Beiträge von Migo84

    Ich klink mich hier mal ein.
    Wollt mir nachdem Umzug auch eine USV zulegen, für Router und QNAP.
    Nun Frage ich mich, welche von APC sollte es sein. Sie soll zumindest beim Stromausfall den beiden Geräten signalisieren abzuschalten/runterzufahren.


    Ein Auge hatte ich auf die APC BR900G-GR Back-UPS Pro USV geworfen.

    Da ich mich aber nicht wirklich damit auskenne, frage ich einfach mal bei euch um Hilfe8o.

    Das admin PW war ok (ist nicht im Schlüsselbund gespeichert, Eingabe jedes mal per Hand), hab unter dem Konto gearbeitet.


    Den Reset hab ich über die Systemsteuerung gemacht. Musste zwar die ganzen Programme neu einrichten, ging aber schnell von der Hand und konnte so noch gleich zwei Fehler beheben die bei der letzten Installation falsch gelaufen sind.

    Nachdem ich es nicht geschafft hab, hab ich die Einstellungen zurückgesetzt.
    Jetzt geht funktioniert der SSH Zugriff wieder, auch wenn ich den Fehler nicht gefunden hab.(?)
    @dr_mike, Bonding ist nicht aktiv.
    Wie gesagt, hatte alles deaktiviert und erst nach und nach wieder aktiviert um jedes einzelne Protokoll zu testen.

    So hab nun alles getestet @Mavalok2, alles aktiviert was ging, ssh deaktiviert und neungestartet.
    Geändert hat sich nichts :/.
    Mein letzter Versuch wird jetzt noch mit einem Win10 Laptop und Putty gemacht, aber auch da sehe ich leicht schwarz.


    Wie sieht es aus wenn ich aus dem dem QNAPclub.eu Store die OpenSSH installiere, ist das unabhängig von den hauseigenen Einstellungen vom QTS?


    €dit:
    Der Versuch mvia Putte und Win10 ist ebenfalls mit "connection refused" gescheitert.
    Jetzt bin ich echt ratlos.


    Kann man die Servereinstellungen zurücksetzen (welche hoffentlich auch SSH betreffen), ohne das die HDD's formatiert oder neuinitialisiert werden?

    Recht hast du schon, aber ich hab auch ehrlich gesagt kaum Lust ihn wieder leer zu räumen um ihn neu zu initialisieren^^.


    Naja, erstmal abwarten und hoffen das es klappt.




    €dit:
    So, grad getestet @Mavalok2...
    ssh Admin@192.xxx.xxx.xx: Connection refused
    ssh Migo@192.xxx.xxx.xx: Connection refused


    Die Einstellungen müssten eigentlich soweit passen (s. Bilder).
    Im Verbindungslog steht kein Connection versuch, ausser dem FTP.


    Verbindung via Cyberduck geht auch nur die FTP Verbindung, keine SFTP um auf die gesamte Ordnerstruktur (/.opkg, /var, /root etc.) zugreifen zu können.

    Oh klasse, danke dir Mavalok :) . An den Mac eigenen Terminal hab ich noch gar nicht gedacht ^^ .
    Werd ich morgenfrüh nach der Arbeit mal ausprobieren.



    Hoffentlich liegt es wirklich an Termius, sonst krieg ich die Kreise X( .

    Moin Gemeinschaft,


    seit dem ich gestern versucht habe auf meiner 453Bmini dem LMS ein Update zu verpassen, habe ich kein SSH Zugriff mehr.
    Kurze Zeit bin ich gar nicht mehr auf den Server gekommen, weder via Browser, noch Mobile Apps.
    Nachdem der Zugriff via Browser wieder funktionierte hab ich das schilfgelaufene Update wieder entfernt.
    Aber das ist ein anderes Thema ;) .


    Nun wollt ich mich noch einmal an ein Update machen und diesmal den Weg via Termius (Mac, ähnlich Putty) gehen.
    Doch nun wirft er mir eine Fehlermeldung aus und verbindet sich nicht.
    Ich versteh nicht so recht warum und hoffe ihr könnt mir helfen.


    SSH Zugriff im QNAP ist aktiviert.


    Anbei die Fehlermeldung.


    Gruß Migo

    Nachdem ich heut endlich das Gerät updaten durfte bzw. die App's, hab ich mal getestet was geht oder nicht.


    App Version 2.7.3.1211



    PW Sperre aktiv, Auto-Anmeldung deaktiviert = QFile wird nicht automatisch entsperrt
    Fingerabdruck Sperre aktiviert, Auto-Anmeldung deaktiviert = QFile wird nicht automatisch entsperrt


    PW Sperre aktiv, Auto-Anmeldung aktiv = QFile wird automatisch entsperrt
    Fingerabdruck Sperre aktiviert, Auto-Anmeldung aktiv = QFile wird automatisch entsperrt



    Reproduzieren konnte ich den Fehler also nicht.

    Ich kann das nicht bestätigen, sofern die Autoanmeldung deaktiviert ist, passiert nichts. PW wird regulär abgefragt.


    Testgerät: Huawei Mate 10 Pro mit Android 8.0


    Allerdings hat meine Frau auch schon ein paar Tage kein Update mehr via Play Store gefahren (ist nicht so ihre Welt^^), müsste ich heut nach Feierabend nochmal Checken und dann erneut berichten.


    Bei meinem iPhone X wird FaceID/PW abgefragt, ohne Abfrage keine App Öffnung.

    Auf dem MBP hab ich es auch noch installiert.
    Mangels Arbeitsplatz wo ich mein neues Heimbüro aufbaue (lohnt nicht mehr einzurichten, Umzug geplant), wird noch einiges über den QNAP laufen müssen.
    Derzeit fehlt mir auch mein Schreibtisch nicht wirklich, funktionieren tut es aber und ich hab immer die nötigen Daten, auch wenn ich unterwegs bin.



    Freu mich aber schon wenn der Umzug gelaufen ist, das MBP via Henge Dock in ein Desktoprechner "verwandelt" wird und dann auch wieder via Kabel die 200+Mbit Leitung ausgereizt werden kann (sofern die Daten nicht auf dem QNAP liegen müssen).

    Ich kann mich nach komplett Umstellung von Win 10 auf macOS nicht beschweren.
    Die meisten Pakete/Links werden bei mir via iPhone oder iPad eingefügt, aber auch via MBP funktioniert alles ohne Probleme.
    Einzige Wermutstropfen sind gelegentliche Captchas die via MBP nicht funktionieren oder das fehlende PhantomJS (krieg ich nicht installiert auf dem QNAP) für automatische Lösung der Captchas.


    Ansonsten bin ich weiterhin zufrieden, auch mit myJdownloader.

    Korrekt.
    Konsolen sind (noch) nicht dafür gemacht Spiele von entfernten Quellen aus zu starten. Bei Multimediainhalten sieht das durch die verfügbaren App's wieder ganz anders aus.


    Die "entfernteste" Quelle ist momentan eine externe USB 3.0 Platte, egal ob PS4 oder Xbox.

    Naben QNAP Gemeinde.


    Nach meinem gestrigen Update auf die Version 4.3.3.0378 hat meine TS-453Bmini anscheinend die Pfade zu den einzelnen HDDs/Volumes "vergessen/verloren".
    Die Netzlaufwerke sind auf sämtlichen Rechner nicht mehr erreichbar, in der FileStation ist absolut nichts was auch nur annähernd nach einem Volume aussieht, nur die "Sanduhr" dreht sich einen Wolf neben dem Servernamen.
    Nach einigem hin und her, Anflug von Panik. Meine externe Backup HDD ist vor ein paar Tagen abgeraucht und noch nicht ersetzt.
    Da kam ich auf die Idee mal kurz via WinSCP reingucken und kurioserweise findet WinSCP ALLE HDDs/Volumes ohne Probleme, Daten können gerettet werden!



    Nun hat Doc HT irgendwie noch im Hinterkopf, dass man der QNAP die Pfade wieder "beibringen" kann, weiss nur selbst nicht mehr wie.
    Hoffentlich gibt es hier ja noch den ein oder anderen findigen User, der eine Idee oder gar Lösung hat für mein Problem?!


    Gruß Migo

    Ich hab heut versucht mit zwei Tools meine 4 HDDs am Win Desktop auszulesen.
    Mein 453Bmini hat anscheinend bei dem FW Update, auf 4.3.3.037, anscheinend alle Pfade zu den Volumes "vergessen". Nichts mehr in der FileStation, Netzlaufwerke nicht erreichbar etc. und Co.


    Leider hat weder Paragon extFS noch DiskInternals geholfen.
    Beide haben mir zwar Volumes/Partitionen angezeigt, aber entweder hatte ich kein Zugriff (Fehlermeldung) oder sie waren leer.


    Irgendwann kam ich auf die Idee einfach mal via WinSCP zu gucken, kurioserweise habe ich darüber vollen Zugriff auf alle Volumen und kann die Daten nun darüber exportieren.



    Zu allem Überfluss ist mir meine externe Backup HDD vor ein paar Tagen abgeraucht, weswegen ich froh bin das es über WinSCP doch klappt alle Daten zu retten.