Beiträge von Migo84

    Nachdem mein MBP gestern ankam, wurde dieses "Problem" für mich auch interessant.


    Nach vielem Lesen in Foren, PC Seiten und Blogs hab ich ein Script gefunden was tut was es soll und auch die Finder Fenster geschlossen lässt.
    Zusätzlich prüft es via Ping ob die Server überhaupt verfügbar sind, wenn nicht Popt kurz ein Fenster auf (nachdem Motto, konnte nicht verbunden werden), welches nach 3 Sekunden automatisch geschlossen wird.
    Das ganze hab ich dann als Programme (für 2 NASe) gespeichert (und als Script), welche in "Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen->Anmeldeobjekte" eingebunden werden.



    Läuft super und wenn ich mobil unterwegs bin, nervt mich die ständige "Beschwerde" nicht, dass nichts gefunden wurde.


    Hier mal das Script was ich verwende:

    Guten Tag Gemeinschaft.


    Nachdem meine gesamten Volumes unter der FileStation verschwunden waren, hab ich heut mein TS-453Bmini neu initialisiert und eine neue Volumestruktur angelegt.


    Speicherpool1:
    System
    Audiothek
    Daten
    Moviethek
    SK


    Speicherpool2:
    Backup


    Nun taucht der Hauptordner unter Win10 nicht auf, dafür aber alle Unterordner die ich im jeweiligen Hauptordner erstellt habe.
    Da ich allerdings nicht jeden einzelnen Unterordner als Netzwerkordner hinzufügen wollte, frage ich mich was da diesmal schief gegangen ist.
    Die Volumes wurden als Thick angelegt.
    Ich wiederum bin der Meinung beim letzten aufsetzen des NAS alle Volumes als Think laufen lassen zu haben.
    Könnte das den unterschied machen warum er mir nur Unterordner in der Netzwerkstruktur anzeigt oder spielt es keine Rolle ob Thick/Thin?


    Hoffe das jemand Rat hat?!


    Gruß Migo



    €dith sagt:


    ALLES zurück, ich hab nichts gesagt :P:P .


    Hab einfach ein Denkfehler im Kopf gehabt...
    Nur weil ich die Volumes richtig benannt habe, heißt es nicht das NUR diese auch in Win10 auftauchen, dazu fehlen die "Unterordner" welche eigentlich die Hauptordner sind :D:D .

    Guten Abend Gemeinde.


    Seit heute sind meine Volume‘s (DataVol1, 2, 3) unter der FileStation verschwunden.
    Die FileStation sucht sich allerdings ein Wolf...
    Geändert wurde in den letzten drei Wochen nichts, lief stabil und ohne Probleme (bis heute).


    Die HDD‘s (WD Red 4+4+8+4) sind alle noch im System vorhanden, werden im Speichermanager auch als bereit angezeigt.
    Laut Dateisystemprüfung gibt es keine Probleme, was ja aber nicht viel zu bedeuten hat.


    Nutzen tue ich ein TS-453Bmini mit der aktuellen QTS 4.3.3.0238


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen?!
    Gruß Migo


    €dith sagt: Ein Downgrade zu 4.3.3.229 brachte keine Änderung :(.
    Unter Windoof ist weiterhin Zugriff möglich und alle Volume's und Ordner vorhanden.
    Zusätzlich liegt die CPU Last zwischen 50-80%, wobei kein Zugriff auf den NAS erfolgt.


    Einspielung der 0238 FW erfolgte am 05.07.2017, also zum Releas der FW.


    So, nun bin ich bei 100% CPU Last angekommen :(

    Wäre mir jetzt nicht wirklich bewusst und ergäbe auch in meinen Augen (als N00b) nicht viel Sinn.
    Dann müsste man, grundlegend, zwei Ports für eine Sache öffnen (ausser ich denke völlig falsch).
    Zugriff auf den Port bei mir (Browser, QFile & QManager), von allen Geräten aus, PC, Laptop, iPhone, iPad und Galaxy S6.


    Bei mir laufen alle SSL Zugriffe über einen 8x8x Port.
    Für die FileStation hab ich gar keinen Port im Router geöffnet, trotzdem vollen Zugriff.

    Oh, da hab ich deinen Post vom 21. Juni übersehen, sorry!
    Zum Glück hast du den Menüpunkt mittlerweile gefunden.


    Alternativ hätte man noch im App Store gucken können, sofern es die App in dem Store seperat erhalten kann.

    Jupp, sobald du mit dem PC/Laptop etwas auf dem NAS verschieben oder kopieren möchtest, dient der PC als "Verteiler" zwischen Quelle und Ziel (auch wenn beides auf z.B. einem NAS liegen).


    Für eine schnelle/einfache Erstellung deiner Ordnerstruktur kannst du auch noch WinSCP oder FileZilla nutzen. Allerdings wirst du um das kopieren, innerhalb von QTS/FileStation, nicht drumrum kommen. Das kann man ja aber im Hintergund laufen lassen, sobald alles den Aufgaben zugewiesen ist.

    Ok, wenn ich das so lese werde ich definitiv Kabel verlegen, wenn das beim Sanieren nicht schon gemacht wird.
    Dürfte zwar einige Meter sein,Wohnung wird vergleichbar von der Größe, aber so bin ich auf der sicheren Seite das alles nach meinem Wunsch ist und auch funktioniert.


    Ich pers. würde dir das gleiche empfehlen.