Hallo zusammen,
zunächst einmal finde ich das Thema gut - ein Großes Dank an @nasferatu.
Ich bin hier im Forum zwar ein Neuling, und vor allem in anderen, meist englischsprachigen, Foren zu diversen Themen unterwegs.
Aber mir ist es in vielen Foren aufgefallen, dass der Ton "rauher" geworden ist.
Daher halte ich mich auch selber an den Verhalten von christian
Kann ich dem Fragenden helfen?
Ja - dann antworte ich
Nein - dann halte ich mich raus
und RedDiabolo
Daher mache ich es mir zur Gewohnheit erst mal ordentlich Durchatmen, eventuell noch einen Kaffee schnappen und erst dann, den eigenen Senf schön säuberlich darüber schmieren
Zusätzlich finde ich es wichtiger, dass wir respektvoll miteinander umgehen.
Jeder von uns hat mal angefangen und ist nicht mit dem IT Wissen in der Wiege aufgewacht.
Zu meine "Anfängerzeit" gab es solche Foren nur in Form von Mailboxen, die noch über einen Akustikkoppler erreichbar waren. Und heute muss ich in Erinnerung oft über mich selber grinsen, was ich damals für Fragen und Probleme gepostet habe. Aus heutiger Sicht bin ich aber dankbar, dass mir geholfen wurde und ich dadurch lernen durfte.
Die heutige Zeit wird immer rasanter und neue Technologien werden (wie bereit oben erwähnt) wie ein "Toaster" verkauft. Ich kann mich selber an einen Bekannten erinnern, der sich sein erstes NAS nur gekauft hat, weil es "state-of-the-art" war, nicht weil er es benötigt hat oder dass er dieses entsprechend konfigurieren und warten konnte.
Wenn ich anderen gegenüber trete (real oder in Foren), schriftlich ober verbal, dann halte ich mich an ein ganz einfache Motto:
Ein respektvoller Umgang.
Denn das erwarte auch ich von anderen.
Leider ist es meist so, wenn einer in einem Thread dieses bricht, dann scheint ein Damm gebrochen zu sein und viele reagieren darauf entsprechend, als sei damit ein Freifahrschein für "unangebrachtes Verhalten" ausgestellt worden.
Es sei einmal dahingestellt, ob eine strengere Regulierung oder Eingreifen, durch Admins dabei helfen kann.
Mich berührt das Thema, da ich aus einem solchen Grund gestern erst aus einem anderen Forum mich zurück gezogen habe. Der dortige Umgang mit "Hilfesuchenden" und "Neulingen" konnte ich nicht mehr ertragen. Vor allem schlimm empfinde ich, dass dieses abschreckend ist und den Sinn von solchen Foren in Frage stellt.
Darum:
- cool down
- habt Geduld
Geduld mit denen, die auch mal Anfängerfehler begehen
Geduld, dass gewisse Fragen mehr als einmal gestellt werden
Ich kann es nachvollziehen, dass jemand ein Problem postet, auch wenn es bereits mehrfach behandelt und beantwortet wurde.
Waren wir nicht alle mal in einer Situation, wo wir nicht daran gedacht haben, das Forum zu durchsuchen oder Dr. Google zu fragen?
Sei es weil man selber in Panik ist oder unter Druck steht?!
So, im Moment fällt mir nichts sinnvolles mehr ein
Ich versuche anderen so gegenüber zutreten, wie ich es es selber von anderen erwarte.
Grüße Jerry