abgestüztem RAID dastehst. Dann setzt Du eh neu auf.


    GLG GBD