Beiträge von rah84

    Mir ist bewusst das ich ein Risiko eingehen, aber dafür werden öfter Backups gemacht.

    Mir haben in meinem Leben max 3 HDDs schlapp gemacht und das waren noch IDEs, gut eine SATA war glaub ich dabei. Die Chance besteht immer, is klar aber ich geh lieber das Risiko ein, ich geh oft bewusst den riskanten Weg :) und wenn man jetzt abseits vom Computerleben denkt hat mich das einmal in den Knast für ein paar Jährchen gebracht ^^ ich muss einfach auf die Schnauze fliegen :) *mutig bin* in Wirklichkeit :)

    Was mir aber besonders auffällt ist das der NAS deutlich leiser ist was HDD r/w Geräuschen angeht, das ist sogar sehr angenehm auffallend, und wie.

    Das Backup ist immer noch am wiederherstellen :( noch ca 2h. jihaa)

    Cache würd ich schon gern nutzen wenn's gehen würde. Oder was passiert beim Caching mittendrin wenn zB Strom ausfällt? Wenn da was direkt passiert dann lass ich es aufjedenfall zB hier sein.

    Sobald das mit dem Backup fertig ist - reboot und direkt mal die Leistungstests machen, neugierig. Ob ich besser abschneide als euch :)

    Scheisse zum Glück hab ich noch ein Backup machen können sonst wär's das gewesen mit meine 9TB Daten. Den die ausgehängten HDDs wurden nicht wiedererkannt nachdem ich sie wieder eingehängt habe, ich habe sie neu initialisieren müssen.

    Dafür rennt mein NAS :) Etwas enttäuscht, hab mir bisschen mehr Power bzw das jetzt noch mehr smoother rennt vorgestellt aber so ist es halt :)

    Sind schon paar Apps installiert


    Den SSD Cache kann ich nicht nutzen, geh ich auf Cache Beschleunigung und auf Neu sind alle Platten und SSD grau hinterlegt, lässt sich nix aktivieren nur das Qtiering läuft im SSD/SATA Modus. Ich versteh die Einstellungen zwar sowieso nicht ganz "nur lesen"... und dann noch den RAID Typ? Das erste kann ich mir schon denken und hab etwas dazu gelesen aber wozu der RAID Typ?

    Alles läuft auf einem Speicherpool und ich hab mich für RAID0 auch für die SSDs entschieden.

    2 Partitions, System(SSD) und Daten(HDD) hab ich.

    Wie mach ich das mit dem SSD Cache Bitte? Hab ich sonst alle richtig gemacht oder irgendetwas richtig? :)


    Derweil läuft die Wiederherstellung der Daten und bin jetzt bei die Dockers


    Eine Icy Box IB-3801-C31 ext. 3,5" Gehäuse kauf ich mir noch für die Backup HDD

    oder jemand ein besseres in Empfehlung?

    binam Okay wird gemacht, und am besten die Paste überall dahin wo was raussteht wie die Kondensatoren und ganz wichtig am Anschluss die goldenen Kontakte schön draufschmieren, oder jedes Kontakt einzeln? Ah kann's kaum erwarten :thumbup: ich kann's schon fast nachfühlen, es wird eisig 8)

    Ach die wird mit Pads geliefert? Hmm ich will aber mein Pad verwenden =O||

    Mal sehen, am Donnerstag ist es soweit 8) habe ja auch eine Schiebelehre8)


    Ich schätze Firmware von die M.2 Module kann ich vergessen upzugraden sobald sie im NAS drin ist oder? Also am besten Vorweg machen


    EDIT: Hey, Bitte ganz wichtig, kann mir einer sagen wie ich meine Dockers, also in dem Fall Pihole und Unbound sichern und wiederherstellen kann? Die Volumes ist klar wie ich sie sichere aber sonst ?

    Heute ist soweit, ich kann in Kürze anfangen die SSDs am Controller anschließen und weiter.... :)

    Nur noch wenige Stopps, Bitte gibt es da eine einfache Lösung?


    EDIT2: Bin grad auf aufsetzen, Mann das hat Nerven gekostet die M.2 Firmware upzugraden, hab dazu mein Notebook ausgenutzt welches 2x M.2 Plätze hat.

    Ich Frage mich Grad ob ich es nun doch auch als RAID0 aufsetzen soll.

    Macht es wirklich Sinn als RAID1 zu verwenden während ich mehr Power und Speicher bei RAID0 hab? Ich meine das System ist schnell gesichert, kann ich meinetwegen auch Daily Backups machen. QTier hab ich aktiviert, jetzt steh ich da und weiß nicht genau was ich weitermachen soll.

    Bzw hab ich das SSD Profiling Tool installiert und ist grad am testen bzgl des Over-Provisioning. Versteh diese Option nicht ganz, hat es nicht was zu tun mit Thin Volumens?


    Und Danke an den/die Mods die meine Beiträge editieren wie die Nachricht von Qnap

    Das Ziel ist das was du bereits gesagt hast.8|

    Ich möchte die M.2 Raid1 als Systemvolumen haben(Apps, Dockers) und die HDDs als Raid0 nur für meine Daten, die hauptsächlich als Videos bestehen, Animes :) und Daten wie ISOs, Apps, Backups vom Smartphone, Notebooks, Anleitungen, persönliche Daten.

    Und alles soll aufs Optimum eingestellt sein.

    Den SSD Cache zB oder Qtiering wo ich aber noch kein Plan habe was das ist

    Oder wie wo was versteh ich dich nicht ganz?:ziped: hab ich das Gefühl :|


    Meine nächsten Fragen wären nämlich Qtiering und allgemein eine Netzwerkaufbau Frage. Wie nutze ich die 2x 2,5gbit weil mein Netgear r9000 Router ja nur bis 1gbit kann, ich schätze mit einem Switch aber Netzwerk kenn ich mich nicht nur sogut wie gar nicht aus es ist ein Thema das ich hasse


    binam für die M.2, die sollen natürlich so gut es geht gekühlt werden für die Lebensdauer und ich möchte keine Drosselung :)

    Was genau willst Du damit nochmal bezwecken? Das würde nur das relativ irrelevante Systemvolume (!= Systempartition) verschieben.

    Du willst doch das System mit M.2 Disks starten und dann die HDD reinhängen? Das sollte gar kein Problem sein.

    Aber ich verstehe nicht so recht wo die Reise hingehen soll... Wenn das RAID 0 zukünftig kein RAID 0 bleiben soll, dann sind die Daten darauf ohnehin hinfällig und werden gelöscht... und wenn dort das Systemvolume untergebracht ist, dann wandert es ganz automatisch auf die M.2.

    Sorry für die späte Antwort

    Also ich denk das war bloß ein Missverständnis, Ich hab euch nur die Antwort von Qnap auf meine Frage wie ich das Systemvolumen aufs M.2 ändern kann zeigen wollen. Die Methode scheint mir zu "aggressiv" und stimmt das hab ich nicht bedacht, so startet das NAS nicht von der M.2 aus.

    Nein ich glaub ich belasse es als RAID0.

    Okay ansich solls funktionieren wenn ich die einfach dranhänge. Ja mir ist das sowieso zu unsicher. Vielleicht kann ich eine Backup HDD noch irgendwie leisten, komm ich halt ins Minus am Konto :)


    Ach und ich habe hier noch ein paar Wärmeleitpäds von Grizzly Minuspad 8 und auch Wärmeleitpaste Thermal Grizzly - Conductonaut das aus Flüssigmetall besteht.

    Würdet Ihr die "Paste" oder das Pad nehmen?

    In 2 Tagen kommt meine Erweiterungskarte

    binam zur Sicherheit nochmal, ich kann nachdem ich allein die M.2 im NAS einhänge, hochfahre und einstelle danach die raid0 Platten einbauen, die werden ganz normal erkannt? Auf sie Raid0 Platten ist ja auch das alte systemvolume drauf und sonstige Systemdateien? Geht das ganz sicher, hast du das selbst Mal ausgetestet? Sorry ich weiß ich durchlöcher dich mit(fragwürdigen) fragen :)

    Dann würdest du die Platten als einzelne Platten einstellen, ja das ist eine überlegung Wert obwohl Raid0 ja schneller sein soll, ich hätte ansich danach lieber nur ein einzelnes Volume zu haben, also außer dem SysVolume. Muss ich mir noch überlegen.


    Ich hab Qnap auch kontaktiert, die sagen das geht ganz einfach so: was sagt ihr dazu?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Danke für den Hinweis mit der Sicherung.

    Das Problem ich kann noch kein Backup ziehen von die HDDs, es sind etwa 10TB an Dateien, die darf ich natürlich nicht verlieren, das wäre ein Kopfschuss. Erst im nächsten Monat kann ich mir eine Backup HDD kaufen. Dieses Mal wollt ich zuerst alles so zum laufen bekommen wie ich es wollte.


    Also im Nachhinein die RAID0 Platten anschliessen weiß keiner so genau was passiert?

    Kann mir einer helfen wie ich am besten das System auf die M.2 überlagern kann? Mit die Container ohne die Dockers nochmals erstellen zu müssen? Ich muss das System irgendwie wissen lassen das der Container Ordner sich jetzt auf die M.2 befindet oder?

    Ich weiß das sich in jeder HDD teile des Systems befindet aber der Großteil soll doch in der M.2 sein?

    Mitte nächste Woche kommt die Karte und die M.2 hab ich schonmal :)


    Edit: Mir ist Grad die Idee gekommen das ich erstmal einfach alle Platten Aushänge und mit die M.2 hochfahre, dann muss ich zwar den Anfang neu einstellen aber das ist es mir Wert wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

    Dann setz ich die Platten ein und die muss man ja dann nicht formatieren oder etwa doch? Werden die noch als RAID0 so wie sie jetzt sind erkannt?

    Dann hät ich erstmal alle meine Daten und kann eine Sicherung wiederherstellen die man in der Systemsteuerung erstellen kann, was genau gesichert wird weiß ich zwar jetzt nicht aber die meisten Einstellungen werden dann wohl wieder drauf.

    Trotzdem ist noch die Frage wie ich das mit die Dockers mache. Wie kann ich die Dockers wiederherstellen wenn ich eh die Daten dazu habe

    Versteh, Danke Dir, wieder was neues gelernt :)

    Ich habe mich für die Samsung SSD 980 1TB entschieden.

    Ist das eine gute Entscheidung? 2x ca 90€ ist nicht viel. Oder soll ich zum 970 Evo Plus greifen? kostet etwa 110€

    Auch wenn der zuviel Power hat, 1TB M.2 kosten generell ca 80-90€ egal welcher Hersteller.

    Da muss ich aber vorher den Heatsink ausbauen oder?


    Edit: ich schätze jetzt doch den 970 Evo Plus den der hat ein DRAM Cache im Gegensatz zum 980.

    Und ist sonst nicht langsamer als der 980

    Amazon hat ihn für 94€ gebraucht- Wie neu

    und den 980 für 91€ auch Gebraucht -Wie Neu.

    Ich kann ja bei den Datenträgerinfos ja sehen wie lang der in Betrieb war denk ich

    Achso, das hät ich mir nicht gedacht, andersrum schon.

    Oh Mann jetzt hab ich schon die Stornierungsmail geschickt.

    Egal, das stört mein Hirn sowieso :) Gen2 auf Gen3, dafür werd ichs erst nächste Woche bekommen bis dahin schau ich Mal was für M.2 ich kaufen werde

    Aber Danke Dir




    Hey,

    Leider kann ich in mein alten Thread keine Antworten mehr geben deswegen ein neuer Thread.

    Also ich muss noch entscheiden welche M.2 ich mir kaufen.

    Ich denke da erstmal an 2x 1TB als RAID1 und wenn es Sinn macht SSD Caching

    dann weiß ich nicht was dieses QTier ist, ich kann's leider noch nicht ganz einsehen im System da ich ja die Artikeln noch nicht habe.

    Ich hab im Forum nach QTier gesucht aber findet nur 2 Einträge.

    Was ist dieses Qtiering? Und soll ich es bei meiner Config aktivieren? 2x16TB als Raid0 und die M.2 als RAID1. Die Frage ob es Sinn macht sie als Raid1 zu nutzen hab ich mir selbst beantwortet da ich auf die M.2 das System laufen möchte wo auch die VMs und Dockers laufen, ich hoffe da reicht 1TB aus.


    Wie würdet Ihr da jetzt vorgehen, momentan hab ich es ja so laufen das ich 2 Volumes habe Sys und Data. Ich meine den Wechsel bewerkstelligen auf die M.2, wie soll ich es machen das ich die M.2 als Sys nutze und die HDDs als ein DataVol nutze. Alles zurücksetzen oder die Programme deinstalliere und dann reinstalliere auf die M.2? Nur dann hab ich ja nicht das ganze Sys auf die M.2. Mir fällt da nichts ein als ein Reset nur dann muss ich doch vorher die Daten extern sichern oder? Ich hab nur leider noch keine so große HDD das ich als Backup nutzen kann, die kommt mit den nächsten Kauf nächsten Monat. Erst wollt ich das System richtig zu laufen bekomme.

    Und soll ich das die HDD das einzige Vol als Thick nutzen? Ich muss doch dann die M.2 als Thick einrichten damit ich Snapshots machen kann.


    Sorry, zuviele Fragen auf einmal und ich hab sicher noch nicht alles bedacht..


    Bitte nochmals um Hilfe

    Ich hab schon gekaufty ein PC nutze ich nicht

    Aber jetzt finde ich keine M.2 Gen2 Module nicht aah ich hab davor nicht geschaut gehabt weil ich eh dachte das wird schon passen, sind Gen3 x4 Module kompatibel mit Gen2 x4?

    Notfalls storniere ich die Bestellung und Kauf mir die 344 Karte, oder ich mach es am besten einfach, es sind zwar etwa 80€ eigentlich fast das doppelte aber das schmerzt nicht

    ehm die Fotos sind Screenshots(vol-+pwr) aus meinem S21U, wie soll ich sonst Screenshots erstellen und ich weiß nicht, nachdem du mich drauf hingewiesen hast hab ich auf eins meiner Bilder geklickt und bin einfach mit meine 2 finger zoom-in zoom-out gegangen, ich weiß nicht wie es noch einfacher geht?! Es sollten sowieso keine Bilder mehr kommen.

    Also ich hab ja nichtmal 2,5gbe, mein Router Netgear r9000 hat nur 1gbit Anschlüsse und lan Aggregation kann ich leider nicht benutzen weil es die Firmware DD-WRT nicht unterstützt, aber den SFP Port soweit ich weiß schon. Deswegen dachte ich, ich könnte zu dem M.2 auch gleich die Netzgeschwindigkeit ein Boost einlegen

    Naja wichtiger ist denk ich die M.2 da ich sowieso nicht viel hin und herschiebe aber intern arbeite. Ich bin es nur gewohnt das beste aus meine Möglichkeiten zu machen ob ich sie brauche oder nicht.

    Viel Auswahlmöglichkeiten als das QM2-2P-244A gibt's wohl nicht, der kleine geschw.schub mit Gen3 X1 ist denk ich, nicht den Preis wert.

    Das werde ich wohl jetzt in Kürze machen mit einer 1TB M.2, ob es noch solche älteren M.2 gibt, Mal sehen

    Wobei selbst die Karte über die Spezifikation hinausgeht...ah der hat ja sogar 2 Steckplätze, hm wie soll ich den jetzt am besten nutzen. Reicht einer aus um die Vorteile zu nutzen oder wenn ich 2 im RAID Modus irgendwie...kA ehrlichgesagt :)


    Gut, Schwellwert ist deaktiviert, ist ja nicht so das ich ihn nötig habe, davor hatte ich nicht mal die Snapshots

    Ich sag erstmal herzlichen Dank für Alles

    Viel ist das wirklich nicht, Danke. Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach eine SSD Platte kaufe worin das System läuft und die andren 2 Platten komplett als Data Partition fungieren soll.


    Und wegen dem Schwellwert, ich verstehe immer noch nicht wieso der erreicht wurde obwohl man klar sieht das bei beiden die Partition nicht annähnernd voll ist.

    Im Pool müsste das doch der genutzte Speicher von beiden zusammen sein (raid0) oder nicht?


    Mein Router hat einen SFP+ Port. Wird es was bringen wenn ich durch eine Erweiterungskarte diesen Port nutzen? Mein Router ist ziemlich teuer e gewesen, Netgear r9000 auf dem läuft DD-WRT

    FSC830 wenn du auf ein Bild klickst brauchst du nur reinzoomen, man sieht alle gestochen scharf.

    Wenn du Chrome benutzt und nicht zoomen kannst gibt's in den Optionen "Zoom zwingend aktivieren" die Einstellung hat glaub ich Firefox auch

    binam aber wie soll ich sonst das richtig einstellen? Ja es stimmt schon das es schon im Pools erreicht wird und nicht auf die Data/Sys Partition, deswegen versteh ich das auch nicht


    Ps. Von Qnap grade eine Antwort bekommen bis wohin pcie gen... unterstützt wird.

    Also ist es jetzt besser lieber eine SSD Platte stattdessen einzubauen?

    Kann man eigentlich zwei Erweiterungskarten einbauen? Ich finde dazu nichts


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    PCI-E GEN 2 x2 unterstützt bis 10Gbit/s, pro Lain 5 Gbit. Also eine Samsung NVMe gute können Sie einbauen.
    Aber sie erreichen nicht die volle Geschwindigkeit.
    Bitte achten Sie bei der Auswahl ihrer Erweiterungskarte auf die Schnelligkeit.
    Alles was über Gen 2 x2 wird ausgebremst, aber werden erkannt.

    Klar ich möchte die Geschwindigkeit natürlich vollständig ausnutzen aber nicht umsonst eine PCI Gen 3 x6 Karte kaufen wenn es das nicht unterstützt deswegen hab ich Qnap eine Mail geschrieben.

    Ich versteh immer noch nicht wieso bei mir der Schwellwert erreicht wurde sogar ohne Snapshots.

    Was mach ich falsch?

    So wie es scheint wurde der garantierte Speicherplatz für Snapshots trotzdem gestern beim erweitern des Data Volumes genutzt.

    Im Pool selber, also beim Screenshot kann ich nichts verkleinern aber weil alles grün ist heißt es ja das alles für die Sys/Data Part benutzt wurde oder?

    Wenn ich das Data Volumen verkleinert dann sind die Snapshots fürs Data Part?

    Der garantierte Speicherplatz für die Snapshots, wo wird eingestellt das die für die Sys Partition genutzt werden sollen und nicht die Data Partition? Ich glaub ich versteh das nicht nicht ganz....


    PS. Nein da steht ja ganz klar das 90,01% der kompletten Partition zur Verwendung stehen

    Muss ich das dann mit dem Taschenrechner ausrechnen? Den ich kann ja nur auf Max tippen oder es händisch eingeben. 8|

    Die 10% sind dich schon längst reserviert, hab ich doch beim ersten einrichten gemacht 8)


    Gut dann richte ich jetzt 15% ein damit ich weiß es ist auch sicher eingerichtet und vergrößere die Partition indem ich auf Max klicke :)