Ersatzfestplatte einbauen

  • Hallo allerseits


    Im QNAP TS-669 pro habe ich ein Raid6 mit 5x HDDs aufgebaut. Die Platten belegen die ersten fünf Schächte. Der sechste ist unbenutzt. Aufgrund einer Störung habe ich die Platte in Schacht 2 entfernt. Das Raid6 läuft derweil nur im herabgesetzten Modus und die Störung ist behoben.


    Ich habe inzwischen eine neue Festplatte (selbe Größe, anderer Hersteller) und möchte diese gerne einbauen.
    Muss ich dazu das NAS ausschalten?
    Warum, SATA soll doch Hotplug-fähig sein?
    Im Hardware-Manual und dem Troubleshooting-Guide stehen dazu unterschiedliche Anweisungen. In beiden Anleitungen steht aber, dass das Rebuild des Raid6 automatisch beginnen wird.
    Muss ich die Festplatte genau in Schacht zwei einbauen, in der vorher das andere Laufwerk war, damit das Raid-Rebuild durchgeführt wird?


    Gruß,
    Peter

  • Der RAID-Rebuild sollte nach einem Hotplug des zu ersetzenden Laufwerke selbsttätig starten. Die Erfahrung zeigt, dass dies nicht immer geschieht, dann startet der Rebuild meist nach einem Neustart oder Herunterfahren und wieder Hochfahren der NAS.


    Das Herunterfahren der NAS und nach Einstecken der Ersatzplatte erneute Hochfahren ist also scheinbar die sicherere Methode, den automatischen Rebuild auszulösen.


    Ich würde die Ersatzplatte wieder in den nun freien Port des Verbundes zurückstecken, also in Deinem Fall in Slot 2. Ansonsten kann es vorkommen, dass die NAS die Ersatzplatte als gewollte neue Platte, die nicht zum RAID-Verbung gehören soll, interpretiert und daher mit ihr keinen Rebuild durchführt. Solche Fälle hatten wir schon.


    GLG GBD