Beiträge von 972etsw

    Hallo Leute,


    ich stell einfach mal die Frage: was genau muss ich beim QNAP-Server einstellen, wenn ich extern per FTP zugreifen will? Prinzipiell ist es ja nicht so schwer. Ich greife von aussen auf meine IP zu, logge mich ein, und dann habe ich Zugriff auf meine freigegebenen Daten.
    Leider habe ich beim Stöbern im Forum noch nicht den entscheidenden Hinweis gefunden.
    Für mich wäre erstmal wichtig, es überhaupt hinzukriegen. Die allgemeine Weiterleitung per DynDNS mache ich später. Ich hatte neulich mal den File-Zilla-FTP-Server auf meinem PC eingerichtet, weil ich mit einem Kollegen Daten austauschen wollte. Hab dann im Router den Port frei gegeben. Hat ohne Probleme funktioniert. Aber auf den QNAP-Server komme ich nicht drauf. Im internen Netz funktioniert der FTP-Zugriff. Das ist doch schonmal die halbe Miete, oder?


    Also erstmal was zur Konfiguration. Ich habe eine Fritz!Box 7390, welche die Verbindung zum Internet über DSL bereit stellt. Dort ist über LAN ein Switch dran, und dort dann alle Geräte:
    - WLAN-Router
    - 2 PCs per LAN
    - 2 Laptops per WLAN
    - QNAP 210 ... 2TB
    - QNAP 409 Pro Turbo NAS 4TB


    Alle Geräte haben feste IP-Adressen. Wie gesagt, der interne FTP-Zugriff von jedem Rechner auf beide QNAP-Server funzt einwandfrei.


    Was muss ich tun bzw. beachten. Ich hätte gedacht: Nutzer einrichten, welche Lese-Rechte hat, es soll erstmal nur gelesen werden können. Dann die Port-Freigabe und -Weiterleitung in der Fritz!Box 7390. Das habe ich gemacht nach besten Wissen und Gewissen. Aber irgendwie komme ich von draussen nicht rein. Die genaue Fehlermeldung kann ich im Moment nicht posten, da ich nicht vor Ort bin. Aber ich habe grad Zeit, den Thread zu posten.


    Aber vielleicht hat ja schon jemand den entscheidenden Hinweis bzw. Tipp. Dann kann ich das morgen gleich einstellen und probieren.


    Den externen Zugriff versuche ich per UMTS-Stick. Dabei greife ich auf die temporäre IP-Adresse meines Anschlusses zu, welcher mir von "wieistmeineip" ausgegeben wird.


    Ich bin über jede Hilfe, alle Tipps, Tricks und Hinweise dankbar. Falls noch Informationen benötigt werden, einfach fragen. Dann teile ich die natürlich gerne noch mit.


    Kann ich nur auf einen bestimmten Ordner zugreifen? Vielleicht fehlt der ja. Oder kann ich "überall" hin. Beim internene FTP-Zugriff ist die komplette Verzeichnis-Struktur sichtbar.


    Einen schönen Tag erstmal, recht herzlichen Dank im Vorraus und bis bald.



    MfG
    Seppel

    Hallo,



    also folgendes:


    Das System wurde im Juli 2008 mit 4 baugleichen NS-Platten von Seagate gekauft. Es wurde aufgesetzt als RAID 5. So lief es die ganze Zeit. Es wurde nir was migriert oder geändert. Ausser eben dann in der Test-Phase. Da wurden mal andere 1TB-Platten rein gehängt und mal getauscht. Aber das war und ist die Ausnahme, nicht die Regel.


    Mitte 2009 stieg Platte 4 aus. Da es leichter zu ist, erstmal die Platte zu wechseln statt dem Server, haben wir das getan. Man hat mir 3x eine REFURBISHED-Platte gegeben (das waren die mit dem Seagate-Firmware-Fehler). Es hat mich bis Februar diesen Jahres gekostet, eine neue Platte zu bekommen (3x getauscht). Dann ist im März (hat länger als sonst gehalten - dachte schon, es wäre OK) das Ding wieder ausgestiegen. Ich habe mal recherchiert und eine neue Firmware auf den QNAP aufgespielt, in der Hoffnung, dass es ein SW-Problem ist. Die war ja noch von 2008. Und dann ist seit Anfang April bis eben gestern nix mehr gewesen. Ich dachte echt, die Sache wäre erledigt.


    Die Platten hatte ich alle getestet, sowohl im Server mit den vorhandenen Tools als auch ausserhalb am Rechner mit diversen Extras. Es gab keinerlei Auffälligkeiten. Ich hatte ja auch schon mehr als 4 verschiedene DISC4-Platten ...


    Was das Log angeht, da habe ich seit letzten Jahr keins mehr. Irgendwie finde ich das Log von "vor dem Update" nicht. Das Log danach (kann ich gern zu hause mal hochladen) sieht nicht wirklich anders aus. Ab und zu mal ein "Drive 4 plugged out". Platte raus und wieder rein. Dann wird wieder gespiegelt. Bis zum nächsten Ausfall (der nun eben nach dem Update sehr lange hat auf sich warten lassen).


    Wir haben noch diverse Sachen ausprobiert. Aber nix schlimmes. Ich habe alle Daten gesichert. Dann haben wir eine komplett andere Platte eingehangen. Ausfall. Das alles ist vor dem Update im März 2010. Ausserdem haben wir die Platten mal untereinander getauscht. Wir hatten ja eine in Reserve. War zwar eine lange zeitaufwändige Arbeit. Aber der Fehler "DRIVE 4 PLUGGED OUT" blieb.


    Also: für mich klingt das nach einer Fehler-Analyse. Platte 4 fällt aus. Kann passieren. Sollte aber nicht. Also stecke ich sie wieder rein. Sie wird erkannt und migriert. Es passiert aber (nach einer Weile) wieder. Ich tausche die Platte beim Händler. Das mache ich 2x gegen eine Refurbished-HDD. Dann hole ich eine nagelneue baugleiche. Der Fehler bleibt immer bei Port 4. Also tausche ich die Platten mal gegen eine ganz andere 1TB-Platte. Fehler ist immer noch da (Port 4). Also tausche ich die Platten mal untereinander, damit die Platte aus Slot 4 mal an einen anderen Anschluss kommt. Der Fehler bleibt bei Slot 4. Nach dem Software-Update fällt nach längerer Zeit wieder Slot 4 aus. Da die Platten keinerlei Fehler aufweisen (mit mehreren Tools getestet, SMART in Server-Software), sieht das für mich dach dem Fehler des letzten noch ursprünglichen Bauteils aus - dem SERVER. Was bitteschön ist daran unlogisch oder chaotisch?


    Deshalb kam ich zu dem Schluss, wenn bei gleich bleibenden Konfigurationen und unterschiedlichen Platten IMMER Port 4 eine Macke hat, dann sollte von der Logik her etwas mit dem Server nicht stimmen. Vielleicht isses ja "nur ein Wackler". Aber bevor ich rumdocktere, wollte ich fragen. Und nun holt mich eben die abgelaufene Zeit ein.


    Hat noch jemand ein ähnliches Problem (gehabt)?


    Beim Ausfall der Platte 4 sah der RAID ganz normal aus. Alles grün. Welches FileSystem da drauf ist, weiss ich nicht. Hab das System zusammengebaut und RAID 5 gewählt. Keine Ahnung, was der da macht oder welches System aufgespielt wird. Ist mir auch egal. das Ding soll laufen!


    Die Aussage mit "das passiert bei jedem System mal" ist nicht wirklich hinnehmbar. Wenn bei einem Auto ab und zu mal die Bremse ausfällt, ist das auch nicht so doll. Was ist, wenn die Platte vier ständig ausfällt, und dann nochmal eine andere. Uuuups. Daten weg! :(


    Das Problem ist ja nicht, ob ein Logfile da ist oder nicht. Mich würde mal interessieren, was Ihr jetzt tun würdet. Wie gesagt, mein Händler hat schon abgewiegelt, obwohl bei QNAP auf der Seite steht, dass es immer den Weg gehen soll, wie das Gerät gekauft wurde. Jetzt will ich ungern beim Händler Druck machen, und das Teil dort lassen. Dann braucht der 1-2 Wochen. Dann bin ich 2 Wochen drüber. Und das war's dann. Viel lieber würde ich bei QNAP eine Kulanz-Anfrage stellen. Vielleicht sind die ja so gnädig, mir bei 1-2 Tagen noch zu helfen, zumal der Fehler ja schon vorher aufgetreten war.
    Was habt Ihr da so für Erfahrungen?


    Wo muss man das hin senden? Nach Taiwan? Was kostet sowas? Oder wird das mit RMA geholt?


    Ausserdem werde ich auf der Seite nicht ganz schlau. Im Großen und Ganzen steht doch dort, dass ich eine Aufwendungspauschale von 50 Dollar plus Spesen zahlen soll. In welcher Größenordnung bewegen sich diese Zusatzkosten? Eventuell kann man es auch reparieren und ich zahle diese Reparatur eben. Wenn das 100 Dollar sind, ist zwar blöd. Aber im Endeffekt meine Schuld (obwohl ich ja nicht wirklich was dafür kann, dass es erst gestern wieder kaputt gegangen ist). Das würde ich zahlen, anstatt von 100 Euro für einen neuen NAS.


    Im Endeffekt funzt das Ding ja auch noch. Ist eben nur blöd, wenn die Platte immer ausfällt. Wobei es nicht blöd ist, wenn diese eine ausfällt, sondern nur, wenn dann noch eine kaputt gehen sollte.


    Bin am überlegen, ob ich noch die neue Firmware 3.2.0 (seit Ende Juni) aufspiele. Aber nach der Enttäuschung nach dem letzten FW-Update glaube ich nicht wirklich, dass dadurch der Fehler behoben wird ...


    Hoffe, das war klar und verständlich. Wie gesagt, für mich klang und klingt die Fehlereingrenzung logisch. So wurde das immer gemacht. Was soll ich denn sonst tun? Bin gern über jeden Tipp dankbar. Es steigt nicht die Platte im Slot 4 aus, sondern der Slot 4, da es ja verschiedenste Platten waren, die dort "PLUGGED OUT" sind. Kann gerne zu hause nochmal den Smart-Status posten. Aber wie gesagt, der sieht OK aus. Das war das erste, wo ich gestern nach dem Einsetzen geschaut habe ...



    LG
    Seppel

    Hi Leute,



    Grüße vom Seppel aus Dresden.
    Ich bin grad etwas ratlos und weiß nicht so genau, wie ich weiter vorgehen soll.
    Ich habe ein QNAP TS-409 PRO. Da ist eine Festplatte ausgefallen. Nach langem hin und her (platten gegen neue und gegeneinander getauscht), konnten wir rausfinden, dass es am SERVER liegt und nicht an den Platten. Nach einem Software-Update im Februar 2010 kam der Fehler lange nicht mehr. Nun ist gestern (11.07.2010) wieder Platte 4 ausgefallen. Das ist deswegen doof, weil ich das Gerät am 11.07.2008 gekauft habe. Heute ist der 12.07.2010. Der Händler sagt, er kann keine Kulanzanfrage stellen, das solle ich selber machen.


    Nun meine Frage: wie würdet Ihr vorgehen? Wie kulanz ist QNAP in diesem Fall? Ish kann anhand der Logfiles nachweisen, dass der Fehler schon seit längerem besteht. Bringt das was, da eine Anfrage zu stellen (wenn ja, wie und wo)? Oder hat das keinen Sinn?
    Was könnte eine Reparatur denn kosten? Habe ein wenig die Befürchtung, dass Ding in der Hoffnung auf Reparatur einzusenden. Und dann ist es weg, und die wollen Geld haben? :(
    Also ist 2 Jahre eine Grenze, wo man mal höflich fragen und auf Kulanz hoffen kann. Oder ist das eher sinnlos.
    Gibt es eine deutsche Kontakt-Nummer, dass ich einfach mal fix und unkompliziert anrufen kann?


    Ich würde mich über baldige helfende Informationen und Tipps sehr freuen. Wie gesagt, es ist grade wirklich extrem knapp und dringend ...


    Ganz großes Danke schonmal an alle Helfenden.



    MfG
    Seppel

    Wow - das ging ja fix. Also kann ich die Platte einfach im Betrieb rausnehmen. Die ist ja eh nicht da! :D


    Wenn ich die raus nehme, im Rechner checke und dort neu/anders formatiere, das sollte dann dem RAID überhaupt nix schaden? Stecke ich die dann einfach nur rein? Der Raid ist ja eigentlich für vier Platten konfiguriert. Oder muss ich dann "Kapazität erweitern" machen?


    Anbei der Screen. So sieht's seit gestern Morgen aus. Wie gesagt, ich dachte, da wird was rebuildet, weil die linke Lampe rot blinkert und die Festplatten-LED die ganze Zeit grün blinkt. Aber da müsste doch auch irgendwas im Web-Interface dazu stehen...?!


    Danke, danke, danke ...

    Hallo,



    also ich hatte immer so 9-10MB/s. Das lief über die Fritz!Box. Da ich an meinem Rechner GLAN habe, habe ich mir einen geeigneten Switch gekauft und mich gefreut. WOW - 10x so viel. Das wören dann 100MB in der Sekunde. Leider komme ich jedoch "nur" auf etwa 35 bis 40. Aber das ist auch OK.


    Oder hat jemand volles GLAN?

    Hi Leute,



    Grüße vom Seppel aus Dresden. Ich muss mich heute mal an Euch wenden, nachdem ich etwas unscher bin und nicht wirklich weiter weiss. :(


    Ich habe seit knapp einem Jahr das QNAP TS-409 Pro mit 4x Segate Barracuda ES.2 - ST31000340NS - 1TB. Die Inbetriebnahme damals lief problemlos. Alles wunderbar. Ich hatte nie etwas zu bemängeln. Das Ganze läuft im Raid-5-Verbund. Ich habe also ca. 2,7TB Netzwerk-Speicher zur Verfügung. Die Firmware habe ich nie geändert, weil ich Angst hatte, was kaputt zu machen. Es ist die Version 2.1.0 Build 0624T drauf.


    Nun gab es ja letztes jahr die Diskussion bzw. das Firmware-Problem mit den Seagate-Platten. Ich bin mir nicht ganz sicher. Verschiedene Tools haben bei mir unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. Also habe ich das erstmal gelassen. Bei Smart und sonst hatte ich nie Probleme oder Fehlermeldungen. Allerdings war das für November geplant. Da habe ich ein bissl frei. Da hatte ich eigentlich auch vor, die Firmware zu updaten.


    Nun kam es aber anders.


    Ich hatte in letzter Zeit öfter mal das "Problem", dass der Speicher voll war. Es waren nur noch so 10-20 GB frei. Fragt nicht. 8-) Letzten Sonntag hat sie wieder gepiept. Die Meldung war "RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Disk space is almost full". Ich habe also wieder was gelöscht und gut wars. Es waren wieder so um die 80GB verfügbar.


    Doch nun habe ich durch Zufall gesehen, dass die linke LED rot blinkt und die LED der 4. Platte grün blinkert. Ich habe also erstmal nachgeschaut. Die rote Blink-Lampe bedeutet, dass der RAID im "degraded mode" (herabgesetzter Modus) läuft. Und das Blinken der 4. Platte wird ja als Zugriff gedeutet. Ich dachte also erstmal, der RAID wird wieder auf Vordermann gebracht. Also heute nach knapp zwei Tagen immer noch nix anders war, habe ich mal etwas genauer geschaut. Und was soll ich sagen. Meine 4. Platte ist "WEG". Also im RAID. Im NAS-System steckt sie schon noch drin.


    Aber ich habe weder eine Fehlermeldung bekommen. Noch scheint es das System zu stören. Das ist ja erstmal toll. Dass ich nicht informiert wurde, nicht so.


    Ich bin jetzt etwas unsicher, was zu tun ist. Erstmal scheint ja der degrated mode meinen Daten nicht zu schaden. Es darf wohl nur nicht nochwas ausfallen. Darf ich das Systemd enn runter fahren? Kann ich die 4. Platte einfach raus ziehen? Ich weiss, diese Fragen sind etwas sinnlos. Was mich eigentlich interessiert zur Fehlereingrenzung und Datenrettung: Was würdet Ihr tun? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe natürlich schon ein wenig gesucht und gestöbert. Aber es scheint ja viele unterschiedliche Möglichkeiten zu geben.
    - Platte einfach raus und wieder rein
    - Platte raus und wieder rein
    - Platte raus und kühlen
    - Platten tauschen?
    ... usw.


    Wie gesagt. Ich bin etwas unsicher, was genau da passiert ist und was genau dieser Herabgesetzte Modus bedeutet. Ich werde sicher erstmal die noch nicht ausgelagerten Daten sichern. Und dann? Was mich halt auch wundert, es gab nie Probleme. Weder Smart-Fehler noch andere macken. und ich habe eigentlich extra diese NS-Platten gekauft, damit ich mir nach einem Jahr eben keine Gedanken um sowas machen muss. :(


    Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben, die Ihr noch braucht, dann einfach fragen. Ich habe auch das Ereignis-Protokoll hochgeladen. Aber wie gesagt, dass das System nicht ganz rund läuft, steht da nicht drin.


    Ich würde mich über Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks sehr freuen.


    Einen schönen Abend noch.



    LG
    Seppel


    EDIT:


    Hab was vergessen:
    Die NIC-Link Down - Meldung kommt daher, dass ich den Switch ausschalten kann, um z.B. Energy zu sparen. :D
    Das ist also kein defekt.

    Hallo,



    Danke für diese Info. Es kommt also demnächst keine 2. Version der 409, sondern ein Nachfolger. Den brauche ich nicht. Das wären nur 200 Euro für eine 1TB-Platte mehr. Und das Teil an sich wird ja sicher auch mehr kosten. Also verhandle ich jetzt mit dem Shop wegend em Angebot und schlage demnächst zu.



    MfG
    Seppel

    Hi Leute,



    Grüße vom Seppel aus Dresden. Nach langen Hin und Her habe ich heute ein tolles Angebot von einem Shop bekommen. ch wollte die TS409 Pro mit vier Segate-Platten kaufen. Allerdings haben die die QNAP momentan nicht am Lager. Lieferung unbestimmt. Und im Angebot stand folgender Satz:


    Laut unserem Einkauf ist der Liefertermin derzeit unbestimmt da demnächst die Version zwei des NAS Systems erscheinen soll. Wann ist leider auch noch ungewiss.


    Stimmt das? Wenn ja - wann soll das kommen? Dann warte ich noch "eine Weile". Obwohl ich eigentlich nicht mehr lange warten will. Hat schon lang genug gedauert. Aber es wär halt blöd, wenn ich das jetzt kaufe, es wird in zwei Wochen geliefert. Und drei Tage später gibt's dann das neue (wahrscheinlich noch günstiger).



    MfG
    Seppel

    Man - das geht ja fix hier mit Antworten. :(


    Ich hab nochmal gesucht. Prinzipiell sind ja die beiden Barracudas (AS & NS) technisch baugleich und identisch. In der Garantie unterscheiden Sie sich auch nicht. Beide haben 5 Jahre Hersteller-Garantie.


    Jetzt stellt sich die Frage:
    Was macht Segate, um sie in die bessere Riege aufnehmen zu können? Werden alle Platten getestet, und die, die den Test nicht bestehen, werden billiger verkauft und Ausfälle einkalkuliert? Dann will ich eigentlich keine billigere Platte haben. Oder nimmt Segate anhand der Ausfall-Statistik einfach einen gewissen Prozent-Satz in die höhere Klasse auf und kalkuliert Ausfälle ein, die sie dann mit speziellem Service abdecken. So richtig nachvollziehen kann ich das als Otto-Nomal-Verbraucher und End-Kunde nicht ganz. Aber das ist wohl auch nicht unbedingt vom Hersteller gewollt.


    Ich weiss halt nur noch nicht, ob mir diese nicht unbedingt ersichtliche Mehr-Leistung 50 Euro pro Platte mehr wert ist. Das sind ja dann auch 200 Euro insgesamt. Ich überlege noch.


    Was mich jetzt noch ein wenig wundert. Irgendwie scheint jeder andere Erfahrungen gemacht zu haben. Die einen schwören auf Segate. Andere haben mit Maxtor schlecht Erfahrungen gemacht. Hitachi scheint niemand zu verwenden? Western-Digital hatte Probleme, usw.
    Aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass bei Samsung die Laufruhe und die Hitze-Entwicklung nicht unbedingt optimal sind. Gibt es dazu irgendwo offizielle Tests? Ich habe das bis jetzt immer nur in Foren vereinzelt gelesen.
    Segate kommt meistens immer besser weg - sei es nun die "billige" AS-Serie oder die "höherwertigere" NS-Reihe.


    Ich denke, es werden Segate-Platten werden. Jetzt ist nur noch die Überlegung, welche Reihe. 1TB-Platten sollten es schon sein. Anfang nächster Woche gibt's Geld. Dann entscheidet sich das. Und ich hoffe, Ende nächster Woche ist die Sache dann erledigt.


    Wer nochwas weiss - immer her damit. Danke schonmal.



    MfG
    Seppel

    Hallo,


    Guten Morgen und Grüße vom Seppel aus Dresden.


    Es gibt ja zwei Arten von Segate Barracuda-Platten:


    - Einmal die normalen: ST31000340AS.
    - Und dann die speziellen für Server: ST31000340NS


    Macht es jetzt so viel Sinn, dort die speziellen Server-Platten einzubauen? So richtige technische Unterschiede habe ich nicht im Internet gefunden. Ausserdem sind diese Server-Platten um einiges teurer. Ich denke, für den Heim-Gebrauch sollten die "normalen" reichen, oder?


    moviemax
    In das QNAP TS-409 gehen doch 4 Platten rein. Also bekomme ich im RAID-5-Verbund doch 3TB raus. Hast Du drei Platten drin? Oder wieso hast Du mit 3 gerechnet?


    IamQ
    Danke für die ausführliche Erklärung.


    Ich kann mich nicht entscheiden! :x :(



    MfG
    Seppel

    Der schnelle QNAP-Support war über SKYPE. Eine Telefon-Nummer habe ich nicht gefunden. Hab auch nicht lange gesucht.


    Bei LevelONE gab's deutschen Telefon-Support. Aber der Support war nicht so doll.

    Hallo,



    Grüße aus Dresden im Silicon Saxony.


    Ich habe noch keinen QNAP, aber nachdem ich heute Morgen nett mit einem Service-Mann aus Taiwan geskyped und dieses Forum gefunden habe, habe ich mich gleich mal angemeldet und will mich mal vorstellen.


    Ins Auge gefasst habe ich die TS-409. Dort sollen vier 1TB-Platten rein. Ich schwanke noch zwischen Segate und Samsung. Samsung ist günstiger. Segate gibt länger Garantie. Die laufen ja auch eine Weile. Ich will hauptsächlich zentral meine Daten speichern, also MP3s, Fotos und Videos. Eventuell auch ein bissl mit der XBOX 1 streamen.


    Momentan schwanke ich noch ein wenig, weil noch nicht alle Entscheidungen gefallen sind. Das Ganze soll in den nächsten zwei Wochen über de Bühne gehen.


    Also bis dann.



    MfG
    Seppel

    Hallo,



    Grüße vom Seppel aus Dresden.
    Ich greife diesen Thread mal auf, damit ich nicht extra einen neuen eröffnen muss.


    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Home-Server. Nachdem ich die Eigenbau-Idee begraben hatte, bin ich über Buffalo TeraStation und Drobo und LevelOne auf QNAP (TS-409 Pro) gestossen. Heute Morgen habe ich nett mit einem Service-Man aus Taiwan geskyped, welcher mir schon einige Fragen beantwortet hat. Und dann habe ich dieses Forum gefunden.


    Ich brauche hauptsäschlich einen zentralen Speicher bei mir zu hause im Netzwerk. Ich will also von mehreren Rechnern (Windows 2000, MAC & Linux + XBox 1) auf diesen Speicher zugreifen, Daten lesen und speichern. Hauptsächlich für Fotos, MP3s und Videos. Spezielle andere Dienste und Services brauche ich vorerst nicht. Ich denke mal, die Verwendung kommt dann mit den Möglichkeiten.


    Da ich nicht ständig neue Server kaufen will, will ich das Teil mit vier 1TB-Platten bestücken. Das sollte vorerst reichen. Auf der QNAP-Webseite steht Samsung nicht auf der Kompatiblitäts-Liste. Der Service-Mann heute Morgen hat jedoch gemeint, das würde gehen. Hat jemand das QNA TS-P409 mit 4 1TB-Platten von Samsung (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300) am Laufen und kann was dazu sagen?


    Es gibt zwar noch keine grösseren Platten. Aber denkt Ihr, dass man später "noch grössere" rein bauen könnte?


    Ich würde mich über baldige und hilfreiche Antworten von Euch sehr freuen. Dann kann ich mir nämlich so schnell wie möglich das Teil kaufen. Bis bald.



    MfG
    Seppel