Beiträge von tiermutter

    Doch darüber komme ich schon noch dran... von daher wären die Daten schon noch irgendwie da, nur die automatische Backup-Lösung ist damit komplett zunichte gemacht worden. Und das ist eben ärgerlich, weil es schier Zeit kostet.

    Na immerhin... Dann kannst du ja relativ beruhigt auf einen fix warten, auch wenn eventuelle zwischenzeitliche Versionen dann im anderen Job "stecken".

    Ärgerlich ist das definitiv und irgendwie auch sehr erschreckend wenn es um Backups geht ...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber jeder der sein NAS via WAN erreichen will, sollte schonmal über Portfreigaben,- weiterleitung gelesen haben. Von dem unsäglichen myQNAPcloud mal abgesehen. Und ich glaube es ist mittlerweile auch hinlänglich bekannt, daß jeder Port, bzw. der dahinterstehende Dienst ein gewisses Risiko ist.

    Das mag man glauben, aber ganz ehrlich:

    Als ich einst mit portfreigaben etc angefangen habe, habe ich mir da weder Gedanken drüber gemacht, noch irgendwo Hinweise zu den Risiken "nebenbei" gesehen. Deshalb ist es wichtig dass wenigstens in diesem Forum immer wieder mal der Finger gehoben wird. Ich selbst bin auch erst später und zufällig dahinter gekommen als alles lief, bis dahin war mein Auftrag aber ein anderer und das geht vielen die sich erstmals damit auseinandersetzen sicherlich auch so.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es ist aber eine moralische Zwickmühle. Mit zu viel "Warnungen" will keiner mehr die Geräte kaufen, weil es keiner warten kann, bzw. die Risiken auch realistisch einzuschätzen.

    Korrekt, und andere, ggf. erfahrene Benutzer oder ITler würde Abstand nehmen wenn derartige Warnungen nicht ausreichend vom Hersteller erfolgen.

    Und wie so oft .. NAS nicht dem Internet aussetzen (aber da wird man ja immer angemoppert wenn man das sagt)

    Ist doch klar:

    Damit versaut man dem Benutzer eines der Kaufargumente die er gelesen hat.

    Risiken oder gar Sicherheitslücken tauchen auf diesen Glanzseiten nicht auf und werden entsprechend nicht gelesen.

    Und wer sich nicht ein stückweit damit auseinandersetzt könnte damit auch nichts anfangen...

    Was heißt hochverfügbar? 99,9%? 99,999%? Bezogen auf welchen Zeitraum? Einschließlich oder ausschließlich geplanter Wartung?

    HV war eingangs wohl etwas übertrieben formuliert :S

    Mir ging es tatsächlich darum den Ausfall möglichst kurz zu halten, zumindest kürzer als die Zeit von der Feststellung dass das System ersetzt werden muss und das Neue geliefert und in Betrieb genommen wurde. Sicher ist es für die meisten hier ein Leichtes auf die Backupdaten zurückzugreifen und dafür zu sorgen dass geänderte Daten nachher wieder dort landen wo sie hingehören. Wenn aber mehrere Personen (Frau, Kinder, sonstwer) mit den Daten arbeiten müssen wird es sicherlich lästig und aufwändig das zu verwalten, so zumindest meine Vorstellung.


    So wie RedDiabolo das macht finde ich es schon recht interessant...

    In die Richtung ging auch die Frage ob es seitens QNAP eine derartige Lösung gibt (oder geplant ist), die das sekundäre NAS in den einfachsten Funktionen wie Freigaben und Berechtigungen synchronisiert und bei Ausfall des primären NAS dessen Storage-Aufgaben (etwaige Extra-Dienste mal ausgenommen) übernehmen kann. Sicher wird man da noch nicht von HV sprechen können.


    Auf so ziemlich alle anderen Ausfälle in meinem Netzwerk bin ich auch vorbereitet um es am Laufen zu halten und sollte in weniger als 1h durch sein, nur eben beim NAS habe ich mich bisher schwer getan. Ob ich das brauche: keine Ahnung... ich brauche eigentlich auch keine zweite Firewall und kein LTE Failover, aber irgendwie fühlt es sich gut an vorbereitet zu sein und zu wissen was es für Möglichkeiten gibt...

    Hier ist also das durchmessen, also ich meine mit einem richtigen CAT Prüfen, notwendig.

    Die Dinger erkennst du, dass die auf beiden Seiten eine aktive Komponente haben.


    Die sagen dir dann auch genau nach wie weit der Fehler weg ist, wenn einer ein Kabel mit einer Schraube verschönert hat.

    Falls du dir so ein Gerät nicht kaufen willst kann man die häufig auch im elektrofachhandel ausleihen.

    Also damit meine ich nicht die Läden in denen man Fernseher kauft sondern die wo Elektriker/ Handwerker ihr Material beschaffen.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Eventuell habe ich etwas noch nicht ganz geblickt... Das neue OS nennt sich doch QuTS hero. Wäre es nicht denkbar dass QTS normal weiterläuft und parallel dazu QuTS hero, hier eben begonnen mit 4.5?

    Denn wie schon jemand anmerkte: 1.0 würde aus Marketing Sicht wohl etwas unglücklich daherkommen...

    Oder interpretiere ich in das "u" zu viel rein?

    Moin zusammen,


    da ich zuletzt etwas häufiger hier im Forum unterwegs bin kriege ich immer wieder mit, wie viele Geräte von einem Hardwaredefekt (HDD ausgenommen) betroffen sind oder aus anderen Gründen ausfallen.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit schon ansatzweise Gedanken zu dem Thema gemacht, es aber nie richtig zu Ende gebracht:


    Welche Möglichkeiten bietet QNAP bezüglich Hochverfügbarkeit/ Failover und wie kann man sich am besten auf einen Ausfall vorbereiten?

    Was unternehmt ihr damit der Betrieb bei einem defekten Gerät schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann und was macht ihr in der Zwischenzeit?


    Bisher gingen meine Überlegungen dahin, dass es eine schöne Sache wäre, wenn man mit QNAP Boardmitteln und einem Zweitgerät ein Failover realisieren könnte:

    Bei Ausfall des Primärsystems werden die Platten in das zweite System umgesiedelt und dies übernimmt die Aufgabe, natürlich mit stets synchronisierten Einstellungen.

    Klar, das kostet eine Mark mehr, aber ein neues System als Ersatz kostet mich irgendwann auch einmal Geld, nur dass ich dann wenigstens ein aktuelles bekomme.


    Weniger spannend, aber für jeden Umsetzbar der ein Backup fährt wäre natürlich ein einfaches Fallback um weiterhin Zugriff zu den Daten zu haben. Als mir meine 459pro II einst abgeraucht ist, war das im privaten Umfeld auch kein großes Thema:

    Backup NAS über SMB erreichbar gemacht um erforderliche Daten lokal zu speichern und bearbeiten zu können, diese später aufs neue System geschoben.

    Hier musste ich allerdings nur meiner Frau erzählen wie die nächsten Tage zu verfahren ist und dass -ohje- der Mediaserver vorerst nicht nutzbar ist; im Unternehmen sieht das dann aber doch wieder anders aus.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit einem derartigen Fallback? Mit welchen Tricks lässt sich das vereinfachen und vor allem: was muss man beachten bzw. was wird hier schnell übersehen?


    Ich hoffe dass hier ein paar Anregungen und Ideen aufkommen werden, denn irgendwie bereitet man sich auf so alles mögliche vor,richtet sich ein RAID für Verfügbarkeit ein, hat unzählige Backups an unterschiedlichen Orten, neuerdings werden Temperaturen überwacht, aber wenn die Hardware versagt... :/ ja irgendwie wird´s wohl weitergehen...

    Diese "billigen" Teile prüfen nur die galvanische Verbindung, also Durchgang oder mit viel Glück noch Kurzschluß.

    Daneben gibt es aber eine ganze Reihe von Fehlern, die diese Geräte nicht erkennen können, da braucht man schon etwas besseres.

    Schon korrekt, für "auf die Schnelle" haben mir die kleinen Tester aber auch schon allerhand Arbeit bei der Fehlersuche abgenommen und das obwohl ich jederzeit Zugriff auf richtige Prüfgeräte habe.

    Notfalls besorgst Du Dir einen RJ45 Leitungstester, die Teile kosten ja nur 8 Euro.

    Mit etwas Glück ist der morgen schon da, dann sparst Du Dir das rumgetausche und so ein Teil kann man immer wieder mal gebrauchen (ich zumindest).

    Dann kannst Du selbst nochmal (zwar etwas spartanisch, aber immerhin verdrahtungstechnisch) selbst nochmal alle Leitungen und Patchkabel auf fehlende Verbindungen oder Fehlverdrahtung überprüfen.

    Ich würde auch erstmal schauen ob das Gerät über die von FSC830 beschriebene Weise erreichbar ist.

    Klingt aber irgendwie so als hätte sich das Gerät weggehangen bzw als wäre es noch nicht sauber hochgefahren. Hatte ich auch mal ohne FW update, da hatte ein schmerzhafter hard power off geholfen, ist aber nunmal auch nicht ganz unproblematisch...

    Klingt nach 4.4.2.1320 über das GUI.

    Die ist taufrisch raus, und auch wenn es Dich nicht tröstet: Du hast dich damit unfreiwillig zu einem Pionier gemacht dem einige User dankbar sein werden ;)

    Kannst du den qnap denn noch anpingen? Hast du ihn über ein oder zwei Interfaces/ Anschlüsse am LAN?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Fritz kan nur IKEv1

    Wenn ich mich recht erinnere war das sogar nur xauth was die kann...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also, habe jetzt 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 freigegeben, funktioniert jetzt,

    Denk aber nochmal darüber nach was dir crazyhorse (?) geraten hat: ändere dein adressbereich vom LAN auf einen, der nicht standard bei den üblichen Routern ist.

    Ja die heißt Shrew Soft... Aber nicht erschrecken wenn Du als neueste Version eine von vor 5 Jahren findest, das Ding ist leider uralt und wird scheinbar nicht mehr gepflegt (für mich übrigens unverständlich dass AVM so einen Mist anbietet).

    Andere Software gibt es meines Wissens nicht.