Beiträge von tiermutter

    Ich hab mal getestet:

    Per Syncjob funktioniert es so wie whu999 es gern hätte; zwei Datenträger mit identischem Namen.


    Automatischer Jobstart funktioniert auch bei neuem Sync oder Backup Job nicht @ HBS3.0.200529, QTS 4.4.1.1216 + QTS 4.4.3.1421,

    weder am vorderen, noch am hinteren USB.

    Wenn ich ein Gerät finde auf dem ich eine QNAP ID habe melde ich das eventuell nochmal an QNAP...

    Hm, werde ich mal mit einem Testjob probieren bevor ich die bestehenden lösche...


    Wenn das jedenfalls (wieder) funktioniert, dann wäre das genau die Lösung die whu999 benötigt:

    2 Platten mit unterschiedlichen Namen, 2 Jobs welche automatisch starten sobald der entsprechende Datenträger angeschlossen ist.


    Edit:

    Man muss nicht alles unnötig kompliziert machen!

    Das wäre super unkompliziert finde ich...

    Die vergessen dann wieder mal Platten tauschen, dann hängt ein USB mal zwei oder drei Tage und löst Fehler aus, wenn so wie von euch beschrieben.

    Das ist doch eigentlich wünschenswert, sonst kann es ja nicht so wichtig sein, dass die HDD überhaupt getauscht werden...

    Zumindest die Benachrichtigung per Mail kann man abstellen, in den Systemlogs würde es aber dennoch angezeigt werden.


    Und wenn die nächste kommst startet der Autojob.

    Das wäre ebenfalls wünschenswert, nur funktioniert das in HBS3 bei vielen nicht... bei mir starten die Jobs auch nicht mehr wenn ich einen Datenträger anschließe.

    Danke für die Infos, hoffe dass sie so schnell keinen User finden der sie braucht und eher als Mahnmal fungieren... Dazu wäre sicherlich auch hilfreich zu wissen, wie das zustande gekommen ist, aber ich will nicht mit dem Finger in der Wunde bohren.


    Schön dass wenigstens ein paar Daten gerettet werden konnten.

    Warum NAS außer Betrieb? Keine Verwendung mehr dafür unter den Umständen die es sicher machen? Da gäbe es Möglichkeiten und für Deine Datensicherung ist das doch sicherlich weiterhin eine gute Option...

    Moin,


    von der Theorie her sollten die Daten im Backup, bzw. Versionen davon unverschlüsselt bleiben, habe aber zum Glück keine Erfahrungen mit ransomware.

    Mir würde es aber erhebliche Zweifel bereiten, denn warum sollte das Backupsystem nicht auch befallen werden, wenn entsprechende Daten schon dahin übertragen werden?


    Die Nutzung von Snapshots mag eine Möglichkeit sein sich zu schützen, ich nutze ebenfalls Snapshots dafür, habe aber auch ein Backup auf externer HDD, welches ebenfalls gegen Verschlüsselung helfen kann (ich sichere ja nicht manuell oder schließe die Platte an dem System an, wenn ich weiß dass mein System verschlüsselt wurde).

    Nur ist das eben mit Aufwand verbunden und um den gering zu halten ist dieses Backup nur monatsaktuell, daher nutze ich auch tägliche Snapshots.

    Bei Freigabeordnern werden die in den Systemeinstellungen entsprechend gesetzten Berechtigungen verwendet.

    Bei Teamordnern (die ja nunmal keine systemweiten Freigaben sind) können die Berechtigungen frei gesetzt werden.


    Das macht die Verwaltung m.M.n etwas leichter, da man die Berechtigungen für diese Ordner individuell vergeben kann, und die systemweiten Freigaben von diesen Berechtigungen unberührt bleiben und man somit keine neuen Freigaben mit entsprechenden Berechtigungen als Schnittstelle für die Teammitlgieder schaffen muss.


    Das ist alles was ich als Unterschied auf den ersten Blick erkennen konnte (war aber noch die alte Version), verwendet habe ich die Teamordner noch nie.


    Letzlich synchronisiert man mit "Freigabeordnern" eben die vorhandenen systemweiten Freigaben (oder Teile davon), "Teamordner" sind von bestehenden Freigaben unabhängige Ordner, die ich mehr für den kurzfristigen Datenaustausch innerhalb einer frei zusammensetzbaren Gruppe sehe.

    Eine derartige Konstellation (gleiche Plattennamen) habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass HBS schimpft weil ja schon ein initiales Backup gelaufen ist, welches sich allerdings auf der ersten Platte befindet. Beim erneuten Jobstart geht HBS demnach davon aus, dass dieses Backup bereits vorhanden ist und will darauf aufbauen, obwohl es auf dieser Platte nicht vorhanden ist. Details was wirklich nicht stimmt stehen im Log welches Du über die drei Punkte oben rechts im HBS bekommst. In der Zip \System\NAME DES JOBS\detail


    Ich würde hier einfach mit zwei unterschiedlichen Plattennamen arbeiten, den 1. Job kannst Du einfach klonen und den Namen der HDD anpassen.

    @ tiermutter aber nicht bei Synchrojobs nach Zeitplan auf eine externe Platte

    Stimmt... nach Zeitplan geht es auch bei Backup Jobs nicht.

    Ist aber auch nachvollziehbar: Warum sollte ich ein Medium nach Gebrauch unmounten, wenn es nach Zeitplan benötigt wird und dadurch nicht sichergestellt werden kann, dass das Medium zum Zeitpunkt wenn es erforderlich ist auch gemountet ist. Dass man das Medium auch physkalisch trennen kann und das Problem das gleiche wäre ist eine andere Nummer.

    Ich denke mal QNAP will hier einer Fehlkonfiguration vorbeugen, ist schon ärgerlich wenn man die Option trotzdem benötigt. Dafür wiederum bietet QNAP ja die Option "automatische Sicherung/ Sync wenn Datenträger angeschlossen" anstelle von "nach Zeitplan". Nur funktioniert diese Option bei einigen auch nicht :rolleyes:

    Ja, und ich konnte ihn aktivieren und sah gleich, dass nur 2 Ordner freigegeben waren. Muss wahrscheinlich mal neu starten, um die Änderungen aktiv werden zu lassen.

    Der muss erstmal alle Inhaltsordner Scannen, das kann etwas dauern. Und wenn Du jetzt den Twonky aufrufst kommst Du auf die Config Seite? Dort muss natürlich noch eingestellt werden, welche Ordner verwendet werden sollen.


    Reicht dann der untere Twonky als aktiv oder muss der obere auch aktiviert sein?

    Das obere ist der DLNA von QNAP, der muss nicht zusätzlich aktiv sein.

    Der Twonky ist bei einigen Geräten mit älterer Serienummer noch im QTS integriert und die Lizenz enthalten.

    Ab einer bestimmten Seriennummer ist keine Lizenz mehr enthalten und der Twonky muss als App installiert werden.


    Ich habe noch ein Gerät bei dem er integriert ist und finde ihn in der Systemsteuerung unter Anwendungen/ DLNA, die App habe ich also nicht separat nochmal installiert, obwohl ich könnte.

    Solltest Du tatsächlich ein zu neues Gerät besitzen musst Du entweder die Lizenz kaufen oder auf den QNAP-eigenen DLNA (oder Alternativprodukt) zurückgreifen.

    Hat es denn jemals richtig funktioniert, egal von welchem Gerät?

    Doch wird nur von beiden TV´s nur auf den ersten erstellten Ordner, nämlich "Bilder" zugegriffen, der gleichzeitig vom Alphabet der erste ist. Alle anderen Ordner werden nicht angezeigt, wie z.B. Ordner für Videos oder Filme.

    Auch wenn Du eingangs sagtest, dass alle Freigaben korrekt sind: Kann es sein, dass der Twonky nur eine Freigabe für diesen einen Ordner hat?

    Das wäre hier zu prüfen: http://QNAP-IP:9000/webconfig#sharing-SharedFolders

    Jedoch werden NUR sämtliche Videodateien innerhalb des Bilder-Ordners angezeigt und die können auch angesehen werden.

    Wenn man z.B. vom TV per DLNA zugreift muss man anfangs erstmal wählen welche Inhalte durchsucht werden sollen, Bilder, Videos oder Musik,

    Dementsprechend zeigt er auch nur das an, was man eingangs gewählt hat. Nicht kompatible Inhalte werden unter Umständen gar nicht angeboten, so erlauben z.B. meine AV Receiver nur die Auswahl von Bilder und Musik, nicht aber Videos. Ein TV sollte eigentlich alles können.

    Hersteller: Samsung

    Bezeichnung: M741B2874EH1-CF8

    RAM Typ: DDR3L-8500 2Rx16, SO-DIMM

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 1

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: unbekannt

    Getestet in NAS: TS-251+

    Getestet mit FW: 4.4.3.1400

    Kompatibel (JA/NEIN): NEIN

    Anmerkung: Gerät bootet nicht



    Hersteller: Samsung

    Bezeichnung: M741B5673FH0-CF8

    RAM Typ: DDR3L-8500 2Rx8, SO-DIMM

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 2

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: unbekannt

    Getestet in NAS: TS-251+

    Getestet mit FW: 4.4.3.1400

    Kompatibel (JA/NEIN): NEIN

    Anmerkung: Gerät bootet nicht


    Hersteller: Samsung

    Bezeichnung: M741B5173DB0-YK0

    RAM Typ: DDR3L-12800 1Rx8, SO-DIMM

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 4

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: unbekannt

    Getestet in NAS: TS-251+

    Getestet mit FW: 4.4.3.1400

    Kompatibel (JA/NEIN): NEIN

    Anmerkung: Gerät bootet nicht



    Hersteller: SK Hynix

    Bezeichnung: HMT451S6BFR8A-PB NO AA

    RAM Typ: DDR3L-12800 1Rx8, SO-DIMM

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 4

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: unbekannt

    Getestet in NAS: TS-251+

    Getestet mit FW: 4.4.3.1400

    Kompatibel (JA/NEIN): NEIN

    Anmerkung: Gerät bootet nicht



    Hersteller: RAMAXEL

    Bezeichnung: RMT3170ME68F9F-1600

    RAM Typ: DDR3L-12800 1Rx8, SO-DIMM

    Spannung [V]: 1,35

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 4

    Kaufdatum [MM.JJJJ]: unbekannt

    Getestet in NAS: TS-251+

    Getestet mit FW: 4.4.3.1400

    Kompatibel (JA/NEIN): NEIN

    Anmerkung: Gerät bootet nicht



    Habe ich die Tage mal durchgetestet um defekten RAM bei dem Gerät auszuschließen, hatte ich noch rumliegen bzw. habe ich aus anderen Geräten ausgebaut, alle RAM waren demnach funktionsfähig, teils mit mehreren gleichen Typen getestet. Gerät läuft mit kompatiblem RAM wieder einwandfrei und bootet mit defektem, kompatiblem RAM wenigstens.