Beiträge von schrecke

    Ok, danke erstmal. Werde wohl auch den Weg über CloneZilla nehmen. Jetzt muss ich nur erstmal einen PC finden mit USB3.0 den jemand mal paar Tage nicht gebrauchen kann 😉


    Hätte man hier nicht das Problem das sich Daten während des Kopierens verändern können? Das führt doch zu Inkonsistenz da das NAS noch läuft und evtl. verwendet wird.


    Danke euch 🙃

    Hi Forum,


    ich suche mich dusselig nach einer guten Anleitung.


    Ich möchte bei meinem NAS:

    - TS-451

    - aktuelle FW

    - alle 4 Platten als Single Disk konfiguriert

    die 1. Platte

    - installierte Apps

    - manuell im Linux installiertere Downloader

    - Mediendaten vom Plex

    gegen eine größere ersetzen


    Über die Vor und Nachteile dieser Config bin ich mir im klaren.


    Kann mir jemand den besten Weg erklären?

    Ich habe so manche Anleitung gelesen, finde allerdings eine ganz bestimmte nicht mehr (vor einer Weile bereits gelesen). Da wurde Bay3 entfernt, neue Platte rein, Daten kopiert, Freigabe gelöscht und neu erstellt usw.


    Anyway. Wenn jemand für mich eine Anleitung hätte wäre das super und ich wäre riesig dankbar.


    Vg

    Hi,


    ich wünsche mir für das lokale kopieren von Dateien ein paar mehr Funktionen.


    • Wichtig wäre, eine laufende Dateioperating (Aufgabe) pausieren und auch wieder forsetzen zu können.
    • Bei mehreren Operationen, welche man nacheinander hinzufügt, sollten diese nicht parallel laufen, sondern nacheinander, also eine queue die nacheinander abgearbeitet wird (zum Festplatten Schonen, Geschindigkeit etc.).
      Falls man es doch wünscht könnte man es mit der 1. Option dannoch forcieren
    • Anzeige der Geschwindigkeit
    • Anzeige der Restzeit


    Danke und viele Grüße

    Hallo,


    ich suche mich dusselig bzw. suche ich wohl mit den falschen Begriffen und hier meine Frage an euch.
    TS451+


    Drei Festplatten installiert, alle funktionieren/kein Defekt, kein Raid-Verbund, alle sind jeweils als statische Laufwerke/Volumes installiert.
    Ich möchte die erste System-Festplatte gegen eine größere austauschen.


    Welchen Weg geht man hier ohne die Neuinstallation des NAS? Kann ich die Festplatte clonen? Es läuft u.a. ein Plex Server darauf, diesen möchte ich auch nicht erst neu einrichten. Bietet QNAP eigenen Tools dafür?


    Vieleicht stell ich mich auch zu doof an, wenn ich allerdings nach meinem "Problem" im Netz suche findet ich stehts nur Lösungen auf gecrashte Festplatten oder Lösungen wo er ein Raid-Verbund aufgelößt werden muss usw.


    Danke und Vg


    --- ModEdit ---


    hat keiner eine Antwort? Stell ich mich zu blöd an was meine Frage angeht? :D
    Oder ist dies wirklich ein kompliziertes Thema


    Danke :)