Beiträge von sam2016

    Hallo,


    nach stundenlangem googeln und hier im Forum suchen habe ich nichts gefunden was als Lösung infrage käme.
    Hat angesichts der Verschlüsselungstrojaner keiner dieses Problem oder bin ich zu blöd bzw. suche falsch?


    Ich möchte unseren TS-251+ Datenserver in der Firma via Internet nachts auf ein baugleiches NAS an einem anderen Standort sichern, und zwar so, dass inkrementell gesichert wird.


    Gibt es dafür eine Lösung/Anleitung die ich übersehen habe?


    Liebe Grüße



    -sam


    Im Netz gibt es ja zig links auf Kommentare wo Leute rsync inkemental benutzen, nur finde ich im QNAP eigenen Rsync den Schalter nicht, kann jemand helfen?


    hier steht zwar, dass es gehen würde, aber nicht wie:


    http://docs.qnap.com/nas/4.2/S…html?snapshot_replica.htm

    Hast du dir mal die Beschreibung zu Backup Versioning Beta angesehen?

    ja, genauestens, was da versprochen wird passiert bei mir nicht. ich habe alle schritte religiös befolgt und noch einiges probiert was da nicht steht, z.b. auf USB laufwerk sichern usw. ich bekomme in keinem fall die immer sichtbare aber immer ausgegraute versionskontrolle aktiviert, und das bei 2 TS-251+ ...


    was machen die richtig die es benutzen?


    Nachtrag: ich habs raus: man darf nicht synchronisieren sondern nur sicherung wählen - dann wird versioning zur verfügung gestellt!

    Ich habe grad das selbe Problem:


    Versioning installiert und in Qsync aktiviert
    aber es bleibt ausgegraut in RTRR


    hat da jemand eine Lösung gefunden?



    Nachtrag: ich habs raus: man darf nicht synchronisieren sondern nur sicherung wählen - dann wird versioning zur verfügung gestellt!

    Nachtrag: "Backup Versioning" ist noch im Beta-Status und im QNAP-Store unter Beta Lab zu finden.

    ich ab das jetzt installiert, und laut info soll es sich ja ins RTRR integrieren. Ich habe draufhin einen neuen RTRR Job konfiguriert, aber nirgends die option Versionskontrolle entdecken können. Wo versteckt sich das bitte? oder muss das nas neu gestartet werden? ist doch linux, sollte eigentlich nicht nötig sein oder?


    OK, ich habs gefunden, man muss zuerst einen auftrag erstellen, DANACH auf bearbeiten gehen und dann erscheint rechts oben der reiter version control - aber ausgegraut, also nicht zugänglich :((


    Unter Qsync Central station ist version control enabled.
    Unter File Station wo es neben "Erlaubnis" als reiter (rechts im Bild) erscheinen sollte taucht es aber nicht auf.

    Ich denke das ist die Lösung, nur ohne Versioning ist das leider nutzlos denn die Trojaner lassen sich viel Zeit beim Verschlüsseln, wer also wie ich stündlich sychronisiert hat denn auf dem Backup-NAS auch die bereits verschlüsselte Datei. Versioning braucht eben u.U. viel mehr Platz, das ist der Nachteil. Einen Monat sollte man schon zurückgehen können denke ich da die Verschlüsselung auch nicht immer sofort auffällt wenn ältere Dateien nur selten benutzt werden und im Wesentlichen nur neue Dateien angelegt werden.

    rsnap ist momentan aber auch nicht ohne Probleme nutzrbar, der Entwickler muss noch die Installationsroutine nacharbeiten.

    ja danke für den tip!!! ich war grad dabei mit rsnap eine inkrementelle sicherung einzurichten um gegen die verschlüsselungsviren abgesichert zu sein. aber wenn das nicht funktioniert bin ich erstmal ratlos - wie schwerwiegend sind denn die bugs in rsnap?

    Ich nutze das interne VPN des QNAP udn nein, ich stoße da auf kein Problem mit den IP's.
    "Line Interrupt durch den Provider

    ich nutze den openVPN server weil ich den kenne, da tritt das problem auf, wie ja auch kollege phoneo bestätigt. wie sich die anderen server verhalten weiss ich nicht. wie bereits oben erwähnt ist das problem mittels fritz-vpn gelösst.
    was die zwangsabschaltung angeht verhalten sich die diversen anbieter wohl nicht einheitlich, bei uns wird alle 24h getrennt. das wäre aber auch egal da immer mal der strom am router ausfallen kann, sei es nur dass jemand versehentlich den stecker zieht oder die sicherung fliegt. ich bin dann nicht immer vor ort um das neu zu konfigurieren. aber wie gesagt: fritz hats gelösst.

    Wieso wird die IP neu vergeben ?

    wenn du die interne qnap VPN funktion nutzt stösst du drauf. dem gerät wird nach line interrupt durch den provider eine neue IP gegeben da die alte noch nicht als unbenutzt registriert wurde, das dauert ein paar sekunden und solange ist die alte eben noch als "nicht verfügbar" gesperrt, so wird zwangsweise jedesmal eine neue vergeben. man kann das auch nicht verhindern indem man nur ein IP erlaubt, da setzt sich das system einfach drüber weg.


    Die Problematik kenne ich ebenfalls. Ich habe es so gelöst, dass der Ziel-Nas VPN-Server ist und auf dem VPN-Klienten der Sicherungsjob läuft.

    ja, das leuchtet ein. ich bin noch zu unsicher was wie funktioniert und ob überhaupt. von meinen 3 ts-251 ist einer schon als production server im betrieb, da kann ich nicht beliebig rumexperimentieren. hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. danke jedenfalls für den tip!


    welche backup-lösung nutzt du denn? RTRR? und wo stelle ich da diese "reverse-backup" funktion ein?

    Ja danke, mache ich - finde es aber trotzdem blöd. Die VPN Implementation ist auch unbrauchbar da die Ziel-IP mit jedem Unterbrechen der Line neu vergeben wird und wirklich unweigerlich eine neue IP vergeben wird was NAS2NAS und auch RTRR via Tunnel unmöglich macht. Ich hab das jetzt via Fritz-VPN gelösst, ist aber wiederum nicht Sinn der Sache.

    Benutzernamen sind identisch, und der Test lief einwandfrei durch (mit anderem ordner). was ich auch mache, neustart, usw. nichts nützt. witzigerweise WURDE der ordner mal angezeigt, vor einigen Tagen, dann aber plötzlch bekam ich eine fehlermeldung und die ursache laut log war das nichtvorhandensein des zielordners.


    wenn ich aber auf das zielnas gucke ist der ordner da, und eine RTRR sicherung auf den ordner läuft auch fehlerfrei.

    Hallo,


    2 TS-251+ via 10/100 Ethernet am selben switch sollen 120GB Daten synchen.


    Beide wurden vorher mit exakt identischen Daten geladen, nämlich jenen 120 GB die auf beiden im gleichnamigen Foldern liegen (Homes).


    Verbindung via RTRR funktionierte sofort, nur als die Verbindung aktiviert wurde kam die Meldung:


    wird synchronisiert, bleibt Zeit: 3834:30:14 was wohl ca. 3000 stunden heissen soll. tatsächlich wurden binnen 1 std. nur 2% synchronisiert obwohl doch identische daten vorhanden sind, die synch eigentlich nur das vorhandensein abgleichen sollte...


    was ist da los???


    Gruss
    -sam

    Hallo,


    wir haben eine kleine Firma mit 6 Arbeitsplätzen die im moment noch auf ein 8 Jahre altes NAS zugreifen das außer RAID nichts weiter kann.


    Da die Platten ihre MTBF erreicht haben soll das ganze durch 2 TS-251+ mit jeweils 8GB ersetzt werden und obwohl ich seit 2 Tagen nur am Googeln bin habe ich dazu noch ein paar Fragen :D


    1. Kann die CPU diese 6 Stationen leistungsmäßig bedienen wenn gleichzeitig eine VM mit W7 drauf läuft die eine relativ harmlose Datenbankanwendung hostet (einige wenige Zugriffe pro Minute)


    2. Das 2. NAS soll remote angesprochen werden, es soll nach möglichkeit in realtime der datenbestand mit dem des ersten NAS abgegeglichen werden, dafür steht eine dedicated 16mbs Internetleitung der Telekom bereit. Gibt es dafür Apps oder muss ich eine "Cloud" installieren?


    3. Steht während eines Hotswap-Plattentauschs das NAS voll zur Verfügung oder ist die Performance stark beeinträchtigt?


    4. Bietet das OS allen 6 Workstations eine Papierkorb für das Netzwerklaufwerk?


    5. Kann von einer Workstation aus eine an das NAS extern angeschlossene HD direkt angesprochen werden (für Backup)?


    6. Welche kleine (sprich günstige) USV von APC kann das TS-251 30 Minuten am leben halten bevor es runterfährt?


    7. Kann jede mit USB ausgerüstete USV verwendet werden oder muss die USB schnittstelle irgenwie besondere für QNAP spezifische Fähigkeiten haben?


    Vielen Dank!


    Gunnar