Beiträge von JerryPenguin

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal finde ich das Thema gut - ein Großes Dank an @nasferatu.

    Ich bin hier im Forum zwar ein Neuling, und vor allem in anderen, meist englischsprachigen, Foren zu diversen Themen unterwegs.


    Aber mir ist es in vielen Foren aufgefallen, dass der Ton "rauher" geworden ist.


    Daher halte ich mich auch selber an den Verhalten von christian

    Kann ich dem Fragenden helfen?


    Ja - dann antworte ich

    Nein - dann halte ich mich raus


    und RedDiabolo

    Daher mache ich es mir zur Gewohnheit erst mal ordentlich Durchatmen, eventuell noch einen Kaffee schnappen und erst dann, den eigenen Senf schön säuberlich darüber schmieren :cup:


    Zusätzlich finde ich es wichtiger, dass wir respektvoll miteinander umgehen.

    Jeder von uns hat mal angefangen und ist nicht mit dem IT Wissen in der Wiege aufgewacht.


    Zu meine "Anfängerzeit" gab es solche Foren nur in Form von Mailboxen, die noch über einen Akustikkoppler erreichbar waren. Und heute muss ich in Erinnerung oft über mich selber grinsen, was ich damals für Fragen und Probleme gepostet habe. Aus heutiger Sicht bin ich aber dankbar, dass mir geholfen wurde und ich dadurch lernen durfte.


    Die heutige Zeit wird immer rasanter und neue Technologien werden (wie bereit oben erwähnt) wie ein "Toaster" verkauft. Ich kann mich selber an einen Bekannten erinnern, der sich sein erstes NAS nur gekauft hat, weil es "state-of-the-art" war, nicht weil er es benötigt hat oder dass er dieses entsprechend konfigurieren und warten konnte.


    Wenn ich anderen gegenüber trete (real oder in Foren), schriftlich ober verbal, dann halte ich mich an ein ganz einfache Motto:


    Ein respektvoller Umgang.


    Denn das erwarte auch ich von anderen.


    Leider ist es meist so, wenn einer in einem Thread dieses bricht, dann scheint ein Damm gebrochen zu sein und viele reagieren darauf entsprechend, als sei damit ein Freifahrschein für "unangebrachtes Verhalten" ausgestellt worden.


    Es sei einmal dahingestellt, ob eine strengere Regulierung oder Eingreifen, durch Admins dabei helfen kann.


    Mich berührt das Thema, da ich aus einem solchen Grund gestern erst aus einem anderen Forum mich zurück gezogen habe. Der dortige Umgang mit "Hilfesuchenden" und "Neulingen" konnte ich nicht mehr ertragen. Vor allem schlimm empfinde ich, dass dieses abschreckend ist und den Sinn von solchen Foren in Frage stellt.


    Darum:


    - cool down

    - habt Geduld


    Geduld mit denen, die auch mal Anfängerfehler begehen

    Geduld, dass gewisse Fragen mehr als einmal gestellt werden


    Ich kann es nachvollziehen, dass jemand ein Problem postet, auch wenn es bereits mehrfach behandelt und beantwortet wurde.

    Waren wir nicht alle mal in einer Situation, wo wir nicht daran gedacht haben, das Forum zu durchsuchen oder Dr. Google zu fragen?

    Sei es weil man selber in Panik ist oder unter Druck steht?!


    So, im Moment fällt mir nichts sinnvolles mehr ein ;)


    Ich versuche anderen so gegenüber zutreten, wie ich es es selber von anderen erwarte.


    Grüße Jerry

    Insgesamt scheint alles zu funktionieren. Aber...

    - Der Start scheint nun noch länger zu benötigen. Muss mal genau messen, aber gefühlt schon über 15 Minuten.

    - Das Anmelden an der WebGUI geht auch um einiges länger. Danach ist das Arbeiten mit der WebGUI aber wieder normal


    Hallo Mavalok2 ,


    das konnte ich bei mir auch beobachten, aber da ich meine TS-453B täglich per Plan um 00:30 stoppe und dann morgens wieder neu starte, habe ich bemerkt, dass nach einigen Tagen sich dieses wieder auf "normale" Werte einpendelt (gefühlt, gemessen habe ich das leider nicht).


    Leider finde ich einen Thread nicht, in dem beschrieben wurde, dass es mit der Planung von automatischem Shutdown Probleme gab und das NAS einfach "unsauber" wieder neu startete. Auch bei mir trat dieses Problem in den ersten beiden Tagen auf, aber auch dieses ist seit gestern verschwunden.


    Bis auf mein Problem mit den vermehrten Zugriffen auf updatetest.qnap.com läuft mein NAS unter 4.4.1 nun wie zuvor.

    Die neue Multimedia Console ist allerdings deaktiviert.


    Am Wochenende werde ich einmal mein Nextcloud mit PostgreSQL und Apache in Dockers testen. Zur Zeit nutze ich die nur als Fallback, wenn ich Probleme auf meinen Rootserver habe. Dann kann ich über ein Backup die Cloud auf meinem NAS hochfahren.

    Aber da ich das nur als Fallback Lösung nutze, habe ich dieses unter 4.4.1 noch nicht getestet.


    Ich berichte weiter, wie sich die Docker und der virtuelle Switch bei mir verhalten unter 4.4.1


    Gruß

    Versuch mal die automatische Suche nach Updates zu deaktivieren.

    Das hat leider nichts gebracht, dass lässt sich auch nur für die Suche nach Firmware Aktualisierungen ausschalten, oder ich zu blind und finde den Schalter nicht ;)


    Es gibt auch eine Einstellung im Speichermanager, Malware Remover, Helpdesk und anderen Apps und wo sich das NAS mit QNAP Verbinden kann. Auch hier mal zumindest testweise deaktivieren.

    Leider hat dieses auch keinen Erfolg gezeigt.

    Ich lasse jetzt die Einträge in der /etc/hosts und hoffe auf ein baldiges Update :-/


    Grüße

    Das ist aber eher nur Symptome bekämpfen denn Ursache beheben.

    Ja, da hast Du Recht, aber im Augenblick fällt mir nichts weiter dazu ein.

    Einen Versuch werde ich gleich nochmal starten, indem ich die einzige Beta-App, die einfach mit ausgeliefert wurde (Multimedia Konsole Beta), deaktiviere.


    Nachtrag:

    Nachdem ich die Beta App Multimedia Konsole deaktiviert habe, sind Verbindungsversuche nach osm.api.alpha-myqnapcloud.com nicht mehr vorhanden.

    Zugriffe auf updatetest.qnap.com "nur" noch 4 pro Minute :)

    Nach meiner Erfahrung kommen solche kurzen Anfrageintervalle dann zustande wenn ein Prozess / Dienst amog läuft, ein Konfigurationsfehler vorliegt oder deshalb ein Dienst nicht mit Mami telefonieren darf, also blockiert wird.

    Einen Konfigurationsfehler schließe ich aus, da das Verhalten erst mit dem Update kam.

    Und myQNAPCloud ist bei mir nicht konfiguriert, aber wer weiß schon, was die im Hintergrund dennoch tut?!

    Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wie ich die App deaktivieren oder entfernen kann, denn der Zugriff auf osm.api.alpha-myqnapcloud.com könnte ja darauf hinweisen.

    Jetzt leitest Du die Anfrage einfach ins Nirvana, aber die Anfrage gibt es immer noch.

    Ja, das weiß ich, aber leider abe ich auf der QNAP weder tcpdump noch wireshark.

    Ggf. werde ich mal einen Router auf einem Pi aufsetzen und den Traffic darüber laufen lassen, aber das bedeutet, dass ich meine 10GB Karte auf einen einfach 1GB Port umlegen muss.

    Dann hätte ich die Möglichkeit den Traffic mal zu analysieren und vielleicht die verantwortliche App herauszufinden.

    Mal sehen, ob ich die Tage dazu Zeit habe.


    Meine Vermutung:

    Diese QTS Version hat noch Betastatus, da auf Test Repos zugegriffen wird !

    Wird dieser Zugriff von PiHole geblockt?


    Mit meinen Standardlisten nicht, aber ich habe sie auf meine Blockliste manuell gesetzt, weil das mir "spanisch" vorkam.

    Das hat aber an der Anzahl der Verbindungsversuche nichts geändert, ja 4 pro Sekunde.


    Aber seitdem ich per ssh auf der QNAP in der /etc/hosts einen Eintrag auf localhost gesetzt habe kommt auch auf der Pihole nichts mehr an :)


    Grüße


    Jerry

    Das Problem ist immer mal wieder da. Habe ich auch mit der alten ab und an. Das QTS versucht ähnlich wie Win10 o.ä. nach "Hause zu funken", auch ohne das man explizit was einrichtet.

    Bisher hatte bei mir ein Neustart des NAS Besserung gebracht.


    Hallo Microby,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber das hat leider nicht geholfen.


    Direkt nach den Neustart geht es wieder los, daher habe ich jetzt einen Eintrag in der /etc/hosts vorgenommen.

    Nun ist dort erstmal Ruhe.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte ...


    Viele Grüße


    Jerry

    Vermehrt Zugriffe ins Internet nach Update auf 4.4.1.1064 (TS-453B)


    Hallo zusammen,


    ich nutze eine TS-453B mit der gerade aktualisierten (NICHT Beta) Firmware 4.4.1.1064.


    Seit dem Update meldet mein Pihole Zugriffe auf folgende Domains im Sekundentakt:


    osm.api.alpha-myqnapcloud.com und

    updatetest.qnap.com


    Ich habe weder einen myQnapCloud Login noch eine Beta/Alpha Version.


    Kann das Problem jemand nachvollziehen und hat ggf. eine Lösung, denn ich finde keine Lösung im Netz dazu oder suche mit den falschen Begriffen ;)


    Gibt es eine Möglichkeit die myQnapCloud App komplett zu entfernen oder zu deaktivieren?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Jerry