Beiträge von schrecke

    Deswegen bleibe ich dabei, es ist ein hingehalte weil sie keine Ahnung haben und es nicht lösen können. Es gibt forenweiße Beiträge dazu, eine eigene Seite von QNAP was Standby verhindern kann und mindestens zwei parallele Tickets mit dem selben Problem. Offenbar beschäftigt sich kein 3rd Level oder sonstewas für ein Expertenteam damit. Jeder der bisschen in der IT steckt weiß das die Supportrückmeldungen nur schwammiges drumherum sind. Echte Hilfe ist das nicht ...

    darum geht es hier doch in dem Beitrag aber. Danke für deine Hilfe aber genau das, was du beschreibst, funktioniert nicht. Single Disk erweitern geht nicht (habe ich hier im Thread auch beschrieben und bebildert, auf Seite 1), GParted ende bei mir in einem error (ist hier ebenfalls bebildert und beschrieben, hier auf Seite 2).


    Wenn du Tips für mich hast was ich anders oder richtigererer machen kann oder soll bin ich sehr dankbar.

    Ich habe auch ein Ticket bei QNAP offen, Support stellst sich leider hinreichend dööflich an :(

    Wie gesagt - gerade zum Testen habe ich sämtliche Dienste und Apps deaktiviert - hilft nur leider nichts. Das deaktiveren vom rsync Dienst wurde noch empfohlen. Absoluter Käse in meinen Augen ...


    Gerade kam übrigens FW Update:
    https://www.qnap.com/de-de/rel…s/qts/4.4.2.1302/20200512

    Ich sehe allerdings nichts in Richtung unseres Problems


    Anyway - letzt Antwort vom Support war diese:

    "Im Anhang ist die Anleitung für tiefer Log Kollektion [folgender Anhang]" und damit solle ich mich noch mal zurück melden

    Habe ich noch nicht gemacht, mal schauen wenn ich dazu komme.

    Mein aktuelles blkdevMonitor habe ich noch mal hier angehangen ...


    :( nervt

    Ja, nach dem Austausch der originalen mit der geclonten Platten meckerte das NAS rum von wegen neue Platte erkannt. Die Meldung verschwand dann allerdings einfach irgendwann.


    Wie gesagt - probier es gern aus, passieren kann soweit ja erstmal nichts, die hast ja immer noch die orgininale Platte (von welcher du den clone ziehst), welche du dann im schlimmsten Fall wieder einsetzen kannst.


    Ich selbst habe eben auch kein Raid und finde das in meinem Setup auch sinnfrei und Verschwendung von Geld und Ressourcen. Tatsächlich allerdings habe ich schon darüber nachgedacht, einfach nur auf Raid umzusteigen, um in Zukunft HDD1 "einfacher" austauschen zu können. Stört mich allerdings auch - wie erwähnt, Verschwendung von Ressourcen/Geld


    Und wenn irgendeiner eine Idee hat, HDD1 Single Disk zu clonen + zu erweitern (clone von 2TB auf 4TB bspw.) wäre ich echt froh :)

    Alterntiv läuft es auf Neuinstallation hinaus, wobei ich mir bei den einzelnen Steps nicht sicher bin. Ein downloader ist via ssh im linux installiert - das muss neu von Hand. Apps neu installieren und einrichten > oder schafft das das QNAP config Backup auch? Und letztes Thema sind glaube ich die Freigaben - oder schafft auch dass das QNAP config backup?


    Nachtrag: interessant wäre was passiert, wenn man QNAP Factory restore funktion mit der geclonten Platte kombiniert.

    Daher

    > Platte von 2 auf 4 TB clonen

    > Factory Reset OHNE Dateiverlust durchführen:

    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/

    > beim einsetzen der Platten den clone einsetzen

    Moin,


    nein, ich bin nicht erfolgreich gewesen und habe es aufgegeben. Läuft auf eine Neuinstallation hinaus, wozu ich bisher nur zu faul war. Habe die Thematik 1 2 Linux Experten gezeigt, der dritte hat beim Wort QNAP gleich abgewunken.


    Die Platte war nach dem Clone komplett nutzbar wie auch vorher - nur eben ohne "neuen" freien Speicherplatz.


    Aber ich wäre natürlich happy wenn das jemand hinbekommt :)


    Was CloneZilla angeht ... leider ist das schon bisschen her, allerdings habe ich soweit ich mich erinnere keine großartigen Einstellungen vorgenommen.


    So far :)

    Hi Jungs,


    ich muss leider auch mal um Hilfe fragen - mein NAS geht auch nicht mehr in den standby :(


    Vorab: es wird oft das QNAP Diagnostic Tool empfohlen > das scheint es nicht mehr zu geben? Finde es nicht im App Center.


    Ich habe sämtliche Tips beachtet und unnötige Dinge abgeschalten. Zum test habe ich weiterhin sämtliche Apps deaktiviert (Plex, jdownloader, ...) Alles was im AppCenter zu stoppen ist habe ich gestoppt.


    Ebenfalls neu gestartet. Scan habe ich laufen lassen, hier das Log mit der Bitte dass sich das jemand mal anschauen kann. Log hängt an, was ich wiederholt sehe sind diese Einträge (Ausschnitte):


    Code
    <<<7>[468773.945771] md13_raid1(2400): WRITE block 1060272 on unknown-block(8,16                                                                                                                 ) (1 sectors)
    
    <7>[ 2397.548280] jbd2/md9-8(2384): WRITE block 858704 on unknown-block(9,9) (8 sectors)
    
    <7>[ 1327.078227] jbd2/md9-8(2384): WRITE block 851376 on unknown-block(9,9) (8 secto<<<<<<<7>[ 1330.084731] hal_enc_fan(2573): dirtied inode 516055 (ledvalue_formatting_count) on tmpfs
    <7>[ 1327.078227] jbd2/md9-8(2384): WRITE block 851376 on unknown-block(9,9) (8 secto<<<<<<<7>[ 1330.084731] hal_enc_fan(2573): dirtied inode 516055 (ledvalue_formatting_count) on tmpfs


    Bin gespannt ob mir jemand weiter helfen kann.

    Vielen Dank.

    danke euch schon mal und we

    Editrde ich tun. Bin die kommenden Tage allerdings erstmal im Urlaub, daher kann etwas dauern mit der Rückmeldung, nicht wundern.


    Die wichtigstens Daten im NAS sichere ich auf Platten sowie ins Web. Die richtigen großen Datenmengen sichere ich allerdings nicht, da auch wiederbeschaffbar über Freunde etc. Es macht einen Unterschied ob man 9TB (Raid5) oder 14 TB Speicher zu Verfügung hat (bei derzeit 2x3 + 2x4 TB Platten). Aufrüsten auf Raid5 würde ich erstmal noch 2 4TB Platten kosten + 2 TB Speicherplatzverlust zum jetzigen Stand.

    Die Platten werden eh alle 2-3 Jahre ersetzt, da Kapazitätsgrenze erreicht, damit reduziert sich auch die Möglichkeit eines Hardwareschadens. Um es anders zu sagen: Kosten<->Datensicherheit-Abwägungssache :)


    Edit

    So, bin zu gparted gekommen und Bilder siehe Anhang
    20190429_215142902_iOS.jpg

    20190429_215156113_iOS.jpg


    Ich habe ihn erstmal fixen lassen, anders kam ich eh nicht weiter.

    Danach wollte ich sdc4 und 5 hinter unallocated schieben. Das Ende allerdings sofort in einer Fehlermeldung:


    20190429_221011278_iOS.jpg


    20190429_221046038_iOS.jpg


    Habt eine Idee?


    Hier noch der Output - nach dem fixen durchgeführt: