Beiträge von tiermutter

    Für nen sync an ein qnap nutze ich "externes NAS", keine Ahnung was dahinter steckt :S für Backup an einen anderen qnap RTRR, derartige Probleme hab ich bei beiden nicht.

    Könnte wenn ich morgen Zeit hab mal nen paar entsprechende Jobs anlegen und berichten falls es Dich weiterbringen kann...

    O.k, dann schaue ich mal.

    Ich begann mich schon zu langweilen, dass mein Netzwerk fertig ist...

    Glaubst du dass das je passieren wird? Werden wir jemals erwachsen was Spaß an Technik angeht? 8o

    Als ich meinen Netzwerk/ Serverschrank von 9HE auf 24HE aufgebaut habe dachte ich auch dass ich fertig bin... Nun sind es 42HE und irgendwie ergibt sich immer was neues, was da mit rein muss...


    Ist das eigentliche Thema des TE eigentlich erledigt oder wird hier gerade jemand bitter enttäuscht?

    Wiege dich dadurch aber nicht in falscher Sicherheit. Mit bruteforce mag qnap gut zurechtkommen, aber es gibt auch andere Wege die trotz neuster Firmware für jemanden der es will ein einfaches sind.

    Es gibt bereits malware die für qnap bestimmt ist und da wird noch mehr wesentlich gefährliches kommen... Denke ich... Naja bin ich recht sicher... Ein nas gehört halt ins LAN...


    Cheers

    Und falls es sich (unwahrscheinlicher Weise) um eine Kamera handelt die poe+ benötigt muss der Switch natürlich das können...

    Falls der Switch nicht geeignet ist lohnt es sich aber zu überlegen poe Injektoren zu verwenden, sofern es sich nicht um mehrere Kameras handelt (dann wären Injektoren meiner Meinung nach ungeeignet weil sie dann zu viel Platz wegnehmen und die Anschaffung fast nicht lohnt im Vergleich zu einem kleinen poe Switch)

    Helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht, aber du solltest für den Rest der Bande noch ein paar Infos bereitstellen, sofern du kannst:

    Wie viele Festplatten und welcher typ? Im raid oder Einzelplatten? Was für volumes (statisch, thin, thick)? Backup vorhanden?


    Außerdem solltest du dich schonmal mit ssh (z.B. Putty) auseinandersetzen, falls du damit noch keine Berührungspunkte hattest, könnte sein dass du das brauchen wirst.

    Wenn du den Port durchgehen lässt kann die Firewall nix mehr machen, dann ist dein qnap auf sich allein gestellt...

    Sollte die Firewall potent genug sein und ein ips integriert haben wäre das eine Möglichkeit Angriffe in der fw zu unterbinden.

    Glücklicherweise kommt qnap mit bruteforce gut zurecht wenn entsprechend eingestellt, was bei dir ja der Fall zu sein scheint.


    Von der IP wurden übrigens insbesondere Angriffe auf ftp gemeldet ;)

    Ich weiß nicht wie es bei der Fritte läuft, ich kenne es so, dass einem VPN Client immer wieder die gleiche IP zugewiesen wird.

    Auch weiß ich nicht wie der QNAP auf einen Ping von einer gesperrten IP reagiert, der scheint bei dir ja durchzugehen... könnte also der völlig falsche Ansatz sein, war aus'm Bauch aber das Erste wonach ich schauen würde.

    Es handelt sich hauptsächlich um Word-, Excel- und PDF-Dateien, teils auch openoffice-Dateien.

    Ein DMS wäre für den gedachten Zweck wirklich übertrieben, es geht ja nur darum etwa 40 bearbeitbare Originaldateien nach der Bearbeitung in derer vorgesehenen Ablage aktuell zu halten. Die Bearbeitung der Originale erfolgt eher selten, etwa 1-5 Mal im Monat. Mit Copy and Paste (oder eben das Ganze über Batchskripte die ich für manche Dateien erstellt habe) funktioniert das soweit ja ganz gut. Bei den seltener geänderten Dateien ist es immer nur etwas lästig dann den vorgesehenen Zielordner rauszusuchen, was sich ebenfalls über ein einmalig erstelltes Batchskript vermeiden ließe. Nur wollte ich das Ganze gerne von meinem Rechner auf den Qnap verlagern, in der Hoffnung es übersichtlicher zu gestalten. Qfiling habe ich mir nochmal angeschaut, bin aber noch nicht dazu gekommen es weiter zu testen, werde das aber noch machen.


    Zum besseren praktischen Verständnis des Vorhabens:

    Für die Installation und Inbetriebnahme elektrischer Anlagen haben wir mehrere Formblätter, Protokolle und Kalkulationstabellen. Diese werden durch mich bei Bedarf im Quellordner überarbeitet und verbleiben dort als Original. Damit auch Kollegen Zugriff darauf haben, werden diese Dateien dorthin kopiert, wo sie benötigt werden, zum Beispiel in den Vorlagenordner (und dessen Unterordner) "Neues Projekt" und zusätzlich immer in den Sammelordner "Formblätter und Protokolle".

    Letzterer Ordner dient lediglich dazu sich sämtliche Formblätter bei Bedarf zu holen und weiter verarbeiten zu können. In ersterem Ordner werden die Daten entsprechend für das neue Projekt bearbeitet. Manche dieser Dateien sind kundenspezifisch und werden entsprechend in kundenspezifische Vorlageordner z.B. "Neues Projekt Kunde A" kopiert.

    Das klappt so einfach nichtmal über Windows :S


    Du kannst im Control Panel unter Netzwerkzugang für einige Services die Servicebindung aktivieren und den Services dort die Schnittstellen zuweisen.

    Das geht aber nicht nach Apps sondern nach Services (FTP, NFS, RTRR, ...).


    Ansonsten kommt mir nur statisches Routing in den Sinn, das klappt aber nur, wenn die IP Adresse(n) die von den Apps verwendet werden bekannt (und gleichbleibend) sind, das könnte zumindest für das VPN klappen. Das wäre unter virt. Switch/ Netzwerk/ Route.


    Eventuell geht auch was über den virtuellen Switch, darüber kann man jedenfalls VMs/ Containern ein Interface zuweisen, dass das auch mit Apps geht habe ich aber noch nicht gehört.

    Ich habe bei mir zwar keine eigens angelegten Freigaben in denen sich nur Bilder befinden, aber ein ähnliches Schema kann ich auch bei mir erkennen:

    Bei Freigaben mit vielen Bildern werden in den Freigabeeinstellungen deutlich mehr Dateien angezeigt als vorhanden.

    Bei dem unberührten Standardordner "Multimedia" wird die doppelte Anzahl der vorhandenen Bilddateien ausgewiesen.

    Bei Freigaben ohne Bilder tritt das nicht auf. Scheint demnach zumindest etwas mit Bildern zu tun zu haben.


    Ich habe bei mir nur den Twonky laufen der sich für Bilder "interessiert", Thumbnails in der MMC sind deaktiviert.


    Eventuell lässt sich über SSH mehr anzeigen um der Sache auf den Grund zu gehen...