Beiträge von Tömmel

    Hi!


    Könnte es sein, dass sich Deine Antwort von gerade eben (0:02 Uhr) mit meiner Antwort zuvor (0:00 Uhr) überschnitten hat? Sie will irgendwie nicht so recht zu meiner nachgeschobenen Frage passen. So oder so habe ich nochmal den Browser geschlossen (Cache leert Firefox automatisch) und die Eintstellungen nochmal ausprobiert. Es bleibt dabei. Das NAS nimmt keinen anderen Servernamen an...


    Hat hier die neue Oberfläche einen Bug? Oder bin ich einfach nur zu ungeschickt?


    Tömmel


    P.S.: Ja, durch das zwischenzeitliche Schließen des Browsers habe ich auch nach dem Update den Cache geleert, als die ursprünglich geschilderten Probleme auftraten.

    Hallo Christian,


    super Sache, der Reset-Knopf. Den hatte ich bislang noch gar nicht entdeckt. Funktioniert, ich bin wieder drin!


    Unterdessen habe ich zumindest eine Vermutung, warum meine TS nicht mehr vom Explorer aus ansprechbar war: Das Gerät hat sich wohl beim Firmware-Update einen anderen Server-Namen verpasst.


    Jetzt habe ich aber gleich das nächste kuriose Problem. Ich kann den Servernamen nicht ändern. Egal, was ich eingebe, das NAS bleibt bei seinem Default-Servernamen "NAS8C935A". Außerdem lässt sich auch die Uhrzeit nicht ändern. Im Prinzip ist die gesamte Seite "General Settings" betroffen. Trotz Druck auf den "Apply"-Button - wenn ich eine Seite weiterklicke und auf die General Settings zurückkomme, sind wieder die alten Einstellungen da (siehe angehänger Screenshot).


    Was ist das denn? Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen? Schon jetzt herzlichen Dank für Deine Unterstützung!


    Tömmel

    Hallo liebes Forum,


    vorhin habe ich mein TS-109 II von der original Firmware auf 3.1.0 Build 0708 upgedated und kann nun nicht mehr aufs NAS zugreifen. Aber der Reihe nach, was ich gemacht habe:


    1.) Update auf Firmware 3.1.0 => Update war erfolgreich.
    2.) Ein bisschen in der Firmware rumgeklickt und die neuen Sicherheitseinstellungen gefunden.
    3.) Sicherheitseinstellungen auf hoch gesetzt und IP-Bereich 192.168.178.1 bis 192.168.178.255 zugelassen. Das ist der Bereich, den meine Fritzbox verwendet.
    4.) Anschließend auf "Übernehmen"
    5.) Laufwerk war über Explorer nicht mehr erreichbar
    6.) In der noch aktiviven Admin-Konsole wieder auf Sicherheitseinstellung "niedrig" zurückgesetzt.
    7.) wie 5.)
    8.) Sicherheitseinstellung nochmal auf hoch gesetzt. IP-Einstellung wie unter 3.)
    9.) Laufwerk immer noch nicht über Explorer erreichbar
    10.) Aus Admin-Konsole ausgeloggt.
    11.) Erneuter Einlogg-Versuch in Admin-Konsole: Dialogboxen ohne Beschriftung und ohne Buttons.
    12.) NAS und Rechner neu gestartet.
    13.) Nix geht mehr: NAS ist nicht mehr auffindbar, weder unter seiner bisherigen IP noch über den QNAP Finder. Explorer kann nicht mehr zugreifen.


    :(


    Sicherlich habe ich was falsch gemacht. Nur was? Und viel wichtiger: Wie kann ich den Fehler wieder beheben?


    Hier noch mein System: WinXP Prof. SP2


    Für hilfreiche Tipps aller Art bin ich Euch sehr sehr dankbar!


    Tömmel

    Hallo liebes Forum,


    bei meiner TS-109 II wird leider mit manchen Programmen kein Dateiänderungsdatum gesetzt, und zwar z.B. bei:
    - MediaMonkey
    - mp3tag
    - ConTEXT
    - Notepad
    - HTML Editor Phase 5
    => wie Ihr seht, immer, wenn es um ASCII-Dateien oder um MP3-Tags geht. Bei MediaMonkey ist allerdings auch die Programmdatenbank betroffen, die auf SQLite basiert.


    Zuverlässig geändert wird das Datum bei Programmen wie Word, Excel oder Corel.


    Ist das Problem bekannt und wie kann ich es beheben? Einstellungen im Admin-Menü konnte ich hierzu nicht finden. => Warten auf neue Firmware?


    Hier noch mein Betriebssystem: Win XP Prof. SP2.


    Danke für alle Hinweise!


    Viele Grüße
    Tömmel

    Hallo liebe Leutz,


    Ihr seid absolute Spitzenklasse! Das war's. Die Kiste läuft jetzt so, wie sie soll :D


    Das mit der Subnetmask habe ich - trotz Wikipedia - immer noch nicht vollständig verstanden, weiß aber jetzt, dass ich da zukünftig ein verschärftes Auge drauf werfen muss.


    Viele Grüße & vielen, vielen Dank!
    Tömmel

    Hallo Christian,


    hier zwei Screenshots meiner Netzwerkeinstellungen. Mal gucken, ob ich die Upload-Funktion beherrsche ;)


    Bei den Einstellungen zum Microsoft Neworking ist mir beim genauen Hinsehen nicht klar, welche Auswirkungen die Server Description und die Workgroup haben. Der Server soll eigentlich "QNAP" heißen, was unter den System Settings auch so vorgegeben ist.


    Übrigens: 192.168.178.1 ist der Router (= DNS-Server)


    Gruß,
    Tömmel

    Hallo Christian,


    danke für Deinen Hinweis. Der Thread, auf den Du verweist, behandelt aber den Eintrag in der etc/hosts, den ich eigentlich nicht vornehmen will. Der andere zarte Hinweis auf die Firewall-Einstellungen ist für mich leider auch nicht relevant, weil ich keine Software-Firewall verwende (auch die von Windows nicht).


    Tömmel

    Hallo liebes Forum,


    ich freue mich, zur QNAP-Gemeinde hinzugestoßen zu sein, nachdem ich in den letzten Jahren mit Freecom, Synology und zuletzt Raidsonic nicht wirklich glücklich geworden bin.


    Die Einrichtung meines neuen TS-109 II hat recht gut geklappt, aber an einer Ecke hänge ich noch:


    Warum lässt sich mein Server nicht mit \\Servername\Freigabe mounten? Ich muss immer über die IP-Adresse gehen, die ich statisch eingerichtet habe.


    Als DNS-Server fungiert meine FritzBox 3170, die die Auflösung des Servernamens vor allem bei der Synology DiskStation immer sehr gut hinbekommen hat, wohingegen ich schon bei der Raidsonic Icybox manchmal Ausfälle (z.B. bei längeren Kopieraktionen) hatte. Auch bei der Icybox bin ich dann sicherheitshalber auf einen Mount über die IP-Adresse gegangen, obwohl der Mount über Servername immerhin zu 99,5 % funktioniert hat.


    Bei der TS-109 funktioniert's nun gar nicht. Sie lässt sich über den Servernamen weder mounten noch über den Browser ansteuern.


    Ich habe hier im Forum den Tipp gefunden, die Übersetzung in die etc/hosts einzutragen, was auch funktioniert. Allerdings halte ich das für keine befriedigende Lösung.


    Weiß in der Gemeinde jemand, warum sich die TS-109 so hartnäckig sträubt, über den DNS-Server aufgelöst zu werden? Hat das etwas mit meiner statischen IP-Adresse zu tun? Um Fragen vorzubeugen: Gate-Server = DNS-Server = 192.168.178.1 (FritzBox-Standard).


    Bin Euch für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße
    Tömmel