TS-653A - Frage zur CPU Last

  • Hallo Leute,


    hoffe euch allen geht´s gut :-). Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Ich hatte bis gestern eine QNAP TS-453A. Diesen habe ich gegen eine TS-653A ersetzt. Bei der TS-653A habe ich frisch formatierte Platten eingesetzt und die neueste QNAP Firmware 4.4.3 1354 installiert. Es sind 16GB RAM verbaut. Bestandteil der neuen Firmware ist ja auch der Malware Remover. Dieser ist gelaufen und hat keine Malware gefunden. Auch ein nachträglicher manueller Scan blieb sauber. Nach der Erstkonfiguration (ca. 2 Tage später) ist mir aufgefallen, dass die CPU Last sporadisch auf bis zu 41% ansteigt, ohne dass jemand auf die NAS zugreift oder Daten hin und her kopiert werden. Ich habe dies ca. 2 Minuten im Control Center beobachtet. Die CPU schwankt ständig zwischen 4 - 31%. Des weiteren habe ich auch gesehen, dass ebenfalls sporadisch Netzwerk Traffic vorhanden ist.


    Daraufhin wollte ich mit dem Cleanme Tool per SSH den DOM nach Malware scannen. Das Tool existiert ja leider nicht mehr, da eine Meldung erscheint "Pfad oder Datei nicht korrekt". Anschließend habe ich mit dem Crontab Befehl geschaut, ob vielleicht ein Auftrag generiert wurde.


    Ich habe auch mal ein Firmware Downgrade auf 4.3.6 1070 gemacht, um zu testen, ob sich dadurch das Verhalten verändert. Aber auch da ist alles identisch.


    Ich habe auch alle Dienste deaktiviert, so dass die NAS nur als Dateiserver dient. Es wurden keine Apps nachträglich installiert.


    Ich habe bedenken, ob da nicht vielleicht doch Malware auf dem Gerät drauf ist und dadurch die CPU-Last steigt und auch sporadisch Netzwerktraffic stattfindet.


    Meine Frage wäre, ob dies auch bei euch der Fall ist? Das macht mich kirre.


    Über entsprechende Rückmeldungen möchte ich mich schon jetzt im Voraus bedanken.


    Viele Grüße

    Turbonas

  • Wenn das NAS nicht offen im Netz ist, dann wirds unwahrscheinlich Malware sein. Welcher Prozess nimmt sich denn da 40%?

    Kann durchaus ein normaler Hintergrundprozess sein.

  • Ich würde da einfach mal den Netzverkehr "mitsnifen" und dann überlegen, was das sein könnte (macht bei mir z.B. der Router, der kann den Netzverkehr mit protokolieren).

    Alternativ könntest du mal alle ANDEREN Geräte (Notebook, PC, TV, etc.) vom Netz nehmen und schauen, ob das NAS noch immer werkt.


    Oder einfach mal das Netzkabel vom NAS ziehen (eventuell Notebook direkt mit der NAS verbinden) und dann schauen, QNAP telefoniert gern nach Hause und will auch immer irgendwas mit der Cloud syncen, auch wenn nichts eingerichtet wurde. Ich habe bei mir diese IP's einfach in der FW geblockt.

  • Hallo Dolbyman, Hallo RedDiablo,


    vielen Dank für die Antworten. Die Nas ist bei mir nicht übers Internet erreichbar. Aber ich weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hat.


    Kann die FritzBox mitsniffen? Ja, ich könnte mal das Notebook direkt mit der Nas verbinden. Das kann ich auch mal versuchen.


    Was auch interessant wäre, ob jemand selbe Symptome hat. Vielleicht ist es ja normal und ich mache mir unnötig Gedanken. Kacke ist nur, dass QNAP das Tool entfernt hat. Hätte mein Gewissen ein wenig beruhigt.


    Viele Grüße

    Turbonas

  • Ich habe auch alle Dienste deaktiviert, so dass die NAS nur als Dateiserver dient.

    Die Screenshots schauen nicht ganz danach aus. Keine Ahnung, ob Du alles aus der crontab benötigst, und wie leicht oder schwer diese strippen lässt. Ferner verwundert mich, dass Du sowohl Windows-Netzwerk als auch Apple-Netzwerk aktiviert hast. Benötigst Du wirklich beide?

  • Hallo Chef1,


    ja ich benötige beide, da sowohl Windows als auch Mac bei mir im Einsatz ist.


    Was die Crontab angeht, kann ich den Inhalt löschen? Das ist das, was die QNAP selbst automatisch eingerichtet hat.


    Viele Grüße

    Turbonas

  • Was die Crontab angeht, kann ich den Inhalt löschen? Das ist das, was die QNAP selbst automatisch eingerichtet hat.

    Da bin ich bislang nur sporadisch und punktuell mit dem Bootverhalten eingestiegen und vertraut. Als Admin kannst Du selbstverständlich die crontab anpassen, sowohl kürzen als auch ergänzen oder einfach nur die Zeiten ändern. Die Frage ist aber, ob diese Änderungen auch noch nach dem nächsten Reboot noch da sind oder durch eine Schattenkopie bei jedem Neustart zurückgesetzt wird. Einige der Einträge dienen der Systempflege und sollten nicht unbedingt gelöscht werden. Aber wenn die lokalen Änderungen nicht so häufig sind, dann könnte auch eine entsprechend seltenere Systempflege auch ausreichen. Du kannst Dir auch selbst eine Schattenkopie einrichten, die Du dann aber selbst pflegen musst. (Bei Debian Linux gibt es ein Paket, dass dies halbautomatisch macht.)

  • Was die Crontab angeht, kann ich den Inhalt löschen?

    Das wäre zwar möglich, aber auch sehr mutig ^^


    Als allererstes würde ich die bestehende Crontab gleich mal als Backup irgendwo hinkopieren, falls du die mal komplett vergeigst!

    Im Prinzip könntest du alles löschen, soweit ich das bei meiner NAS beobachtet habe, ist QNAP da etwas "forsch" und macht etliche Einträge beim Reboot neu, das könnte sich aber mit jeder neuen FW ändern ...


    Gut die Hälfte deiner Crontab schaut so aus, wie bei meinen NAS'en. Einige deiner Einträge sagen mir gar nichts, entweder du hast da was laufen, was nicht so sein sollte (nachdem du keine zusätzlichen Apps laufen hast), oder die neueren FW, haben auch neuere Einträge in der Crontab?

    Da müsste sich einer dazu äußern, der die selbe FW benutzt (ich bin auf der 4.3.6 geblieben ...)

  • Hallo,


    Du weisst, dass die TS-653A offiziell nur 8GB RAM unterstützt?

    Laut Aussage des Support, was ich bei einem TS-451+ nachvollziehen konnte, ist der neue Kernel 4.14.24 wesentlich anfälliger für falsches RAM.

    Ich halte es deshalb für möglich, dass die hohe CPU-Auslastung damit zusammenhängt.

    Daher wäre mein Rat, den RAM mal gegen originale 8 GB zu tauschen, evtl. nennt Dir der Support die offiziell unterstützten Riegel, die dann preiswert gekauft werden können.

  • Hallo UdoA,


    ich hatte davor original QNAP RAM Module mit insgesamt 8GB. Die CPU Schwankungen waren auch da identisch. Natürlich gibt QNAP offiziell nur 8GB an aber ich kenne viele, die ebenfalls über diese Grenze hinaus gehen. Dennoch danke ich dir für deine Information 😊.


    Viele Grüße

    Turbonas

  • Nachdem bei Dir in der Prozessliste ein "kernel_procesess" Dienst aufscheint, scheinst Du auf QTS 4.3.x geblieben zu sein. Unter QTS 4.3.x ist es normal, das dieser Prozess immer wieder kurze hohe Werte aufweist. Hatte da mal ein längere Unterhaltung und Team-Viewer-Sitzung mit dem QNAP-Support, da dies bei mir alle Geräte hatten bzw. haben. Unter QTS 4.4.x sollte dieser aber eigentlich nicht mehr in der Form aufscheinen.

  • Hallo Mavalok2,


    ich hatte die 4.4.2 1354 drauf. Daraufhin hatte ich ein Downgrade auf die 4.3.6 1070 gemacht um zu sehen ob die selbe Auslastung auch da ist, was der Fall war. Danach hatte ich wieder auf die 4.4.2 aktualisiert. Womöglich läuft es deswegen mit. Da Testplatten bei mir verbaut sind, werde ich mal alles Platt machen und nochmal testen, was in den Prozessen läuft. 👍🏻


    Viele Grüße

    Turbonas

  • Wenn ich mich recht erinnere, war die 4.3.6.1070 nicht gerade das stabilste Release von QTS, die 0993 war sehr stabil, evtl. versuchst Du mal diese.

  • Hallo UdoA,


    danke, das werde ich als nächstes tun. Aktuell werden die Platten als Raid eingerichtet. Danach kann ich es mit meinen Testplatten versuchen ^^.

  • Habe jetzt nicht unter QTS 4.4.2 nachgesehen, ob dieser Prozess möglicherweise wieder eingeführt wurde, aber unter QTS 4.4.1 auf meiner TS-873U-RP (AMD CPU) gibt es diesen auf jeden Fall nicht mehr.