Beiträge von FSC830

    Und um welchen TV handelt es sich? Ich hatte erst einen Sony, nun einen Panasonic, bei beiden wurden die QNAPs und auch die Fritzboxen sofort als Medien-Server erkannt.
    Bin gerade nicht zu Hause, aber meines Wissens musste ich noch nicht einmal eine Suche anstossen, das passiert automatisch wenn man auf "Video abspielen" geht (sinngemäß, kann ich an die genauen Menü-Titel nicht erinnern).


    Beim Panasonic konnte ich über die "Home" Seite das Qnap als Gerät dazuholen um auf die Shares zuzugreifen, aber als DLNA Gerät hat er es meiner Erinnerung nach von alleine gefunden.


    Gruss

    Ja, aber nur weil das Heimnetz nicht richtig konfiguriert ist. Du landest durch Zufall auf der QNAP da das Weglassen des Ports auf den Default Port des Webservers geht, da antwortet anscheinend das QNAP.
    Der bessere Weg wäre definierte Freigaben auf der Registerkarte Portfreigaben, da kannst Du dann einstellen das bei Aufruf der IP aaa.bbb.ccc.ddd:80 die Fritzbox erreicht werden soll, unter aaa.bbb.ccc.ddd:81 das QNAP (die Login Seite), unter aaa.bbb.ccc.ddd:82 z.B. der WebServer des QNAP usw. usw. man hat also immer definierte Zugriffe und steuert welches Gerät im Heimnetz angesprochen wird.
    Der beste Weg ist aber immer noch über einen VPN Tunnel.


    Die IP aaa.bbb.ccc.ddd müsste sich übrigens immer wieder ändern da die vom IP Provider nach jeder Trennung neu vergeben wird. Es sei denn Du hättest einen Provider mit fester IP, hängt von Deinem Anschluss/Vertrag ab.
    Also solltest Du auf der Fritzbox auch am besten DynDNS einrichten, dann musst Du Dich um die IP nicht mehr kümmern, sondern nur doch den DynDNS-Namen verwenden. Dazu musst Du natürlich eine Domain haben, z.B. meinnetz.de. Die einzelnen Geräte würdest Du dann unter meinnetz.de:80, meinnetz.de:81, meinnetz.de:82 usw. aufrufen, die IP ist dann also uninteressant. DynDNS sorgt dafür das meinnetz.de immer unter der gerade vergebenen IP erreichbar ist.


    Gruss

    Nein, das steht doch nicht unter den Fritz!Box Diensten sondern unter Portfreigabe!? Zumindest in meinen Boxen.


    Unter den Fritzbox Diensten stehen die IPs über die man die FB vom Hausnetz und von aussen erreichen kann, z.B, die Myfritz-Adresse oder (falls verwendet) DynDNS Adresse, aber keine Portfreigaben.
    Sorry, aber Du musst Dich schon exakt ausdrücken wenn man Dir helfen soll sonst reden wir ständig aneinander vorbei.


    Momentan könnte ich mir nur vorstellen das Arconis - warum auch immer - auch über die NFS Freigabe die Ordner noch einmal einliest.
    Da ich aber dazu keine Erfahrung habe ist das nur eie Vermutung.


    Gruss

    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Welche Fritzbox und welches Fritz OS sind das?
    Bei mir erscheint dort keine IP, nur die etwas kryptische MyFritz Adresse über die die Box erreichbar ist.
    In meinem MyFritz Konto sind mehrere Boxen, aber bei keiner sehe ich unter den MyFritz Konto Angaben in der Box eine IP.


    Zu den Port Einstellungen: da müsstest Du schon sagen ob und wie Du die Portweiterleitung in der Fritzbox konfiguriert hast.
    Deinen Angaben nach müsste vermutlich der Port xxx an die IP der Fritzbox gehen, Port 80 (default für Webdienste den man dann auch weglassen kann) an die IP des NAS, anders kann ich es nicht erklären.


    Gruss

    Da kann ich Dir gar nicht folgen. In meiner Fritzbox ist definitiv an dieser Stelle keine IP zufinden.
    Dort sind die Kontoinformationen für den Zugriff über MyFritz.
    Evtl. solltest die komlette Installation mal querchecken. Stimmen die eingegebenen Portweiterleitungen?
    Man sollte mit einer IP immer auf demselben Gerät landen, man landet evtl. auf einem anderen Dienst (z.B. Web-Server).
    Aber man sollte definitiv nicht auf einem anderen Gerät landen.
    Eine Ausnahme könnte sein wenn man auf von aussen auf die Internet Adresse zugreift und dann über die Portweiterleitungen auf den einzelnen Geräten landet. Aber da würde ich Dir raten lieber einen VPN Tunnel einzurichten.


    Gruss

    Zum einen habe ich mit Netbackup Replicator noch nicht gearbeitet, zum anderen würde ich aber vermuten das es sich bei den 491 nicht gesicherten Dateien um geöffnete Dateien handelt und ausserdem bin ich immer skeptisch wenn sich Umlaute oder sonstige Sonderzeichen im Pfad-/ Dateinamen befinden "z. B. Büro".


    Gruss

    Vielleicht weil am Anfang die IP vom lokalen ARP Cache aufgelöst wurde? Keine Ahnung os es daran lag. Später wurde dann eben per DNS aufgelöst.
    Zu den anderen Fragen kann ich Dir nichts sagen. Ich greife auch remote auf mein Netz zu, allerdings per VPN und ohne Arcronis, ich kenne das Problem so nicht. Ich sehe keine Ordner doppelt.
    Hat das NAS evtl. 2 IP Adressen?



    Gruss

    Na ja, das ist bei mir auch so. Die Fritz arbeitet als DNS Server. Wenn ich ein nslookup auf eine IP oder einen Hostnamen im Heimnetz mache wird als FQDN .fritz.box angehängt weil das der Default der FritzBox ist und ich den nicht geändert habe.


    Gruss

    Nicht zu fassen, der Switch! Pferde und Apotheke...
    Für einen einzelnen Client ist das Trunking egal. Da ändert sich nichts. Erst bei mehreren kann man einen Vorteil erwarten.


    Noch mal zum Switch, was ist das für einer?
    Ich vermute das er dann die MAC noch im Speicher hatte. Aber mit der IP verknüpft?
    Der ARP Cache?
    Jedenfalls ziemlich ungewöhnlich.


    Aber schön das Du es gefunden hast.


    Gruß

    Ich würde nichts an irgendeiner Systemdatei ändern wenn man nicht genau weiß was man da tut. ;)


    Der cron daemon ist unter Linux genau das Mittel zum Zweck um automatisierte Jobs laufen zu lassen.
    Anleitungen wie man mit cron umgeht gibt es im Netz jede Menge.
    Und wichtig zu wissen: cron selbst steuert nur die Ausführung der Jobs!


    Du musst also eine Datei mit den notwendigen Kommandos zum Löschen der 7 Tage alten Dateien anlegen, z.B. mit Namen del7.sh.
    Wenn diese Datei genau das macht was Du willst trägst Du dann im cron nur ein wann die Datei laufen soll.
    Wenn Du diesen Job dann täglich laufen läßt hast Du niemals ältere als 7 Tage alte Dateien im System.


    Übrigens ist in der ersten Antwort doch ein Link der genau zu einer "Autostart.sh" Lösung führt.
    Nur: man muss sich schon ein wenig mit Linux auskennen um das umzusetzen, sonst läuft man Gefahr einen teuren Briefbeschwerer zu erhalten :D .


    Gruss

    Also, wenn ich mir den Post 3 ansehe in dem Du die nslookup Ausgabe der Fritzbox postest bin ich immer noch der Meinung die Fritz hat eine alte Adresse im Bauch, warum auch immer...
    Du kannst in der Fritz doch unter Heimnetzwerk die Geräte anzeigen lassen. Steht da noch das NAS mit der .61 (evtl. auch im Status "Nicht verbunden)?


    Oder am besten den Eintrag für das NAS noch einmal komplett aus dem Heimnetz entfernen.
    Das muss doch in Griff zu kriegen sein ?(


    Gruss

    Das glaube ich kaum, wohl ist der Rebuild wahrscheinlich von verschiedenen Faktoren abhängig, wie CPU, was laufen gerade für Jobs, Raid-Level und Anzahl der HDDs, ...


    Aber Wochen dürfte es eher nicht dauern. Auf meiner TS859 mit Raid 5 (7+1) dauert der Rebuild ca. 15-16h.


    Gruss


    Edit: es sind (noch) 8x2TB HDDs verbaut.

    Hi,


    die Synchronsierung vom PC zm NAS ist unabhängig wieviele Platten Du im NAS hast.
    Ja, wenn man die Daten synchronisiert hat man sie auf dem PC(s) und dem NAS.
    Mir ging es um Daten die man per Share auf dem NAS ablegt, die sind bei einem Einzellaufwerk oder Raid0 verloren wenn was schief geht.
    Jedenfalls dann, wenn man sie nicht zusätzlich auch woanders abgelegt hat.



    Gruss