Beiträge von turbonas

    Hallo Leute,


    wollte euch nur die Info mitgeben, dass die Firmware 3.1.2 fehlerhaft war. Es wurde anschliessend eine weitere Firmware (selbe Revision, jedoch anderer Build) rausgebracht. Unter Bugfixes steht, dass der Fehler beseitigt wurde, dass die QNAP gelegentlich nicht ansprechbar sei. Klasse!!! Habe mehrere Tage versucht, das Gerät einzurichten und schliesslich durch das Update das TS-410 zerstört. Habe mittlerweile eine 2. gekauft und die 1. zurück gegeben. Mit der nachträglichen Firmware 3.1.2 klappt alles so wie es sein soll.

    Hallo Leute,


    bin seit Donnerstag (15.10.) Besitzer einer QNAP TS-410. Jedoch ist momentan alles mehr schlecht als recht. Ich hatte zuvor eine TS-409 (nicht die Pro) und hatte auch damals Probleme bei der Einrichtung der Platten. NAch einem Firmwaredowngrade auf die Version 2.XX ging es und danach konnte ich das fertige/lauffähige System auf die Firmware 3.1.0 updaten. Danach lief auch alles.


    Bei der neuen TS-410 beisse ich mir jedoch die Zähne aus und bin sehr stark am grübeln, ob ich nicht alles zurück geben soll. Ich habe die 4 identischen Samsung HD103UJ 1TB (Firmware 1AA0) Platten aus dem alten QNAP ausgebaut und in die neue eingebaut. Anschließend habe ich die 4 Platten in ein Raid5 Verbund zusammengefügt und mit EXT4 formatiert. Nach dem formatieren synchronisiert die TS-410 und dann friert sie bei 2% ein. Auch eine Formatierung mit EXT3 hat das selbe Problem als Ergebnis gebracht. Hatte auch die Fimrware kurz auf 3.1.2 upgedatet aber auch hier leider ohne erfolg.
    Anschließend habe ich unter der neuen Firmware nur 3 Platten zu einem Raid5 zusammengefasst (die 4. Platte rausgezogen). Hier wurden die Platten ebenfalls erfolgreich formatiert und irgendwann bei der Synchronisierung bei 2% hat sich das ganze wieder verabschiedet. Die Platten sind auch technisch OK.
    Hatte auch mal Testweise der QNAP eine feste wie auch eine dynamische IP Adresse zugewiesen. Ergebnis ist immer dasselbe, das sich die Box nach einer gewissen Zeit aufhängt. Die Box ist dann nicht mehr ansprechbar (nach dem formatieren der Platten).


    Mir sind die Ideen ausgegangen :(
    Eigentlich gefällt mir QNAP recht gut, aber jedesmal muss ich Tage verbringen, bis das Ding läuft.


    Gerade eben hing das Ding erneut und ich musste es hart ausschalten. Anschließend synchronisiert er die Platten, und friert wieder ein. Ich hatte auch einen Dauerping auf die QNAP laufen lassen und irgendwann ist der Ping weg. Wie gesagt friert das Ding ein und ist auch per QNAP Finder nicht mehr auffindbar.


    Kann es sein, dass die TS-410 unausgereift ist bzw. die Platten entgegen der Kompatibilitätsliste nicht kompatibel sind? Welche Platten verwemdet Ihr? Ich bin wirklich sehr verzweifelt und bitte euch höflichst um einen Rat, sollte einer evtl. die Lösung wissen.


    Vielen Dank Leute :( :( :(

    Hallo Leute,


    ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer einer QNAP TS-409 Turbo NAS. Ich betreibe im Gerät 4 Samsung 1TB Platten (HD103UJ) im Raid 5 Verbund. Mir stellt sich jedoch die Frage, was passiert, wenn das QNAP mal nicht mehr funktionieren sollte. Ist es möglich auf die Daten ohne die QNAP zuzugreifen (über den PC)? Wenn ja, mit welchen Mitteln und was ist zu beachten? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich möchte schon jetzt prophylaktisch die Lösung für den Fall der Fälle parat haben. Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße
    TurboNAS