Beiträge von Kamikaze01

    Dann bin ich mal so frei ...

    Kein Problem - Danke für die Hinweise :)


    Beiträge in neues Thema verschoben!

    Supi - Danke Herr Doktor ;)


    Wer billig kauft, kauft doppelt.

    Wie wahr... das habe ich bereits schmerzlich bei den RAM erfahren müssen...
    Aber in dieser Hinsicht bin ich ein beratungsresistenter Schnäppchenjäger *LoL*


    Und Danke auch chef1 für die ausführlichen Infos...

    Ich denke ich lege mein SSD Chache Projekt vorerst mal auf Eis bis ich mir sicherer bin. Es wäre ein Luxus und keine Notwendigkeit :)


    Danke für Eure Antworten und Eure Hilfe !!!


    LG :cup:

    Hallo liebe Freunde des QNAP :)


    Ich wärme diesen Thread mal wieder auf, damit ich keinen neuen starten muss :)


    Geht aber eigentlich nur um eine Kaufberatung für mein TS-453be bezüglich einer SSD für Cache (wenn ich sie als Speicher nutzen kann würde ich auch nicht weinen ^^).


    Wie immer gilt: Sparen sparen sparen :( Kann mir leider nicht das original von QNAP holen weil einfach zu teuer... :ziped:


    Meine Frage daher an die Experten: Wäre diese Konstellation möglich?


    PCIe --> M.2 Adapter:

    Akasa M.2 SSD to PCIe adapter card with heatsink cooler (AK-PCCM2P-02)

    WandlungPCIe -> M.2 PCIe

    Host 1x PCIe 3.0 x4 (male)

    Ziel 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242/2230, female)

    Zusätzliche Stromversorgung N/A

    Bauform Add-In Card (full size + low profile) mit Passiv-Kühlkörper

    Abmessungen 148x120x22mm


    400GB M.2 SSD:

    Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)

    Formfaktor: M.2 2280

    Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

    Lesen: 1900MB/s

    Schreiben: 950MB/s SLC-Cached

    IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/220k

    Speichermodule: 3D-NAND QLC, Micron, 64 Layer (Generation 2)

    TBW: 100TB

    Zuverlässigkeitsprognose: 1.5 Mio. Stunden (MTBF)

    Controller: Silicon Motion SM2263EN, 4 Kanäle

    Cache: 512MB (DDR3), SLC-Cache (5-50GB)

    Protokoll: NVMe 1.3



    Vielen Dank schon mal für Eure ehrliche Meinung - ihr könnt ruhig auch kritisch sein und mir hilfreiche Tipps geben :)


    :qclub::cup:

    Man könnte es z.B. mit iometer oder fio versuchen.

    Beides Tools, die sich hevorragend dafür eignen

    Vielen Dank für die Antwort :) Sind das eigene Apps? Hast Du einen Link dazu, denn im Appcenter konnte ich sie nicht finden...

    Oder ist das für den PC?



    Speicher & Snapshots => Speicher => Datenträger/VJBOD => Leistungstest

    Danke für die Antwort ! SUPER !!! :) Das kannte ich noch gar nicht - finde ich cool, dass man das dort testen kann.
    Allerdings wird hier jede Platte einzeln getestet... Mich würde die Lese/Schreib Geschwindigkeit meins RAID interessieren.

    Auch die Unterschiede zwischen den beiden Tests "Sequenzielles Lesen" und "IOPS/Lesen" sind mir nicht klar...


    Das ebenfalls erwähnte Crystaldiskmark ist für den PC nehme ich an... damit wähle ich dann einfach einen Freigabeordner des NAS aus und lasse ihn testen?

    Oder wie funktioniert das?



    Danke Euch jedenfalls mal für die Antworten - ich werde mir das später alles ansehen !!!

    LG :beer:


    PS: aahhhh.... so ist das.... :handbuch:

    Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Wie der Titel bereits verrät würde ich gerne einen klaren Wert haben wie schnell mein NAS auf die Platten (Volumen) lesen und schreiben kann.


    Gibt es hierzu ein eigenes Tool?

    Ich will NICHT die Geschwindigkeit des Internet wissen, sondern die der Festplatten - und zwar des gesamten RAID, nicht von jeder einzelnen Platte.

    In meinem System ist ein Raid 5 mit 4x8TB Platten (TS-453be).


    Reicht es über Windoof einfach eine große Datei zu kopieren und mir das Tempo anzusehen?

    Das ist aber immer unterschiedlich (wenn man zB 1000+ kleine Datein kopiert, oder eine ganz große,...).

    Gibt es hierfür kein richtiges Tool?


    Habe brav gegoogelt und auch im Form gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden...


    :)

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    LG :cup:

    Hmm... Okay.

    Danke Mal für die Antwort Mavalok2


    :( ich habe sowas schon befürchte...

    So ein langes LAN Kabel habe ich glaube ich gar nicht... Aber egal - dann muss ich eben alles wieder abbauen.

    Das musste ich für den PCIe Einbau ja ohnehin ;) wäre ich schlau gewesen, hätte ich es ja gleich zu diesem Zeitpunkt via LAN getestet und aktivieren können ^^


    Dachte nur es gäbe vielleicht jetzt noch einen "bequemeren" Weg für mich... Haha


    Okay - Thema geklärt und Frage beantwortet.


    Danke :qclub:

    Hallo liebe Freunde des Qnap.


    Ich habe seit heute eine PCIe WLAN Karte in meinem NAS (453be), welche auch sofort erkannt wurde.


    Bisher ist mein NAS via USB WiFi Dongle verbunden.


    Nun ist es so, dass ich die PCIe WLAN Karte nur aktivieren kann, wenn ich den USB Dongle vorher deaktivere!!! =O

    Aber damit säge ich mir ja den Ast ab auf dem ich sitze... Sobald ich den USB Dongle deaktiviere habe ich keine Verbindung mehr zum NAS... ?(

    Wie kann ich anschließend die PCIe Karte aktivieren und konfigurieren.:handbuch:


    LoL... ^^


    Will es vermeiden alles abzubauen, denn da hängen noch externe Platten dran, das ganze ist auf einem Kasten hinten oben, etc,...


    Danke schon Mal für Eure Hilfe


    LG:cup:

    Danke chef1 für Deine Hilfe.


    Lassen wir den Gateway mal außen vor - das könnte am VPN Anbieter liegen oder sonst was.


    Mehr Sorgen machen mir die plötzlichen Neustarts.

    Warum diese aber einfach nicht dokumentiert sind verstehe ich nicht :( Müsste eine Überlastung des Systems nicht ebenfalls im Log ersichtlich sein?

    Bevor ein System ins Koma fällt muss es doch schon Anzeichen dafür vorher geben...


    Ich habe an und für sich nicht soviel darauf laufen.

    Wobei die Browserstation vielleicht bisschen auslastet. Diese nutze ich aber erst seit ein paar Tagen und die Neustarts waren zuvor auch schon vorhanden.

    Ich muss an dieser Stelle auch zugeben, dass ich mein NAS mit 2x8GB RAM aufgerüstet habe und laut QNAP für dieses Model nur insgesamt max. 8GB zulässig sind. Darüber gibt es aber eigene Threats und mein NAS rennt eigentlich mit diesen beiden RAM seit Anfang an...


    Warum habe ich in meinen Kernel-Logs eigentlich soviele tausend Zeilen über den WLAN Stick!?!? Das sieht etwas komisch aus...

    Ich habe mir jetzt einmal eine PCIe WLAN Karte bestellt und gucke mal ob es damit eine Veränderung gibt.


    Ansonsten ist meine CPU und RAM Auslastung eigentlich sehr niedrig :/ (der Ausschlag war kurzzeitig beim Login).

    Unbenannt.jpg


    Und ja - ich bereinige jedesmal die Platten, wenn das QNAP das will (und das will es nach jedem ungeplantem Neustart).


    Hmm... na gut - ich danke mal für die Tipps und behalte es weiter im Auge.

    War eigentlich sicher, dass es am WLAN liegt (wegen der vielen LOG Einträge).


    LG

    Zunächst mal: Danke für die Antwort :cup:

    Schau in der Kompatibilitätsliste deines NAS nach welche Sticks freigegeben sind.

    Habe ja geschrieben, dass ich das habe... (sogar mit Verlinkung zur entsprechenden Seite) - das ist also gecheckt :)



    Wenn das Regelmäßig passiert, würde es mich nicht wundern wenn das Dateisystem mittlerweile einen Schaden hat.

    Kommt nicht sooo oft vor - aber jedesmal wenn es vorkommt schmerzt es... :( (ca. 2 oder 3x pro Monat)

    Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Wie der Titel bereits verrät, macht meine TS-453be (4.4.3.1354) von Zeit zu Zeit immer wieder mal selbstständig ungeplante Neustarts :(:ziped:

    Das gefällt mir so gaar nicht.


    Ich bin via WLAN Dongle D-Link DWA-182 verbunden. Dieser sollte laut QNAP auch gut verträglich sein...

    Außerdem habe ich einen Account bei Nord-VPN und via QVPN Service 2 das NAS als Clienten eingetragen und den VPN als Standard-Gateway eingestellt.

    Diese VPN Verbindung funktioniert allerdings den Großteil der Zeit sowieso nicht (das wurde schon oft und lange diskutiert und besprochen usw... hier gibt es scheinbar keine Lösung seitens QNAP mit OpenVPN - das ist aber ein anderes Thema).


    Mein Problem ist eben, dass mein NAS sich von Zeit zu Zeit einfach selbst startet.

    Kann mir jemand helfen das LOG auszulesen? Woran kann das liegen?


    In den Ereignismeldungen hatte ich heute

    Code
    Schweregrad    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Anwendung    Kategorie    Inhalt    
    Warnung    14.07.2020    10:45:21    System    127.0.0.1    Power    NAS Power Status    [Power] The system was not shut down properly last time.    



    Und das LOG dazu sieht so aus... (habe nur ein paar Min vorher und paar Zeilen vom Neustart ausgeschnitten

    Diese WIFI-TRAFFIC_IDLE und WIFI-TRAFFIC_BUSY Meldungen gehen über viele viele 100te Zeilen seit der Früh weg...

    usw.... der Neustart eben...

    Liegt das am WLAN Dongle!?!

    Aber den Großteil der Zeit funktioniert er ja...

    Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass er den Standardgateway des VPN sowieso nicht nimmt und dann auf den WLAN Dongel zurück geht.

    Dann verliert er aber auch dort manchmal den Gateway und dann hilft sowieso nur ein "kill" per Tastendruck am NAS :(


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung? Kann einen guten WLAN Stick empfehlen? Vielleicht ist eine Mini-PCIe WLAN Karte (Slot wäre ja vorhanden) besser?


    und falls mein Beitrag hier falsch ist, bitte einfach verschieben - ich wusste nicht wohin sonst...


    DAAANKE !!!

    :)

    LG

    Vielen Dank Mavalok2 für die Antwort.


    Du hast Recht - das könnten in der Tat zwei verschiedene Probleme sein.


    Ich habe ein TS-453be mit 4.4.2.1320 (29.05.2020).

    Speicher und CPU Last sind wann immer ich nachschaue im normalbereich.

    Container, VMs etc habe ich alles nicht. Mein NAS ist hauptsächlich ein Datenbunker mit Ausfallsicherheit im RAID 5 weil ich es als Medienserver nutze.

    Es läuft noch PHP My Admin mit einer SQL Datenbank sowie ein FTP Server drauf.

    Ja, mein NAS ist im Internet, aber nicht mit den Standardports und mit einem 20 stelligen PW mit Sonderzeichen, Zahlen, Groß- Kleinbuchstaben etc...

    Ich bekomme auch keine Meldungen über Loginversuche oder FTP Angriffe.


    Das einzige was ich noch habe ist QVPN wo ich ebenfalls meinen VPN Server (ein Anbieter, kein eigener) als Standardgateway hinterlegt habe. Dieser verliert aber immer wieder die Verbinung (siehe hier).

    Aber das sollte kein Problem sein und war schon immer mit QVPN bei mir der Fall (auch wenn ich das NAS direkt mit LAN Kabel verbinde),... das führte niemals zu automatischen Neustarts, sondern nur dazu, dass die normale LAN Verbindung wieder der Standardgateway wird (in diesem Fall sollte es dann wieder der WLAN Stick sein).


    Ich werde mal die Frequenz wechseln und beim nächsten selbstständigen Neustart direkt die Logs auslesen und nachsehen ob ich was sehe.


    Vielen Dank vorerst mal für die Hilfe.


    LG

    Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Habe mir von dieser QNAP Seite den D-Link DW-182 ausgesucht um mein NAS mit dem WLAN zu verbinden.

    Das funktioniert auch 99% der Zeit :) Doch ab und an veliert das NAS einfach so die Verbindung und meldet, dass der Gateway zum WLAN Stick weg ist.

    Ich kann dann nicht mehr verbinden (eh klar) und kann nur noch einen Hardware Neustart durchführen, denn selbst wenn ich den WLAN Stick ab- und wieder anstecke bekomme ich keine Verbindung mehr.


    Das EVENT - LOG sagt einfach:

    Code
    3181,  1,2020-06-09,14:52:09,System,127.0.0.1,localhost,[Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "USB Wi-Fi" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.,0186,1591707129,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure


    Das KERNEL - LOG sieht einmal so aus (die Zeit davor und danach war wieder normal):


    Die nächste LOG Zeile ist dann erst um 15 Uhr wieder, als das NAS neu hochgefahren ist...

    Kann mir hier jemand helfen?

    Der Stick sollte laut QNAP ja kompatibel sein - und 99% der Zeit funktioniert auch alles normal.

    Aber von Zeit zu Zeit eben auch nicht.


    Wenn das ganze in der Nacht passiert und ich es nicht merke, startet das NAS auch von selbst irgendwann neu und danach heisst es nur

    "Das System wurde nicht richtig runter gefahren" und mein NAS synct das komplette RAID wieder. Das ist alles äußerst nervig und ich weiß nicht was der Fehler ist.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? :beer:


    Vielen Dank schon mal

    LG

    Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Bitte verzeiht mir, falls es dazu bereits Infos gibt, aber ich konnte auch mit der SUFU nichts finden...


    Mein NAS startet manchmal unkontrollliert von selbst neu.

    In den Ereignisbenachrichtigungen heisst es dann nur, dass das System beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde etc...

    Aber keinerlei Info WARUM das NAS neu gestartet hat.


    Was also liegt näher, als die LOGS zu durchsuchen :)

    Meine Frage daher: Kann mir jemand erklären wie und wo ich diese am besten auslesen kann?

    Soweit ich weiß kann man über das "HELP Desk" unter dem Punkt "Diagnosewerkszeug" wunderbar "Protokolle download" machen und bekommt eine ZIP Datei mit allerhand Informationen.


    Doch wie kann ich diese Informationen deuten? Ich habe in der ZIP ein paar Ordner (etc, mnt, proc, sys, tmp, var) und eine html Datei.

    Wenn ich die html Datei öffne, bekomme ich eine Wunderbare Page, wo ich nahezu ALLE Logs durchsuchen kann.


    Aber wie soll ich nun wissen wonach ich suche?

    Das erschlägt mir mit etlichen verschiedenen LOGS und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr (ähhh... oder so ähnlich).


    Gibt es hier eine Anleitung oder Informationen wie man das deuten kann?

    Woher weiß ich, unter welchen LOGS ich nun nach den ungeplanten selbstständigen Neustarts suchen muss?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe - und bitte falls ich hier im Bereich falsch bin meinen Beitrag einfach verschieben...

    Ich wusste nicht wo genau meine Frage passt...


    LG

    Wie läuft denn das? Ihr bekommt von NordVPN eine ovpn-Datei und bindet die im NAS ein und dieses fungiert dann quasi als Client?

    ganz genau... man bekommt von den diversen VPN Anbietern im Internet meist die *.ovpn Datein, welche man nur importieren und seine Zugangsdaten eingeben muss. Danach sollte das Gerät via VPN im Internet sein.

    Am Router funktioniert das absolut stabil und problemlos bei mir - alle Geräte, welche ich ins Netzwerk einbinde sind im VPN.
    Nur das NAS habe ich ausgenommen, da ich es von extern ja auch erreichen will.

    Also habe ich am NAS direkt den OpenVPN Client hinterlegt und als Standardgateway festgelegt.

    Das funktioniert auch alles so wie ich es will: Das NAS ist nach wie vor von extern erreichbar, aber diverse Apps laufen wieder im VPN.

    Alles bestens - wenn es nicht etliche male pro Tag abbrechen würde...

    Am VPN Anbieter oder dem VPN Server selbst kann es nicht liegen, da ich den gleichen Anbieter am Router hinterlegt habe, wo die Verbindung so stabil aufrecht bleibt, dass ich schon ganz vergesse einen VPN hinterlegt zu haben...


    Nach Recherche bin ich eben auf diesen Thread gestoßen, wo bestätigt wurde, dass QNAP scheinbar ein Problem mit dem OpenVPN Protokoll zu haben scheint.


    Und meine Hoffnung war eben, dass es an diesem QVPN App liegt und es möglicherweise eine funktioniertende und stabiele Alternative gibt :(


    Aber wenn dem nicht so ist, werde ich wohl mit diesen ständigen Abbrüchen und Fehlermeldungen leben müssen.

    Sieht nicht schön aus, ist unzuverlässig aber scheinbar nicht anders möglich...


    :(

    das Problem ist seit über einem Jahr bekannt. Ab ca. der Firmware 4.3.4 geht das OpenVPN-Protokoll nicht mehr.

    Ist das QNAP tatsächlich so egal...


    Also ICH für meinen Teil habe schon seit ich ein QNAP habe Probleme mit dem Open VPN Clienten dort.

    Verbindung bricht ständig ab... und wenn ich ständig schreibe, dann meine ich das auch...


    Gibt es denn eine alternative App, mit der ich OpenVPN nutzen kann und es auch als StandardGateway einsetzen kann?

    LG


    VPN.jpg

    Bekomme seit neuestem das Problem, sobald ich qvpn öffne erhalte ich eine Fehlermeldung.

    (Okay... Das ist kein deutscher Satz... :D aber ihr wisst, was ich meine...)


    VPN Client scheint dennoch verbunden zu sein, wenn auch der Gateway mehrmals täglich verschwindet (das scheint aber ein bekanntes OpenVPN Problem von Qnap zu sein).


    Was aber hat es jetzt mit der Fehlermeldung zu tun? Hat das noch jemand seit dem Update?


    Ein Entfernen und neu installieren hat nichts gebracht. Fehlermeldung kommt nach wie vor...


    20200416_222659.jpg



    LG :|