Beiträge von UdoA

Die Gefahr eines Hacks ist dann gegeben, wenn Du Dein NAS direkt ins Internet hängst, d.h. von Deinem Router eine Portweiterleitung direkt zum NAS machst z.B. zu https, Port 443 oder ähnliches.

Ein vpn vom PC zum Router wird generell als sehr sicher erachtet, vorausgesetzt, man macht da keine Fehler.

Wenn Du z.B. eine Fritzbox als Router hast, ist die Einrichtung eines VPN relatv einfach, schau dann mal auf den Webseiten von AVM nach.

Es wird nicht reichen, wenn Du den Rechner nur für 2 bekannte PCs zugänglich machst.

Hacker nutzen Software-Lücken aus, die nicht unbedingt mit diesen Vorkehrungen etwas zu tun haben und kapern dann das NAS.

Wenn Du hier im Forum etwas liest, wirst Du gerade in den letzten Wochen viele Einträge zu Malware finden.

Ich kann Dir nur den Rat geben, das nur via VPN zu machen.

Gruss, Udo

Die Fritzbox kann von Hause aus VPN, dazu mußt Du KEINEN einzigen weiteren Port öffnen.

Wenn Du von einem PC von aussen per vpn drauf zugreifen willst, kannst Du entweder die Tools von AVM nutzen oder z.B. den shrewsoft VPN Client verwenden.

Anleitungen dazu findest Du auf den Webseiten von AVM, dort solltest Du auch mal nach einer Anleitung zu vpn suchen, gibt da einiges.

Zuerst die Frage:

Hast Du den Geräten in Deinem Netzwerk statische IPs vergeben, d.h. in den jeweiligen Geräten eingestellt oder bekommen Sie dynamische via DHCP? Beides gleichzeitig geht nur bedingt und beisst sich evtl.

Der DLNA Medienserver ist für die Wiedergabe auf dem TV schon richtig, es gibt noch die Alternative des Twonky Mediaservers, den einige hier favorisieren.

Der Zugriff für Benutzers ausserhalb des Heimnetzwerkes, (d.h. vom öffentlichen Internet?!) sollte NUR via vpn (d.h. virtual private network) erfolgen, dass Dein vodafone Router unterstützen sollte. Es wird Dir hier so ziemlich jeder im Forum davon abraten, Dein NAS öffentlich ins Internet zu hängen, da ist dann ratz fatz Malware drauf, QNAP scheint mittlerweile im Fokus zu sein.

Die vorhandene Festplatte mit den Medien mußt Du bei Einbau in das NAS neu einrichten, die Daten darauf werden dann verloren gehen, d.h. müssen gesichert werden.

Das würde ich aufgeben.

QNAP scheint derzeit vollauf damit beschäftigt zu sein, diese Malware zu analysieren und Gegenmittel zu finden.

D.h. entweder schaltest Du das NAS jetzt bis auf weiteres aus und hoffst, das es mal eine robuste Desinfektionsmöglichkeit gibt, oder Du machst Dich dran und säuberst das NAS gründlich.

Nebenbei würde ich auch alle meine Hardware, die im selben Netz wie das NAS war oder ist, mal gründlich auf Malware prüfen, am Besten mit offline Scannern. Leider viel Arbeit, aber notwendig.

Muß Crazyhorse Recht geben, die Samsung Evo ist super.

Habe in meinem TS-451+ die 860 Evo mit 500 GB drin und bin für die VMs voll zufrieden.

Ist zwar nicht die billigste aber noch vertretbar im Preis.

Edit: Habe übrigens in einem alten Notebook bei meiner Mutter noch eine 830er mit 128 GB drin, die tut nach mehr als 8 Jahren immer noch seinen Dienst.

Hast Du auch die Ursache für die Verseuchung abgestellt, d.h. geöffnete Ports geschlossen etc.?

Soweit ich die Diskussionen hier verfolge, kannst Du nur bei einer kompletten Neuinitialisierung des NAS, incl. DOm Löschung, sicher sein, dass das NAS sauber ist. Suche dazu mal im Bereich der Anleitungen zu Herstellung des Fabrikzustandes. Ist aber eine größere Aktion.

Kleiner Hinweis:

Schau Dir in den Specs der Systeme an, wieviel GB RAM QNAP supported.

Wenn Du mal von QNAP Hilfe brauchst und du denen dann mitteilst, dass Du in einem NAS mit max. 8 GB 16 GB drin hast schaust Du schnell in die Röhre... ;)

Ja, man kann das NAS lediglich als Backup nutzen, wäre allerdings etwas oversized, da würde ich mir bei den 1TB Daten lieber eine ordentliche USB-HDD kaufen, kostet viel weniger und hat den Vorteil, dass man es abstöpseln kann, was Verschlüsselungstrojanern die Arbeit erschwert.

Sobald auf dem NAS aber Dinge wie ein DLNA Server etc. laufen, stellt sich die Frage nach einem Backup, glaub mir, ich hatte vor kurzem diesen Fall.

Muss aber jeder selber entscheiden.

Hallo Benedikt,

ja, Du kannst mit weiteren Platten von RAD 1 auf RAID 5 migrieren, dauert nur einige Zeit.

Das 459 Pro+ erhält nur noch bis Ende nächsten Jahres Firmware-Updates und bleibt bei dem älteren 4.2.x Strang (was aber ncht unbedingt ein Nachteil sein muß, wenn ich mir die letzten Firmware-Updates so ansehe)

Das 431 P2 ist demgegenüber voll supported und erhält auch für die nächsten Jahre Firmware-Updates, womit Du zukunftsicherer bist.

Evtl. kannst Du auch mal bei den Intel-NAS nachsehen, die etwas leistungsfägiher sind und für die die Firmware etwas stabiler ist, sind allerdings auch teurer.

BTW: Mit nur einem NAS hast Du KEIN Backup, das solltest du noch separat realisieren. Ein RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit.

Für den Fall, dass Du im Hybrid Backup Sync den passiv Modus eingestellt hast, kann dass der ftp Server?

Ich habe mal von Hybrid Backup Sync en Backup auf eine Fritzbox gemacht, da hat sich das QNAP beschwert, dass der ftp Server nicht kompatbel mit der QNAP ist. Eventuell tritt bei Dir das gleiche auf.