Beiträge von eol91

    Noch eine vage Idee: wo genau nimmst denn die Umbenennung vor? Auf dem Bild sind ganz oben diese Pin-Nadeln zum Anheften erkennbar: du hast die Namensänderung also nicht per Dateimanager (i.d.R. Windows-Explorer) direkt am Speicherort vorgenommen....?
    Was aber passiert, wenn du genau das tust statt deinem jetzigen, nicht genauer beschriebenen Vorgehen?


    Die Idee ist wie gesagt sehr vage, denn das System legt an speziellen Orten Links auf zuletzt geöffnete oder eben ggf. auch angeheftete Dateien an. Möglicherweise hast du nur solche Links umbenannt und nicht die Dateien selbst, so dass die Meldung u.U. sogar korrekt sein mag.


    Aus dem Stand fiel mir nur Word selbst ein, wo man zuvor geöffnete Dateien anheften kann; aber in meinem Word 2013 kann man diese Links wohl nicht direkt umbenennen.

    In Windows 7 konnte man auch noch Dateien an der Anwendung anheften und mit nur drei Mausklicks übers Startmenü direkt öffnen (ohne eigens eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen o.ä.), mein Win10 scheint das nicht zu können. Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch ausprobieren könnte, um herauszufinden, wo ganz genau du deine Dateien - oder Verknüpfungen auf Dateien? - umbenennst.

    Hallo Sebastian,


    dein Bild hat leiderlei keinerlei Aussagekraft.


    Lass doch dein Windows mal die Dateiendungen anzeigen, standardmäßig werden die Endungen "bekannter Dateitypen" nämlich ausgeblendet.


    Anhand der dann sichtbaren Endungen prüfe zuerst, ob es tatsächlich Word-Dateien sind, diese also die Endung DOCX oder DOC (oder DOCM, DOT oder DOTX) haben. Möglicherweise hast du nämlich irgendwann auch andere Dateitypen/Endungen oder gar endlungslose Dateien Word zugewiesen; das Symbol sagt also nichts über den tatsächlichen Dateityp, ebenso die Angabe "Word-Dokument" in der Meldung im Bildchen.


    Bislang scheint es ein Windows-Problemchen zu sein, das/der NAS hat damit vermutlich nichts zu tun.


    MfG

    Frank

    Helljumper: ist schon ein paar Monate her. Wenn der Bericht dieses Detail tatsächlich enthielt, habe ich das mit der deaktivierten GPU leider nicht mehr erinnerlich. Eine zusätzliche GraKa hatte und habe ich bisher nicht auf meiner Wunschliste, so dass ich das Thema nicht übermäßig genau verfolgt habe.

    Die Einschränkung auf T-Modelle wurde mehrfach betont; wenn ich mich richtig erinnere, wegen der auch von dir eigens betonten Kühlung und dem limitierten Platz für aufwändigere Kühllösungen bei höherer TDP. Da ich damals aber mit ganz anderem Fokus im Netz gesucht und speziell die Optionen für das 672XT im Blick hatte, habe ich ganz sicher viele Artikel über die 472 und 872 nicht gefunden und vertraue deiner größeren Expertise :)


    Der i7-8700T war mir seinerzeit zu teuer (vom Risiko des "Brickens" des schönen neues NAS ganz abgesehen), drum hatte ich auch ein CPU-Upgrade nicht auf meiner Wunschliste. Auch hier ist der Preis gefallen, aber so ganz traue ich mich da auch nicht heran; nicht zuletzt das schwierige Gefummel beim Einsetzen der SSDs mit meinen großen Männerhänden lässt mich vor einem CPU-Wechsel auf diesem sehr engen Raum zurückschrecken.

    In vielleicht zwei oder drei Jahren werde ich nach und nach größere Platten einsetzen und vielleicht den RAM aufstocken. Aber zunächst liegen meine Prioritäten auf den Clients und dem Netzwerk, denn das NAS erfüllt momentan meine Bedürfnisse - und war mit grob gerundet 2.500 Euro über NAS, RAM, HDDs und SSDs auch wirklich teuer genug für ein Kalenderjahr :)

    Was machen denn die Leute die überhaupt keine Ahnung haben.

    Die machen andere Dinge, nämlich solche, von denen sie Ahnung haben.

    Mag hart klingen, ist aber so. Die Zeiten, wo Alle alles machen konnten, sind seit Jahrtausenden zugunsten einer immer stärkeren Spezialisierung vorbei.


    Nur mein IT-Ler hat aufgehört

    Dann suche flugs einen neuen IT-Menschen, der sich damit auskennt, oder beauftrage einen externen Dienstleister. Dich selber an dieses komplexe Thema zu setzen mag mit genug Vorkenntnissen zum Erfolg führen, aber ohne ist es riskant und schlimmstenfalls kann man noch mehr ruinieren und auch eine Firmenpleite verschulden. Kommt halt drauf an, wieviel Zeit du hast und wieviele Fehler du dir wirtschaftlich leisten kannst.

    Hallo,


    laut englischsprachigen Forum kann nicht nur ein i7-8xxxT derselben Prozessorgeneration, sondern sogar ein i7-9xxxT im TVS-x72XT eingebaut werden, also das T-Modell der Folgebaureihe.

    64 GB RAM gehen laut gleicher Quelle auch problemlos und wie Helljumper schon schrieb, gibt es dafür auch noch weitere Quellen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser NAS-Modellreihe gab es wohl keine größeren Module als 16GB und daher wurden zweimal 32 GB nie getestet und nicht offiziell als Eigenschaft freigegeben - und werden auch nicht beworben.


    Schon der im TVS-672XT verbaute i3-8100T kann 64 GB RAM ansteuern, der Link zum Hersteller Intel ist hoffentlich ok, da das keine Verkaufsseite ist?
    https://ark.intel.com/content/…or-6m-cache-3-10-ghz.html


    Das Gerät hat halt nur 2 SODIMM Ramplätze, man braucht also 2x 32 GB Module. Das ist mir aktuell einfach noch zu teuer.

    Als ich meine Kiste aufgerüstet habe, kamen die 2x32Gb (speziell in meinem Fokus die Crucial xxx32G4SFD8266, zwei Einzelmodule meist günstiger als das Kit) noch über 300 Euro und das war mir auch deutlich zu teuer. Ungefähr im August ist der Preis massiv abgesackt auf rund 200 Euro.

    Aber ich habe aktuell keine andere Verwendung für meine vor diesem Preissturz gekauften 16GB-SO-DIMM-Module (Micron Crucial CT16G4SFD8266) und werfe diese 2x16GB ganz sicher nicht einfach weg, sonst hätte ich inzwischen höchstwahrscheinlich 64GB RAM im NAS.


    MfG :)

    Hallo Civer,


    es kann m.E. keine allgemeine Meinung zu dem Thema geben, von kaputten Baureihen mit hoher Ausfallrate oder anderen Macken mal abgesehen. Je nach gewünschter oder benötigter Speicherkapazität ist das Angebot unterschiedlich. Lautstärke wurde bereits erwähnt und du hast Threads auch dazu gelesen; für ein Wohnzimmer-NAS wird die Lautstärke zu einem Hauptkriterium, im Keller dagegen ziemlich nachrangig.

    Nebenbei spielen m.E. auch der Verwendungszweck eine kleinere und das Budget eine größere Rolle. Was nutzen dir Erfahrungswerte für Server-HDDs, die für dich außer Reichweite liegen .... zu guter Letzt kommen sehr subjektive persönliche Erfahrungen und Vorlieben (oder besonders gute Konditionen) hinzu, ob jemand vielleicht Seagate oder Western Digital oder Toshiba usw. verdammt oder bevorzugt.


    Ich selbst würde mich noch zu den NAS-Anfängern zählen. Der Lautstärke wegen (kein Keller oder Abstellkammer o.ä. verfügbar) habe ich mich für momentan fünf WD Red WD40EFRX 4TB (als RAID6) in einem 6-Bay-NAS entschieden und für das System selbst, seine Apps und die momentan einzige VM für ein RAID1 aus zwei Stk. Crucial P1 1TB-SSDs.

    Das Gesamt-System ist nicht unhörbar, aber noch oder schon Wohnraum-tauglich leise - an ruhigen Tagen oder nachts kann man das Dauerrauschen der Lüfter hören und ab und zu das Anlaufen von Festplatten. Hängt natürlich auch vom Aufstellort und der Empfindlichkeit der Bewohner ab.


    Bisher läuft alles stabil.


    MfG :)

    Hallo MuP20,


    zu allererst danke für den ausführlichen Bericht.


    Ich habe vor wenigen Monaten ebenfalls mein erstes eigenes NAS gekauft. Zuvor hatte ich mit solchen Geräten noch nie zu tun, andererseits bin ich beruflich seit 30 Jahren mit IT befasst. Dieses Forum hatte ich längst gefunden und schon einige Wochen bzw. Monate einfach nur mitgelesen, bis mein Wunsch-NAS die lang erhoffte preisliche Delle nach unten hatte und ich zugriff. Daher hat es mich nicht überrascht, dass einige Schritte speziell mit Festplatten und Speicher mehrere Stunden dauern, auch sonst hatte ich erfreulicherweise nicht die von dir beschriebenen Probleme - möglicherweise auch deswegen, weil hier kein Apple-Gerät mitmischt ;) :P

    Lediglich diese erste Rückmeldung nach dem Neustart kam auch bei mir nicht, aber damit hatte ich gerechnet und in einem zweiten Browser-Tab ab und zu die Erreichbarkeit getestet.


    Über Probleme zu recherchieren, die man vielleicht gar nicht hat, ist zeitraubend und frustrierend.

    Wahre Worte, denen es wenig hinzuzufügen gibt :thumbup:


    Was ich aber nicht ansatzweise verstehe ist, wieso eine Welt-Firma wie QNAP ihre Software nicht (auch) auf Anwender mit Durchschnittskenntnissen einstellt.

    Im Gegensatz zu Jagi finde ich dieses Unverständnis berechtigt. QNAP mag ja aus der Business- oder Profi-Ecke kommen, aber wenn sie schon putzige kleine Einsteigergeräte mit Basisfunktionalität zum Heimanwender-Budget anbieten, dann sollten sie diese Zielgruppe auch nicht im Regen stehen lassen. Das können andere Hersteller, die ebenfalls sowohl in der Heimanwender- wie auch der Small- und Big Business-Liga spielen, deutlich besser.


    Bezüglich der Firmwareproblematik hatte ich natürlich auch schon zuvor hier im Forum gelesen und wie du von Anfang an die automatische Aktualisierung ausgeschaltet. Ich lade mir einfach alle Versionen manuell herunter und installiere ggf. auch auf diesem Wege. Für mein TVS-672XT beispielsweise habe ich drei Versionen der 4.5.1er Firmware hier liegen, installiert bleibt aber noch die letzte 4.4.3er, bis vielleicht schon mit der nächsten 4.5.1 die Fehlermeldungen vernachlässigbar wenig sind.

    in Sachen Programm- oder Treiberversionen für meine diversen Rechner, Router bzw. die selbst genutzten Programme usw. bin ich sozusagen ein Messi und habe nahezu alle Versionen der letzten Jahre als Installationsdatei oder Image oder ZIP o.ä. in den Ablagestrukturen meines Downloadordners vorrätig.


    Dir wünsche ich noch viel Erfolg und dann vielleicht auch sogar etwas Freude an deinem NAS :)


    MfG :)

    ... schon festgestellt, dass der RAM (Arbeitspeicher) gewaltig zugenommen hat. Bewegt sich zwischen 50 und 60%

    WOW. Ich sollte schnell upgraden, bevor diese magische Funktion wieder deaktiviert wird. Billiger kann ich den RAM vermutlich niemals aufstocken von jetzt 32 GB auf dann 48 GB ..... LOL


    ;)

    ... Restore soll wohl _deutlich_ schneller gehen mit der Home. Das wäre mir die Lizenzen dann wert, wenn ich vier Stück für sagen wir 80 Euro statt 130 kriege ;)

    Zur Info: auch bei Macrium gibts black friday und das 4er Pack der Home-Edition kostet aktuell 62,97 Euro (2 Cent mehr als die Einzellizenz zum Normalpreis). Hab's mir soeben bestellt und schon die Überweisung erledigt.


    MfG :)

    Hallo Namensvetter,


    klingt eigentlich einfach.

    Komplettsicherung.

    eventuell HDDs raus (Steckplätze merken!)

    zweite SSD reinstecken

    starten und dann bestehendes SSD-Volume unter "Dazunahme" der neuen SSD von Einzelvolume zu RAID1 erweitern.

    Ggf. HDDs wieder an ihre urspünglichen Plätze stecken.


    Bin aber selbst noch Neuling, daher nicht sicher. Wie gesagt, es klingt zumindest simpel und ich habe auf annähernd ähnlich Weise mein RAID5 mit 3 HDDs auf ein RAID6 mit 4 HDDs erweitert. Auch das war annähernd so einfach wie hier beschrieben :)


    MfG

    Frank

    Hersteller: Crucial

    Bezeichnung: CT16G4SFD8266

    RAM-Typ: SO-DIMM, DDR4-2666, CL 19, non-ECC

    Spannung [V]: 1,2

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 16

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: 06.2020

    Getestet in NAS: TVS-672XT

    Getestet mit FW: ab 4.4.1.1216 bis aktuell 4.4.3.1439

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: von QNAP nicht getestet, laut Crucial kompatibel für TVS-872XT, also gleiches Motherboard, bisher keine Beanstandungen

    Hallo dj-hans,


    ich habe seit Juni zwei Stück Crucial CT16G4SFD8266 in meinem TVS-672XT stecken und bislang keine Probleme damit gehabt. Crucial selbst listet dieses Modul auf seiner Webseite als kompatibel mit dem TVS-872XT, welches m.W. dasselbe Motherboard wie der 472XT und 672XT hat.


    Aber dein herausgesuchtes Modul tut es vielleicht auch, such halt mal im von Malavok verlinkten Thread. Ist so lang auch nicht, du packst das locker bis zum schwachen (oder wars schwammig?) Freitag :P


    MfG


    Nachtrag: das Kit CT2K32G4SFD8266 (2x 32 GB) ist gerade für knapp 200 Euro zu haben beim großen Onlinewarenhaus mit A. Im Juni kam es noch um die 300 Euro, sonst hätte ich es seinerzeit schon gekauft.War im Juni noch über 300€, da war ich wohl zu ungeduldig :)



    Nachtrag 2: Ende Juni kam schonmal die Frage nach 32 GB RAM für TVS-672XT auf, siehe Thread tvs-472x Speicher erweitern; dort wurde es letzlich ein HX424S14IBK2/32 Kit von HyperX.

    Hallo Tobi,


    wären 3 externe USB-Platten á 4 TB nicht einfacher? Reihum wechselnd fürs BackUp einsetzen (wöchentlich oder monatlich oder ein einem für dich passenden Rhytmus) und es passt. Mehr Platten gehen auch, ist letztlich eine Frage des Budgets.


    MfG :)

    Hallo andi, wenn die Kiste Power für Virtualisierung haben soll und am liebsten noch mind. 6 Bays, wird es schon etwas teurer:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Klick dich durch die Optionen und schau halt, wie sich unten die Auswahl verändert und die Preise.


    Aber da du auch mit Gebrauchtgeräten keine Probleme hast, ist es eine Frage von Geduld und Glück, ein deutlich günstigeres Schnäppchen zu erwischen.


    MfG :)

    Allerdings muss man zwingend einen USB Stick erstellen. Der Prozess dazu ist "sperrig".

    Najaaa... dazu gibts sehr verschiedene Möglichkeiten und sehr viele davon sind ausgesprochen simpel. Schau dir beispielsweise Rufus oder Balena an, dort musst du kaum mehr tun als den Stick und das Image zu wählen. Sperrig ist das keineswegs.


    Ich nutze seit einigen Jahren "Macrium Reflect Free Edition".

    Ja, funktioniert reibungslos und ich habe damit auch schon mal ein Restore ohne Probleme machen dürfen/können - Restore ist bekanntlich der Punkt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

    Aktuell warte ich auf einen funktionierenden Gutschein/Coupon bzw. eine Aktion, um die 4er-Lizenz für die Home-Edition günstig zu kaufen, um damit wie hier der Threadstarter dann verschiedene Rechner direkt aufs NAS sichern zu können.

    Apropos ...

    Ich ..... habe zwar schon so einen 10GB-Switch (mit Prio auf 10GBase-T) erwogen, aber noch nichts Konkretes in der Richtung geplant.

    ... ich schwanke ja eher zwischen dem schon erwähnten GS110EMX und dem QSW-M408-4C - beide managed, aber wer weiß auf die Schnelle, wie sie sich bei VLANS, Lautstärke und Energieverbrauch unterscheiden? Eine direkte Gegenüberstellung habe ich noch nicht gefunden, eventuell auch nur noch ausdauernd genug gesucht.


    Hätte es Vorteile den DHCP-Server von einem managed Switch verwalten zu lassen

    Geht das denn überhaupt?


    Gibt es ein Szenario, wo ich auf mehr als 2 10GBit-Ports angewiesen wäre, hypothetisch gesehen.

    Freilich: Eigener Switch im Arbeitszimmer (3 private Computer, 2 Firmenrechner, NAS, Drucker, ....) , der dann mit dem "Haupt-Switch" für den Rest der Wohnung auch mit 10GB verbunden werden will ... nur so eine Idee ;)

    Ist für mich leider eine schwäche im Design des Betriebssystems.

    Das sehe ich anders: Durch Kenntnis des alten Kennwortes weist man sich ja auch als befugt aus für eine Kennwortänderung. Komfort und Sicherheit schließen sich fast immer gegenseitig - Sicherheit ist implementiert und du benötigst nun aber den Komfort.


    Vielleicht bringt dir das Ärgernis immerhin einen Lerneffekt, sensible Kennwörter besser aufzubewahren - meine habe ich alle in KeePass abgelegt und das pflege ich seit Jahren recht akribisch, zudem sichere ich die Datenbank mehrfach redundant auf diversen lokalen Endgeräten und anderweitig. Selbst bei Totalverlust aller meiner Hardware durch Brand oder Erdbeben käme ich zumindest noch an meine Kennwörter, weil ich Zugangsdaten zu einigen online-Diensten im Kopf habe und natürlich auch das ziemlich lange und komplexe PW der Datenbank :)


    MfG :)

    Hallo HoDam,


    der eine ist web managed, der andere unmanaged, der eine bietet zweimal 10 GB über RJ45, der andere nur einmal, dafür SFP+ ... und evtl. findest du noch Quellen im Netz bezüglich Lautstärke beider Geräte.

    Ich kenne beide nicht und habe zwar schon so einen 10GB-Switch (mit Prio auf 10GBase-T)erwogen, aber noch nichts Konkretes in der Richtung geplant.


    MfG :)