Frage zum Resync

  • Das Raid-Scrubbing kann manuell gestartet werden:


    Storage & Snapshots -> Seitenleiste Storage/Snapshots -> Storage Pool auswählen und dann auf Manage klicken

    Danke - hast recht. Dort kann man tatsächlich RAID-Bereinigung auswählen. War bei mir jedoch alles ausgegraut, bis auf die Resync Geschwindigkeitseistellungen.

    Aber egal - habe jetzt ohnehin eine HDD ausbauen müssen, somit ist derzeit sowieso keine RAID Bereinigung möglich...


    Warum willst Du das täglich laufen lassen?

    Monatlich reicht vollkommen aus, wenn man es will.

    Da gebe ich Dir recht - ich hatte aber Probleme mit einer HDD. Nach Aus- und Einbau wurde diese kurzzeitig wieder erkannt. Das System gab alle möglichen Fehlermeldungen aus, dass das RAID eben nicht sauber sei usw... aber ein Resync startete nicht automatisch - deswegen wollte ich es manuell starten.

    Aber auch hier egal - denn die Festplatte wird nicht mehr erkannt und muss wohl ausgetauscht werden...


    :) Danke für Eure Tipps.

    LG

  • Irgendwie werden in diesem Thread die Begriffe heftig durcheinander gewürfelt.


    Sync: ist m.W. der Vorgang nach Erstellung eines Raids und ist einmalig.

    Rebuild: nach Austausch einer defekten HDD der Reparaturvorgang des Raids, dabei werden die Daten der überlebenden HDDs und Parity herangezogen.

    Scrubbing: ein Vorgang zum Testen auf Fehler im Raid (ob logisch oder physisch, dazu habe ich keine Info gefunden). Kann in Intervallen oder auch manuell gestartet werden.

    Resync: ? Sagt mir als Begriff im QTS erst mal nichts.


    Wenn ich falsch liege und es jemand besser weiß bitte ich um Korrektur 8o.


    Gruss

  • Irgendwie werden in diesem Thread die Begriffe heftig durcheinander gewürfelt.

    LoL ^^^^ voll erwischt... haha...


    Ja hast recht - ich bringe/brachte hier bestimmt einiges durcheinander.:saint:

    Aber DANKE jedenfalls für diese schöne Zusammenfassung. Jetzt habe ich wieder etwas gelernt :)


    :beer: