Beiträge von JerryPenguin

    Hi firemaster ,


    ich habe auch lange die FB 6490 in Verbindung mit TVHeadend Server auf meiner QNAP ohne Probleme eingesetzt, z.Zt. nutze ich aber TVHeadend in Verbindung mit einer

    Octopus NET M4.


    Da beide das DVB-C Signal in SAT->IP umsetzen ist die Konfiguration fast gleich.


    Für die Aufnahme von TV Programmen bietet der TVHeadend Server eine akzeptable Web UI.


    Das Streaming mache ich allerdings über EMBY, der Server ist soweit kostenlos, aber in Verbindung mit den Clients habe ich mir eine Lifetime Lizenz zugelegt, die genauso hoch ist wie die von Plex.


    Der Vorteil von einem TVHeadend Server ist die Programmübersicht. Dort kann man im Client direkt auf die EPG Daten aus dem DVB-C Stream zugreifen und über den TVHeadend Client (bei mir über Android, LG TV und als KODI Plugin) und EMBY die Aufnahmen programmieren, ansehen oder das Programm live anschauen.


    Grüße

    Nicht zu fassen!

    Beide MR Versionen (4.5.4 und 3.5.4) sind aus dem App Store verschwunden!

    Nur noch 3.5.3 wird angeboten.

    W T F treibt QNAP da???

    Moins,


    bei mir kam heute ein Update auf 4.5.4.1, welches sich auch problemlos updaten ließ :)

    Kann es sein, dass sich dieses Update und das Verschwinden der 4.5.4.0er Version NUR überschnitten hat?


    Grpß

    Moins zusammen,


    egal ob ich den Malmare Remover erst manuell hurunterlade oder über den AppCenter versuche zu aktualisieren, erhalte auch ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    Schweregrad	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Anwendung	Kategorie	Inhalt
    Fehler	2019/11/02	08:54:26	System	127.0.0.1	App Center	App Installation	[App Center] Failed to install MalwareRemover due to data file error.


    Ich nutze eine TS-453B mit QTS 4.4.1.1101 build 20191025.


    Die FW ist auch nocxh erhältlich und nicht zurück gezogen.


    Das NAS ist nicht aus dem Internet erreichbar, darf nur selber sich Updates holen.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße

    Nach frischen Vollbackup erfolgreich eingespielt.

    Anfangs ohne Probleme. Dann wollte ich mein TS-453b herunterfahren, wegen Platzwechsel. QTS blieb beim beenden der Prozesse hängen. Über ssh kam ich an die Prozessliste nicht mehr ran. Ein ps oder top ließ die ssh Session einfrieren.

    Dann habe ich das NAS hart vom Strom genommen (Backup hatte ich ja) und nach einem Neustart die Platten checken lassen.

    Seit dem läuft die neue Version stabil ohne weitere Auffälligkeiten. Reboot funktioniert auch wieder wie gewohnt.


    Grüße

    Hallo,

    Eine gescheite Firewall hat doch kaum jemand @home um so was wirklich richt absichern zu können.

    ich setze eine SG-1100 mit pfsense für privat ein, die kann bereits einiges und ist bezahlbar, aber sie muss konfiguriert und gewartet werden ;)

    Aus meiner Erfahrung enstehen die meisten Sicherheitslücken durch falsche Anwendunf, Konfiguration und Unwissenheit.

    Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht.



    Zudem in der Vergangenheit QTS nicht durch das erraten von PWs geknackt wurden, das waren sauber ausgenutzte Lücken.

    Da machst dann nix, weil der erste Versuch ggf. gleich durchschlägt und dann ist Ende.

    Das ist der Grund für mich, warum ein NAS, egal von welchem Hersteller, nicht die erste Wahl für einen Webserver im Internet ist.

    Hier ist Minimalismus und Sicherheitheit die Anforderung und nicht eine WebGUI, Transcodierung, Multimediastreaming und was es sonst noch so auf dem NAS gibt.


    Das sind Dienste, welche im LAN hervorrangend aufgehoben sind (nutze ich auf meiner Kiste ja auch).


    Grüße

    Hallo Tonictrinker1 ,

    Ich würde das nicht so pauschalisieren. Nur weil die Geräte klein sind und keine großen schwarzen Kästen, die von einer Klimaanlage gekühlt werden, heißt es nicht automatisch, dass sie für den Zugriff aus dem Internet nicht geeignet sind. Im Vergleich zu anderen Geschichten, die man sich ins heimische Netz hängt, von Handys über PCs bis IoT sind sie das nämlich schon, würde ich behaupten.

    da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich glaube auch nicht, dass hier jemand ein solches pauschales Urteil gefällt hat.

    Wenn das NAS wie, wie Du beschrieben hast, gehärtet ist, und über den Router (am besten in Kombination mit einer Firewall) nur für die notwendigen Ports (https) erreichbar ist, dann spricht nichts dagegen.

    Zu berücksichtigen ist hier aber, dass das NAS dann in einer DMZ stehen sollte und eine solide Backup Lösung vorhanden ist.


    Wie

    Und da die liebe DSGVO auch für Vereine gilt würde ich mir die Folgen doch gut überlegen....

    bemerkt hat, unterliegen die Daten ggf. der DSGVO.


    Daher muss auch über eine strikte Trennung zu privaten Daten vorhanden sein, was aus meiner Sicht dann nur praktikabel ist, wenn das NAS ausschließlich für den Verein da ist. ZUwar kann man über die Rechtestruktur vieles abfangen, aber ich würde meinen Kopf dafür nicht hinhalten wollen, wenn es einmal zum GAU kommt.

    Denn Schadcode kann ja auch über das interne Netz auf das NAS gelangen.


    Da ich Pragmatriker bin, habe ich mich - in einer ähnlichen Situation - für einen Rootserver mit VPN-Server und Nextcloud entschieden. Denn das ist weniger komplex.

    Frei nach dem Motto: Keep it simple.

    Es wäre wohl sinnvoller hier mit Augenmaß an die Sache ranzugehen

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei den Schulungen rund um die DSGVO davon gehört habe ;)


    Die QNAP ist für mich ein gutes NAS und in größeren Ausbaustufen ein akzeptabler Virtualisierungs Host. Für interne Projekte sicher auch als Web- und DB Server gut geeignet. Für den Einsatz im Internet ist QNAP bei mir aber nicht die erste Wahl.


    Viele Grüße


    Viele Grüße

    Ich kann mich FSC830 nur anschließen.


    Da ich in derselben Situation war (Verein usw.) habe ich mich für einen Rootserver entschieden mit Nextcloud und Wireguard VPN Server. Somit ist die Cloud nur über VPN erreichbar.


    Gerade die DSGVO hat mich dazu bewogen.


    1. Vereinsdaten strikt von privaten Daten zu trennen.

    2. VPN zur Absicherung.

    3. Wireguard: Ist einfach für die Mitglieder zu händeln.



    Grüße

    Ich würde sagen, Dein NAS hängt direkt im Internet bzw. Du hast über den Router den Zugriff aus dem Internet direkt erlaubt.

    Ich würde einmal die NAS vom Internet trennen und gucken, ob Du das Problem mit der chinesischen IP noch hast.


    MfG

    Jerry

    Habe eben festgestellt, dass das Problem nur mit dem IE11 besteht. Wenn ich mich mit dem Chrom anmelde, dann kann der Speichermanager gestartet werden.

    Dann erklärt es, warum der Fehler bei mir nicht auftritt, denn ich nutze ausschließlich Chrome unter Linux.

    Ich werde es mal aus einer VM heraus testen unter Win10.


    Grüße


    Nachtrag:


    Unter Windows 10:


    Internet Explorer 11 -> gleiche Problem

    EDGE -> funktioniert.

    Deshalb ist es sicher nicht verkehrt nach dem Download den Hash-Wert (MD5) zu prüfen. Der ist nicht nur gegen Veränderung sondern auf für Downloadfehler ganz gut.

    Ich bin der Meinung,

    dass das automatische Update via Systemsteuerung -> Firmwareupdate das automatisch macht.


    Das habe ich mal auf einer offiziellen QNAP Seite gelesen.


    Ansonsten rate ich das dringend für alle Softwaredownloads (egal ob Firmware o.a. beliebige Software) an, die Prüfsummen zu checken (Selbstschutz).


    Gruß

    Das habe ich gelesen und viele andere Probleme, wie z.B. mit Docker, hatte ich auch nicht.

    Allerdings komme ich dieses Wochenende nicht zum Testen, da ich gerade auf meinen Servern und virt. Maschinen die Zertifikate austauschen muss.


    Gruß

    Hi,


    ich habe sie gerade installiert, da ich mit der vorausgegangenen Version (4.4.1er) auf meinem TS-453B nur das Problem hatte, dass das NAS nach Hause telefonieren wollte.

    Dieses ist nun behoben.

    HBS3 setze ich (noch) nicht ein, da ich über ein Backup PC zwischen den NAS mit BorgBackup sichere ...

    Aber HBS3 soll nun ja auch DeDuplizierung unterstützen, daher werde ich das mal die nächsten Tage ausprobieren.



    Viele Grüße