Beiträge von rah84

    Okay ich haber jetzt die Sys Part verkleinert auf 300GB, 28GB waren nämlich schon belegt.

    Woher weiß ich wieviel Speicherplatz ich der Data noch geben kann ohne den Snapshot Speicherplatz zu belegen? Ich kann auf Max klicken nur dann ist auch der Snapshot Speicherplatz verloren.

    Ich seh da keinen Anhaltspunkt bis wieviel ich gehen kann bis zu der Linie Snapshot Speicherplatz...

    Der Schwellwert ist auf Standard eingestellt also 80%.

    Echt, du würdest die Sys Partition nur 250GB geben? Ist das nicht Zuwenig? Auf der Sys installier ich alle Programme mehr nicht aber was sonst noch kommt für Temp Dateien oder sowas hab ich keine Ahnung.

    Was meinen die anderen? Sind knapp 6TB zuviel?

    Auf der Sys kommen nicht die Dockers, die kommen auf die Data.

    VMs Brauch ich nicht wirklich und wenn ist ja die Data Part ja da.

    Sag ich hab 2 Dockingstations, eins mit UASP (usb-c to usb-c) die Icybox ib-121cl-c31 und eine ohne USB 3.1 Stecker die Inateck fdu3c-2

    Hab ich trotzdem UASP wenn ich mir ein USB-C zu USB-A Adapter kaufe damit ich die Icybox zum Backup nehme? Der Adapter ist auch von Icybox. Muss mich noch ein wenig einlesen was dieses UASP bedeutet.

    Also kann laut deinen Aussagen kann der NAS nur PCI Gen2 x6 obwohl auf der Kompatibilitätsliste soweit ich noch weiß auch Gen3 x4 oder x6 im Angebot war?

    Okay dann hat das NAS nur 2 USB 3.0 Steckplätze und 4 USB 2.0, versteh ich nicht wieso überhaupt noch USB 2.0 gibt.

    Ich bin wohl zu blöd dazu, kann mir einer sagen wie ich die Snapshot Aufnahme auf einer Partition deaktivieren kann?

    Sind 2 Snapshotsaufnahmen gemacht ist bei mir schon der Schwellwert erreicht.

    Auf dem Bild heißt doch grün ist besetzt oder? Das passt doch gar nicht zusammen mit der Sys und Daten Partition, die Sys ist minimal belegt wie man sieht und die Daten zur Hälfte....


    Ich hab Mal bei Qnap ein Ticket erstellt bis wohin PciE Gen vollständig unterstützt wird.

    Mal sehen wie der Support ist

    Stimmt ein Backup findet niemals im eigenen System ab.

    Ich wollte eigentlich so jeden Tag ein Sync Backup machen.

    Hm da bleibt eigentlich nicht viel zum entscheiden den da gibt's nur noch USB 3.0 nichtmal USB 3.1 oder?

    Oder kann man durch Erweiterungskarte es zB per e-sata machen? Oder irgendwie verbessern?

    Der NAS hat ja 2.0 und 3.0, wisst ihr vielleicht welche die 2.0er sind? Und welcher USB Anschluss vorne im NAS ist?

    Ich verwende eine SATA Dockingstation wo ich einfach 2 Platten reinschieben kann, auf Wunsch auch per Knopfdruck eine Klone Funktion. Ich find die ganz praktisch und schnell "aufgebaut"

    Aber ich hasse es per USB soviele Daten zu übertragen. USB-C hät ich nix dagegen, das geht soweit ich weiß ziemlich schnell, hab auch eine Dockingstation der diesen Anschluss hat aber das der Qnap diesen nicht hat ist sehr Schade

    RAM hab ich 32GB. Zuerst hatte ich die bekannten CT2K16G4SFD8266 aber war wohl nicht kompatibel mit mein NAS. Jeden Tag hat sich mein NAS aufgehängt seitdem. Dann hab ich's mir von speicher.de geholt.

    Das werd ich wohl testen müssen ob sich das bei mir lohnt. Oder eben fürs System Partition,so kann ich die ganze zwei Platten als Daten Partition nutzen


    Andere Frage

    Ich hab noch zwei 12TB Ironwolf Platten, eine Verkauf ich und eine wollte ich einbauen und getrennt von den anderen 2 Platten einstellen, ich möchte die Platte als Backup Partition nehmen.

    Geht das in dem ich ihn einfach einbaue das er nicht mit den zweien in Verbindung kommt?

    Vielen Dank! Das einstellen usw ist schon immer die beliebteste Sache find ich :) mit Ausnahmen von Dingen wobei ich mir nicht sicher bin

    Ich hatte Angst das die SysPart zu klein ist aber ich brauch eine große Data Part.

    Pihole+unbound docker sind als nächstes dran

    Achso an dem liegts. Danke!

    die Snapshots hab ich eigentlich sowieso erstmal abgeschaltet also zumindest das er automatisch erstmal keine erstellt bis ich fertig bin,das hab ich abgedreht

    Dir Fernbedienung funktioniert jetzt nach dem zweiten Neustart wieder.

    Ich Danke euch....


    Wie würdet Ihr in meinem Fall die Snapshot reservation einstellen? Ich brauch ihn nur für die kleine Sys Partition

    So hab nun mein Backup auf die Daten Partition wiederhergestellt. Alles Perfekt bis auf zwei. Die IR004 wird in Kodi19 bzw HD Station nicht erkannt(hatte vorher einfach so funktioniert bevor ich alles neu formatiert habe) und das hier;

    Jetzt hab ich das Problem das er piept beim neustarten 3x und ich schätz weil in der Speicher & Snapshot steht Schwellwert erreicht, anfangs hat's gestimmt, ich hatte das 5TB Backup auf die etwa 6TB Sys Part kopiert gehabt aber das Backup hab ich schon gelöscht und auch neugestartet.

    Im Screenshot sieht man's auch das der Wert drüber ist. Was soll ich machen?


    Screenshot_20220626-104717_Chrome Canary.jpg

    Hey Leute,

    generell hat ich nie Probleme JD auf mein Qnap TS-453D zu installieren.

    Es heißt ja zuerst JRE aus dem AppStore zu installieren dann QJDK8 aus dem Qnapclub dann JD.

    Das hab ich auch gemacht allerdings hat es sich diesmal bei checking updates aufgehängt, kann sein das ich 2x falsche Anmeldedaten angegeben habe, vielleicht deswegen aber wie deinstallier ich wieder JD? Aus dem AppStore wird ja nicht mehr ausreichen durch den jd2 Befehl oder?

    Und was andres, JD updated schließlich ja ziemlich oft, ist es da noch nötig den veralteten QJDK8 zu installieren und kann zum neuen greifen?

    Ja das sag ich ja :) die Apps kommen bei mir auf die System Partition und dazu gehört auch Container Station.

    Soll ich lieber auf eine M.2 2280 SSD greifen oder die normalen SSDs in den HDD Schacht? Den ich glaub nicht das ich auf 4 HDDs aufrüste

    fürs SSD Caching hauptsächlich

    Danke, dann hat sich das mit die Snapshots geklärt, ja dann hab ich zufällig so gehandelt das ich Snapshots nur von der Sys Partition mache.

    Von den Daten Brauch ich nämlich keine

    Der Container Station kommt auch auf die Sys

    Die Daten sind bei mir zB unzählige Animes, ISOs. Backup vom Notebook und Tablet...

    Es ist nur blöd das ich die Sys dann nicht auf die M.2 auslagern kann. Derzeit fehlt es mir an Geld für das

    Danke erstmal für eure Hilfe, wart meine Rettung, das geht sich gut aus. Ich hab ein 6TB Sys Part und der Rest als Daten Part erstellt. Jetzt kopiert nur Grade noch das 5TB auf die Sys den ich muss die HDD wo das Backup war abgeben deswegen die Frist.

    Das mit dem Speicher hat mich irritiert da ich vorher 2x12TB HDDs hatte und ein Static Volumen mit 1 Partition. Die hatte ich grösser als das jetzige noch in Vorstellung den es ist schon eine große Erweiterung.

    Also Vielen Dank erstmal

    aber meine Fragen gehen weiter :)

    Wie groß ist ein einziges Snapshot? Ich will's noch nicht aktivieren erst nachdem ich komplett fertig bin, also das Backup zurückgespielt habe kann ich das Backup erstmal löschen und mir eine neue HDD zum Backup ziehen kaufen aber ich ziehs in Erwägung erstmal die M.2 Erweiterung vorzuziehen

    Stimmt es das das System auf PCI-E 2 2x beschränkt ist? Den auf der Qnap Seite zeigt er mir auch PCI-E 3.0 8x an oder war's 4x..

    Dann hat es ja keinen Sinn eine teure Erweiterungskarte zu kaufen.

    Ich besitze aber keine SSD, zumindest noch nicht.

    Kann man die Sys Partition vielleicht von der HDD auf die SSD rüberlagern?

    Deine Empfehlung klingt ganz gut, merk ich mir

    Die Frage ist kann ich wirklich den ganzen Speicherplatz nutzen.? Ständig hat er mir eine viel kleinere Partition gezeigt, großer Speicherverlust,.beim Thin Client hat er mir die richtige Speicherplatz gezeigt

    Derzeit bin ich noch am kopieren von Daten

    Würdest du eine Erweiterungskarte für M.2 2280 nehmen oder beide im HDD Slot?

    Komplett formatieren und ein einziges Thick Volume machen? Okay dann wird das so gemacht wenn ich alles Speicherplatz nutzen kann.

    Ich würd aber trotzdem dazu ein 10TB System Partition machen,.ich werd immer gefragt wo das Programm installiert wird und das find ich gut es extra zu machem

    Auf der Sys Partition kommt auch Container Station und so auf der andren Movies Musik usw also reine Unterhaltung

    natürlich weiß ich das bei raid0 die Daten verloren gehen sollte eine Platte nicht mehr laufen. Ich mache extern Backups

    Ich hab nicht vor 4 HDDs zu in investieren, meine Platte haben genug Speicher.

    Bei Thick Volume geht kein Speicherplatz verloren? Aber wenn ich dir HDDs in Thick Volumes zu formatieren kann ich nicht alles Speicherplatz nutzen..

    Im Anhang ein Beispiel konvertieren ein Thin in Thick, Thin von 19,55 auf max 13.,.das ist viel

    Hm ja ein Volume allein wäre schön Sinnvoller aber ich würd gern die System Partition getrennt haben, da installiere ich alle Programme

    Hi Leute,

    Ich bin noch ziemlich unerfahren was Static, Thick und Thin Volumes sind auch wenn ich mich einlesen...

    Meine Frage ist eigentlich wieel würdet Ihr den NAS managen?

    Ich will aufjedenfall RAID0 benutzen, ich habe schon mehrfach Volumes erstellt und gelöscht. Bei Thick Volume geht ja eine Menge freier Speicherplatz verloren

    Ich habe 2x Seagate 16TB Ironwolf Pro.

    Ich würd gern mehrere Volumes erstellen (Movies,Musik...) ebenso interessiere mich für die Snapshots aber wenn soviel Speicherplatz verloren geht will ich das nicht.


    Ich hab's eigentlich ziemlich eilig den aufzusetzen. Bis morgen früh muss der fertig srin. Später möcht ich auch Erweiterungskarten kaufen für M.2 um mehr Performance rauszuholen.

    Es geht im Prinzip nur darum wie würdet ihr den bei RAID0 die Speicherpools erstellen? Die Snapshots hät ich gern ist aber kein must have.


    Bitte um Hilfestellung

    Hm also mein Router unterstützt 802.11.ad nicht. Deswegen versteh ich auch nicht wie ich zu dem Datendurchsatz gekommen bin.

    Kann ich trotzdem mit meinem Router was anfangen indem ich beide LAN Ports anschliesse?

    Mein Router unterstützt: Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

    DLNA CERTIFIED, IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, Wi-Fi CERTIFIED

    WLan Protocol: 802.11a/b/g/n/ac

    Up to 450 Mbps (2.4 GHz) + 1300 Mbps (5 GHz)

    laut dieser Seite: https://www.cnet.com/products/…ter-ac-1750-hd-video-pro/

    Ich Idiot hätte die Einstellung vorhin einfach lassen sollen.