Beiträge von FSC830

    Bei HDD > 4TB würde ich immer ein RAID6 machen.
    Der Rebuild dauert bei einer QNAP so schon ziemlich lange (bei mir z.B. mit 8x3TB im Raid5 ca. 16 Stunden), bei großen Platten würde ich das Risiko das 2 HDD ausfallen minimieren, daher Raid6.
    Selbst wenn es nur Archivdaten sind.
    Nur: ich bin Privatanwender und kein Gewerbetreibender, wenn bei mir die Daten weg snd hab ich evtl. zu Hause Ärger weil ein paar Fotos weg sind (Backup ist natürlich vorhanden :P ), aber gewerblich muss jeder Inhaber für sich entscheiden ob er das Risiko trägt und was es beudeutet wenn es zu einem längeren Ausfall (von Verlust nicht zu reden) kommt.


    Gruss

    Moin,


    der Threadanfang liegt nun ja schon etliche Jahre zurück...
    Aber bei meiner QSync Version (v45.2.4.1113) auf einem Win 8.1 Rechner, verbunden mit einer TS859 Pro (v4.2.6 vom 08.12.2017) kann ich problemlos Ordner von verschiedenen lokalen Laufwerken auf das NAS synchronisieren.
    Im konkreten Fall liegen Ordner auf C: und auf D:, das sind "echte" physikalische Platten, keine Partitonen auf einer HDD (was für QSync egal sein dürfte).
    Ich könnte auch auf E: und F: Ordner synchronisieren (sind beides iSCSI LUNs), mach aber für mich keinen Sinn das die LUN vom NAS kommt :D .
    Im Qsync geht das gaaanz einfach unter "Gepaarte Ordner anzeigen und verwalten" und dann "Hinzufügen" -> QuellLaufwerk/Ordner und NAS Zielordner wählen... fertig.



    Gruss

    Hi,


    um mal von vorne anzufangen: ja, ein RAID macht unbedingt Sinn, wenn im jetzigen Zustand eine HDD (besonders die mit den wichtigen Daten) ausfällt, dann sind die eben weg.
    Was das für die Firma bedeutet kann ich nicht abschätzen.


    Sicherungsmöglichkeiten gibt es viele, einfache mit Scheduler und Robocopy, bequemere mit "echter" Backup-Software, oder auch mit QNAP-Apps (z.B. QSync oder QFile), da müsste man schon mehr wissen.


    Grundsätzlich würde ich - wenn ich Gewerbetreibender wäre - mind. ein NAS mit 4 HDD verwenden, evtl. mehr. Es kann durchaus sinnvoll sein verschiedene Medien (SSD und HDD zu nutzen) wie sich das aber zeitlich (Lese-/Schreibzugriffe) in einer QNAP auswirkt kann ich nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Rein aus Bauchgefühl würde ich sagen das SSDs eigentlich eher dann Sinn machen wenn man auch schnelles Netzwerk (10GB/s) hat, vielleicht äußert sich dazu jemand mit Erfahrungswerten dazu.


    Auf alle Fälle ist das RAID nicht als Sicherung zu verstehen, das schützt nur vor dem Ausfall von HDDs!


    Gruss

    Ich weiss nicht ob es am NAS auch so sein könnte, aber ich habe eine externe USB 3.0 Platte im Gehäuse die an meinem Notebook auch nur richtig erkannt wird wenn die Spannungsversorgung mit zwei(!) USB Kabeln hergestellt wird.
    An einem anderen Notebook reicht der "MAIN" Stecker um die die Platte richtig zu erkennen, offenbar liefert dieser einen höheren Stromwert.
    Der "AUX" Stecker dient nur zu weiteren Spannungsversorgung, den muss ich bei mir ebenfalls einstecken. Am NAS habe ich diese Platte aber noch nie angeschlossen.


    Gruss

    Na ja, ich habe hier kein TS212, aber dafür mehrere Switche ^^ .
    An einem hängt ein TS419 und damit habe ich ohne Probleme die 1GB/s.
    Ist ein kleiner 8-Port Switch aus dem Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ;) ...


    Gruss

    DAS habe ich vorausgesetzt das dies natürlich gegengeprüft wurde :D .
    Aber er schreibt ausserdem das das NAS nirgends die 1GB/s bekommt, egal wo er es anschliesst und das er es auf ein Kompatibilitätsproblem mit dem Switch zurückführt.
    Dazu fällt mir nur das Pferd vor der Apotheke ein... :X


    Gruss

    Er schreibt ja alle anderen Geräte funktionieren mit GB/s, nur das QNAP nicht, also kann es nicht die Verkabelung sein.


    Trotzdem wäre interessant zu wissen ob und womit die Hausverkabelung gemessen wurde.


    Gruss

    Ja, aber es ging zunächst darum ob man die Win Platte so in das NAS einbauen kann das es läuft, das geht definitiv nicht.
    Was Du ansprichst ist ja die P2V Migration, das ist was ganz anderes. Und eine VM von einer Plattform auf eine andere zu bringen geht meist (nicht immer) mit etwas mehr oder weniger Aufwand auch.
    Beispielsweise von Virtualbox nach VMware oder HyperV.


    Gruss

    Nur so nebenbei: einen DC mit einer DHCP Adresse aufzusetzen halte ich für keine gute Lösung.


    Bei den meisten Konfigurationen die ich kenne haben Funktionsserver in der Regel statische IP-Adressen.
    Das ist wahrscheinlich nicht die Ursache Deines Problems, aber nur so als Anmerkung.


    Dann weiterhin: wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du über WLAN an die Fritzbox (wahrscheinlich weil räumlich entfernt und über LAN an den Client?
    Sind die beiden IPs im gleichen Netzwerk oder sind das verschiedene Segmente?


    Und meine ganz eigene, persönliche Ansicht dazu: ich würde nie eine AD auf einem "Dritt"-Produkt installieren, das ist das QNAP in diesem Falle.
    Ganz einfach aus dem Grund weil man nicht wissen kann welche (zukünftigen) Bedürfnisse nur ein echter AD-Controller stillen kann.
    Sobald MS mal wieder irgendwas neues/anders/sonstiges macht war dann die Mühe evtl. umsonst.


    Gruss

    Tja, das scheint tatsächlich so zu sein.
    Ich habe gestern auch auf verschiedenen Androiden Qsync bzw. Qfile installiert und bestimmte Änderungen kann man wirklich nur durchführen wenn man die zugemachten löscht, z.B. die Auto-Upload Einstellungen.
    Dabei sind mir verschiedene andere Themen noch aufgefallen:


    Zuerst hatte ich Qsync installiert, damit hat die Synchronisation zwar prinzipiell funktioniert, aber ich konnte keinen Zielordner wählen, es ist nach /home/Mobilexxx synchronisiert worden.
    Mit Qfile konnte ich wiederum einen Zielordner auf dem NAS angeben, also Qsync wieder deinstalliert und Qfile genommen.
    Direkt in einen Shared-Folder kann man dann auch über ein WIN/nfs share zugreifen.


    Als nächstes stelle ich fest das es wohl Probleme gibt wenn mehrere User gleichzeitig syncen wollen. Zur Zeit läuft auf einem Androiden ein Sync von ca. 2.000 Dateien.
    Die beiden anderen Androiden die gestern ihren Sync durchgeführt haben erhalten nun eine Fehlermeldung beim Upload neuer Dateien "warten auf Wiederholung".


    An diesen beiden Devices wurde nichts geändert, ausser das neue Bilder gemacht wurden.
    Ich habe den Eindruck das die Qsync Central Station damit überfordert ist, bin gespannt wenn das dritte Device fertig ist ob dann die anderen beiden ihre Uploads machen können.
    Seltsam auch das in der Qsync Station die beiden anderen "Online User" nicht immer angezeigt werden.


    Zur Zeit wird mir nur der "admin" angezeigt obwohl das syncen des Androiden unter einem anderen User Account läuft.
    Auch sehr schlecht das die Device-Namen nicht editierbar sind, bei einem PC zeigt die Qsync Station den PC Namen, aber die Androiden werden alle unter demselben Namen angezeigt, ich kann sie nur an Hand der IP Adressen unterscheiden, das ist unterirdisch.


    Gruss

    Moin,
    habe mir gestern zufällig QFile installiert, laut App-manager Version 2.7.3.1211, da sehe ich aber unter Einstellungen höchstens eine PW Sperre, von einem Fingerabdrucksensor sehe ich da nichts.
    Android ist v6.0.1 .


    Ob es bei einem neueren Android anders ist? Sollte ja in der App hinterlegt sein, nicht im OS.


    Gruss

    Moin,


    aber ja, natürlich muss man dann Win neu installieren und konfigurieren. Die VM muss ja an die entsprechende Hardware angepasst sein.
    Aus diesem Grund kann man auch nicht einfach eine VM auf einer USB Platte/SSD installieren und dann an jedem beliebigen Rechner laufen lassen (z.B. per VMWare Player).


    Gruss


    P.S. Man kann es wie Doc schreibt auch einer P2V Migration versuchen...

    Na, eben weil alles spekulativ ist würde ich abwarten.


    Und das ein Hersteller erst mal dementiert kennen wir von anderen Beispielen ;).


    U.a. findet man Aussagen dazu bei Spectre und ProjectZero.



    Wie fundiert das ganze ist, dazu muss ich erst meine Glaskugel betrachten, deshalb eben abwarten.



    Zitat aus dem o.a. Spectre Link:




    Zumindest bei Spectre ist wohl auch AMD betroffen.


    Gruss

    Ich weiss nicht welchen Bug Du genau meinst, aber die aktuell gemeldete "Design-Schwäche" betrifft nach verschiedenen Aussagen auch ARM und AMD.
    Insofern würde ich einfach mal einen Moment abwarten wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.


    Gruss