Beiträge von Kamikaze01

    Hallo liebe community :)


    Wie der Titel bereits verrät habe ich das Problem, dass mein NAS von ausserhalb nicht mehr über die URL erreichbar ist, sobald ich über VPN verbunden bin.

    Irgendwie auch logisch... mein NAS macht automatisch alle paar Minuten ein WAN-IP Update bei selfhost.eu und aktualisiert meine IP Adresse.


    Solange ich den VPN Clienten nicht laufen habe, funktioniert das auch problemlos.

    Sobald ich jedoch den VPN Clienten aktiviere und über einen VPN laufe, wird natürlich nur noch die VPN-IP aktualisiert und ich bin über die URL nicht mehr erreichbar.


    Daher meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit alle Verbindungen über VPN laufen zu lassen, jedoch das update bei selfhost.de über meine echte IP ?!?


    Ich müsste sozusagen selfhost.de irgendwie zu so einer Art whitelist hinzufügen - sozusagen als Ausnahme, dass dieses Update ausserhalb des VPN-Tunnels durchgeführt wird.



    Wer kann mir helfen DDNS gemeinsam mit VPN zu nutzen?!? ?(


    Habe ein TS-231P mit aktueller FW.


    Vielen Dank schon mal.

    LG

    Kami :S

    Hmm... ja da hast Du vermutlich recht.

    Danke für die Hilfe jedenfalls.

    Gibt es denn eine Möglichkeit Freigabeordner in "normale" Unterordner bei anderen Freigabeordnern einzubetten, ohne sie komplett löschen und die Daten kopieren zu müssen?!?

    Dann mache ich mir EINEN Freigabeordner (die HD) und lege darin normale Unterordner an... Ich nutze das NAS ja eh nur für mich privat und teile keine Freigaben mit anderen Usern...

    LG

    Kami :)

    Hallo und vielen Dank für die Antworten :)

    Wenn ich die Freigabeordner jetzt löschen will, fragt mich mein NAS ob ich die Daten darin auch löschen will (was ich natürlich NICHT will).
    Wenn ich die Daten nicht lösche, sind diese aber anschließend auch nicht mehr sichtbar...
    Erst, wenn ich wieder einen Freigabeordner mit gleichen Namen anlege, kann ich wieder auf diese Daten zugreifen!!
    (habe das mit einem "Testordner" und einer einfachen Textdatei auch so versucht)

    siehe: https://docs.qnap.com/nas/4.2/…ex.html?share_folders.htm

    Zitat

    *************************************

    Um einen Freigabeordner zu löschen, markieren Sie das Kontrollkästchen des Ordners und klicken auf "Entfernen". Sie können die Option "Auch Daten löschen. (Eingebundene ISO-Image-Dateien werden nicht gelöscht.)" auswählen, um den Ordner und die Dateien darin zu löschen. Wenn Sie nicht auswählen, die Ordnerdaten zu löschen, bleiben die Daten auf dem NAS erhalten. Sie können erneut einen Freigabeordner mit demselben Namen erstellen, um auf die Daten zuzugreifen.

    *************************************

    Somit kann ich die Ordner leider nicht einfach löschen.
    Stimmt es, dass ich den gesamten Inhalt kopieren müsste?
    Das wäre dann wohl meine komplette HD !! Da ja nur Freigabeordner darauf angelegt wurden !!
    Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich gerne darauf verzichten knapp 3TB an Daten zu kopieren,... zumal die Daten ja auf der Platte liegen !!
    Abgesehen davon ist dies ja auch gar nicht möglich (da die Daten dann ja doppelt vorhanden sind, bevor ich lösche - und dafür reicht die Kapazität dann wieder nicht...)

    Warum ist das überhaupt so bei mir und was habe ich falsch gemacht?
    Wenn ich über die Filestation einen neuen Ordner direkt auf der HDD anlegen will, macht er automatisch nur einen Freigabeordner !!
    Erst IM Freigabeordner dann, kann ich normale Ordner anlegen...
    :((

    Kann man das nachträglich ändern ohne alles zu kopieren und zu löschen - die Daten liegen ja bereits auf der HD wo sie sein sollen...

    Vielen Dank

    Kami

    Hallo liebe qnap Freunde :)


    Zunächst bedanke ich mich für dieses Forum und die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können !!

    Vermutlich bin ich auch einfach nur zu "doof" um es selbst zu erkennen/zu lösen... aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch Profis helfen...


    Ich habe in meinem TS-231P mit Version 4.3.4.0569 (2018/05/01) zwei Datenträger installiert.

    Ich verwende jede dieser HDD als "Einzellaufwerk". Also kein RAID oder änliches.... einfach nur 2 Festplatten.

    1x 4TB und 1x 1,5 TB (über die Sinnhaftigkeit und/oder Sicherheit brauchen wir jetzt nicht reden...)


    Soweit so gut... jetzt habe ich aber auf diesen Festplatten einige Unterordner, welche mir in Windows10 alle als einzelne Laufwerke angezeigt werden !!
    Auf meinem QNAP sind dies alles Freigabeordner!

    Das will ich so eigentlich nicht haben.
    Lieber wäre mir, ein Netzwerkordner für jede HDD und dann normale Unterordner.

    Kann ich dies nachträglich noch ändern? Oder habe ich beim installieren der HDDs bereits etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !!
    LG

    Kami



    Unbenannt.jpg

    Hallo ;)


    Hat schon jemand eine Lösung für normale Menschen welche nicht mit Scripts arbeiten?


    Ich habe auch einen DDNS Anbieter hinterlegt.
    Gemeinsam mit einem VPN-Clienten funktioniert dies jedoch nicht mehr so wie gewünscht, da nun ständig meine IP des VPN hinter meiner Domain liegt.
    Jetzt habe ich das NAS einmal vom VPN getrennt und wollte auch den DDNS neu starten/konfigurieren... aber dort lässt sich nichts ändern.
    Wenn ich die Daten aus dem Webinterface lösche und speichern will, dann bekomme ich nur die Meldung, dass sich "keine Daten geändert" hätten und ich deshalb nicht speichern kann.
    Wenn ich aber die Seite wechseln will, bekomme ich die Meldung ob ich tatsächlich ohne speichern wechseln will!??!
    Jedenfalls sind meine DDNS Daten dort fest hinterlegt und lassen sich auch nicht ändern. Da bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung und ich solle mich an meinen technischen DDNS-Support wenden.


    Gibt es hier eine Lösung?
    Wie bekomme ich meine DDNS Daten raus, ohne mein komplettes NAS zurücksetzen zu müssen!??!


    Danke und LG
    :):)
    TS-231P mit 4.3.3.0299

    Hallo liebe Commuity :)


    Ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines QNAP TS-231. ^^
    Nun habe ich mir einen Account bei Selfhost zwecks DynDNS gemacht und entsprechend im NAS eingetragen.
    Außerdem habe ich einen VPN Provider.


    Nun habe ich folgende Probleme:
    Wenn ich beim NAS erfolgreich den VPN-Client konfiguriere, bekommt Selfhost natürlich die Anfrage auch entsprechend über den VPN und hinterlegt bei meiner Domain nun auch die IP des VPN!!?!? Mein ISP ändert meine IP leider von Zeit zu Zeit, daher benötige ich einen DynDNS Anbieter.


    Mein Ziel wäre es am NAS einen Proxy-Server sowie den VPN-Clienten laufen zu lassen, sodass ich bei meinen Geräten nur den Proxy eintragen muss und alle Verbindungen automatisch über den VPN verschlüsselt sind... Ist dies irgendwie realisierbar? Auch mit Dynamischer IP?!?



    Vielen Dank :))
    LG
    Kami :)


    /edit: Dadurch, dass Selfhost die IP über den VPN bekommt und hinter meiner Domain dadurch auch die IP des VPN liegt, kann ich als Proxy nicht meine Domain eintragen, sondern kann nur über die offizielle IP meines ISP auf den Proxy... diese ändert sich jedoch ab und an.
    Ist es also mit einem QNAP tatsächlich nicht möglich einen Proxy-Server mit VPN-Client bei dynamischer IP zu betreiben?!?! ?(:(
    Bzw. bin ich der einzige der das VPN IP Problem mit dyndns hat?!?