Beiträge von arnulf

    Moin,

    imho kommt man nur aus dem Dilema wenn man seinen Server in Zukunft selber baut und dann die Dinge implementiert die man braucht. Es gibt genug freie Software die große Bereiche abdeckt und wenn man nicht selber Hand anlegen kann oder will gibt es genug Firmen die das können. Nur so ensteht der Druck den die Firmen brauchen, erst wenn ihre Konzepte scheitern wird sich bewegt.

    Solange du bezahlst ist alles gut.

    Gruß

    Moin,

    welche Voraussetzungen als Verbraucher hab ich dann? Alte Festplatten kaufen? Ich denke halt das wenn ich die Spezifikationen des NAS einhalte und für NAS-Systeme zertifizierte Festplatten kaufe hab ich nicht gegen wie auch immer gehaltene Hardwareliste verstoßen.

    Gruß

    Moin,

    ZFS ist halt ne andere Hausnummer als ext4. Da sind professionell ganz andere Dinge möglich. Btrfs würde mir als privatem User sicherlich ausreichen, hat aber auch ganz andere Möglichkeiten wie ext4.

    Zum anderen gibt es bei Synology bereits NAS mit Btrfs Unterstützung. Wird imho sehr interessant wie sich das entwickelt.

    Gruß

    Moin,


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Gruß

    Moin,

    ich dachte du suchst eine Lösung. Da es ein Gecko-based Browser ist den du verwendest solltest du einmal bei Mozilla nach einer Erweiterung suchen. Mein Standard Browser ist Chromium der ist auch Open Source und Frei.

    Gruß

    Moin,

    wenn du Chrome nutzt kannst du einmal die Erweiterung "Dark Mode" versuchen. Die ändert alle aufgerufenen Seiten.

    Vielleicht zumindest eine Übergangslösung.

    Gruß

    Moin,

    weil ein NAS ein Storage device ist, heißt seine primäre Aufgabe ist es Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Alles weitere ist Luxus. Eine FritzBox hat die Aufgabe Netzwerkverkehr zu regeln. Wo würdest du die Kompetenzen eines VPN hin verlegen? Das beides nur "Halbgar" ist solltest du an den Diskussionen hier über Firewall und Sicherheit herauslesen können.

    Da meine NAS nicht direkt im Internet steht ist hier kein VPN installiert. Müsste ich, und hätte nur die Wahl zwischen QNAP und AVM dann immer AVM.

    Gruß

    Moin,

    bin jetzt von einem Netgear GS108T zu einem Cisco SG250-08 (unter 80 €) gewechselt. Die Unterschiede sind Gewaltig bei der Konfiguration.

    Wenn ein Cisco finanziell in betracht kommt sollte man sich den ansehen.

    Gruß