Beiträge von twirt

    Ist das wirklich praxitauglich auf dem NAS eine VM laufen zu lassen? Ist die CPU dazu nicht zu leistungsschwach?
    In meinem QNAP 669 Pro ist z.B. nur ein Intel Atom D2700 verbaut. Was gibt es denn für konkrete Beispiele, die Ihr auf solchen Maschinen realisiert habt?

    Hi angelluck, hast Du eine funktionierende Lösung?
    Bin gerade dabei mein NAS komplett neu aufzusetzen und kann dieses Thema nur am Rande verfolgen.
    Grundsätzlich möchte ich von extern nicht nur auf mein NAS zugreifen können sondern auch auf alle meine anderen Geräte, z.B. IP-Cam.


    Thorsten

    Und gibt es nun die OneDrive Unterstützung im NAS?
    Habe die 4.2 Firmware drauf kann aber von OneDrive nirgends was finden.


    Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich kenne VMware, VirtualBox und habe damit auch schon gearbeitet. Grundsätzlich weiß ich schon was Virtualisierung bedeutet.
    Die beworbenen Virtualisierungsfähigkeiten der QNAP NAS verstehe ich nicht. Ist das mehr als VMware Images auf dem NAS über das Netz freizugeben?
    Bin für jede Aufklärung dankbar :)


    Grüße
    Thorsten

    Das Problem habe ich nun so "gelöst", dass ich alles nochmal gelöscht habe, das NAS neu aufgesetzt habe und die Daten im Anschluss zurück gespielt habe. Hätte mir natürlich eine bessere Lösung gewünscht ...


    Thorsten

    Nachtrag, ggf. könnte es hieran liegen: Ich habe das NAS mit ursprünglich 4x1TB neu mit 3x2TB aufgesetzt:


    • Werkseinstellungen wiederhergestellt
    • 4x1 TB gegen neue 3x2TB ausgetauscht
    • Backup der gesicherten Konfigurationsdaten, also die vom 4x1TB Setup, zurückgespielt


    Ich vermute stark, dass das Problem im letzten Punkt liegt (wollte nich alles wieder konfigurieren müssen).


    Wie kann ich diesen Fehler korrigieren?

    Hallo zusammen,


    bei meinem TS439-Pro Raid5 (3 x 2TB) blinkt die rote Lampe. Im Raid-Management steht "Please insert a drive of larger capacity and wait for the drive status to become Ready before executing this operation." ohne Angabe welche Platte angeblich nicht in Ordnung sein soll. Wie kann ich rausfinden, was nicht stimmt/welche Platte getauscht werden muss. Oder ist ggf. alles ok und die Meldung irrtümlich?


    Im folgenden noch einige Informationen, die ggf. Hinweise geben können.


    Code
    cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sda3[0] sdc3[2] sdb3[1]      3903891200 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]      bitmap: 3/233 pages [12KB], 4096KB chunkmd4 : active raid1 sdc2[2](S) sdb2[1] sda2[0]      530048 blocks [2/2] [UU]md13 : active raid1 sda4[0] sdc4[2] sdb4[1]      458880 blocks [4/3] [UUU_]      bitmap: 41/57 pages [164KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0] sdc1[2] sdb1[1]      530048 blocks [4/3] [UUU_]      bitmap: 65/65 pages [260KB], 4KB chunk



    In "Systems Log" hatte ich diese Meldung,

    Zitat

    The firmware versions of the system built-in flash (3.7.3 Build 20120801) and the hard drive (3.4.0 Build 0212T) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    danach habe ich nochmal auf die 3.7.3 Build 20120801 upgedated.

    Ausschließlich die Einstellungen, Laufwerke, User, Rechte, etc. aber auch nachträglich installierte Applikationen (QPKG, ipkg + händisch installierte) und deren Einstellungen.
    Den Datenbestand möchte ich nicht clonen (auf dem neuen NAS steht nur 1/2 der Plattenkapazität zur Verfügung, hier werde ich händisch ein Subset rüberkopieren)


    Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne zweites NAS einrichten (beide TS-669) und dabei die Einstellungen, QPKG, ipkg, Freigaben, etc. übernehmen, d.h.
    das zweite NAS soll ein Clone werden. Ich habe keine Lust alles händisch einstellen zu müssen. Wie gehe ich hier am besten vor? Welche Pfade, Dateien muss ich übertragen?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
    Thorsten

    Hallo,


    ich würde gerne das RAM meines QNAP TS-669 Pro aufrüsten. Um ein weiteres RAM-Modul einzusetzen muss das Gehäuse geöffnet werden.
    Frage: Verliere ich hierdurch meinen Garantieanspruch?


    mfg
    Thorsten

    Hallo,


    mein QNAP 439 hat das zeitliche gesegnet. Ich muss möglichst schnell wieder Zugriff auf meine Daten bekommen und überlege ob ich
    ein Gerät der Serien TS-559/659 Pro II oder TS-569/669 Pro kaufe.


    Frage: Habe ich nach Einsetzen der alte Platten (Raid5-Verbund) ins neue Gerät wieder Zugriff auf meine Daten?


    Vielen Dank für die die Rückmeldungen
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    Löschen und Verschieben von Dateien dauert auf meinem TS-439 extrem lange. Gefühlt dauern die Operationen so lange als ob die Dateien kopiert würden.
    Dabei nutze ich die Befehle rm bzw. mv direkt auf dem NAS. Befehle die unter Linux eigentlich keine Zeit dauern.


    Problem bekannt? Gibt es Lösungen?


    Thorsten