Welcher von beiden ist der bessere für meine Anforderungen ?

  • Hey Moin Leute,


    erstmal hallo zu Allen, ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe eine spezielle Frage zu NAS Systemen von QNAP, und zwar habe ich mir 2 Systeme ausgeguckt, die mir gefallen würden.


    Zum einen wäre da der QNAP TS-251D welcher mir gut gefällt, weil er einen neueren Prozessor verbaut hat und zum anderen einen PCI-Express x4 Steckplatz hat.


    Was mir nicht so gut gefällt ist das es nur ein Doppelkern Prozessort ist.



    QNAP TS-251D



    Zum anderen wäre da der QNAP TS-253Be welcher mir auch sehr gut gefällt, weil er einen QuadCore Prozessor verbaut hat und alle USB-Ports schon USB 3.0 und höher sind.



    QNAP TS-253Be



    Ich möchte das NAS zum Streamen benutzen für mich selbst und auch für ein paar Freunde, die die Filme dann von extern abrufen würden.


    Zusätzlich will ich das NAS natürlich als Datenspeicher und auch eine persönliche Cloud nutzen.


    Da können natürlich noch Sachen dazu kommen die ich jetzt noch nicht eingeplant habe :)


    Daher meine Frage, welches von Beiden ist das bessere für meine Zwecke, wenn man auch, wie ich, auf längere Sicht plant und nicht gleich nach 3 Jahren schon wieder ein neues NAS kaufen möchte?



    Danke schon im Voraus:):qnap:


    Beste Grüße


    ProtoType

  • Willkommen hier im Club.

    welches von Beiden ist das bessere für meine Zwecke, wenn man auch, wie ich, auf längere Sicht plant und nicht gleich nach 3 Jahren schon wieder ein neues NAS kaufen möchte?

    Beide sind gleichermaßen für Deine Zwecke geeignet, zumindest so lange keine zusätzlichen Anforderungen hinzu kommen. Deine Beschreibung klingt aber sehr danach, dass Du den letzten Nebensatz Deiner Frage ignorieren kannst. Du mußt selbst entscheiden, welche Kompromisse Dir lieber sind. Aber Du solltest schon genauer hinsehen als Du in Deiner Beschreibung selektiv wiedergegeben hast, um Deine Erwartungen und die Möglichkeiten der Geräte vorab besser abzugleichen.


    Allem Anschein nach willst Du Dein künftiges NAS nicht nur als Netzwerkspeicher (NAS) verwenden, sondern auch als Medienserver. Wenn die Geräte ausreichend dimensioniert sind, kann man das machen. In diesem Fall rate ich Dir, bei keinem dieser Geräte die Grundausstattung mit 2 sondern mit 4 GB RAM zu wählen.


    Wo willst Du Dein künftiges NAS aufstellen? Im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer oder in einem Abstellraum? Willst Du klassische Festplatten oder eher SSD-Disks im Festplattenformat verwenden, gerade was die Betriebsgeräusche von Festplatten (und Lüfter) anbelangt? Und willst Du den HDMI-Anschluss für welche Zwecke nutzen? Sieh genauer hin. Die HDMI-Anschlüsse unterscheiden sich in den unterstützten Standards zwischen diesen beiden Geräten. Hat aber nichts mit Streaming zu tun, sondern stellt eine andere Art der Mediennutzung dar, für die dann möglicherweise der Unterschied bei den USB-Ports auch weniger relevant ist. Wenn Dir diese Nutzungsart wichtig ist, sehe ich den TS-251D-4G im Vorteil.


    Und meinst Du wirklich Streaming oder zusätzlich auch Transkodierung? Habe selbst keine Erfahrung mit Transkodierung. Weiß daher nicht, ob die CPU-Leistung oder die Anzahl der CPU-Cores dafür mehr bringen. Fürs reine Streaming vermute ich die Anzahl der CPU-Cores im Vorteil, was für den TS-253Be spricht.


    Da Du Dein künftiges NAS nicht nur als reinen Netzwerkspeicher betreiben willst, weiß ich nicht, ob dies in 3 Jahren noch genauso aussieht. Es wäre verkürzt, zu denken, dass Du dann das NAS austauschen müßtest. Du hättest dann durchaus noch mehr Entscheidungsalternativen, z.B. zusätzlichen, leistungsfähigeren NAS statt ersetzen des nun anstehenden, oder zusätzlichen, kleinen Miniserver für Serveraufgaben ohne die Einschränkungen eines NAS, um dann das jetzt anstehende NAS stärker auf Netzwerkspeicheraufgaben zu beschränken oder zum Backupdienst zu konvertieren.


    auch für ein paar Freunde, die die Filme dann von extern abrufen würden.

    Bevor Du diese Nutzungsart aktivierst, solltest Du Dir hierzu weitere Gedanken machen und einige Warnungen im Forum dazu lesen, damit diese externe Nutzung auf Dich und Deine Freunde beschränkt bleibt, und nicht gleich Hacker mit eingeladen werden. Diese Nutzungsart und -zweck ist nicht verkehrt. Es geht mehr um die Frage, welche Konfiguration und Vorkehrungen hier sinnvoll gewählt werden. Und in Abhängigkeit der Anzahl von Freunden mit gleichzeitigem Zugriff und anderer nicht genannter Hardware (insbesondere Internetzugangsgerät) ist eventuell zusätzliche Hardware für diese Art der Nutzung zu empfehlen. (Gilt ähnlich für den Aspekt der Transkodierung, der von Dir bislang nicht verlangt wurde.)

  • Wo willst Du Dein künftiges NAS aufstellen?

    Also er sollte im Wohnzimmer, in einer Ecke etwas erhöht durch einen kleinen Blumentisch stehen.


    Und willst Du den HDMI-Anschluss für welche Zwecke nutzen?

    Ich wollte den HDMI Anschluss von HD bis hin zu 4k Streaming nutzen, da wäre ja der 251D der bessere, weil er schon den aktuellen HDMI 2.0 Standard hat, ich also bis zu 4k auf 60Hz streamen könnte.

    Das mit der Transkodierung ist eine gute Frage aber ich denke schon das die Filme, gerade wenn meine Kumpels auch gucken wollen, sehr sinnvoll wäre da bestimmt nicht alle die Filme in der vorhandenen Qualität sehen können.

    Ich selber habe zurzeit eine 230 MBit Leitung mit 13,6 MBit Upload.

    Die USB-Ports sind nicht ganz so wichtig.


    Willst Du klassische Festplatten oder eher SSD-Disks im Festplattenformat verwenden

    Es sollen klassische WD Red Platten verbaut werden, 10 oder 12 Terabyte im RAID 1 Verbund, das reicht für meine Zwecke aus.


    Bevor Du diese Nutzungsart aktivierst, solltest Du Dir hierzu weitere Gedanken machen und einige Warnungen im Forum dazu lesen, damit diese externe Nutzung auf Dich und Deine Freunde beschränkt bleibt, und nicht gleich Hacker mit eingeladen werden

    Ja da werde ich mich definitiv mit auseinandersetzen und mich einlesen welche Möglichkeiten ich habe mich gut abzusichern.


    Wenn die Geräte ausreichend dimensioniert sind, kann man das machen. In diesem Fall rate ich Dir, bei keinem dieser Geräte die Grundausstattung mit 2 sondern mit 4 GB RAM zu wählen.

    Ich habe das NAS mit weniger Speicher gewählt da es im Gegensatz zu einem mit gleich 4 GB NAS günstiger ist den Speicher gleich auf 8 GB upzugraden, was ich auch vorhabe.


    Aber danke schonmal für die super Antwort und den ganzen Tips :)

  • Moin,

    wegen der Speichererweiterung könntest du hier mal schauen. Der Speicher läuft garantiert, bei einer TS-x53Be sind sogar 16 GB möglich.

    Der Speicher ist bei mir seit November im Einsatz.

    Gruß

  • Oh OK, das wusste ich gar nicht denn überall ist nur zu lesen das 8 GB maximal möglich sind. Oder ist das eine Art Trick im System was man einstellen kann?

  • Moin,

    zu der Zeit als die Spezifikationen erstellt wurden waren nur 8GB möglich. Deshalb der Link, weil der Speicher dort Garantiert zur NAS passt.

    Gruß


    P.S. Es gibt keinen Trick ausser den richtigen Speicher.

  • Es sollen klassische WD Red Platten verbaut werden, 10 oder 12 Terabyte im RAID 1 Verbund, das reicht für meine Zwecke aus.

    Kann man machen. Dies ist sicher eine sinnvolle Wahl, wenn der Aufstellort ein Arbeitszimmer oder ein Abstellraum wäre. Wenn Du alleine lebst und das Gehör durch Jugendsünden vorgeschädigt ist, spricht auch nichts dagegen beim Aufstellort im Wohnzimmer. Aber je nach Mitbewohnern im Haushalt könnten klassische Festplatten bei Mitbewohnern und Aufstellort im Wohnzimmer ein Ärgernis sein order werden. Habe keine SSD im Festplattenformat ausprobiert, dürfte aber bei Aufstellort Wohnzimmer die besser Wahl sein. Bei klassischen Festplatten gibt es auch noch wohnzimmertaugliche NAS-Festplatten. Dachte, dass bei größeren WD Red Platten die weniger wohnzimmertauglich seien, aber entweder habe ich mich getäuscht oder es gibt darunter auch Varianten mit dieser Größe, die nach Herstellerauffassung wohnzimmertauglich seien. Die Spezifikation passt. Diese großen wohnzimmertauglichen bleiben unter 30 dB Betriebsgeräsuch, während die kleineren noch einmal deutlich leiser im Betrieb bleiben.

    Das mit der Transkodierung ist eine gute Frage aber ich denke schon das die Filme, gerade wenn meine Kumpels auch gucken wollen, sehr sinnvoll wäre da bestimmt nicht alle die Filme in der vorhandenen Qualität sehen können.

    Kannst Du ja ausprobieren, wann transkodiert wird und durch welches Gerät.

    Ich habe das NAS mit weniger Speicher gewählt da es im Gegensatz zu einem mit gleich 4 GB NAS günstiger ist den Speicher gleich auf 8 GB upzugraden, was ich auch vorhabe.

    Das habe ich nicht verstanden. Beide Modelle werden im Auslieferungszustand mit einem Speichermodul bei zwei Speichersteckplätzen insgesamt ausgestattet, im Gegensatz zu anderen Modellen, bei denen grundsätzlich zwei Speichersteckplätze bestückt werden. Die jeweils kleinere Speicherausstattung mit 2 GB legt eine Aufrüstung auf 4 GB nahe, wenn man das Speichermodul der Auslieferung weiter verwenden will. Bei einer Aufrüstung auf 8 GB mußt Du den vorhandenen Speicher austauschen und mußt daher 8 GB (à 2 x 4 GB) besorgen statt nur 4 GB. Und falls Du später einmal den Herstellersupport nutzen willst, ist Dir dringend zu empfehlen, den Speicher vom Auslieferungszustand oder den von QNAP als kompatibel bewerteten Speicher wenigstens für den Servicefall zu behalten, da es die Nutzung des Service erleichtert, selbst wenn man ihn nicht produktiv nutzt.

    überall ist nur zu lesen das 8 GB maximal möglich

    Definitiv nicht überall. Ich habe auch schon 32 GB im TS-453Be im Betrieb. Das TS-453Be ist weitgehend baugleich zum TS-253Be, abgesehen von der Anzahl der Festplatteneinschübe und dem Gehäuselüfter. Die 32 GB werden auch korrekt erkannt. Bei Nutzung der ersten 8 von 32 GB gibt es i.d.R. auch keine Symptome, auch nicht bei den ersten 15 von 32 GB. Irgendwo oberhalb von 15 GB gleichzeitig genutztem Speicher erlebe ich Nebenwirkungen und habe noch nicht heraus gefunden, in wie weit diese vermeidbar sind.


    Für die Prozessoren in den beiden Modellen spezifiziert der CPU-Hersteller Intel eine Unterstützung bis maximal 8 GB, ohne näher anzugeben, auf wieviele Speichermodule und nur eingeschränkt welcher Art von Speichermodulen diese unterstützt werden. Intel gibt an, diese nur bei Freigabe des Prozessors getestet zu haben, und danach keine weiteren Tests mehr zu unternehmen. QNAP übernimmt diese Angaben und schreibt abweichend auch an mancher Stelle, auf wieviele Speichermodule verteilt diese unterstützt werden (konservativ). QNAP nimmt auch Anfragen für andere Speicher entgegen zwecks Überprüfung, ob diese auch kompatibel seien. Habe aber nicht näher beobachtet, ob jemals weitere Speicher auf die Liste geraten sind, es sei denn, QNAP liefert diese als neue Konfiguration bei Werkslieferung aus. Es soll auch vorkommen, dass QNAP früher gelistete Module von der Liste nimmt, weil angeblich neuere Betriebssystemversionen höhere Anforderungen an den Speicher stellen würden. Halte ich für einen Vorwand oder Ausrede. Bei der im Link verwendeten Kooperation testet der Händler den ausgelieferten Speicher. Dieser Händler hat mir keine Konfiguration jenseits der Spezifikation angeboten. Habe aber nicht nachgefragt, ob sie auch größeren Speicher getestet haben und unter die Händlergewährleistung für den Einsatz in meinem TS-453Be nehmen. Dann gibt es noch wenigstens zwei weitere Hersteller von Hauptspeichermodulen, die ebenfalls Herstellergewährleistung für den Einsatz in QNAP-Modellen übernehmen, auch jenseits der Spezifikation durch Intel oder QNAP.


    Und in dem Link von Arnulf wird nicht nur auf eine Kooperation mit einem Händler verwiesen sondern auch auf eine Datenbank bzw. Tabelle hier im Club. Bei der Kooperation gibt es eine Gewährleistung durch den Händler, auch hinsichtlich des Einsatzes in bestimmter Konfiguration für bestimmte QNAP NAS Modelle. Die Tabelle im Club wird auch in dem Link benannt und ist ohne Gewährleitung, aus den Erfahrungen der Clubmitglieder. Diese sind mit Vorsicht zu genießen. In den Anmerkungen der Tabelle kann es Hinweise zur Belastbarkeit der Angaben geben, und/oder nach entsprechendem Beitrag im gleichen Themenforum nach weiteren Angaben zu suchen, von dem der Formularteil in die Tabelle übernommen wurde.

    Oder ist das eine Art Trick im System was man einstellen kann?

    Habe keine Tricks ausprobiert. Tricks machen nur dann Sinn, wenn es physikalisch schon einmal zusammen passt, und es nur um Stabilitätsprobleme auf Ebene von Firmware oder Software geht. Kenne ich aus der Zeit des Übergangs von 16-bit zu 32-bit Systemen und dürfte genauso funktionieren beim Übergang zu 64-bit Systemen. Vom Prinzip her ginge es darum, Speicher in der Bootphase für bestimmte Treiber oder Software zu reservieren oder von der Verwendung bestimmte Speicherbereiche auszuschließen. Geht definitiv nicht über die GUI. Diese Technik stammt aus einer Zeit, als zunehmend größere Speicher verfügbar wurden, die dann kollidierten mit virtuellem Speicher für integrierte GPUs (oder anderen Treibern und Hardwarekomponenten).

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 ()

  • Moin,

    Und in dem Link von Arnulf wird nicht nur auf eine Kooperation mit einem Händler verwiesen sondern auch auf eine Datenbank bzw. Tabelle hier im Club.

    meinst du allen ernstes das der TE nicht des Lesens mächtig ist?

    Den Rest schlucke ich runter, will nicht unhöflich werden.

    Gruß

  • chef1 und arnulf,


    danke für eure vielen Antworten und Tips, sind sehr hilfreich und die Datenbank ist super als Übersicht ;)


    Im Grunde könnte ich mir auch gleich ein 4 Bay NAS kaufen, wenn ich schon schreibe, dass ich ja auch auf längere Sicht gucke, also das 453Be.


    Apropo Speicher, welcher maximale Festplattenspeicher wäre denn bei dem 453Be möglich, also Gesamtspeicher aller Platten zusammen meine ich ??


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ProtoType ()

  • Im Grunde könnte ich mir auch gleich ein 4 Bay NAS kaufen, wenn ich schon schreibe, dass ich ja auch auf längere Sicht gucke, also das 453Be.

    Warte noch etwas mit dem Kauf, wenn du etwas googelst findest du bereits den Nachfolger TS-453D, wo bereits Spezifikationen zirkulieren aber leider noch keine Preise.

  • welcher maximale Festplattenspeicher wäre denn bei dem 453Be möglich, also Gesamtspeicher aller Platten zusammen meine ich ??

    Auch von den größten, verfügbaren Festplatten mit jeweils 16 TB werden Modelle unterstützt. Dementsprechend ergibt 4*16 TB = 64 TB derzeitig maximal unterstützte Rohdatenmenge brutto, in TB von Festplattenherstellern. Diese erreichst Du in einer Konfiguration als Einzelfestplatten. In einer RAID-Konfiguration verbleiben entsprechend weniger Nettospeichervolumen, je nach gewähltem RAID-Level.

  • Diese erreichst Du in einer Konfiguration als Einzelfestplatten. In einer RAID-Konfiguration verbleiben entsprechend weniger Nettospeichervolumen, je nach gewähltem RAID-Level.

    Oder RAID0 oder Spanning JBOD oder Gepoolte Einzelplatten (alles ganz schlechte Ideen)

  • Oder RAID0 oder Spanning JBOD oder Gepoolte Einzelplatten (alles ganz schlechte Ideen)

    Nee ich hatte da eher an ein Raid 5 gedacht, weil man dabei viel Speicher nutzen kann und trotzdem eine gewisse Ausfallsicherheit hat.

  • also bei 4*16TB Platten ~43TB (minus System)

    So wie du es schreibst, sehe ich das so dass das System auf einer der installierten Festplatten installiert wird, wenn ja wozu braucht man dann noch 4 GB Flashspeicher, dachte gerade da wäre das Betriebssystem schon vorinstalliert ??



    Warte noch etwas mit dem Kauf, wenn du etwas googelst, findest du bereits den Nachfolger TS-453D, wo bereits Spezifikationen zirkulieren aber leider noch keine Preise.

    Danke für den Tip, habe mal gegoogelt und auch was gefunden, wenn das NAS dann wirklich die Specs hat wie sie dort angegeben sind wäre es klasse, soll nämlich einen neueren Intel Celeron Quadcore haben und auch das neu HDMI 2.0

    und genau das war ja das warum ich hierr auch gefragt habe welcher denn nun der Bessere ist.

    Warum der allerdings immer noch mit dem alten PCIe x2 ausgeschrieben ist verstehe ich allerdings nicht so ganz, weil doch der PCIe x4 der Bessere ist, aber das kann sich ja evtl. noch ändern.

    Wenn der neue allerdings dann diese Specs hat, ist es mehr als ein Grund darauf zu warten.



    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Weit nach unten scrollen das sind die Daten ;)

  • So wie du es schreibst, sehe ich das so dass das System auf einer der installierten Festplatten installiert wird, wenn ja wozu braucht man dann noch 4 GB Flashspeicher, dachte gerade da wäre das Betriebssystem schon vorinstalliert ??

    Der DOM mit dem System ist halt da, muss man ja nicht kaufen, aber das NAS braucht mehr Speicher fuer Apps,Datenbanken,Logs etc, deswegen wird da was von den Platten "abgeknappst"

  • Warum der allerdings immer noch mit dem alten PCIe x2 ausgeschrieben ist verstehe ich allerdings nicht so ganz, weil doch der PCIe x4 der Bessere ist, aber das kann sich ja evtl. noch ändern.

    Also ich habe bei Internetsuche PCIe Gen 2 x4 gelesen. Der entsprechende Artikel scheint von Mitte Februar diesen Jahres auf nascompares zu sein.

  • Der DOM mit dem System ist halt da, muss man ja nicht kaufen, aber das NAS braucht mehr Speicher fuer Apps,Datenbanken,Logs etc, deswegen wird da was von den Platten "abgeknappst"

    Ahh ok, wieder was dazu gelernt ;)



    Also ich habe bei Internetsuche PCIe Gen 2 x4 gelesen. Der entsprechende Artikel scheint von Mitte Februar diesen Jahres auf nascompares zu sein.

    Merkwürdig aber werden wir ja dann sehen, x4 macht für mich auch mehr Sinn bei einem aktuellen Gerät, fand es eben nur komisch das dort auf der Seite zwar PCIe 2 x 2 steht :)