hilfe daten nicht mehr erreichbar

  • Guten abend zusammen,


    ich hatte mir vor ein paar monaten eine ts-431p zugelegt, als datensicherung, damit ich meine buffalo ablösen kann.

    habe das system zum laufen bekommen und auch alle meine daten rüberkopiert. ( muss dazu sagen, das ich doch ein laie bin...)


    am letzen sonntag, hat es mir den router durch einen Blitzeinschlag zerstört, den habe ich dann auch am montag gleich ausgetauscht.


    die tage stelle ich dann fest, dass die ordner nach dem routertausch sehr lange brauchen um zu öffnen. zwischenzeitlich war die NAS auch sehr langsam und hat mir vermehr gesagt, das es eine neue Firmeware gibt. also habe ich micht entschieden, die neue firmeware aufzuspielen. zwischenzeitlich nervende kinder gehabt und was sonst noch so dazugehört...


    die NAS war ewig nicht mehr erreichbar, teilweise "nur" im Router am Onlinestatus zu erkennen, das sie doch noch da ist und teilweise auch garnicht mehr.



    zwischendurch, habe ich dann noch 1 mal ganz normal auf die nas zugreiffen können und dann war eigentlich schluss.


    wenn ich keine festplatte einsetze komme ich ins das quick menü rein.

    bei 1 festplatte sagt die nas mir das sie daten erkennt ha tund eine wiederherstellung machen kann, aber bricht später dann mit dem Fehler FW00007 ab.


    ich habe noch ander festplatte hier, mit denen konnte ich auch schon ein "neues" system zum laufen bringen, klappt dann auch ganz normal.


    nur die große frage ist, wie komme ich wieder an meine alten daten ran. mittlerweile mach ich mit mehreren unterbrechungen seit heute mittag rum und das ich dann auf nen falschen Knopf zum schluss drücke und es mir beide Platten überschreibt das wäre der Supergau.


    das ist der grund warum ich mich nun bei euch hier melde und um Hilfe bitte.


    ich hoffe jemand kann mir hier sehr schnell eine mit einer lösung helfen ( teamviewer telefon ... bin für jede hilfe sehr dankbar);(

  • Helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht, aber du solltest für den Rest der Bande noch ein paar Infos bereitstellen, sofern du kannst:

    Wie viele Festplatten und welcher typ? Im raid oder Einzelplatten? Was für volumes (statisch, thin, thick)? Backup vorhanden?


    Außerdem solltest du dich schonmal mit ssh (z.B. Putty) auseinandersetzen, falls du damit noch keine Berührungspunkte hattest, könnte sein dass du das brauchen wirst.

  • 2 festplatten waren im raid 1 drin 2x 3tb habe noch 2 leere festplatten hier, wenn dieses weiterhelfen können. mit ssh kenn ich mich leider nicht aus.


    meine Hoffnung, das man die 2 festplaten die mit daten drauf einfach rüber kopieren kann, nur hab ich schieß, das ich beim einsetzen die daten komplett verliere.

  • Zitat von Blackblue11

    ich habe noch ander festplatte hier, mit denen konnte ich auch schon ein "neues" system zum laufen bringen, klappt dann auch ganz normal.

    Dann würde ich das NAS mit dieser neuen Platte in Betrieb nehmen, dann eine des alten Raid1 dazu stecken.

    Dann sollte ein "degraded" Raid1 dazu kommen, aber die Daten sollten über SSH bzw. WinSCP zugreifbar sein.

    Dann eine Sicherung der Daten machen und NAS neu aufsetzen.

    Der Blitzschlag hat offenbar nicht nur den Router erwischt.


    Gruss

  • Der Fehler hört sich nach online Update an.


    Firmware manuell runter laden und dann installieren ist hier hilfreich.

    Meine 231p musste ich bei dem Problem hart ausschalten und konnte dann nach Dateisystemprüfung manuell updaten.


    Ist bei mir nur das Backup NAS, Daten sind auf dem Haupt NAS und HD Backups noch immer alle vorhanden.


    Hast wohl noch die Version drauf bei der ein online Update im Chaos endet.

  • Hast wohl noch die Version drauf bei der ein online Update im Chaos endet.

    mmh welche version sollte ich manuel runter laden?

    und wie sollte ich dann weiter vorgehen? wieder beide original platten rein oder nur eine ? daten erkenne lassen und hoffen das es Klappt?

  • Also am besten eine Mischung.


    Alte HDs raus, neue HD in Slot 3 und als neues NAS einrichten.

    Dann die aktuelle Firmware drauf auf die du Updaten wolltest, manuell runter laden, Datei auswählen und installieren lassen.


    Dann eine der alten Raid HDs einstecken und schauen ob er das erkennt.

    Wenn ja hast du die Daten wieder im Zugriff und kannst ein Backup erstellen.


    Wäre ein Backup vorhanden, was immer der Fall sein sollte bis muss.

    Könntest du es hart ausschalten und neu starten.

    Dann einfach nach den besagten Schritten das Update noch mal machen und fertig.


    Da du aber erst ein Backup erstellen musst, hat die Sicherheit der Daten vor Aufwand Vorrang.

  • Dann eine der alten Raid HDs einstecken und schauen ob er das erkennt.

    Wenn ja hast du die Daten wieder im Zugriff und kannst ein Backup erstellen.

    Jetzt bin ich ein bissl verwirrt...

    Die alte Platte mit Daten im ausgeschalteten Zustand rein oder im Betrieb? ?(

  • Hm, ok...

    Ich dachte bei laufendem System würde er eine neu eingesteckte HDD platt machen...

  • Er sollte die als QTS HD inkl. Speicherpool erkennen, die Partition mit dem QTS wird ggf. überschrieben, aber die Datenpartition sollte erhalten bleiben.


    Aber es ist Software und da ist immer alles möglich.

  • wenn ich keine festplatte einsetze komme ich ins das quick menü rein.

    bei 1 festplatte sagt die nas mir das sie daten erkennt ha tund eine wiederherstellung machen kann, aber bricht später dann mit dem Fehler FW00007 ab.

    Wenn ich sowas lese, vermute ich, dass Du ein NAS zu sehr mit einer externen Festplatte verwechselst. Daher unbedingt die Reihenfolge beachten, wie Dennis vorgeschlagen hat. Bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, dass FSC380 das gleiche geschrieben hat, nur etwas stärker komprimiert, so dass ich befürchte, dass Du bei seiner kompakten Beschreibung nicht ganz die Reihenfolge verstehst.

    ich hatte mir vor ein paar monaten eine ts-431p zugelegt, als datensicherung, damit ich meine buffalo ablösen kann.

    Und welche Einsatzzwecke haben nun TS-431P und Buffalo?


    Wenn beide ausschließlich für Backup, dann kannst Du auch Deine Buffalo als Backup für Dein TS-431P verwenden.

  • Wenn beide ausschließlich für Backup, dann kannst Du auch Deine Buffalo als Backup für Dein TS-431P verwenden.

    mein grund gedanke war das ich mit der qnap mir mal einen kleinen smarthomeserver mache, was mit der buffalo nicht möglich ist.




    kurzes zwischen update. meine daten konnte ich zwischenzeitlich sichern.


    allerdings verliert die qnap immer wieder gerne die netzwerkverbindung

  • Zitat von Blackblue11

    allerdings verliert die qnap immer wieder gerne die netzwerkverbindung

    Wie ist das NAS angebunden, LAN, PowerLAN, WLAN Stick, ...?

    An einer Fritzbox? Wenn ja, an der FB Energiesparfunktion aktiviert?


    Gruss

  • Dann würde ich mal nachsehen, ob der LAN Port, an dem das NAS hängt, auf Energiesparen eingestellt ist und das ggf. für diesen Port deaktivieren.


    Gruss