Beiträge von eol26

    kann ich bestätigen - HBS-3 Jobs laufen einwandfrei!

    RAM und CPU Belastungen gefühlt verbessert. Allerdings keine VM und alle nicht QNAP-Apps entfernt. Ebenso Photo Musik Serverdienste. Qsirch beanspruchte auch bei mir direkt nach Update extrem die Leistung! Für die Celeron-Proz. an der Grenze.

    Kleinwutzke GmbH und Co. und Lieschen Mueller ja angeregt sich doch ein QNAP NAS zu kaufen

    Das "non root-Thema" ist nicht nur für die obige Zielgruppe von großer Bedeutung! Sicherheit ist vermutlich auch für den einen oder anderen "Profi" eine wirkliche Herausforderung, wenn das Teil mit root-Rechten Dienste und ohne Verschlüsselung anbietet.

    Ich sehe hier im Screenshot von reddit eher Grund für Hoffnung.

    Bin nicht sicher, aber hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass Backup Station und HBS sich den selben Unterbau teilen. Klar, HBS hat mehr Funktionen und eine andere Oberfläche als Backup Station. Wie gesagt, nur ein Gefühl.

    Das Gefühl beschleicht mich auch. Zum Fixen des Sync-Job hatte der Support empfohlen HBS zu deinstallieren. Anschliessend waren Backup Station inkl. der alten Jobs wieder sichtbar. Die Job waren zeitgesteuert und liefen wie zuvor im Hintergrund. Allerdings waren die Jobs mit HBS nicht zu killen. Vermutlich deshalb gab es Probleme mit HBS. HBS hat die modernere Oberfläche.

    In QTS Hero gibt es standardmäßig wieder Backup Station.

    Danke für die Antwort, aber die QNAP Hinweise verstehe ich anders. Hier kann man doch entsprechend der Abfrage der NAS-Modele von QTS auf hero wechseln. Dann müsste die Migration von EXT4 auf ZFS intern gewuppt werden.


    Update von QNAP: wegen der Dateisysteme geht das nicht! Migration bedeutet wohl, dass auf der TS-h686 das System QTS vom alten System übernommen wird.

    Als ursprünglicher nur Apple-User ist man ja allen Komfort gewöhnt. Z.B. Übernahme vom "uralt-iphone" auf das Neue in wenigen Minuten ohne Kabel, weiteren Rechner, icloud über Wlan.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dateisystem von QTS-Hero?

    Mir ist das Konzept von Hero in V. mit ZFS noch nicht ganz klar. Auf der TS-h686 war Hero schon installiert. Die Oberfläche ist nicht wesentlich anders als mit QTS. Also will ich es mal versuchen.

    Wie das Konzept läuft ist mir nicht nicht ganz klar.


    Vorher hatte ich nur 2 Einschübe mit RAID1 auch nur einen Speicherpool. Jetzt habe ich SSDs und HD im NAS. Die HDs konnte ich nur einem 2. Speicherpool anlegen.


    Ausgangslage: Auf der TS-h686 habe ich das System auf die internen M2 SSD im RAID1 auf die letzte FW aktualisiert. In zwei von vier 3,5"-Schächten sind zwei neue 3TB HD im RAID1 als 2. Speicherpool eingerichtet.

    Es sind ja noch zwei HD-Festplatteneinschübe frei. Die Sicherheit der gespeicherten Dateien ist durch externes BU gegeben.


    Frage 1: Könnte man die 3TB HD im RAID1 aus dem alten TS-253A direkt und in das TS-h686 übernehmen?

    Die Anleitung von QNAP verstehe ich zumindest so. Das würde den Kopiervorgang übers Netz sparen.


    Frage 2: Mit 2 weiteren Platten in freien Einschüben würde man einen 3. Speicherpool anlegen, der die Kapazität erhöht? Zukünftige Erweiterungen gehen wie bisher durch Austauschen des gesamten RAID im jeweiligen Speicherpool?


    Bildschirmfoto 2020-10-25 um 01.34.50.pngBildschirmfoto 2020-10-25 um 01.35.04.pngBildschirmfoto 2020-10-25 um 15.05.28.pngBildschirmfoto 2020-10-25 um 15.48.38.png

    Ja mega guter Hinweis auf die HP. Ist ja doch auch eine Menge Verkaufsmaterial zum durchforsten. Da wird die eine sinnvolle Auswahl schwierig. PfSence ist Opensource und läuft nur auf der Netgate-HW? Bei den Vertriebspartnern von Netgate werden teilweise schon andere Firewall z.B Mikrotik anstelle von Netgate beworben.

    Ich dachte vielleicht auch fäschlicherweise, dass eine Firewall den Sicherheitsgewinn weitgehend selbst erzeugen würde und den größten Mist direkt und automatisch blockt. Sonst wird man ja nie fertig?

    Nicht nur Opi freut sich über eine einfach zu bedienende Schnittstelle zum WAN. Bei der weiten Verbreitung der Fritzbox wäre zumindest zu unterstellen, dass die schlimmsten Bug zeitnah entdeckt und beseitigt werden.

    Crazyhorse bewirbt ja des öfteren die SG-1100. An einer Netgate verzweifeln möchte ich aber auch nicht. Gibt es vielleicht schon eine Anleitung zum Thema für Dummies?

    Bei mir ist das NAS mit 2x 1Gb über einen Switch angeschlossen. Die Fritzbox kann das auf dem Webmanager nicht anzeigen. Die Ports werden mit gleicher IP und 1Gb angezeigt, obwohl die zwei Ports auf dem QNAP als ein Port ausgewiesen und in der Verbindungsqualität 2 Gb angezeigt wird.

    LDAP liefert bei uns ein Mac Server. Für die Konfiguration gibt es eine Anleitung von QNAP. Im Konfig-Fenster sieht man ob der DC liefert bzw. online ist. Voraussetzung ist m.E., dass DNS richtig läuft.

    In File-Station kann man am NAS zwischen lokalen und Domain-Usern umstellen.

    Mit HBS 3 synchronisieren auf zweites NAS funktioniert. Die Rechtevergabe ist teilweise problematisch, je nach Posix oder ACL. Das erfolgt auf der Ebene der Freigaben und hat mit der LDAP-Berechtigung m. E. weniger zu tun.

    HBS 3 ersetzt m. E. Backup Station. Zumindest wurde bei QTS auf HBS 3 umgestellt und Backup Station war scheinbar verschwunden. Die Migration der Jobs hatte nicht funktioniert und es war ein ziemliches Gefummel alles zu fixen.