Festplatte weg im QNAP 409 Pro

  • Hi Leute,



    Grüße vom Seppel aus Dresden. Ich muss mich heute mal an Euch wenden, nachdem ich etwas unscher bin und nicht wirklich weiter weiss. :(


    Ich habe seit knapp einem Jahr das QNAP TS-409 Pro mit 4x Segate Barracuda ES.2 - ST31000340NS - 1TB. Die Inbetriebnahme damals lief problemlos. Alles wunderbar. Ich hatte nie etwas zu bemängeln. Das Ganze läuft im Raid-5-Verbund. Ich habe also ca. 2,7TB Netzwerk-Speicher zur Verfügung. Die Firmware habe ich nie geändert, weil ich Angst hatte, was kaputt zu machen. Es ist die Version 2.1.0 Build 0624T drauf.


    Nun gab es ja letztes jahr die Diskussion bzw. das Firmware-Problem mit den Seagate-Platten. Ich bin mir nicht ganz sicher. Verschiedene Tools haben bei mir unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. Also habe ich das erstmal gelassen. Bei Smart und sonst hatte ich nie Probleme oder Fehlermeldungen. Allerdings war das für November geplant. Da habe ich ein bissl frei. Da hatte ich eigentlich auch vor, die Firmware zu updaten.


    Nun kam es aber anders.


    Ich hatte in letzter Zeit öfter mal das "Problem", dass der Speicher voll war. Es waren nur noch so 10-20 GB frei. Fragt nicht. 8-) Letzten Sonntag hat sie wieder gepiept. Die Meldung war "RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Disk space is almost full". Ich habe also wieder was gelöscht und gut wars. Es waren wieder so um die 80GB verfügbar.


    Doch nun habe ich durch Zufall gesehen, dass die linke LED rot blinkt und die LED der 4. Platte grün blinkert. Ich habe also erstmal nachgeschaut. Die rote Blink-Lampe bedeutet, dass der RAID im "degraded mode" (herabgesetzter Modus) läuft. Und das Blinken der 4. Platte wird ja als Zugriff gedeutet. Ich dachte also erstmal, der RAID wird wieder auf Vordermann gebracht. Also heute nach knapp zwei Tagen immer noch nix anders war, habe ich mal etwas genauer geschaut. Und was soll ich sagen. Meine 4. Platte ist "WEG". Also im RAID. Im NAS-System steckt sie schon noch drin.


    Aber ich habe weder eine Fehlermeldung bekommen. Noch scheint es das System zu stören. Das ist ja erstmal toll. Dass ich nicht informiert wurde, nicht so.


    Ich bin jetzt etwas unsicher, was zu tun ist. Erstmal scheint ja der degrated mode meinen Daten nicht zu schaden. Es darf wohl nur nicht nochwas ausfallen. Darf ich das Systemd enn runter fahren? Kann ich die 4. Platte einfach raus ziehen? Ich weiss, diese Fragen sind etwas sinnlos. Was mich eigentlich interessiert zur Fehlereingrenzung und Datenrettung: Was würdet Ihr tun? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe natürlich schon ein wenig gesucht und gestöbert. Aber es scheint ja viele unterschiedliche Möglichkeiten zu geben.
    - Platte einfach raus und wieder rein
    - Platte raus und wieder rein
    - Platte raus und kühlen
    - Platten tauschen?
    ... usw.


    Wie gesagt. Ich bin etwas unsicher, was genau da passiert ist und was genau dieser Herabgesetzte Modus bedeutet. Ich werde sicher erstmal die noch nicht ausgelagerten Daten sichern. Und dann? Was mich halt auch wundert, es gab nie Probleme. Weder Smart-Fehler noch andere macken. und ich habe eigentlich extra diese NS-Platten gekauft, damit ich mir nach einem Jahr eben keine Gedanken um sowas machen muss. :(


    Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben, die Ihr noch braucht, dann einfach fragen. Ich habe auch das Ereignis-Protokoll hochgeladen. Aber wie gesagt, dass das System nicht ganz rund läuft, steht da nicht drin.


    Ich würde mich über Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks sehr freuen.


    Einen schönen Abend noch.



    LG
    Seppel


    EDIT:


    Hab was vergessen:
    Die NIC-Link Down - Meldung kommt daher, dass ich den Switch ausschalten kann, um z.B. Energy zu sparen. :D
    Das ist also kein defekt.

  • Das Gerät unterstützt Hot Plug, d.h. du kannst bei eingeschaltetem NAS die Platte entnehmen und wieder einsetzen.
    Wenn sie dann erkannt wird, dauert es ein paar Stunden, bis das Rebuild abgeschlossen ist.


    Wird sie nicht erkannt, solltest du sie mal in einem PC testen, um einzugrenzen, ob die Platte oder die Qnap defekt ist.


    PS
    Anhand des Syslogs kann ich nicht erkennen, dass mit Platte 4 etwas nicht stimmt oder das System im degraded Mode ist.
    Poste doch mal Screenshots.

  • Wow - das ging ja fix. Also kann ich die Platte einfach im Betrieb rausnehmen. Die ist ja eh nicht da! :D


    Wenn ich die raus nehme, im Rechner checke und dort neu/anders formatiere, das sollte dann dem RAID überhaupt nix schaden? Stecke ich die dann einfach nur rein? Der Raid ist ja eigentlich für vier Platten konfiguriert. Oder muss ich dann "Kapazität erweitern" machen?


    Anbei der Screen. So sieht's seit gestern Morgen aus. Wie gesagt, ich dachte, da wird was rebuildet, weil die linke Lampe rot blinkert und die Festplatten-LED die ganze Zeit grün blinkt. Aber da müsste doch auch irgendwas im Web-Interface dazu stehen...?!


    Danke, danke, danke ...