Beiträge von Kamikaze01

    Hallo liebe qnap Freunde


    schon wieder ich...


    Wollte nur nochmals nachfragen - kKann man das Resync auch manuell starten?!?

    Ich finde nur die Einstellungen für wöchentlich, monatlich, täglich usw...

    Aber einfach mal "manuell" jetzt den sync starten wenn ich will?!


    Ich versuche schon mehrfach den Zeitplan auf täglich zu stellen und dann mit der nächsten Minute zu starten.

    Aber da macht mein NAS irgendwie gar nichts... auch wenn ich ihm 2 Min Vorlaufzeit gebe...


    Des Weiteren funktioniert bei mir das Diagnostic Tool nicht mehr... ich kann es nicht starten.

    Sobald ich auf "öffnen" klicke, passiert genau gaaar nix.


    Jemand ähnliche Erfahrungen im Moment?


    LG

    Echt wahr ??!?


    Spannend... zugegeben - ich habe dieses Problem schon sehr lange.

    Wusste aber nicht, dass es qnap bereits bekannt ist... ich bin schockiert !!

    Warum wird daran nicht SCHON LÄNGST gearbeitet, bzw. warum wird man als Kunde nicht informiert?


    Ein anderes Protokoll ist leider keine Alternative bei NordVPN - siehe Beitrag hier.


    Weiß sonst noch jemand Rat wie man VPN auf einem QNAP anständig realisieren kann?!?!

    Hallo liebe Freunde des qnap.


    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem.


    Habe ebenfalls Nord-VPN sowie einen weiteren anderen Anbieter.

    Habe bei QVPN mehrere Client Profiele hinterlegt und auch eingetragen, dass der VPN als Standardgateway genutzt werden soll.


    Mein Problem ist das gleiche wie von power-dodge - der Gateway bricht ständig ab und VPN von Zeit zu Zeit ebenfalls.


    Ich denke nicht, dass es am VPN Anbieter liegt, denn ich habe auch auf meinem Router diese Anbieter hinterlegt, wo die Verbindung stabil konstant bestehen bleibt !!



    Habe mir als Alternative OpenVPN runter gelanden, weiß aber nicht genau, wie ich hier einen VPN Server hinterlegen kann bzw. festlegen kann, dass dieser als Standardgateway genutzt werden soll :( Scheinbar gibt es hier gar keine GUI dazu...


    Kann mir hier jemand helfen?

    Hat noch jemand diese Schwierigkeiten mit QVPN Service ?


    Vielen Dank schon mal.

    LG

    Danke Euch für die Antworten und Tipps.

    Ich werde das beim nächsten Neu Aufsetzen des NAS berücksichtigen.

    Die Volumes sind natürlich jetzt alle anders. Und auch die Freigabeordner sind auf anderen Volumes - vielleicht daher beim Einspielen der alten Einstellungen etwas schief gegangen?


    Ich bekomme auch nach wie vor Meldungen über fehlerhafte Sync Aufträge von der HBS3, obwohl ich keine Externen HDDs mehr angesteckt habe, alle Aufträge gelöscht habe und die HBS3 danach komplett deaktiviert.

    Habe das Problem bereits in diesem Beitrag gepostet, aber noch keine Lösung dafür gefunden :(


    Aber abgesehen von den seltsamen 1001 und 1000 Usergruppen, dem 1006 User und den fehlerhaften Meldungen der HBS3 funktioniert alles bestens.

    Das NAS rennt brav durch, macht alles fleißig und ist dabei nicht voll ausgelastet.


    Ich würde es gerne so belassen, denn es war sehr mühsam es soweit hinzubekommen :)

    Eigentlich sind es ja nur "kosmetische" Fehler, die meinen NAS Betrieb nicht beeinflussen... aber auch kosmetische Fehler wurmen einen eben... :--/


    Danke Euch jedenfalls sehr für die Hilfe !!!

    WoW... okay... das muss ich jetzt erst mal verdauen.

    Habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und (hoffentlich) soweit verstanden.


    Ich denke jedoch nicht, dass mein NAS von jemand anderem verwendet wird oder wurde außer von mir.

    Ich habe niemanden meine Zugangsdaten gegeben, ein ewig kompliziertes und langes Passwort und auch keine extra User die nicht von mir verwaltet werden.

    Ich sitze hinter einem VPN, habe ein HTTPS Zertifikat und jede IP wird für immer geblockt wenn sie sich falsch einloggt.

    Des weiteren habe ich nur jene Zugänge frei gegeben, welche ich benötige. So wird SSH nur dann aktiviert, wenn ICH es benötige, danach gleich wieder deaktiviert...


    Ich denke eher, dass die Namenszuordnung verloren gegangen sein wird, da ich mein NAS komplett neu aufgesetzt habe, danach aber alte Einstellungen wieder eingespielt habe, während dem Resync für das Raid unabsichtlich 2x neu gestartet hatte und dann für alle Geräte im Haushalt die auf das NAS zugreifen eigene User angelegt habe.

    Ich hatte Schwierigkeiten mit SMB und musste zeitweise um etwas zu testen einem dieser User (für ein Gerät im Haushalt) auch admin Rechte geben.

    Ich habe auch zu Testzwecken einen "Testuser" als Admin angelegt und gleich wieder gelöscht...

    Des weiteren ist der reguläre admin-User deaktiviert, wurde aber für bestimmte Zwecke mehrfach wieder aktiviert und deaktiviert.


    Möglicherweise ist hier irgendwo die Namensgebung verloren gegangen.


    Nichts desto trotz habe ich Deinen Rat befolgt und mal die PWs geändert!!!


    Ich danke Dir wirklich vielmals für die Mühe, die Arbeit und die informationen mir das so schön und lange zu erklären !!

    Das war sehr hilfreich und ich bin wieder ein wenig schlauer als vorher - von daher chef1 --> Bildungsauftrag für heute erfüllt :)


    Werde mal versuchen mir die /etc/group anzusehen.



    :qclub:


    /edit: die /etc/group sieht eigentlich normal aus... soweit ich es beurteilen kann.
    Die Datei hat nur 3 Zeilen (administrators, everyone und guest) und dahinter stehen jeweils die User wie ich sie zugeordnet habe.

    Dort sind keine verwaisten User und keine 1000 oder 1001 Einträge bzw. andere User-Gruppen zu finden.


    Habe das NAS neu gestartet - Usergruppen 1000 und 1001 sind nach wie vor auf Ebene 2 eines Freigabeordners zu sehen.

    Des weiteren habe ich jetzt auch einen User 1006 dort stehen...??!? wtf ?


    Wie kann ich rausfinden welche Apps diese User/Gruppen benötigen?!


    Unbenannt.jpg

    Hallo liebe Freunde des Qnap.


    Wie der Titel bereits (hoffentlich) aussagekräftig beschreibt, habe ich ein Problem mit der HBS 3.


    Ich habe vor 2 Wochen mein NAS KOMPLETT neu aufgesetzt... habe 3 Platten raus genommen und frische Platten rein.

    Nur eine Platte blieb drinnen.

    Habe dann alles neu formatiert und ein RAID 5 gemacht.


    Soweit so gut.


    Doch nach Einspielen der alten Einstellungen, hat auch alles soweit funktioniert.

    User waren wieder angelegt, Einstellungen so wie zuvor etc...


    Nun benötige ich im Moment jedoch die HBS 3 nicht mehr.

    Ich hatte am "alten" NAS via HBS regelmäßige Backubs auf Externe HDDs gemacht.

    Diese Aufträge habe ich nach Einspielen der alten Einstellungen gelöscht und die HBS 3 komplett dektiviert.


    Dennoch bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung, dass die einzelnen Backups nicht durchgeführt werden konnten.

    (Eh-klar, die HDDs sind ja nicht mal angesteckt, bzw. heissen auch die Quellordner nun alle ganz anders usw...).


    Wie bekomme ich diese Meldungen weg? Bzw. WARUM bekomme ich überhaupt noch diese Meldungen?

    Vor Deaktivierung der HBS 3, habe ich alle Aufträge schön brav gelöscht... :|



    Vielleicht weiß ja jemand wie ich einen Cache oder ähnliches löschen kann, damit mein NAS endlich versteht,

    dass es keine HBS 3 mehr gibt... auch keine Aufträge dazu ;)


    Vielen Dank !!

    LG

    :qclub:

    Hallo.


    Ich krame diesen alten Thread mal aus, da ich bei meiner Suche hier gelandet bin :)

    Konnte sonst auch mit google nicht viel dazu finden.


    Aber wie zwei Posts über mir cbr bereits erwähnte, habe ich sogar ganze Usergruppen 1000 und 1001.

    Was ist das und warum sind die da?


    In der Gruppenverwaltung tauchen diese nicht auf.

    Aber bei den Berechtigungen der Freigabeordner scheinen sie ab Ebene 2 auf... also noch nicht direkt am Freigabeordner, aber auf jedem Ordner darunter.

    Und warum hat der eine Lese-Schreib Rechte und der andere nur Lese-Rechte?!?


    Ich hatte die Home Ordner einmal kurz aktiviert, dann aber wieder deaktiviert...


    Kann/Soll ich diese Gruppen ignorieren?

    Kann ich diese Gruppen löschen?

    Kann ich diesen Gruppen die Zugriffe komplett verwähren?

    Unbenannt.jpg


    Vielen Dank schon mal für die Aufklärung und Hilfe :beer:


    LG

    Habe normale Seagate Barracuda drinnen.... sind vermutlich nur SMR.


    Mein NAS ist aber seit gestern fertig und ich spiele gerade alle BACKUPS wieder retour :)

    Bis jetzt funktioniert alles prima - vielen Dank für Eure Rückmeldungen !!! :cup:

    Seltsam, oder ?( ...

    Werde mein MEDIA wohl löschen, alle Standard Ordner wiederherstellen (hoffentlich auf SYSTEM), und dann mein MEDIA wieder erstellen...


    Hoffe, das passt dann so... :/


    /edit:

    So - habe mein MEDIA Volumen neu formatiert, woraufhin alle Freigabeordner darauf (Home(s)) gelöscht wurden. Gut so...


    Aber wenn ich nun in den Einstellungen die Standardordner wiederherstellen will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass alle bereits existieren oder ein Volumen ausgeworfen würde??!

    Wtf? Wie bekomme ich meine "Home" und "Homes" Ordner normal auf mein SYSTEM Volumen??! Hilfe. ...=O

    20200321_041626.jpg



    /Edit2:

    Hab's gefunden. Im Benutzermenü gibt es den Punkt Start-Ordner Erstellen... Damit sind dann die Home Ordner gemeint ;)

    Nun habe ich alles so wie ich will.

    20200321_105635.jpg

    Hallo liebe Freunde des Qnap.


    Ich habe brav die Sufu genutzt, aber nichts passendes gefunden. Daher Mal hier unter "Sonstiges" einen neuen Tread erstellt.

    Bitte bei Bedarf verschieben...



    Mein Problem ist, dass mein "Home" und "Homes" Ordner auf einem falschen Volumen sind...


    Ich habe gerade erst einen Speicherpool erstellt und Mal ein Volumen für das System erstellt (darauf sollten alle Systemdatein, Apps, etc...).

    Daraufhin wurden alle Standard Ordner erstellt usw... Danach habe ich ein weiteres Volumen erstellt und es BACKUP genannt...

    Und schließlich ein drittes Volumen Namens MEDIA.


    Und nun habe ich plötzlich den "Home" und "Homes" Ordner auf diesem zuletzt erstellten MEDIA Volumen...


    Warum?

    Und kann ich das ändern?

    Das sollte m.M. nach alles auf SYSTEM liegen.


    Admin User wurde deaktiviert.

    Ich habe einen eigenen User (als Administrator) und verwalte mein NAS auch alleine ohne weitere User.

    Die Volumes habe ich mit meinem User erstellt...



    Zur besseren Veranschaulichung anbei ein Screenshot.

    20200320_231122.jpg


    Wie bekomme ich die Standart Freigabeordner (vor allem die Home Ordner) alle auf das SYSTEM Volume??!


    Vielen Dank :)

    LG:qclub:

    Du meinst das Scrubbing ? Das ist was anderes .

    Sorry - ich weiß ehrlich nicht genau was Ich meinte... Ich habe mich auf die ersten beiden Posts in diesem Thread bezogen. Da ist von einem monatlichen Resync die Rede.

    Aber so wie Du es beschreibst Jagi, hätte ich kein Problem :cup:


    Ich werde das alles noch besser kennen lernen. Ist mein erstes RAID was ich erstelle ;)


    Ich sitze es jetzt Mal aus und dann sehe ich ohnehin weiter wie das abläuft.

    Wichtig nur, dass ich bald wieder alle Daten von meinem Backups zurück auf mein NAS spielen kann :)


    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Erklärungen.

    QnapClub 4 ever :qclub::qclub::qclub:

    Danke Variag für Deine Antwort...

    Ich habe zwar keine WD Red, aber dennoch 4x 8TB mit 7200rpm.


    Ganz zu Beginn lag der Resync auch bei über 100MB/s ...


    Nun, jedesmal wenn ich mich einlogge um nachzusehen, sind es Mal 8MB/s oder vielleicht 18 MB/s ... Schwankt immer...

    In den seltensten Fällen kurzzeitig über 20 MB/s...


    M.m. nach sollte es schon schneller gehen :(

    Ich bin ja ein geduldiger Mensch und wenn die Dinge ihre Zeit brauchen is ja okay...

    Aber mehr als 6 Tage??!


    Und das dann automatisiert 1x pro Monat??!

    (Hoffe ich kann den Speicher in dieser Zeit dann dennoch normal nutzen... Oder dauert dieser monatliche Resync dann gleich 3 Wochen? ^^

    Dann rennt ja nur noch ein Sync drauf :P


    Ich denke Jagnix hat Recht... Die zwei Tage kann ich auch noch warten :S Alles andere werde ich dann schon sehen...


    In der Ruhe liegt die Kraft :handbuch:

    Danke für die Antwort :)

    Dann wird es wohl mit 8TB normal sein, dass es solange dauert (leider...). ?(


    Wie das?

    Wenn das NAS zwischendurch bootet, dann ist etwas faul, kann am Netzteil sein, oder aber auch am QTS, jedenfalls darf das nicht sein.

    Auf so ein NAS ist kein Verlaß!

    Ich habe meine alten Einstellungen eingespielt, wo ich einen täglichen shutdown über Nacht eingestellt hatte... Außerdem habe ich den SSH Zugang für oben erwähnte Einstellungen aktivieren müssen (Admin Konto ebenfalls wieder aktivieren müssen), wobei es ebenfalls Schwierigkeiten gab und ich einen Neustart machen musste...


    Rennt aber nun seit 1 1/2 Tagen durch ohne Probleme... Resync halt nicht schneller als vorher und nach wie vor 70Std. Rest... ?(


    Werde ich wohl aussitzen müssen...


    Danke auf jeden Fall Mal für das Feedback :cup:

    Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Da es zu dem Thema Resync und RAID bereits etliche Themen gibt, wollte ich kein neues erstellen und hänge mich an diesen alten Thread einfach dran :cup:


    Ich habe 4x 8TB in mein TS-453be gesteckt und will es mit RAUD 5 komplett neu aufsetzen...

    Nun rennt seit 3 1/2 Tagen bereits das Resync und ich bin erst bei 55%

    Kann das stimmen??! Die Geschwindigkeit schwankt von langsam (manchmal nur 3-5 MB/s) bis schneller (etwa 40 MB/s).


    Da ich das NAS komplett neu aufgesetzt habe, benötige ich sonst keine Ressourcen und warte ab, bis alles fertig ist.

    Daher habe ich die Priorität bereits auf "hoch" gesetzt... Dennoch dauert es laut Angaben bestimmt noch weitere 4 Tage ?(


    Ich habe auch wie hier beschrieben mit dem Befehl

    Code
    echo 25000>/proc/sys/dev/raid/speed_limit_min

    versucht die Geschwindigkeit auf min. 25MB/s zu bringen.


    Mit dem Befehl

    Code
    cat/proc/sys/dev/raid/speed_limit_min

    wird mir auch 25000 als Minimum angezeigt.

    Aber es schwankt nach wie vor auch weit unter diesen Wert ?(


    Hatte auch bereits unabsichtliche Neustarts zwischendurch =O, was aber scheinbar nichts ändert, und das Resync normal weiter läuft (GOTT SEI DANK ^^).



    Meine konkreten Fragen nun:

    Ist das Tempo normal bei 4x8TB und RAID 5?

    Warum ist trotz des SSH Befehls das Tempo < 25MB/s?

    Dauert es bei den weiter oben erwähnten automatischen Resync Zyklen immer eine Woche? Und kann ich in dieser Zeit das NAS normal nutzen?!


    Vielen Dank.

    LG

    :qclub:

    Darf ich fragen wie Du die externe HD verschlüsselt hast?

    Hast Du das mit der HBS3 gemacht? Und wenn ja, wie? :/


    Könnte ich im Falle eines kompletten NAS Crash die Daten dennoch mit Windows auslesen?


    Und könnte ich auf diese Art eine Externe HD an ein entferntes NAS anstecken und meine Daten dort sichern, ohne dass derjenige die Daten auslesen kann? :S


    Sorry für die vielen Fragen...

    :rolleyes: Ich hatte mit Verschlüsselung meiner Daten bisher nicht viel am Hut, werde aber vermutlich einen Teil meiner Daten bei einem entfernten NAS sichern (entweder auf eine externe HD die ich selbst dort anschließe, oder intern auf dem vorhandenen Platz...)

    Hallo liebe Freunde des qnap :)


    Ich möchte 2020 nochmals das Thema aufgreifen.

    Habe mir den Thread durchgelesen, schaffe es aber nicht meine Backups zu verschlüsseln :(


    Habe eine TS-453be mit 4.4.1.1216 und HBS3


    Ich spiegle meine Daten periodisch auf externe HDDs - wie schaffe ich es, dass diese Daten verschlüsselt werden?

    Bei Job-Erstellung finde ich keine entsprechenden Einstellungen? Wird diese Option nur angeboten, wenn man über Cloud sichert?

    Und wie verhält es sich, wenn ich auf ein anderes QNAP NAS sichere?


    Wurde (der Thread ist ja schon etwas älter) hier seither etwas verändert?!?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ;)


    LG



    Optionen.jpg


    Richtlinien.jpg