NAS für kleines Unternehmen

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin auf der Suche nach einem NAS für ein kleines Unternehmen (4 Leute im Büro) als zentralen Datenspeicher.


    Momentan sind 3 PC´s (2x XP Pro + 1x Vista) vorhanden und ein 4. PC (Win 7) kommt nächstes Jahr hinzu. Einer der 3 PC´s fungiert momentan als "Server" für ein Fensterbauprogramm. Die ganzen Daten, die momentan auf den einzelnen Rechnern verteilt sind, wollte ich dann auf ein NAS auslagern. Gedacht hatte ich an ein NAS mit RAID1 und 4 Platten, GigaBit LAN (oder reicht da auch ein 100er?), USB 3.0 (dazu unten mehr) und WOL. Falls man Zeitintervalle einstellen könnte wann die Festplatte an und aus sein soll wäre auch ganz nett ;)


    Aufteilen wollte ich es dann in eine Platte für das Fensterbauprogramm und eine für die restlichen Daten (hauptsächlich Word/Exel Dateien und Bilder) + jeweils die Spiegelplatten dazu.
    Oder reichen auch 2 Platten (1x Datenplatte + 1x Spiegelplatte) und dann jeweils die einzelnen Ordner als verschiedene Netzlaufwerke in Windows einbinden?


    Die Inkrementelle-Backuplösung sieht momentan so aus, dass ich via Acronis die Systempartition 1x monatlich, die Datenpartition und die Outlook PST-Datei täglich auf einer 500GB Netzwerkfestplatte (Lacie Network Space) sichere. Sollte ich vielleicht auf eine 1:1 Sicherung umsteigen?
    USB 3.0 damit ich die Daten dann möglichst schnell von der NAS auf die externe Platte gesichert bekomme oder reicht da auch USB 2.0?



    so erstmal genug der Fragen stellerei...ihr seid an der Reihe :D



    MfG

  • also du solltest auf jeden Fall Gigabit Lan haben!


    Wie du die Festplatten aufteilst, und Spiegelst, bleibt dir überlassen! Also ich würde eher ein Raid 5 machen wie 2 Mal Raid 1 ! einfach weil du da 2 Platten verlierst statt nur eine! :-/


    Nunja wenn du USB 3 haben willst das musst du schon zu einer 459 II greifen! diese hat USB 3!


    Ich denke es hätte vll auch was "kleineres" getan, also sowas 419+ oder so! Allerdings ist ein 459 II natürlich performanter! und auch flotter wie ein 419+! Und gerade wenn zu dem Betrieb noch etwas dazu kommt wäre eine Reserve sicher nicht verkehrt! Klar is natürlich das du nur die Daten auf dem Nas ablegen kannst! und nicht das Programm installieren! Deine Backup Strategie ist soweit würde ich sagen in Ordnung! Ob du nun Inkrementelle Backups machst oder 1:1, bleibt auch dir überlassen, ich denke nur das eben die inkrementellen, Platz sparen würden!


    Je mehr du Geschwindigkeit hast um so komforabler ist das ganze natürlich! auch mit der externen Platte!


    Gruß Neo

  • Ok dann werd ich mich mal nach einem geeignetem Gigabit Switch umschauen...kann da jemand einen empfehlen? Wäre Prot Trunking von Vorteil oder überträgt das NAS dann trotzdem alle Daten nur über einen Port?


    Stimmt Raid 5 mit 4x Seagate ST3500413AS 500 GB wäre sinnvoller und die 1,5TB reichen auch. Hab gestern mal nachgeschaut, mit System- und Datenpartition komm ich auf insgesamt 200GB.


    Werde denk ich die TS-459 Pro II nehmen da es dann via USB 3.0 schneller mit den Backup´s der Platte geht. Ich werde dann auch vorschlagen 4 neue PC´s zu kaufen wo überall Win 7 und Office 2010 drauf ist damit es da mal einheitlich wird.


    Umgeschaut hatte ich mich bis jetzt nur bei Dell und einen Dell Optiplex790 konfiguriert: Intel i3 mit 3,1GHz, Win 7 Prof. 64Bit, Office 2010 Home and Business, 250GB SATA III Festplatte, 4GB DDR3 RAM und 512MB AMD Radeon HD 6350 Graphics (Full Height, 2 DVI output)...lag glaub ich bei ca. 800€.



    MfG

  • Port Trunking musst du ausprobieren! bei mir hats nichts gebracht aba wenns SATA 3 Platten sind, und alles schön schnell is, dann sollte das Funken, ich denke wirklich testen kann man das nur mit ner SSD im Rechner die schnell genug is das Zeugs zu schreiben! du brauchst auch noch einen Switch der Trunking unterstützt!


    Gruß Neo