Volume Verschlüßelung

  • Ich habe auf meinem NAS ein verschl. Volume. Z.Zt. ist dies unverschlüßelt. Ich habe dafür noch eine .key File. Kann also ver- und entschlüßeln.

    Mein Problem ist jetzt das ich das Verschl. Kennwort nicht mehr kenne. Jetzt wollte ich unter


    „Verwaltung > Verschlüßelung > ändern“


    das Kennwort ändern. Dort verlangt er aber nach dem alten Kennwort. (Welches ich nicht mehr habe)


    Gibt es da einen anderen Weg?

    X(

  • Danke Jagi,

    hab es befürchtet.


    Ist für mich leider eine schwäche im Design des Betriebssystems.

    Andere OS lösen das besser.

    Egal wieder was gelernt.

  • Ist für mich leider eine schwäche im Design des Betriebssystems.

    Das sehe ich anders: Durch Kenntnis des alten Kennwortes weist man sich ja auch als befugt aus für eine Kennwortänderung. Komfort und Sicherheit schließen sich fast immer gegenseitig - Sicherheit ist implementiert und du benötigst nun aber den Komfort.


    Vielleicht bringt dir das Ärgernis immerhin einen Lerneffekt, sensible Kennwörter besser aufzubewahren - meine habe ich alle in KeePass abgelegt und das pflege ich seit Jahren recht akribisch, zudem sichere ich die Datenbank mehrfach redundant auf diversen lokalen Endgeräten und anderweitig. Selbst bei Totalverlust aller meiner Hardware durch Brand oder Erdbeben käme ich zumindest noch an meine Kennwörter, weil ich Zugangsdaten zu einigen online-Diensten im Kopf habe und natürlich auch das ziemlich lange und komplexe PW der Datenbank :)


    MfG :)

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Durch Kenntnis des alten Kennwortes weist man sich ja auch als befugt aus für eine Kennwortänderung.

    Hi digedag64,


    das tu ich ja, indem ich eine .key File besitze.


    Wenn ich in der Lage bin, meine Daten zu öffnen, legal, dann sollte ich auch in der Lage sein mein Kennwort beliebig zu ändern. Dies funktioniert auch in anderen Systemen. Aber schließen wir das Thema damit ab. Ich weiß jetzt wo die Schwächen liegen und werde mich entsprechend verhalten.


    Ich lasse den Thread noch einige Zeit offen und werden ihn dann schließen.


    Trotzdem Danke für die Hilfe bzw. Erfahrungsaustausch.


    ...bis zum nächsten Problem :cup: