Beiträge von Kamikaze01

    Weiter oben hat OP doch gesagt es ist eine ausgebaute externe USB Festplatte...

    Ja stimmt :) habe sogar ein Foto der Platte gepostet. Ist ne simple Seagate Barracuda.


    ... (kann auf dem Handy nicht zitieren)

    funktioniert bei mir problemlos via Handy. Ich muss nur auf die 3 Punkte rechts oben im entsprechenden Beitrag antippen, dann kann ich zitieren ;)

    So... nach 1 1/2 Tagen erneut die selbe Platte im Ar*** ... diesmal in Steckplatz 2.

    Scheint also eindeutig an der Platte zu liegen und NICHT am Steckplatz oder dem RAM oder dem Stromstecker...


    Seltsamerweise alles nach dem beschi**enen neuen Updaten aufgetreten, welches jamittlerweile wieder zurückgezogen wurde...

    Doch auch nach Downgrade macht die Platte Probleme...

    Ob Zufall oder nicht, oder das FW update eine Platte geschrottet hat...

    Habe die Platte nun für teures Geld ausgetauscht (austauschen müssen) :(


    Bete, dass es diesmal hält...

    okay... schade... dann werde ich wohl ausweichen und die GUI zur NAS Administration über einen anderen Port laufen lassen und diesen eben jedesmal manuell eingeben (oder mich eben mit reverse proxy beschäftigen)


    Dachte mich daran zu erinnern, dass das einmal mit einer richtig konfigurierten .htaccess ging...

    War aber wohl etwas anderes :)


    Dazu müsste die QTS Web GUI sich als name based virtual host in den Anwendungswebserver integrieren. Tut er aber nicht. Das wäre zusätzlicher Konfigurationsaufwand gewesen, den QNAP sich gespart hat.

    Ich würde ja sagen "ich bin schockiert" - ... bin ich mittlerweile aber nicht mehr.

    Es rundet (nach mittlerweile über 3 Jahren Erfahrung) einfach meinen Gesamteindruck von qnap schön ab... X/:thumbdown:

    8|:/:/:/


    Ist das nicht etwas anderes?

    Unbenannt.JPG

    Mich hatte das "teilen" und "gemeinsam daran arbeiten" abgeschreckt...

    Habs aber gerade mit einer 1-weg-synchronisation durchgespielt... scheint zu funktionieren :)


    Cool.... danke :cup:


    Wobei Jagnix mit seiner Antwort auch recht hatte - denn ich hatte gezielt nach der Möglichkeit bei "BACKUPS" gefragt - nicht bei "SYNCHRONISATIONEN" ;)


    Anyway - bin wieder happy again und habe wieder was gelernt.


    Danke Euch !!

    Hallo.


    Auch ich habe das Problem mit den zwei Ports 8081 und 443.


    Habe meine Administration Oberfläche für das NAS auf https mit 443 laufen. Funktioniert prima


    Der Webserver mit PHPMyAdmin und einem phpBB Forum laufen auf 80 oder eben https 8081.


    Warum kann ich mein Forum nicht via HTTPS://DOMAIN/FORUM erreichen? (klar, weil er auf 443 sucht).

    Aber ich will den Forumteilnehmern nicht antun hinter der Domin manuell die 8081 einzugeben, bzw. funktioniert dies auch nicht von jedem Standort.

    HTTPS;//DOMAIN:8081/FORUM ist nicht schön...


    Wie funktioniert das mit den virtuellen Hosts? Kann ich das nicht damit lösen? Das Forum sollte direkt mit der Subdomain FORUM via 443 erreichbar sein.

    Wie muss ich die Ports am Router weiterleiten?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Ist für einen Netzwerkprofi sicher eine typische Noob Frage... Aber hey: Jeder hat mal klein angefangen... ;)


    DANKE

    LG

    Danke für die schnelle Antwort :)

    was steht denn in der /etc/passwd?

    Da stehen auch bei mir nur User, welche ich auch angelegt habe.

    Ich kann auch die 1000 und 1001 finden. Diese sind Usern zugeordnet, welche auch normal angelegt sind.


    In der /etc/group dagegen stehen nur die drei default Gruppen, administrators, guest und everyone.

    Richtig - genau diese 3 Gruppen stehen auch bei mir drinnen. Und hinter den jeweiligen Gruppen eben die entsprechenden User (je nachdem wo sie zugeordnet sind).



    Sieht also eigentlich m.M. nach alles normal aus.

    Warum ich diese Meldung bekomme kann ich mir nicht erklären...

    Einer dieser beiden User wurde einmal gelöscht und direkt mit dem selben Namen wieder angelegt.

    Der andere User wurde nach Neuinstallation des NAS durch Wiederherstellung der Einstellungen wieder angelegt.


    Müsste ein User, dem ich den "admin" Status gegeben habe, nicht entsprechend dieser Gruppe zugeordnet sein?

    Ich habe zB einen User (nennen wir ihn) "USER1" welcher einen Adminstatus hat.

    In der etc/group steht er hinter den administratoren und hinter everyone.

    In der etc/passwd steht in seiner Zeile als grpid aber nur die Nummer der Gruppe everyone.


    Soll das so sein?

    Wenn ich mit dem User arbeite, habe ich problemlos alle adminrechte und kann entsprechend arbeiten.



    Meine passwd mit geänderten Namen



    Meine zugehörige group mit den geänderten Namen

    Code
    administrators:x:0:admin,User1
    everyone:x:100:admin,User1,User2,User3,User4,User5,User6,User7
    guest:x:65534:guest

    Es gibt noch eine Möglichkeit:

    Ich zB habe an mein NAS einen WLAN Dongle gesteckt und es in einen entfernten Raum gestellt :D Problem gelöst.


    Klar gibt es ein paar Geschwindigkeitseinbußen, aber zum Streamen reicht es immer noch locker aus.


    Und ich habe weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer ein Brummen oder Piepen.


    :qclub:

    Hallo liebe Freunde des Qnap.


    Habe die SUFU genutzt aber nichts dazu gefunden.


    Ich erstelle regelmäßig automatische Backups mit der HBS3 auf externe HDDs.

    Das funktioniert auch ganz gut.

    Was mich aber ein wenig ärgert ist die Ordnerstruktur, welche auf der externen HDD angelegt wird.


    Habe ich zB einen Freigabeordner "DATEN" einen Subordner "DOKUMENTE" darin und erstelle hierfür einen HBS3 Auftrag mit dem Namen "SICHERUNG-01" auf meine Externe Patte "EXT-01"... so sieht die Ordnerstruktur nach dem Backup auf der Externen Platte entsprechend so aus:


    EXT-01 / SICHERUNG-01 / latest / DATEN / DOKUMENTE /


    Ich finde das etwas mühsam... vor allem werden die Dateinamen dadurch immer länger, was zu Problemen führen könnte :(

    Dafür, dass ich nur den Ordner DOKUMENTE sichern will, ist diese Ordnerstruktur auf meiner Externen Platte recht unpraktisch.


    Gibt es eine Möglichkeit dies anzupassen?

    Beispielsweise brauche ich die Ebene "SICHERUNG-01" oder "latest" überhaupt nicht.

    Neuere Daten und Änderungen werden entsprechend auf der Externen Platte gelöscht und kopiert.

    Somit sollte sie immer aktuell sein und die Ebene "latest" macht für mich keinen Sinn...


    Schon klar - falls ich mehr Aufträge auf die selbe Platte sichere, hat (zumindest der Ordner mit dem HBS Auftrag) einen Sinn.

    Und für manche Anwendungsbereiche ist das alles bestimmt auch berechtigt.

    Ist mir alles bewusst - aber hey: wer nicht fragt, der nicht gewinnt :)


    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja und ich konnte sie nur nicht finden...


    Vielen Dank :)

    LG

    Hallo (nochmals).


    Heute habe ich einen User für meine Frau angelegt und ihr gewisse Rechte auf den Freigabeordnern eingeräumt.

    Plötzlich bekam ich folgende Meldung:

    Unbenannt.JPG


    Heisst das nun, dass ich diese User und Gruppen bedenkenlos löschen kann? Und wenn ja - WIE überhaupt?

    Denn wenn ich in der Userverwaltung bin, werden mir diese ja nicht einmal angezeigt...


    Ist zwar immer noch "kosmetisch" und beeinträchtigt die Funktion nicht wirklich... aber es fängt an mich zu ärgern bzw. lästig zu werden - vor allem jetzt, wenn auch noch solche Meldungen auftauchen...


    Gibt es einen Weg die User/Gruppen sauber zu bekommen?

    Bzw. die Zugehörigkeit zu den entsprechenden Namen wieder zu bekommen?


    :/


    LG

    Du muss die SN bei Seagate auf der HP eingeben, erst da kannst du das wirklich sehen.

    Laut Homepage geht das nicht... :(


    Habe aber wie gesagt die SaeTools drüber laufen lassen. Dort bekomme ich die Rückmeldung, dass alles okay ist und die Platte kein FW Update benötigt...

    Und wie ebenfalls erwähnt, rennt sie ja am Windows-Rechner 100% Problemlos...


    Kein Plan was ich noch machen könnte... X/ Bin mit meinem Latein am Ende...

    Kann ich mal versuchen dieses NCQ via Console wieder einzuschalten? Bzw. kann ich sehen, ob das überhaupt läuft?

    Vielleicht weiß Robertson23 noch etwas dazu? Er hatte ja das selbe Problem...



    /edit: leider kann ich nicht auf den Thread antworten (vermutlich, weil ich selbst der letzte war der etwas gepostet hat und es sonst als Spam gewertet wird...?

    Habe jedenfalls im Zuge der Recherche irgendwo im Internet gelesen (hab leider die Quelle verloren), dass jemand ein ähnliches Problem hatte, als er das NAS an einen anderen Standort mit Verlängerungskabel stellte.

    Danach ist mir eingefallen, dass ich das auch gemacht hatte. Habe das NAS nun wieder an den alten Platz gestellt und ohne Verlängerungskabel (nur an einen 3er Verteiler welcher direkt an der Wand hängt).

    Und siehe da: Mein NAS rennt seit gestern 11 Uhr Vormittag wieder problemlos und alle Festplatten funktionieren ohne murren. Das Rebuild ist auch schon fertig und alle Server/Apps/Backups/etc... funktionieren wieder.


    :/?( kann es ECHT sein, dass es am Stromkabel lag?? Dass eine der 4 Stk von den 3,5'' HDDs nicht genug Saft bekommen hat? Aber warum immer die selbe?

    Ich habe mein NAS an den alten Standort gegeben und Steckplatz 2 mit 4 vertauscht. Seither alles ohne Probleme...


    Vielleicht hilft diese Info jemanden mit ähnlichem Problem... bei mir zumindest vorerst alles wieder gut :cup:

    Gibt es ein Firmware Update für deine HD?


    Welcher HD Typ ist es denn genau?

    FW Update für die HDD nicht vorhanden - habe es mit SeaTool durchlaufen und checken lassen. Platte ist up-to-date und weist keinerlei Fehler auf.


    Ist eine ausgebaute Externe 8TB SMR HDD - mir ist bewusst, dass dies nicht gerne gesehen ist.

    Hatte es aber zuvor 2 Jahre lang mit 4 ausgebauten externen 4TB 2,5'' HDDs 24/7 problemlos am Laufen.

    Habe nun vor 3 Wochen auf 4x8TB ausgebaute externe 3,5'' HDDs aufgerüstet.

    3 davon laufen problemlos - die 4te Platte will mein NAS nicht mehr haben (der Windows Rechner aber problemlos...).

    Mir ist bewusst, dass dies keine "elegante" Lösung ist. Aber ich bin kein Unternehmen, und kann mir keine WD Red oder gold oder so leisten... :(

    20200406_095151.jpg


    Muss ich mir tatsächlich eine neue HDD zulegen?

    ("wer billig kauft, kauft teuer" - trifft mich dann wohl mit voller Breitseite :ziped: )


    LG

    Hallo.


    Gibt es hier vielleicht etwas Neues?

    Habe ein ähnliches Problem.

    Nach einem FW Update auf 4.4.1.1216 (20200402) hatte ich einen Tag später bei Slot Nr. 4 in meinem NAS auch den Fehler "NCQ disabled" und die HDD wurde automatisch disconnected =O

    Erster Fehler.jpg


    Danach hatte ich nur noch Probleme.


    Hab die Platte rausgenommene und am Windows Rechner gehängt. Dort durchläuft sie ALLE Tests ohne Probleme. Nicht ein einziger defekter Sektor.

    Bin schließlich mit der FW wieder zurück auf 4.4.1.1216 (20200214), habe die Platte komplett gelöscht und per Hot-Swap wieder ins NAS rein.

    Wurde sofort erkannt und mit dem Rebuild begonnen. Dachte schon, dass das Problem wäre gelöst.


    Doch nach ca. 1 1/2 Stunden wieder disconnected :(

    Habe auch schon die Slots vertauscht und Platte 3 und 4 getauscht - das Problem tritt weiterhin bei der selben Festplatte auf.

    zweiter Versuch.jpg



    Weiß jemand Rat? Was kann das sein?

    Begonnen hat alles vor 2 Tagen mit diesen seltsamen "NCQ disabled"... mehrere Neustarts brachten auch nichts.

    Habe das 453be mit aufgerüsteten RAM (2x8GB). Werde versuchen einen dieser RAMs mal raus zu nehmen... ;(
    Warum aber meckert er dann immer bei der selben HDD? Bzw. warum arbeitet die Platte am Windowsrechner völlig normal und problemlos?!?


    Habe das Problem in diesen Thread eh auch schon angeschrieben - aber eben erst bemerkt, dass es mit "NCQ disabled" begonnen hat.

    Daher bin ich nach Recherche hier gelandet...


    Vielen Dank schon mal - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

    hmmm okay :(

    danke dennoch für Eure Antworten - dachte zeitweise echt schon, dass ich einen Monolog führe :beer:


    Schade, dass es keine simple Lösung dafür gibt... werde wohl vorerst mal damit leben müssen und die Fehlermeldungen immer weg klicken...

    Komisch das ganze aber schon...


    DANKE jedenfalls erst mal - sollte ich eine Lösung finden, teile ich sie für andere Hilfesuchenden hier mit :)

    Irgendwie werden in diesem Thread die Begriffe heftig durcheinander gewürfelt.

    LoL ^^^^ voll erwischt... haha...


    Ja hast recht - ich bringe/brachte hier bestimmt einiges durcheinander.:saint:

    Aber DANKE jedenfalls für diese schöne Zusammenfassung. Jetzt habe ich wieder etwas gelernt :)


    :beer:

    Hallo liebe Freunde des Qnap :)


    Habe die SUFU genutzt aber bisher nichts gefunden... auch google hat nicht viel hergegeben...

    Daher hier meine Frage:


    Ist es möglich mit der aktuellen FileStation 5 mehrere Tasks zu planen?

    Also kopieren, verschieben, löschen etc... hintereinander auszuführen und nicht alles gleichzeitig?

    Wenn ich schon weiß, dass ich Daten auf eine Externe HD kopieren will und anschließend Daten auf eine andere Externe HD kopieren will.

    Aber ich will nicht, dass alles gleichzeitig gemacht wird...


    Gibt es so eine Möglichkeit?


    :) Vielen Dank

    LG

    Das Raid-Scrubbing kann manuell gestartet werden:


    Storage & Snapshots -> Seitenleiste Storage/Snapshots -> Storage Pool auswählen und dann auf Manage klicken

    Danke - hast recht. Dort kann man tatsächlich RAID-Bereinigung auswählen. War bei mir jedoch alles ausgegraut, bis auf die Resync Geschwindigkeitseistellungen.

    Aber egal - habe jetzt ohnehin eine HDD ausbauen müssen, somit ist derzeit sowieso keine RAID Bereinigung möglich...


    Warum willst Du das täglich laufen lassen?

    Monatlich reicht vollkommen aus, wenn man es will.

    Da gebe ich Dir recht - ich hatte aber Probleme mit einer HDD. Nach Aus- und Einbau wurde diese kurzzeitig wieder erkannt. Das System gab alle möglichen Fehlermeldungen aus, dass das RAID eben nicht sauber sei usw... aber ein Resync startete nicht automatisch - deswegen wollte ich es manuell starten.

    Aber auch hier egal - denn die Festplatte wird nicht mehr erkannt und muss wohl ausgetauscht werden...


    :) Danke für Eure Tipps.

    LG