Beiträge von tiermutter

    Moin,


    Dein Kunde befindet sich sicherlich nicht im gleichen LAN wie der QNAP sondern muss über das Internet darauf zugreifen?

    Dann brauchst Du ein VPN-fähigen Router, sodass man sich vorher über das VPN einwählt und dann Zugriff auf den QNAP hat. Alles andere wäre aus sicherheitstechnischer Sicht falsch und ist alles andere als empfehlenswert. Was für einen Router hast Du denn?


    Hier etwas Lesestoff dazu:


    Security - Das NAS offen im Internet

    Security - Das NAS als Cloud-Server

    Anbei die vorläufigen Ergebnisse aus meinen Tests... ich habe aktuell nur mit dem ca. 4GB großen VM-Datensatz getestet, dieser liegt in einem eigenen Ordner.

    Eigentlich kann ich es kurz machen, das Ergebnis ist das selbe wie bei den vorherigen Tests, demnach als Zusammenfassung Copy + Paste:


    RSYNC: (Speicher angelegt als RSYNC-kompatibler Server)

    1) ohne Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" rattert er alle bereits vorhandenen Daten rüber. :thumbdown:

    2) mit Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" werden entsprechende Daten übersprungen. :thumbup:


    RSYNC: (Speicher angelegt als NAS-basierter RSYNC Server)

    1) ohne Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" rattert er auch hier alle bereits vorhandenen Daten rüber. :thumbdown:

    2) mit Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" werden entsprechende Daten auch hier übersprungen. :thumbup:


    FTP:

    die Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" gibt es hier nicht, vorhandene Dateien werden übersprungen. :thumbup:


    CIFS/SMB:

    die Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" gibt es hier nicht, vorhandene Dateien werden übersprungen. :thumbup:


    Scheint bis dahin so als würden die Proxmox Daten nicht dafür verantwortlich sein.

    Ich werde gleich nochmal alle 3 Datensätze in einem Job testen...


    Edit:

    Alle 3 Datensätze in einem Job per RSYNC und "Dateiinhalte prüfen" endet ebenfalls darin, dass unveränderte Daten übersprungen werden.

    Unter Festplatte wird seither nicht nur die Datenträger, meistens auch die Lese- und Schreibköpfe verstanden, sondern auch Cache, Controller u.a.m.

    Klar... wenn jemand von HDD/ Festplatte spricht ist meist die Gesamtheit gemeint.

    In dem Kontext "HDD Standby" ist es mMn durchaus sinnvoll zwischen Platte und Controller zu unterscheiden, denn wenn die SMART Werte aus dem Controller kommen, dann muss die HDD nicht anlaufen und kann ergo weiterschlafen, sofern darunter die Aktivität der Platten verstanden wird, wie ich es zumindest verstehe.


    Also für mich schläft eine HDD solange die Platten nicht drehen und die Köppe stillstehen, egal was der Controller noch kommuniziert oder verarbeitet...

    1. Ich muss dieselben Platten (WD Red Plus) nehmen, oder?

    Nein, aber mindestens die gleiche Größe wie die bestehenden Platten. Rein vom Kopf her würde ich mich mit identischen Platten aber wohler fühlen.

    2. Bei RAID5 ist ebenfalls die Größe der kleinsten Platte relevant, oder? D.h. eine 4TB WD Red Plus würde keinen Sinn machen?

    Korrekt, die kleinste Platte ist relevant und eine geht für die Parität drauf, die restlichen 4TB (2x2TB) wären verschenkt.

    Oder die restlichen jeweils 2TB zu einer weiteren LUN machen?

    Ich glaube die sind gar nicht mehr verwendbar, oder irre ich? :/

    3. Habe ich sonst noch was vergessen?

    Die neuen Platten werden gelöscht, ansonsten... gibt es hier das Vorgehen und sicherlich weitere Info: https://www.qnap.com/de-de/how…ine-raid-level-migration/

    Welches HBS nutzt Du denn?

    Egal ob ich einen Ein-Weg Sync oder Sicherungsauftrag erstelle, ich kann in HBS3 jedesmal den USB Speicher auswählen...


    usb.PNG


    Mir ist aber aufgefallen, dass er mir den Speicher einmalig auch zwischen den restlichen Volumes angezeigt hat, also nicht in der Kategorie "Externe Geräte".

    Oder wo liegt das Problem?


    Achja: USB war vorn angeschlossen, hinten habe ich nicht probiert...

    Wenn das bitte wer gegentesten will, erstelle ich gerne einen Link zum Download. Einmal die *.log und *.vma.zst

    Klar, schick mal was rüber, eventuell kriege ich das heute noch hin...


    Ich zumindestest habe keine Proxmox Daten zu sichern. Die einzige VM die ich sichere ist eine ca. 44GB *.img, läuft wie es soll... nur um noch ein paar Infos einzuwerfen ;)

    Puhh, da kann einiges schief laufen... Hast du Verbindungslogs vom client und evtl auch vom Server?

    Zertifikate kann ich man grundsätzlich auch in die config integrieren. Zu Eigenheiten von QVPN kann ich allerdings nichts sagen.

    Mit den Werten solltest Du auch noch keine Probleme haben, weder mit Lesen noch mit Schreiben.

    Noch (!) ist hier nichts defekt und es muss auch nicht zwangsweise was kaputt gehen, ich würde es aber genau wie einen Defekt behandeln und schnell nen Backup ziehen und die Platte dann ersetzen bevor sich noch mehr Sektoren verabschieden und alles im Eimer ist.


    Empfehlung für HDD? Kommt ja drauf an wie in Zukunft gesichert werden soll... auf externe USB?

    Bis vor Kurzem war ich Freund von WD und habe für externe USB Backups WD Green im Einsatz, von der Haltbarkeit her hat mich WD bislang jedenfalls nie enttäuscht. Ich habe auch eine WD myBook als ext. Backup, funktioniert halt und das reicht mir. Mit meinen 1,5-2TB komme ich auch mit einer Platte klar, hätte ich größere Datenmengen würde ich mir allerdings keine Große sondern mehrere kleine HDD holen und die Daten gesplittet sichern, würde mir zumindest ein besseres Gefühl geben...

    Frage mich nur, wo ich eine externe mind. 10 TB Festplatte herbekomme zum sichern?

    Im Netz, beim freundlichen um die Ecke... Für die aktuelle Lage bei Dir sollten es auch erstmal mehrere kleinere HDDs tun, hauptsache die Daten sind irgendwo gesichert bevor mehr passiert!

    Btw: was ist überhaupt passiert? Außer ein beunruhigendes "anormal" und "defekte Blöcke suchen" sieht man auf den Screenshots nichts... was sagen denn die SMART Werte?

    So, der Morgen war ruhig und ich habe mal neben meinen laufenden RTRR Jobs auch RSYNC, FTP und CIFS/SMB probiert.

    Ich wusste jetzt nicht welche Backup Station Du verwendest, kann es ja aber ohnehin nur mit nachfolgenden Versionen testen...


    Alles als manuelle Ein-Weg-Sync von einer TS-453A 4.4.3.1354 (HBS 3.0.200727) auf eine TS-131 4.3.6.1333 (HBS 2.1.190909).

    RTRR läuft mit mehreren Jobs auch zu einem anderen QNAP seit jeher problemlos (zumindest was die Problematik unveränderter Daten angeht ;)).


    Anbei die Ergebnisse... getestet wurde jeweils nach den initialen Jobs einmal ohne jegliche Dateiänderungen und einmal mit 2 neuen Dateien,

    wobei es hierbei erwartungsgemäß keinen Unterschied gab.


    RSYNC: (Speicher angelegt als RSYNC-kompatibler Server)

    1) ohne Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" rattert er alle bereits vorhandenen Daten rüber. :thumbdown:

    2) mit Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" werden entsprechende Daten übersprungen. :thumbup:


    Spielereien mit weiteren Richtlinien (TCP-BBR Kontrolle, kein Snapshot aufnehmen, Dateien im Zielordner entfernen) haben wie erwartet auch keine Besserung bewirkt, aber man muss ja alle Register ziehen. :S


    RSYNC: (Speicher angelegt als NAS-basierter RSYNC Server)

    1) ohne Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" rattert er auch hier alle bereits vorhandenen Daten rüber. :thumbdown:

    2) mit Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" werden entsprechende Daten auch hier übersprungen. :thumbup:


    FTP: (hiervon war bislang gar nicht die Rede, oder?)

    die Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" gibt es hier nicht, vorhandene Dateien werden übersprungen. :thumbup:


    CIFS/SMB:

    die Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" gibt es hier nicht, vorhandene Dateien werden übersprungen. :thumbup:


    Da die Jobs ja nun angelegt sind kann ich gerne noch weitere Optionen/ Richtlinien testen.


    Als Anhang eine Auswahl an Screenshots von den Job-Berichten (initial und ohne Dateiänderung) für eventuelle Vergleiche etc.,

    ich hoffe die Dateinamen / Beschriftung ist selbstredend.


    Edit/ Nachtrag zwecks Vollständigkeit:

    Meine laufenden RTRR Ein-Weg Sync Jobs (sowie Backup Jobs) überspringen vorhandene Dateien auch ohne "Dateiinhalte prüfen".

    Also so wie ich es eigentlich erwarte. Und im zweiten Nachtrag noch um einen Screenshot vom RTRR Job ergänzt...