HBS Fehler Backupaufträge nicht veränderbar

  • Hardware: TS-231P2

    System: 4.4.2.1320

    HBS: aktuelle Version


    Hallo,


    einige Backup-Aufträge im HBS lassen sich nicht ändern. Sobald ich auf speichern klicke, kommt ein kleines Fenster "Fehler" mit dem nichtssagenden Inhalt "Es wurde ein Systemfehler festgestellt." geschmückt mit einem OK-Button.

    Dieses Problem besteht bereits seit Wochen. Währenddessen sind Firmware und HBS mehrmals aktualisiert worden. Das Problem besteht also von Version zu Version fort.


    Eigenartig finde ich eben, dass nicht alle Backup-Aufträge davon betroffen sind. Bei allen Aufträgen, ob betroffen oder nicht, ist die Versionierung aktiv.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank für Euer Interesse.

  • Was sind das denn für Jobs?

    Ich hatte das letztens auch erst bei einem USB Sicherungsauftrag.


    Woran es lag weiß ich allerdings auch nicht, da der Job neu war habe ich ihn einfach nochmal neu angelegt.

  • Klingt nach einem Fall für den QNAP-Support.

    Da du schon auf QTS 4.4 bist, wirst du auch kein Problem mit der Standardforderung des Supports haben, die neueste QTS-Version zu installieren.

    Einziger Punkt den du vorher klären solltest: falls du auf USB-Platten sicherst - steht wenigstens eine davon auf der QNAP-Kompatibilitätsliste?

    Sonst am besten vor eröffnen des Support Case noch eine von der Kompatibilitätsliste besorgen, deren Typ du dem Support nennen kannst, damit er nicht sagt, es liegt an der "inkompatiblen" Platte.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Der Support konnte auch nicht feststellen, was die Ursache des Fehler ist. Aus den HBS3-Logs war nichts ersichtlich.


    Ich werde die Backup-Jobs neu anlegen müssen, als Problemumgehung.

  • Das kann doch nicht sein, dass ich nach jedem 3 Update alle Jobs neu anlegen muss.


    Vor allem die mit Versionierung sin dann fürs Klo.


    Sorry, aber langsam kann man den Hersteller sogar nicht mal mehr für Vollblut IT Nerds empfehlen, die in ihrer Freizeit immer irgendwo rum optimieren müssen. Selbst die haben dafür kein Verständnis mehr.

  • Dito ?(

    Macht echt Angst sowas... Aktuell gab es doch noch so einen Fall, oder?

    "gruselig" war dort mein erster Gedanke glaube ich...

  • Hallo,


    ist schon echt grass was QNAP zur Zeit für eine Qualität abliefert. Nach jedem FW Update nix als Probleme in alle Richtungen.


    Zum eigentlichen Problem, ich habe auch seit geraumer Zeit das HBS3 im Einsatz, allerdings seither nur zum synchronisieren.

    Nachdem ich jetzt Dein Problem gelesen habe, dachte ich mir probierst es auch mal mit einem Backup.


    Erwähnen möchte ich noch, dass ich keine extra Festplatten am USB Anschluss angeschlossen habe, sondern nur 2 USB Sticks.

    Die reichen mir im moment vom Platz her. Auch sonst ist das NAS relativ einfach gehalten, Statisches Volumen mit 2 x 2TB SATA Festplatten im Raid 1.

    Es dient in der Hauptsache zum sichern meiner Festplatten vom PC, und das streamen von Musik und Photos übers Netzwerk.


    Also das anlegen des Sicherungsauftrag ging reibungslos. Lasse ihn jetzt mal einige Tage einmal täglich laufen.

    Jetzt wollte ich mal einen Restore aufsetzen, aber da kamen dann die ersten Probleme, und zwar mit der Angabe vom Quell - und Ziellaufwerk.

    Ich konnte das Quell-Laufwerk nicht eingeben. Sprich ist ja in dem Moment das seitherige Ziellaufwerk. Es ist zwar schon vorgegeben, kann es aber nicht aktivieren. Kommt dann auch ein Fenster mit Systemfehler, wie bei Dir?? Es sucht dann auf einmal das lokale NAS. Während das neue Ziellaufwerk angeben ging dann wieder.

    Ach ja, ich hätte im Nachhinein die Versionierung noch aktiviert, entweder es ist nicht mehr möglich oder ich hab die Einstellung nicht gefunden.

    Könnte mir vorstellen, dass dies beim erstanlegen passieren muss.


    Eine Lösung habe ich natürlich auch nicht parat, ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass es auch bei einfach aufgebauten Systemen nicht funzt??

    Ja, wenn es so viele Möglichkeiten gibt was man mit dem NAS alles anstellen kann, dann ist eine sensible Qualitätskontrolle bei einem FW Update unabdingbar.. sonst gehts eben in die Hose, und das sollten sich die Verantwortlichen von QNAP zu Herzen nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herren nicht wissen, was hier abgeht?


    Gruss Jürgen

  • Zum Thema Versionierung: Ich habe in meinen Sicherungsjobs durch die Bank beim Anlegen "Smart Versioning" aktiviert. Nach ein paar Monaten trat dann immer der Fehler auf, dass der Job beim Start mit 0% hängenblieb. Immer wenn das passiert ändere ich den betreffenden Job auf "Simple Versioning". Beim nächsten Start funktioniert es dann wieder. Diese Änderung geht. Die Option "Disable Version Management" ist hingegen ausgegraut. Das heißt, bei einem existierenden Job mit Versionierung kann man diese nicht deaktivieren. Sie nachträglich zu aktivieren wird dann ziemlich sicher auch nicht gehen. Ich vermute, die Ordnerstrukturen sind unterschiedlich und es war der QNAP-Entwicklung zu teuer, da eine automatische Anpassung einzubauen.

  • So mal kurz zum überlegen....


    Ich hab auf meiner Synology einen Datenbestand von rund 14TB.

    Diese werden "in House" als auch nach Extern gesichert.

    Nach extern hat das Wochen gedauert. Wenn ich also bei QNAP das Problem hätte,

    müsste ich alles erneut sichern? So nach dem Motto "Ist halt so"!

    Ne danke QNAP! Ich weiß schon warum eure Kisten bei mir "nur" Backup sind.

    Aber Werbung aufs System drücken geht.

    Weniger Geld für eure Hochglanzwerbeseiten was doch QNAP alles so kann und mehr in QM.

    Abgesehen davon bringt es wenig wenn die implementierten Features nicht oder nur teilweise funktionieren.

  • Hi allerseits,

    mit HBS3 haben bei mir die Probleme angefangen. Mit Löschen der APP ist die Vorgängerversion wieder am Start und arbeitet veraltete Aufträge ab. Zumindest vermeldet es das Zielvolumen. An der Quelle sieht man nichts. Diese Beobachtung lässt darauf schließen, dass im Unterbau beim Konvertieren auf HBS3 was schief gelaufen ist. So meine Vermutung.


    Löschen von HBS3 sollte einen Clean-install und neues Aufsetzen der Aufträge vorbereiten.