Beiträge von schrecke

    Nja, ich bekomme eine Push Nachricht wenn die USV plugged in oder plugged out ist. Deswegen fällt mit das zum Glück ja auch auf. Und bei mir passiert das einfach unregelmäßig im laufenden Betrieb, das NAS ist selten aus.


    Der letzte Beitrag klingt natürlich auch nicht sonderlich. Was wäre dann aber die Alternative zu USB?


    Und auf einen USB-Hub hat man sicherlich wenig Lust. Noch ein - unnötiger - Stromfresser. Tuts da evtl auch n USB Y-Kabel und man greift sich Strom vom Nachbar USB Port oder einem anderen Gerät in der Nähe ab? Solche Dinger gab's ja früher bei externen Festplatten.

    An sich kann das eigentlich kaum sein. Solch eine minimal USB-Datenverbindung kann doch kaum mit der Stromstärke Probleme haben.

    Hi in die Runde,


    mein NAS verliert ständig die USB-Verbindung zur USV. Damit sind die Features natürlich eingeschränkt und im schlimmstens Fall würde das NAS bei Stromausfall nach leerer USV vom Strom gekappt, und nicht sauber runter fahren.
    USB Kabel wurde zwischendurch auch extra neu gekauft (wobei die Anforderungen daran sicherlich nicht so hoch sind wie bei HDMI 2.x oder ähnlich). Ihren Job tut die USV > Strom weg, USV übernimmt.


    QNAP: TS-451+, immer neuste FW

    USV: BlueWalker VI 600 SCL


    Es ist mitlerweile die dritte USV dieses Typs, der Support des Händlers hat mir nun die zweite neue zugeschickt (die alte durfe ich "entsorgen").

    Vorher/früher hatte ich, bis zum Hardwaredefekt (Akku defekt), eine BlueWalkrer Basic VI 600 STL. Solche Probleme hatte ich dort allerdings 100% nie, lief einwandfrei. Erst seit der SCL nun.


    Hat jemand eine Idee?

    Ich danke euch :)


    Hier das Log:

    pasted-from-clipboard.png

    Was bedeutet denn:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QTS 5.0.0 temporarily does not support certain third-party applications, utilities, or services.

    ?


    Wir reden von "side-ge-loadeten" apps, oder? Solche die nicht über den QNAP Store kommen, korrekt? Aber welche das sind ... ist dann Try and Error und ein Glücksspiel?

    Ich habe es gelöst, für mich, bzw die Ursache bei mir - so glaube ich - gefunden:

    die App HybridMount. Wenn ich die abschalte, ist relativ zügig und mehr oder minder permanent Ruhe.

    Ich habe ebenfalls Plex laufen, und jDownloader (incl. Java und Entware), das macht nix, Platten gehen dennoch nun aus (wenn Apps nicht in Verwendung, Jintergrundaktulaisierung überall auf Smartphone/Tablet deaktiviert).


    Sobald ich HypridMount starte rattern die Platten permanent, ich verstehe absolut nicht warum. Cache-Funktion nutze ich nicht.


    Nervig, denn ich brauche diese App hauptsächlich für Backups zu OneDrive (welche nun nicht mehr automatisch laufen können).

    Randanmerkung: Gestern ist mir Platte1 abgeraucht (Hardwaredefekt), auf der natürlich Apps und Co installiert sind. In diesem NAS ist kein Raid im Einsatz, sondern alles (4) Single Disks. Wie auch immer: seitdem Platte 1 defekt und raus ist, ist das NAS komplett leise und macht keinen Mucks mehr ;)


    Also entweder war die Platte von sich aus der Meinung ständig irgendwas rattern zu müssen, oder eben ein permanenter Zugriff durch eine App o.ä. Wobei für meine Tests wie viele hier in der Runde, immer sämtliche Apps deaktiviert hatten.


    Bin mal gespannt was es nach der Neuinitialisierung aussieht.

    Hi Kollegen,


    ich habs immer noch nicht geschafft die Platte zu wechselt - nun muss ich :D Gesternabend ist Disk 1 gestorben. Ich war noch nicht vor Ort, allerdings ist im QNAP alles rot und Disk1/Raid1 nicht mehr vorhanden - Restart hilft nix.


    Nun bin ich gezwungen die Platte zu wechseln, war ja eh der Plan. Jetzt stelle ich mir eine Frage: was passiert eigentlich wenn ich Disk 1 entferne (ist ja eh tot) und stecke eine neue reiner? Kann ich die als neue Disk1 einfach erkennen lassen und alles ist gut? Apps wieder installieren, Freitgabe "aktualisierien" und gut?

    Oder wird das quasi ein Volume 5 (habe 4-bay nas), sollte ich besser die Finger davon lassen und das NAS so oder so neu initialisiere?


    thx euch

    Ich lese fleisig mit, da selbes Problem und hab es fast schon aufgegeben.


    Eine Frage an euch in die Runde - bei uns allen gehen die Platten nicht in den Standby. Aber - was machen eure Platten eigentlich - hörbar? Sind sie nur aktiv und laufen vor sich hin (rauschen)? Oder arbeiten sie?

    Denn bei mir rattert es permanent und das hört auch irgendwie nicht mehr auf. Ich finde allerdings nichts. Ressources-Monitor sieht gut aus wenn ich nichts falsch mache - auch wenn ich alle Apps deaktiviere. Irgendeine Platte odere mehrere (das kann man nun nicht raus hören) arbeitet permanent obwohl nichts zu tun ist. In der processliste sehe ich als aktive Prozesse immer nur *.cgi's (teils zombi) oder mal httpd oder kcp_c ("Unterbrechungsfrei", keine Ahnung was das ist - finde im netz keine Erklärung dazu). Sonst ist dort Ruhe.

    Irgendjemand eine Idee?

    Kann das auch an einer der Platten selber liegen (CMS/CMR?)?
    Sonst eine Idee?


    Malware Remover findet nichts.


    Ich danke euch

    ok, danke dir :)

    Sehr nett deine Hilfe, dann mache ich mich demnächst mal dran ... hab ich ne Lust ... ;) Es gibt ja leider kein Verfahren für den Austausch von Single Disk 1 (von wegen Migration auf Disk 2, shutdown, swap und einschalten, ... ) und clones funktionieren nicht.


    Nja, muss ich wohl in Abständen mal durch.


    Danke und Vg

    :)

    Eine andere Frage an dieser Stelle:

    was passiert wenn es ein NAS (nicht die Platten selbst) schrottet, bspw. OS ist defekt und muss neu installiert werden. Von externem backup abgesehen, kann ich bspw. Single Disk 1 oder Disk 3 an ein anderes NAS anhängen und auslesen? Oder sind dann nur Datenrettungsprogramme via Laptop möglich.


    Das ist quasi die selbe Frage von oben > kann ich eine Single Disk in ein anderes NAS stecken - selber NAS Typ + Firmware voraus gesetzt.


    Oder wiederrum die selbe Frage: Ich muss mein NAS neu installieren > erkennt es hinterher die Single Disks wieder :)


    Sorry für die vielen Fragen, ich will nur sicher gehen :)

    jetzt bin ich verunsichert. Ich entferne Platte 2-4, setze das NAS incl. Platte 1 zurück, und stecke nach Neueinrichtung + Config zurück spielen Platten 2-4 wieder ein. Werden die Platten erkannt (physikalisch auf jeden Fall, klar) und kann ich diese wieder in das neu aufgesetzte NAS einlesen und nutzen wie vorher? Von Freigaben, Apps mal abgesehen ...

    Wow! Danke für die ausführliche Antwort! :) Top!


    Dienste und Apps sind ausschließlich auf Platte Disk 1 installiert

    Möglichweise werden diese Festplatten bei solch einem Vorgehen im Legacymodus eingebunden.

    das bedeutet was?


    Prinzipiell ja. Du könntest die ehemalige 1.Festplatte auch als externe Festplatte temporär anschließen, z.B. per USB, entsprechende Adapter vorausgesetzt.

    auch eine Idee, super danke.

    Was ich bei Deiner Beschreibung vermisst habe, ist die Sicherung der Systemkonfiguration.

    Klar, mache ich natürlich :)

    Außerdem habe ich nicht gelesen, wo sich die Festplatten 2-4 in welchem Zustand befinden, wenn Du die neue 1.Festplatte einbaust und das NAS neu aufsetzt. Es erscheint mir sinnvoll, wenn diese während der Inbetriebnahme mit der neuen 1.Festplatte zunächst nicht gesteckt seien, stromlos. (Steht so nicht explizit in Deiner Beschreibung.)

    das wäre auch mein Plan gewesen - danke :)

    Hi und moin und schon mal vielen Dank für die Hilfe :)


    Ich muss ein NAS neu installieren, Grund ist der Austausch von Disk 1 in einem NAS ohne Raid, daher mit 4 Single Disks.

    (Nein, es wird nicht auf Raid geändert, bitte keine Fragen und Ratschläge, ich bin mir allem bewusst ;) )


    Backup der Daten von Disk 1 > Tausch Disk 1 gegen neu > Neuinstallation NAS >>> soweit klar.

    Frage - kann ich Disk 2-4 danach einfach wieder einhängen und einlesen/wiederherstellen? Ist das möglich? (Um Umkehrschluss - der selbe Sachverhalt - kann man Single Disk einfach in ein anderen NAS hängen?)


    Zusätzlich - ist es möglich, die alte Disk 1 - nach der Neuinstallation - temporär in Schacht 2 zu hängen, um die Daten auf neue Disk 1 zu kopieren?


    Danke für eure Hilfe

    schrecke