Beiträge von eol26

    Seit gut einer Woche habe ich das TS-H686 im Einsatz.

    Das TS-H686 läuft bei Dir mit QuTS Hero oder noch mit QTS?

    Überlege auch eine Investition in ein leistungsstärkeres NAS. Hero oder nicht hero ist das die Frage?


    In meiner laienhaften Vorstellung liegt der Unterschied im leistungsfähigerem Filesystem.

    Die Anleitung von QuTS Hero zeigt zumindest wenig Unterschiede in der Benutzeroberfläche zum QTS. Das liesse ja hoffen das die Kiste rennt.

    Mein aktuelles HBS3 läuft noch. Offensichtlich kann die Datenbank des Sicherungsauftrages nicht abgeschlossen werden und es wird von vorne begonnen. Mal sehen ob es durchläuft, war zuletzt bei 4%.

    Mit Qsync werden hier nur die aktuellen Projektdateien der Homeoffice-User abgeglichen. Es geht dabei nicht um ein Backup eines Rechners.

    NetBak habe ich auf dem PC probeweise installiert. Sieht von der GUI her veraltet aus. Unklar ist, ob die Anmeldung und Verbindung verschlüsselt erfolgt oder alles offen lesbar übertragen wird. Verdächtig: es poppt ein Fenster auf und der root-admin vom NAS wird verlangt.

    NetBak und Qsync sind m.E. für verschiedene Zwecke.

    Mit der entsprechenden Freigabe für Qsync auf dem NAS können die Dateien mit der Qsync-Client-App auf verschiedenen Rechnern z.b. PC, Notebook etc. abgeglichen werden. Der Sync-Vorgang läuft dabei kontinuierlich.

    Dateikonflikte je nach Dateityp und Anwendung können bei einem Nutzer mehr oder weniger ausgeschlossen werden. Es sei denn der Rechner ist nicht am Netz und hat die Dateien noch nicht auf das NAS kopiert. Ansonsten kann man den Umgang bei Dateikonflikten einstellen, sodass nichts verloren geht.

    Ist für ein volles Backup von einem PC die Qnap-App NetBak Replikator ebenfalls geeignet? Kann man doch auf dem PC installieren.

    PC ist nicht so meine Welt. Habe einen PC um die Sachen zu machen für die keine Mac OS Anwendungen existieren.

    Kenne insofern nur Time Machine von Apple bei der im Notfall der Mac wiederhergestellt werden kann.


    Hat jemand mit NetBak Replikator auf dem PC Erfahrungen?:) oder :handbuch:

    habe meine zwei TS-253A auf FW 4.4.3.11439 aktualisiert. Bisher keine Probleme. Allerdings laufen im Wesentlichen nur Qnap-Apps wie Qsync, HBS3 und keine VM. Ansonsten entsprechend den Empfehlungen u.A. vom Forum unnötige Dienste abgeschaltet und kein SSH, kein FTP, kein root-admin, kein DHCP ... .

    Filestation zeigt im "rwx"-Schema für Benutzer - Gruppe - Jeder. Jeder sind alle die sich Anmelden könnten und die heisst hier auf der Qnap "everyone". Da gibt es Parallelen zum Mac. Es gab dort auch mal die Gruppe "Andere" auf Deutsch eingestellt ist "Everyone" vermutlich "Jeder".

    Ist glaube ich eher ein allgemeines Ding und nicht Linux spezifisch.

    deshalb o.Ä.

    Super und Danke - muss mir doch mal Linux für Dummies o.Ä. besorgen.

    also dann eher Unix für Dummies?

    wenn die Gruppe everyone Zugriff hat, dann sind die Verzeichnisse für alle zugänglich? In der Standardeinstellung von Qnap sind da Zugriffsrechte. Sollte man besser unterbinden und die Haken in den Freigaben wegklicken oder?

    Aber die Lücke bestand für SSH. Ist bei mir eh aus, weil ich auch wg. mangelnder Bedienkenntnisse nur über das GUI gehe.

    Qsync Client auf dem Mac hängt sich bei mir auch gelegentlich auf. Man sieht es nur nicht, weil in der Finderleiste Qsync Client einen blauen Kreis mit grünem Haken anzeigt.

    Mit Activitätsanzeige kann man jedoch prüfen, ob Qsync Client noch läuft. Qsync kann man ja nicht direkt mit dem esc-Befehl über den Finder abschiessen.

    Wird in Activity-Monitor „reagiert nicht“ angezeigt beende ich Qsync dort. Nach neuer Anmeldung in Qsync Client läuft es normalerweise wieder.


    Den Mac neu starten ist nicht notwendig.


    Die Anzeige von Qsync Client grau / blau und mit grünem Häkchen hinkt manchmal hinterher.

    tiermutter: Danke für die Antwort!

    "Freigabeordner" lassen sich auch mit FileBrowser auf dem Volumen anlegen und frei administrieren und für Qsync freigeben.

    "Teamordner“ sind offenbar von Qnap voreingestellt und für den gleichen Zweck. Nur in Qync Central wird in der Seitenleiste eine Rubrik "Teamordner" angeboten. In FileBrowser bzw. QFile für iOS wird der „Teamordner“ nicht angezeigt. Wahrscheinlich ein anderes Problem bzw. Thema der Rechtevergabe bei mir auf dem System.

    In der neueren Version von Qsync Central ist die Oberfläche etwas aufgeräumter. Man kann an der linken Leiste zwischen zwei Typen von Freigaben wählen.

    Könnte bitte jemand erklären was der konzeptionelle Unterschied zwischen einem Freigabeordner und einem Team-Ordner sein soll?


    Verwende bereits Qsync Central mit Freigabeordnern.

    Ein neu angelegter Team-Ordner unter dem Qsync-Symbol wird File-Station im Verzeichnis "home" auf dem gleichen Volumen wie die Standard-Freigaben angelegt.

    Stand der Dinge auf der Qnap-Webpage:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    QuTS hero h4.5.0.1352 build 20200703

    2020-07-08


    Fixed Issues

    • Users could not start the NAS or mount disks when using SSD Cache with M.2 SSDs installed on the QM2 expansion card.
    • In File Station, users could not upload files to root shared folders mounted from a remote device via NFS even after enabling access to shared folder in HybridMount.
    • Users could not access a shared folder in File Station even though they were granted access permissions.
    • Snapshot Replica job progress would erroneously exceed 100%.
    • The folder creation wizard would stop responding when users created a shared folder in File Station.
    • Shared folder permission settings would change after new users or groups were granted permissions to the shared folder.
    • Users could not create an encrypted shared folder.
    • Group members could not access a shared folder via SMB even though their group was granted access permissions.