Beiträge von JerryPenguin

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal finde ich das Thema gut - ein Großes Dank an @nasferatu.

    Ich bin hier im Forum zwar ein Neuling, und vor allem in anderen, meist englischsprachigen, Foren zu diversen Themen unterwegs.


    Aber mir ist es in vielen Foren aufgefallen, dass der Ton "rauher" geworden ist.


    Daher halte ich mich auch selber an den Verhalten von christian

    Kann ich dem Fragenden helfen?


    Ja - dann antworte ich

    Nein - dann halte ich mich raus


    und RedDiabolo

    Daher mache ich es mir zur Gewohnheit erst mal ordentlich Durchatmen, eventuell noch einen Kaffee schnappen und erst dann, den eigenen Senf schön säuberlich darüber schmieren :cup:


    Zusätzlich finde ich es wichtiger, dass wir respektvoll miteinander umgehen.

    Jeder von uns hat mal angefangen und ist nicht mit dem IT Wissen in der Wiege aufgewacht.


    Zu meine "Anfängerzeit" gab es solche Foren nur in Form von Mailboxen, die noch über einen Akustikkoppler erreichbar waren. Und heute muss ich in Erinnerung oft über mich selber grinsen, was ich damals für Fragen und Probleme gepostet habe. Aus heutiger Sicht bin ich aber dankbar, dass mir geholfen wurde und ich dadurch lernen durfte.


    Die heutige Zeit wird immer rasanter und neue Technologien werden (wie bereit oben erwähnt) wie ein "Toaster" verkauft. Ich kann mich selber an einen Bekannten erinnern, der sich sein erstes NAS nur gekauft hat, weil es "state-of-the-art" war, nicht weil er es benötigt hat oder dass er dieses entsprechend konfigurieren und warten konnte.


    Wenn ich anderen gegenüber trete (real oder in Foren), schriftlich ober verbal, dann halte ich mich an ein ganz einfache Motto:


    Ein respektvoller Umgang.


    Denn das erwarte auch ich von anderen.