Beiträge von FSC830

    Hi,
    wie in der Signatur zu sehen habe ich auch ein Q902 und benutze auch iSCSI.
    Ich habe aber nicht die von Dir geschilderten Probleme, um ehrlich zu sein ist das Q902 bisher das stabilste von meinen NAS.
    Ich greife mit einem Win 8.1 PC auf eine LUN und mit einem ESX 5.5 Host auf eine andere LUN zu, absolut problemlos.


    Wenn möglich mach zuerst ein Backup der Daten, dann kannst Du versuchen einen Downgrade durchzuführen. Ich selbst habe das aber noch nie gemacht.


    Gruss

    Du schreibst doch die Raidgruppe 4 ist nach Deiner Vorgehensweise inaktiv!
    Und wenn die RG von QTS angelegt wird ist es auch egal solange kein Volume (Daten) drauf ist.


    Platte ziehen, neue Platte rein, im eingeschalteten Zustand, dann sollte die neue HDD auch problemlos erkannt werden.


    Gruss

    Warum das NAS runterfahren?
    Die Raidgruppe 4 löschen, Platte ziehen, neue Platte rein und eine neue Raidgruppe 4 erstellen, so würde ich es machen.


    Wenn man die Platte im ausgeschalteten Zustand tauscht ist es m.E. logisch das das NAS meckert, es startet ja nun mit einer anderen (ungültigen) Konfiguration.


    IMHO sind alle Raids dafür ausgelegt Platten "hot-plug" mäßig zu tauschen.


    Gruss

    Nein,


    Migration nach Raid0 geht nicht!
    Zumindest wenn man den Manuals/Hilfetexten glaubt:


    Zitat

    Migrate: With this function, a disk configuration can be migrated to a different RAID configuration. This option is supported for the following disk configurations: Migrating single disk to RAID 1; Migrating RAID 1 to RAID 5; Migrating RAID 5 to RAID 6.

    Gruss

    Hi,
    irgendetwas stimmt in der Beschreibung so nicht! Die HDD2 ist doch schon im neuen NAS?
    Jetzt die zweite HDD ins neue NAS, warten bis sie im Storage Manager sichtbar ist und dann wie unter 5. beschrieben von Einzellaufwerk nach Raid1 migrieren.


    Du kannst laut Manual (und Online Hilfe ^^ , aber werl liest das schon... ;) ) ein Einzellaufwerk nur nach Raid1 migrieren! Eine Abfrage sollte daher überflüssig sein.


    Gruss

    Dann sind es wohl die Datei Attribute?
    Jedenfalls sind die der Ausgabe nach auf read-only gesetzt.


    Gut, in der Mac Welt bin ich nicht zu Hause, evtl. verträgt sich da was nicht mit dem mixed Zugriff (Windows/Mac) oder mit dem NAS.


    Oder die Indizierung verändert die Attribute.
    kannst DU denn löschen wenn Du nicht vorher indiziert hast?


    Gruss

    Hi,
    zum NAS selbst kann ich Dir keine Empfehlung geben, aber zur Aufnahme durch den TV:
    Lies in der Bedienungsanleitung des TV ob eine Aufnahme auf externe Medien (Netzwerk-LW) überhaupt möglich ist.
    Die meisten neueren TVs unterstützen fast nur Aufnahmen per USB und das auch noch in einem proprietären Format :S .


    Zumindest die, die ich mir angesehen habe. In der Oberklasse kann das anders sein, aber ich in nicht bereit für einen TV mehrere 1.000 Teuro auszugeben 8| .


    Auf ein Netzwerkshare können die meisten zwar zugreifen um einen Film/Bilder/Musik abzuspielen, aber nicht zu Aufnahmezwecken - leider.


    Gruss

    ?( Ich weiss nicht wie Du darauf kommst. Ich habe doch gesagt das die Spannungsversorgung für beide NAS von der USV kommen muss. So ist das auch bei mir. Nur der Kommunikationsanschluss geht nur zum "Master NAS".
    Das "Slave NAS" erhält den Shutdown über das Netzwerk.


    Übrigens: wenn die NASen nicht direkt mit einem LAN Kabel verbunden sind sollte auch der Switch an der USV hängen :P .


    Gruss

    Ja, aber was nutzt mir das wenn bei einem HDD Fehler alles weg ist.
    Kommt immer auf den Einsatzzweck an, brauche ich Performance und kann auf die Daten verzichten (weil irgendwo anders eine Kopie existiert) -> Raid 0
    Alle anderen Raid-Level muss man nach eigenen Kriterien festlegen, die Randbedingungen sind ja (hoffentlich) :D bekannt...


    Gruss


    P.S. Diskussion über Raid-Level wird aber off-topic und führt m.E. zu nichts, das ist wie Huhn und Ei, was war zuerst da?

    Hi,
    1. es gibt von QNAP eine Kompatibilitätsliste, wenn die Platten dort nicht aufgeführt - oder sagar in der Negativ-Liste stehen - dann erhältst Du im Falle eines Falles keinen Support!
    Das macht jeder Hersteller so, Hardware nicht in der HCL -> use at your own risk :D ...
    Und dabei ist es vollkommen egal ob der Fehler mit den Disk zu tun hat oder nicht.


    2. Raid0 ??? Das ist das schlechteste was Du machen kannst. sogar JBOD ist besser!
    Fällt bei JBOD eine HDD aus sind die Daten dieser HDD weg, fällt bei Raid0 eine HDD aus sind alle Daten weg!


    Gruss

    Nein, ist es nicht.
    Passiert unter Windoof immer wieder mal.
    Vor allem wenn man beim Netzlaufwerk verbinden den Haken setzt "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", dann läuft das manchmal ins Leere.
    Die Meldung ist fast immer eine reine Client Meldung. Wenn das NAS nicht funktionieren würde könnte man auch nicht durch draufclicken die Verbindung einfach wiederherstellen.


    Gruss

    Also bei mir wirft er das aus:


    Code
    [~] # cat /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log
    Not Umount list  at Thu Jan 25 20:49:57 2018
    [~] # cat /etc/logs/.storage_manager.log
    cat: /etc/logs/.storage_manager.log: No such file or directory
    [~] #

    Das Storage Manager Log wird nicht existieren da TS859Pro+ mit 4.2.6.
    Dem Namen nach wird das wohl erst in neueren NAS mit 4.3.x vorkommen.


    Das kuriose: das NAS wurde per Shutdown heruntergefahren.
    Ich habe auch hier den Eindruck das es einen "kill process" gibt bevor alle Dienste ordentlich terminiert wurden, siehe auch hier.
    Das ist allerdings ein NAS mit 4.3.3, aber auch sehr ungewöhnlich, nach dem Shutdown wird der Speicherplatz angemeckert, d.h. der Dienst war noch aktiv.


    Gruss

    Nein, keine Snapshots eingerichtet.
    Der Pool ist seinerzeit auch ohne Snapshot Funktionalität eingerichtet worden.


    Eine andere Vermutung die sich mir aufdrängt:


    Ich habe mit der USV einen Kalibrier-Test durchgeführt, nach 2 Minuten werden die Volumes unmounted und das NAS geht in den "auto-Protection" mode.
    Ich vermute das das NAS intern schneller die Volumes abhängt als der Dienst benötigt um ordentlich beendet zu werden.


    Muss mich auch korrigieren: die Meldung kam vor dem Shut-Down, bemerkt habe ich sie aber erst nach dem Reboot. Wahrscheinlich weil die GUI auch schon beendet war.


    Das Log zeigt nämlich wunderbar (man achte auf die Zeiten):


    Code
    Type    Date    Time    Users    Source IP    Computer name    Content
    Information    2018/01/29    13:22:35    System    127.0.0.1    localhost    System started.
    Warning    2018/01/29    12:37:00    System    127.0.0.1    localhost    [Media Library] Your disk volume has less than 10GB free space on /share/CACHEDEV1_DATA/. The Media Library and other functions will be stopped unless you free up additional space.
    Information    2018/01/29    12:36:26    System    127.0.0.1    localhost    System was shut down on Mon Jan 29 12:36:26 CET 2018.
    Warning    2018/01/29    12:33:21    System    127.0.0.1    localhost    Power loss detected on UPS. System would be in auto-protection mode after 2 minute(s).


    Gruss

    Muss man so etwas verstehen oder verbucht man das am besten unter "Geheimnisse der Bits und Bytes" ?( ...


    Meldung im System-Log kurz nach dem Bootvorgang:
    [Media Library] Your disk volume has less than 10GB free space on /share/CACHEDEV1_DATA/. The Media Library and other functions will be stopped unless you free up additional space.


    Das meint SSH (und auch die WebGUI):


    Code
    [/share/CACHEDEV1_DATA] # df -h .
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/mapper/cachedev1 2.5T 1.1T 1.4T 44% /share/CACHEDEV1_DATA

    In meiner Arithmetik sind 1.4TB deutlich mehr als 10GB!


    Gruss

    ... Nach Abschluss ist er bisher immer der Meinung, dass alles "ok" sei ... bis zum nächsten Reboot.

    Woraus schliesst Du das?
    Gibt Dir die FW eine andere Meldung als bei mir wie o.a. aus?
    Oder läßt das Fehlen von anderen Meldungen darauf schliessen das das Filesystem ok ist?


    Mir fehlt hier eine eindeutige Meldung, beim Virenscan gibt es auch "no virus found" oder ähnlich. Aber einfach nur Job Start/Job Ende ist dürftig und nicht aussagekräftig :handbuch: .


    Gruss

    Hi,
    verrate doch mal wie ?( .
    Bei mir hat das NAS auch schon mehrere Male nach einem clean shutdown bzw. reboot diese Meldung gebracht.
    Wenn man "Check file system" wählt sieht man im Log nur "Start Examination" und irgendwann "Examination completed", aber aber keine Angabe ob was gefunden/korrigiert wurde oder ob nicht. ;(
    Das ist ziemlich sub-optimal.


    Gruss