Beiträge von JerryPenguin

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern eine Mellanox Karte in mein TS-453B eingebaut habe, kam im Anschluss der Hinweis auf die neue FW.

    Da ich ein frisches Backup hatte, habe ich das Update durchgeführt. Bisher läuft alles gut.

    Alle Docker laufen, keine Netzprobleme, HBS ohne Auffälligkeiten.

    Gefühlt nehme ich wahr, dass der Bootvorgang erheblich schneller läuft. Bisher habe ich fast 10 Minuten warten müssen zwischen Einschalten und Zugriff auf mein EMBY Docker. Nun sind es unter fünf Minuten :)


    Viele Grüße

    Hallo Matlock2020 ,


    mein DNS Problem ist schon behoben, QTS kommt in das Internet und alle Docker Container laufen korrekt, HBS3, UPS Anbindung über NUT funktionierten wie gewohnt.

    Es ist eigentlich ein kosmetisches Problem, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das ggf. weitee Auswirkungen bei kommenden FW Updates hat.

    Theoretisch besteht ja die Möglichkeit in dem aufpoppenden Fenster das Häckchen zu klicken, dass der Hinweis zukünftig nicht mehr angezeigt wird.

    Aber in der Meldung wird ja darauf hingewiesen, dass während der Migration auf QTS 4.3.5 dieses "behoben" wurde. Bisher habe ich davon nichts bemerkt noch einen Hinweis erhalten.

    Sind die o.a. Probleme erst dadurch gekommen beim FW Update auf das 1652er Build oder ist das getrennt zu betrachten?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Probier mal IPv6 für den Netzwerkadapter zu deaktivieren.

    IPv6 ist bei durchgängig im Netz deaktiviert, da hatte ich andere Seiteneffekte, die ich mangels Wissen noch nicht in den Griff bekommen habe. Das Thema IPv6 gehe ich erst an, wenn mein Netz ein Upgrade bekommt. Dazu ist ein Mikrotik CRS309-1G-8S+IN im Zulauf, wenn die dann läuft wird die Fritzbox noch durch eine Kombi aus Draytek Vigor167 und einer Pfsense Appliance ersetzt. Dann werde ich mich auch mal dem Thema IPv6 annehmen und mich darin einarbeiten :)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bei mir klappte das Update auf meinem TS-453B von 4.5.2.1594 build 20210302 auf 4.5.3.1652 build 20210428 heute nicht so reibungslos.


    1. DNS funktionierte nicht mehr, d.h. QTS konnte keine Adressen mehr auflösen:

    1.1 /etc/resolv.conf hatte als nameserver die 127.0.0.1 nach jedem reboot eingetragen. Abhilfe, ich habe eine /etc/resolv_bak mit dem Eintrag

    Code
    nameserver 127.0.1.1

    erstellt. Nach Reboot erstmal keine Probleme mehr.


    2. Meine 10GB Karte QNAP LAN-10G1TA erschien nicht mehr unter den Schnittstellen in "Netzwerk- und virtueller Switch"

    2.1 Karte ausgebaut, Neustart über 1GB Adapter, in "Netzwerk- und virtueller Switch" wurde die Karte dann als nicht mehr vorhanden angezeigt. Diese habe ich gelöscht.

    2.2 Karte erneut eingebaut, nun wurde sie wieder korrekt erkannt mit alter statischer IP.


    3. Nun hatte ich wieder DNS Probleme.

    3.1 /etc/resolv.conf korrekt. Nun hat QTS nach jedem Reboot mir die Datei /etc/resolv.dnsmasq "kaputt" geschrieben. Dort waren nicht nur die DNS Server der primären 10GB Schnittstelle enthalten, sondern auch alle virtuellen Adapter.

    3.2 Manuelle Änderung schaffte Abhilfe bis zum nächsten Reboot.

    3.3 Nach Anleitung von QNAP unter https://www.qnap.com/de-de/how…-setting-via-command-line und erneute Einstellung von der statischen IP, DNS und Jumbo Frames lief alles wie gewohnt.


    4. Nun habe ich nach jedem Reboot die Meldung:

    Code
    Netzwerk & virtueller Switch hat während der Migration auf QTS 4.3.5 Fehler in der Original-Systemkonfiguration behoben. Siehe Details unten.
    DNS-Einstellungen sind auf jedem Adapter verfügbar. Wenn Sie vor der Migration "Fester DNS" gewählt haben, werden nun die ersten beiden aktiven Einstellungen für jeden Adapter ausgewählt.


    leider finde ich dazu keine Lösung. Link und Link habe ich bereits gelesen.

    Hat von Euch einer eine Idee ?


    Viele Grüße

    Dann scheint Dein PC ein Problem zu haben bzw. wie Dein Netzwerk darauf konfiguriert ist oder die IP Adresse Deines PCs darf nicht auf Dein NAS.


    Was hast Du denn im NAS unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Erlauben/Verweigern Liste eingetragen?

    Wie lautet die IP Deines PCs von dem es aud nicht funktioniert?
    Ist diese IP im selben Netzwerk wie die von Deinem Handy oder Tablet, welche Netmask haben beide und welche Dein NAS?

    Wenn Du zu Hause im gleichen Netzwerk nicht auf die Ports 22 und 8096 Deines NAS zugreifen kannst, dann scheint irgendetwas das zu blockieren, wenn Du beide nur an der Fritzbox angeschlossen hast kann es nur sein, dass entweder Dein NAS die Ports blockt oder ein Scanner auf Deinem PC, wie eine Windows Firewall, die mit einem Virenscanner ausgeliefert wird.


    Hast Du denn schonmal versucht dem NAS eine feste IP aus Deinem Netz zu geben, dem PC auch und die beiden Geräte direkt zu verbinden?


    BTW: Bei mir hat die Einrichtung vor Jahren ohne Probleme out of the box funktioniert.